Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Kritik Details Trailer News
Familie ist alles

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik
35 Kommentare - 25.04.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Guardians of the Galaxy Vol. 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Bewertung: 4 / 5

Die Wartezeit auf Guardians of the Galaxy Vol. 2 hat sich wirklich gelohnt. Wenn man als Zuschauer bereits beim Vorspann ein fettes Grinsen im Gesicht hat, dann macht ein Film schon mal vieles richtig. Während die Dramaturgie zwar über weite Strecken schwächelt, wird dies durch Witz, ganz viel Familie und für Marvel sogar ungewöhnlich emotionale Momente wieder wettgemacht. Das neue Abenteuer bringt das MCU nicht vorwärts, dafür uns die Protagonisten noch näher und beschert uns eine verdammt gute Zeit. Vol. 3 kann kommen!

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Gerade erst haben die Guardians of the Galaxy den Planeten Sovereign vor einem interdimensionalen Monster gerettet, da ziehen sie sich durch Rockets unbedachtes Verhalten auch schon wieder den Zorn der gesamten Bevölkerung auf sich. Bei der halsbrecherischen Flucht geht nicht nur das Schiff, sondern beinahe auch der Zusammenhalt der Truppe flöten. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Peters (Chris Pratt) lange verschollener Vater Ego (Kurt Russell) auf und offenbart seinem Sohn eine unglaubliche Wahrheit. Während Star-Lord nun endlich die Freuden väterlicher Zuwendung entdeckt, wird schnell deutlich, dass er auf seiner langen Suche nach einer Familie diese eigentlich schon längst gefunden hat...

Trailer zu Guardians of the Galaxy Vol. 2

Drei Jahre ist Guardians of the Galaxy nun schon her, erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, und endlich erleben wir die bunt gemischte Truppe wieder in Aktion. Dabei fühlt man sich bereits nach wenigen Minuten heimisch, wenn im lustigen Intro, welches vor allem durch die Musik und Tanzeinlagen von Baby Groot überzeugt, die Guardians zu Höchstform auflaufen. Gerade das Zusammenspiel der Figuren ist ausgezeichnet gelungen und Regisseur James Gunn weiß, wann er mit dieser abgedrehten Truppe plattgetretene Pfade verlassen kann.

Besonders viel Wert legt Gunn dieses Mal auf das Thema Familie, welches nicht nur bereits durch den Kontakt zwischen Peter und seinem Vater an Bedeutung gewinnt, sondern weil es sich durch jede Faser dieses Films zieht und jede Figur betrifft. Jede(r) muss auf ihre bzw. seine Art mit der Vergangenheit aufräumen, sich Fehler und Versäumnisse eingestehen und erkennen, was wirklich wichtig ist. Daraus resultiert eine ungewöhnliche Stärke für einen Marvel-Film, denn Guardians of the Galaxy Vol. 2 schafft es an einigen Stellen wirklich, Emotionalität zu erzeugen.

Weniger gelungen ist hingegen die Story. Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf und hat man als Zuschauer das Gefühl zu wissen, wohin die Reise überhaupt geht und um was sich alles dreht. So sind die Figuren die ganze Zeit so sehr mit sich und Nebengeschichten beschäftigt, dass für die eigentliche Hauptstory wenig Platz bleibt und auf dieser nur ein geringer Fokus liegt. Sobald dann alles klar ist, geht es auch schon wieder in einer großen und nett gemachten Actionsequenz unter. Auch dürften jene enttäuscht sein, die sich eine Weiterentwicklung im MCU wünschen, denn die Guardians bewegen sich auch weiterhin losgelöst vom Rest und so tritt das MCU bis auf einen kurzen Moment in den Mid-Credits auf der Stelle.

Zwar ist der Soundtrack, oder sagen wir mal lieber die Musikauswahl, in Guardians of the Galaxy Vol. 2 ein wenig unausgewogener als beim Vorgänger (neben ein paar Titeln, die wirklich hervorstechen), doch über diese Schwächen konnten wir gut hinwegsehen, weil der Rest wirklich gelungen ist und vor allem die Witze dieses Mal noch deutlich besser zünden. Neben dem unglaublich süßen Baby Groot, den man einfach nur liebhaben kann, überrascht vor allem Dave Bautista als Drax als neuer Witzlieferant. War jener im Vorgänger noch recht blass, ist sein Zusammenspiel mit dem Alien Mantis (Pom Klementieff) einfach großartig und liefert eine ganze Reihe von richtig guten Gags. Abgerundet wird das alles durch eine ganze Reihe an Gastauftritten, die wir hier nicht spoilern wollen. Einzige Frage die bleibt, ist, warum man Vin Diesel unbedingt für die Stimme von Baby Groot casten musste. So verfremdet wie diese ist, hätte jeder Synchronsprecher dies machen können. Bei Diesels Ego will er am Ende dafür noch einen Oscar. Viel Spaß im Kino!

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
25.04.2017 06:25 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Oh yeah das hört sich wirklich gut an. Bin mir sicher dass ich eine super Zeit im Kino haben werde und bin so schnell wie möglich drin. cool

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.04.2017 05:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bei Diesels Ego will er am Ende dafür noch einen Oscar.

Hah! Er wird in Fast 8 fast von seinen kollegen, was die show angeht, unter den tisch gekehrt. Und der mann will ein Oscar ? .:-)

Zu GotG 2.. Vllt gehe ich diese Week schon rein smile

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2017 05:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nette Review, aber musste dieser überflüssige Seitenhieb gegen Diesel am Ende wirklich sein? Er hat Groot im ersten gespielt und spielt ihn halt nun auch im zweiten, die Figur ist doch die gleiche.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.04.2017 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Guardians of the Moviejones. Irgendwie kommt mir diese Kritik so vor, als wurde sie nur so mal schnell gepostet, weil jeder darauf wartete. Ok ich kann die Kritik nicht beurteilen, denn ich werde den Film erst nächste Woche sehen, habe aber schon bessere und längere Kritiken mit mehr Inhalt von euch gelesen. Mich wundert es bei dem ganzen Contra, daß diese Kritik dann 4/5 bekam. Ich denke aber, nächste Woche bin ich bestimmt ganz bei dem Kritikverfasser/in, denn die Guardians kann man nur liebentongue-out.

Spannung? Gab es diese im ersten Teil auch schonwink Ich wüßte nicht, denn ich schnippte die ganze Zeit mit den Fingern zu meinen Oldies mit, mein Bein wippte und mein Fuß stand kaum noch still. Footlose sage ich da nur. laughingcool

Ich kann den Film kaum erwarten. 2016 kam CW 5 Tage vor meinen Geburtstag heraus und die Wächter 6 Tage danach. Kann man sich noch was besseres wünschen? Hoffe die Song-Themen sind besser als es die Kritik angerissen hat, denn das alte Lied von little Michael Jackson bei den Jackson Five I Want You Back (Baby Groot) war in Vol1 so gut, das dieser Song sogar oft auf ZDF bei Bares sucht Rares plötzlich eingespielt wurde. Ein Film der Oldies wieder neu aufbringt kann nicht schlecht sein, so wird der 2. Teil das auch schaffen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
25.04.2017 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ehrlich jetzt ich habe alle 5 erwartet tongue-out:ani-laugh:

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY