Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla kehrt zurück

Kritik Details Trailer News
Der Prototyp des "klassischen" Godzillafilms

Godzilla kehrt zurück Kritik

Godzilla kehrt zurück Kritik
13 Kommentare - 23.05.2017 von ShinGojira99
In dieser Userkritik verrät euch ShinGojira99, wie gut "Godzilla kehrt zurück" ist.

Bewertung: 3 / 5

Vorwort

Dies ist die zweite Filmkritik, meiner "Godzillafilm-Kritikreihe". Bei meiner ersten Kritik habe ich mir zwar mehr resonanz gewünscht, doch das Feedback welches ich bekommen habe war durchweg positiv. Deshalb bitte ich euch, dass ihr wieder Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps in die Kommentarsektion schreibt. Viel Spaß beim lesen^^

Kritik

Allgemeine Informationen zum Film

Nicht mal 6 Monate nach der Premiere, des Meisterwerks, "Godzilla", erschien schon 1955 der nächste Godzillafilm: "Godzilla kehrt zurück". Dieses mal wurde die Regie von Motoyoshi Oda übernommen und das Drehbuch stammt von Takeo Murata und Shigeaki Hidaka. Der Film ist ebenfalls in Schwarz-Weiß gedreht und erschien, in einer komplett verstümmelten Fassung, unter den Namen "Gigantis, The Fire Monster" in Amerika, weil Warner Bros. nicht bereit war extra Geld für den Produktnamen Godzilla zu zahlen. Meine Kritik bezieht sich auf die synchronisierte japanische Fassung. Der Film hat eine Laufzeit von ca. 82 Minuten.

Handlung

Für diesen Abschnitt gebe ich eine Spoilerwarnung raus weil wenn man auf die Handlung von "Godzilla kehrt zurück" eingehen möchte lassen sich Spoiler zu "Godzilla" nicht vermeiden. Aber Spoiler zu "Godzilla kehrt zurück" sind nicht zu befürchten.

Der Single Koji Kobayashi und der verheiratete Shoichi Tsukioka arbeiten, als Piloten, für eine Fischereifirma in Osaka. Das Flugzeug von Kobayashi erleidet einen Motorschaden und Kobayashi sieht sich gezwungen, auf einer verlassenden Insel, notzulanden. Tsukioka fliegt sofort zu seinem Kumpel um ihm zu helfen. Doch auf dieser Insel machen beide eine erschreckende Entdeckung. Sie sehen zwei gigantische Ungeheuer, die sich einen erbitterten Kampf liefern. Tsukioka klassifiziert eines der Monster sofort als Godzilla, kurz darauf fallen beide Saurier ins Meer. Zurück in Osaka melden die beiden ihr Endeckung. Die Experten, darunter auch Dr. Yamane, klassifizieren das zweite Monster, anhand der Zeugenaussagen, als ein Vertreter der Art Angilas. Wie Dr. Yamane auch anmerkt muss es sich bei dem Godzilla um einen neuen handeln, da der 1. Godzilla vom Oxygen-Zerstörer getötet wurde. Desweiteren zeigt Dr. Yamane Bilder und Videomaterial des 1. Godzillas und stellt klar, dass nix Godzilla töten könne, da das Geheimnis des Oxygen-Zerstörers mit Dr. Serizawa gestorben ist. Sein einziger Lösungsvorschlag wäre es Godzilla mit Licht wegzulocken, da er sich von Licht an gezogen fühlt weil es ihn an die "Wasserbombe" (Damit ist natürlich die Wasserstoffbombe gemeint, es ist nur ein witziger Synchronisationsfehler aber dazu später mehr^^) erinnert. Kurz darauf wird Godzilla ausfindig gemacht, er bewegt sich in Richtung Osaka. Sofort wird die Bevölkerung evakuiert, das Licht in der Stadt abgeschalten und Jets mit Leuchtkugeln starten und werfen diese in Richtung Meer ab. Aber da das zu einfach wäre, entkommen Häftlinge aus einem Gefängnistransport, welcher im evakuiertem Hafengebiet unterwegs ist. Die geflohenden Häftlinge versuchen mit einem Tanklaster zu entkommen, doch sie verursachen einen Unfall und fackeln so das halbe Hafengebiet ab. Das große Feuer lockt natürlich Godzilla an Land und durch die Leuchtkugeln der Jets wurde auch noch Angilas angelockt. Die beiden Kontrahenten stürzen sich sofort wieder aufeinander und ein Kampf um Leben und Tot entbrennt. Wer gewinnt und ob, unser Held, Kobayashi die Liebe seines Leben findet werde ich an dieser Stelle nicht verraten. Um das zu erfahren müsst ihr den Film selber sehen ;)

Figuren

Meiner Meinung nach sind die Menschlichencharaktere nicht so stark wie im Teil davor. Besonders der Rückkehrer Takashi Shimura, in seiner Rolle als Prof. Yamane, hat stark nachgelassen. Er hat auch nur einen kleinen Auftritt und wirkt in diesem sehr lustlos. Minoru Chiaki, der Kōji Kobayashi, einen unserer zwei Helden, spielt finde ich nicht sehr überzeugend. Was heißt nicht überzeugend? Damit meine ich, dass ich die Handlungen des Charakters zum Teil nicht nachvollziehen kann und die Figur wie eine Inkanation von Dick und Doof wirkt. Ganz im Gegenteil sehe ich es bei Hiroshi Koizumi der, unseren zweiten Helden, Shōichi Tsukioka spielt. Tsukioka wirkt generell wie das Spiegelbild von Kobayashi. Aber zu Hiroshi Koizumi kommen wir in späteren Kritiken zurück. Zu letzt könnte man noch auf Setsuko Wakayama eingehen, die die Funkerin Hidemi Yamaji spielt. Meiner Meinung nach spielt sie ihre Rolle ganz ok aber nicht überragend und auch nicht schlecht.

Soundtrack

Oh man, diesesmal wurde auf den Meister Akira Ifukube verzichtet und stattdessen Masaru Sato gesetzt. Der Soundtrack ist zwar dennoch ganz gut doch er ist kein Vergleich zu dem von Akira Ifukube.

Effekte

Die Effekte sind auf dem gleichen Niveau wie von seinem Vorgänger wenn nicht sogar noch ein Ticken besser. Godzillas Design wurde auch überarbeitet, weil das alte Kostüm zu stark beschädigt wurde. Aber meiner Meinung nach sieht es schlechter aus. Godzilla ist jetzt schlanker und hat einen längeren Hals. Das Design, des zweiten Toho Monsters, Angilas ist sehr gelungen und ähnelt sehr einem Ankylosaurus. Diesemal bewegt sich das Monster bzw. die Monster nicht in Zeitlupe sondern in Zeitraffer, was laut Gerüchten nur ein versehen war weil die Aufnahmen mit nur 18 bzw. 24 Bildern pro Sekunde belichtet wurden. Dies gefiel Eiji Tsuburaya, welcher wie auch im 1. Teil für die Special-Effekte zuständig war, aber ganz gut, weshalb er nix nachdrehen ließ. Mir gefällt es nicht so weil so wirken die Kämpfe zu rasant und lässt die Ungeheuer nicht so schwerfällig wirken.

Zusammenfassung & Fazit

Ich gebe dem Film leider nur 3 von 5 möglichen Hüten, weil ich finde, dass er im Vergleich zu seinem Vorgänger sehr stark, in fast allen belangen, nachlässt. Auch die Synchronisation ist sehr grenzwertig. Der Film weiß stellenweise selbst nicht mal ob er ein ernstes Drama oder doch eine Komödie sein soll. Ich würde das ja mit Beispielen untermauern, doch es wären harte Spoiler. Man merkt einfach, das Fehlen von Ishiro Honda und Akira Ifukube. Dennoch ist dieser Film für die Reihe sehr besonders weil er ein sehr wichtiges Merkmal eines Godzillafilms einführt; Ein weiteres Kajiu und die daraus resultierende "Monsterklopperei". Natürlich kann ein Godzillafilm auch prima ohne ein zweites Kajiu/Monster funktionieren, siehe "Godzilla" und "Shin Godzilla" (Kritik zu Shin Godzilla erscheind frühstens am 04.08.), aber es gehört irgendwie doch dazu. Ich empfehle den Film natürlich für alle Godzillafans und für die, die die komplette Reihe mal gesehen haben wollen. Leute die nur mal einen Godzillafilm sehen wollen rate ich von diesem Streifen ab, weil es gibt weitaus bessere Godzillafilme.

Schlusswort

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen meiner Kritik und falls ihr Tipps, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, ab damit in die Kommentarsektion. Ich werde mir euer Feedback durchlesen und dann mit "Die Rückkehr des King Kong" weitermachen.

Godzilla kehrt zurück Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY