Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jack Reacher

Kritik Details Trailer News
Guter Krimi, aber hier steckt noch viel mehr Potenzial

Jack Reacher Kritik

Jack Reacher Kritik
0 Kommentare - 28.11.2013 von MatthewDiCaprio
In dieser Userkritik verrät euch MatthewDiCaprio, wie gut "Jack Reacher" ist.
Jack Reacher

Bewertung: 3.5 / 5

Als Tom Cruise für die Rolle des Jack Reachers gecastet wurde, waren Fans der Buchreihe außer sich vor Wut. In dem Buch wird Jack Reacher als 1,90 großer, breiter Ermittler dargestellt, was eigentlich nicht auf Tom Cruise zutrifft. Aber die Bedenken der Fans sind grundlos, denn Tom Cruise macht eine super Figur als geheimnisvoller Ermittler, und auch der Film selber überzeugt und unterhält. Oscarpreisträger Christopher McQuarrie hat bisher nur eine Regiearbeit hinter sich, Lorbeeren bekam er vor allem für seine erfolgreichen Drehbücher, für ein Skript wurde er sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Schon für “Valkyrie” schrieb er das Drehbuch, bei dem auch Tom Cruise die Hauptrolle inne hatte. In “Jack Reacher” übernahm er die Regie und schrieb auch das Drehbuch. Die Geschichte wird unaufgeregt erzählt und man lässt sich zur Entfaltung viel Zeit, vielleicht etwas zu viel Zeit. Der ernste Ton wird mit Leichtigkeit angeschlagen und man vergisst dabei die Prise Humor nicht. Das Drehbuch ist clever konstruiert und die Dialoge sind gut gelungen, aber ich hätte mir etwas mehr Charakterarbeit gewünscht. Tom Cruise ist Jack Reacher, er war früher ein genialer Militärpolizist, nun ist er ein Ermittler, der es liebt unzerzutauchen. Ein aktueller Fall zwingt ihn wieder aufzutauchen, und der ist schwieriger zu lösen als gedacht. Tom Cruise war für viele sicher nicht die Idealbesetzung, doch er kann sich in der Rolle austoben und seine Version von Jack Reacher ist glaubwürdig und weiß zu gefallen. Rosamund Pike verkörpert die Anwältin Helen, mit der sich Jack Reacher zusammentut, um den Fall zu lösen. Rosamund Pike macht ihre Sache toll und besitzt eine glaubwürdige Chemie mit Jack Reacher. Bösewicht Werner Herzog ist herrlich creepy, doch gleitet manchmal ins Absurde ab. Richard Jenkins bekommt leider nicht so viel Screentime. “Jack Reacher” ist ein guter Crime-Movie mit einer starken Hauptfigur. Es wird bewusst nicht viel von Reacher preisgegeben, sodass genügend Stoff für die nächsten Filme vorhanden sind. Einzelne Informationen erfährt der Zuschauer, doch so ein richtiges Bild von ihm kann man nicht zeichnen. Der Film lässt sich mit der Entfaltung der Geschichte viel Zeit, vielleicht auch etwas zu viel. Die Laufzeit hätte man definitiv kürzen können, denn hier und da schlich sich eine unnötige Szene ein. Ansonsten aber ist der Film die ganze Zeit spannend. Die Jagd auf den Täter macht Spaß, weil genügend Humor im Film vorhanden ist. Auch kann der Zuschauer selber Detektiv spielen und Hinweise sammeln. Ich hätte mir bisschen mehr Action gewünscht, denn das was wir zu sehen bekamen war sehr überzeugend. Der Showdown am Ende war atmosphärisch klasse inszeniert, mit tollen Actionsequenzen. Am Ende bleibt ein unterhaltsamer Film mit noch Luft nach oben. “Jack Reacher” hat das Potenzial zu einem guten Franchise.

Jack Reacher Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY