Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Kritik Details Trailer News
Familie ist alles

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik
35 Kommentare - 25.04.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Guardians of the Galaxy Vol. 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Bewertung: 4 / 5

Die Wartezeit auf Guardians of the Galaxy Vol. 2 hat sich wirklich gelohnt. Wenn man als Zuschauer bereits beim Vorspann ein fettes Grinsen im Gesicht hat, dann macht ein Film schon mal vieles richtig. Während die Dramaturgie zwar über weite Strecken schwächelt, wird dies durch Witz, ganz viel Familie und für Marvel sogar ungewöhnlich emotionale Momente wieder wettgemacht. Das neue Abenteuer bringt das MCU nicht vorwärts, dafür uns die Protagonisten noch näher und beschert uns eine verdammt gute Zeit. Vol. 3 kann kommen!

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Gerade erst haben die Guardians of the Galaxy den Planeten Sovereign vor einem interdimensionalen Monster gerettet, da ziehen sie sich durch Rockets unbedachtes Verhalten auch schon wieder den Zorn der gesamten Bevölkerung auf sich. Bei der halsbrecherischen Flucht geht nicht nur das Schiff, sondern beinahe auch der Zusammenhalt der Truppe flöten. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Peters (Chris Pratt) lange verschollener Vater Ego (Kurt Russell) auf und offenbart seinem Sohn eine unglaubliche Wahrheit. Während Star-Lord nun endlich die Freuden väterlicher Zuwendung entdeckt, wird schnell deutlich, dass er auf seiner langen Suche nach einer Familie diese eigentlich schon längst gefunden hat...

Trailer zu Guardians of the Galaxy Vol. 2

Drei Jahre ist Guardians of the Galaxy nun schon her, erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, und endlich erleben wir die bunt gemischte Truppe wieder in Aktion. Dabei fühlt man sich bereits nach wenigen Minuten heimisch, wenn im lustigen Intro, welches vor allem durch die Musik und Tanzeinlagen von Baby Groot überzeugt, die Guardians zu Höchstform auflaufen. Gerade das Zusammenspiel der Figuren ist ausgezeichnet gelungen und Regisseur James Gunn weiß, wann er mit dieser abgedrehten Truppe plattgetretene Pfade verlassen kann.

Besonders viel Wert legt Gunn dieses Mal auf das Thema Familie, welches nicht nur bereits durch den Kontakt zwischen Peter und seinem Vater an Bedeutung gewinnt, sondern weil es sich durch jede Faser dieses Films zieht und jede Figur betrifft. Jede(r) muss auf ihre bzw. seine Art mit der Vergangenheit aufräumen, sich Fehler und Versäumnisse eingestehen und erkennen, was wirklich wichtig ist. Daraus resultiert eine ungewöhnliche Stärke für einen Marvel-Film, denn Guardians of the Galaxy Vol. 2 schafft es an einigen Stellen wirklich, Emotionalität zu erzeugen.

Weniger gelungen ist hingegen die Story. Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf und hat man als Zuschauer das Gefühl zu wissen, wohin die Reise überhaupt geht und um was sich alles dreht. So sind die Figuren die ganze Zeit so sehr mit sich und Nebengeschichten beschäftigt, dass für die eigentliche Hauptstory wenig Platz bleibt und auf dieser nur ein geringer Fokus liegt. Sobald dann alles klar ist, geht es auch schon wieder in einer großen und nett gemachten Actionsequenz unter. Auch dürften jene enttäuscht sein, die sich eine Weiterentwicklung im MCU wünschen, denn die Guardians bewegen sich auch weiterhin losgelöst vom Rest und so tritt das MCU bis auf einen kurzen Moment in den Mid-Credits auf der Stelle.

Zwar ist der Soundtrack, oder sagen wir mal lieber die Musikauswahl, in Guardians of the Galaxy Vol. 2 ein wenig unausgewogener als beim Vorgänger (neben ein paar Titeln, die wirklich hervorstechen), doch über diese Schwächen konnten wir gut hinwegsehen, weil der Rest wirklich gelungen ist und vor allem die Witze dieses Mal noch deutlich besser zünden. Neben dem unglaublich süßen Baby Groot, den man einfach nur liebhaben kann, überrascht vor allem Dave Bautista als Drax als neuer Witzlieferant. War jener im Vorgänger noch recht blass, ist sein Zusammenspiel mit dem Alien Mantis (Pom Klementieff) einfach großartig und liefert eine ganze Reihe von richtig guten Gags. Abgerundet wird das alles durch eine ganze Reihe an Gastauftritten, die wir hier nicht spoilern wollen. Einzige Frage die bleibt, ist, warum man Vin Diesel unbedingt für die Stimme von Baby Groot casten musste. So verfremdet wie diese ist, hätte jeder Synchronsprecher dies machen können. Bei Diesels Ego will er am Ende dafür noch einen Oscar. Viel Spaß im Kino!

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
28.04.2017 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Komme gerade aus dem Kino! Hammer... was anderes fällt mir dazu nicht ein. Könnte jetzt schon der Film des Jahres sein. Nach Dr Strange die nächste Top-VÖ von Marvel/Disney. Da kommt wirklich Qualität am laufenden Band.

@Nietsewitch: Abwarten... es kommen immerhin noch einige vergleichbare Titel.

Thor 3, welcher in eine ähnliche Kerbe zu schlagen scheint. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass hier die gleiche Art an Emotionsachterbahn gefahren wird wie bei den Guardians. Hier nochmal ein Hoch auf James Gunn für die Inszenierung verbunden mit dem Soundtrack. Mal sehen was Taika Waititi da aus dem Hut zaubert.

Dann wäre da noch die Justice Leauge. Auch, wenn die Qualität der DC Filme noch nicht die der Marvelfilme hat muss man mit diesem Assemblefilm rechnen. Und hey... Batman geht doch irgendwie immer. cool

Und nicht zu vergessen Spiderman. Wobei ich diesem die wenigsten Chancen ausrechne an die Qualität der Guardians ran zu kommen.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
28.04.2017 23:23 Uhr | Editiert am 28.04.2017 - 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Thor

Geiler Film, ich kann man mir kaum vorstellen dieses Jahr nochmal etwas vergleichbares zu sehen bekommen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
28.04.2017 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Gestern gesehen und werde nochmal rein gehen! Einfach ein Meisterwerk da hat alles gepasst und ich kann echt keinen negativen Punkt finden. Für mich sogar noch besser als der erste Teil. Der Film hat alles, Action und was für eine!, Spaß und was für Spaß! Emotionen sowie wieder eine tolle Geschichte!

Allein die Charaktere und Easter Eggs zu sehen waren ein Hammer!

Jeder Film der dieses Jahr noch kommt tut mir eigentlich ziemlich leid denn die werden es einfach nur extrem schwer haben gegen diesen Film.

Ein Top Start für Marvel und setzt die Messlatte verdammt hoch, ich hoffe das Thor da mithalten kann (vielleicht sogar noch übertreffen aber wird richtig schwer)!

Für mich 5 von 5!

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
28.04.2017 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Hab den Film gestern angesehen,ist mindestens gleichauf mit Vol. 1.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
25.04.2017 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Mein Ticket ist für den 27 auch schon gesichert. Puh wird das geil werden, die Freude ist da schon extrem groß ;)

Bisher hab ich eigentlich auch nur mehr als nur positive Kritiken gelesen aber hätte mir vielleicht gedacht das er hier noch mehr bekommt vielleicht einen halben Hut mehr oder gar die komplette Anzahl ;)

@Duck

So jetzt hab ich die Bewertung ein wenig kritisiert ;)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.04.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich warte eigentlich nur darauf, dass sich gleich Leute melden, die MJ für die Bewertung kritisieren^^

Nee im Ernst, klingt genauso wie eigentlich auch in jeder Kritik die ich bisher mitbekommen habe. Durch die noch stärke Konzentration auf die "Familie" (menno, muss dieses F&F-Zeugs denn überall vorkommen^^) erscheint der Film auch wohl anders als der erste und doch sind beide sich ähnlich.
Dass das MCU nicht vorangetrieben wurde wusste eigentlich jeder, der hier regelmäßig mitliest. Der Film spielt 3 Monate nach Teil 1, normal, dass die Avengers und Co. kene Rolle spielen. Ich denke allerdings, dass nach IW und Avengers 4, sowie den neuen "Weltall-MCU-Storys" man erst merkt, wie stark der Film das MCU auch diesmal beeinflussen wird.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.04.2017 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ZSSnake: Ja, der ist auch gut! Ich bilde mir auch ein das es da noch die eine oder andere Variante in Filmen gegeben hat!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2017 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.947 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Wingzzz:

Erinnert mich an dieses schöne Zitat aus Wild Wild West: "Erst schießen, schießen und noch ein bisschen schießen und wenn dann kaum noch jemand am Leben ist versuchen vielleicht ein, zwei Antworten zu bekommen" wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.04.2017 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Am Anfang, danach, dazwischen, währenddessen und am Ende auch noch mal. Die Action wird eigentlich nur durch Gags unterbrochen und durch andere Action."

Sehr schön geschrieben, musste grad ziemlich grinsen...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Colonel-Stars-and-Stripes : : Moviejones-Fan
25.04.2017 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.17 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Schon mal gut zu wissen.

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.04.2017 11:17 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Colonel-Stars-and-Stripes
Ein wenig haben wir dazu bereits in der Kritik geschrieben. Aber noch mal zur Präzisierung: In diesem SciFi-Film gibt es ganz viel Action. Am Anfang, danach, dazwischen, währenddessen und am Ende auch noch mal. Die Action wird eigentlich nur durch Gags unterbrochen und durch andere Action.

Avatar
Colonel-Stars-and-Stripes : : Moviejones-Fan
25.04.2017 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.17 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Moviejones

Wie sieht es denn mit der Action aus? Ist da viel vorhanden, oder gibt es da einige Längen?

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.04.2017 09:28 Uhr | Editiert am 25.04.2017 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Das nächste Ticket für den diesjährigen Kinomarathon ist gelöst. Nun also für das zweite Abenteuer der Guardians. Ich freue mich wirklich sehr auf den Film. Eigentlich bin ich ziemlich überzeugt, dass ich den Streifen lieben werde. Mal sehen, ob es die Guardians schaffen werden Ghost In The Shell von meinem (bisherigen) ganz persönlichen diesjährigen Kinothron herunterstoßen zu können. Mein Bericht wird folgen...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
herrunterbunt : : Moviejones-Fan
25.04.2017 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.09.13 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ausgezeichnet, das wird mit sicherheit ein kinogenuss smile
drax war für mich aber schon im ersten teil die positive überraschung was witz angeht.

Avatar
CSKiwi2 : : Moviejones-Fan
25.04.2017 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.16 | Posts: 25 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Eine in der Tat recht kurze Kritik, die jedoch meiner Meinung nach alle wichtigen Punkte abdeckt.

Ich finde es sehr interessant, dass alle Kritiken, die ich bis jetzt zu dem Film gelesen habe, sich inhaltlich wirklich sehr ähneln. Für mich mal wieder ein Zeichen, dass Gunn einfach der richtige Mann mit der richtigen Strategie für die Guardians ist. Er hat diese Liebe für die Figuren und das überträgt sich auf die Filme und somit auch auf das Publikum. Sorry, es muss sein: We are Groot!

Mein Kinobesuch steht natürlich schon seit langem fest und ich freue mich schon seit Wochen darauf smile

Vor allem freue ich mich auf die ebenfalls in allen bisher gelesenen Kritiken erwähnten emotionalen Momente. Das funktioniert bei Figuren, die man so ins Herz geschlossen hat, sicher umso besser *schnief*

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY