AnzeigeN
AnzeigeN

Justice League

Kritik Details Trailer News
Imposante Banalität

Justice League Kritik

Justice League Kritik
187 Kommentare - 16.11.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Justice League

Bewertung: 2.5 / 5

Ein schrecklich langweiliger Steppenwolf trifft auf eine toll harmonierende Superheldentruppe. Wenn man über die kaum vorhandene Handlung hinwegsieht, dann erwartet den Zuschauer mit Justice League eine an vielen Stellen unterhaltsame Comicverfilmung, die es aber leider zu keinem Zeitpunkt schafft zu begeistern. Wären Story, CGI-Effekte und Action auf dem gleichen Niveau wie Batman & Co. untereinander, Justice League wäre ein wirklich guter Film geworden. Dabei hat er immer wieder tolle Momente, aber wenn man ihn nicht sieht, hat man auch rein gar nichts verpasst.

Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung nichts entgegen setzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Trailer zu Justice League

Die Justice League ist da, darauf haben Fans also fast schon Jahrzehnte gewartet. Das Ergebnis, so viel vorweg, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Schon bei Wonder Woman ist der Funke nicht auf uns übergesprungen, aber es war der erste Film innerhalb des DCEU, welcher in der Kinofassung rund war und wusste, was er sein wollte. Justice League hat hingegen das Handicap, zwischen den Stühlen alter und neuer Marschrichtung festzuhängen. Man muss schon blind sein, die Probleme, die diesem Film aufgebürdet wurden, nicht zu erkennen. So zeichnen sich nicht nur zwei Philosophien des DCEU in diesem Film ab, sondern auch die Handschrift zweier Regisseure, Zack Snyder und Joss Whedon.

Wer ein wenig die Entstehung im Vorfeld verfolgt hat, merkt schnell, wie versucht wurde, den Film in ein Korsett zu pressen, in das er eigentlich nie gehörte: Einerseits Fortsetzung von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sein und andererseits in die Richtung abzubiegen, die Wonder Woman vorgegeben hat, ist eine Herkulesaufgabe. Jedweder angedachter Komplexität wurden vorsorglich die Beine nicht nur gebrochen, sondern regelrecht mitsamt der Arme amputiert. Vor allem in der ersten Hälfte wird deutlich, wie sehr Justice League mit sich zu kämpfen hat, drei neue Helden vorzustellen, einen Schurken zu präsentieren und diverse Schauplätze abzuklappern. Nicht selten wirken die Schnitte willkürlich, reihen sich Orte nicht logisch sondern notgedrungen den Gegebenheiten aneinander. Für die Spannung ist dies alles andere als förderlich und Platz für einen interessanten Schurken ist da schon gar nicht. Steppenwolf - ein furchtbar schlecht animiertes Individuum - verkommt leider zum Abziehbild eines langweiligen Gegenspielers. Bedrohlich an ihm ist nur seine eindimensionale Boshaftigkeit.

Letztlich ist es die avisierte Laufzeit von zwei Stunden, die Justice League beinahe das Genick bricht. Aber eben nur beinahe, weil der Film in der zweiten Hälfte dann stärker zu sich findet. Dennoch zog Warner Bros. die falschen Schlüsse aus dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Debakel. BvS wurde in der Kinofassung nicht abgestraft, weil er zu lang und unambitioniert war, sondern weil er für seine Ambitionen nicht lang genug war (der DC weiß, wie´s geht). Bei Justice League wurde irgendwann während der Produktionsphase der Plan gefasst, alle Ambitionen gänzlich über Bord zu werfen und so gibt es auch kein großes Thema, mit dem sich dieser Film beschäftigt. Die Handlung wird reduziert auf Gut gegen Böse, Ende der Geschichte. Sobald alle Helden vereint sind und sich der Film dessen bewusst ist, fängt Justice League auch an, deutlich mehr Spaß zu machen und kriegt die Kurve.

Dann gibt es eine ganze Reihe schöner Momente und die finden sich immer dann, wenn unsere Helden Zeit miteinander verbringen, Probleme lösen oder einfach nur miteinander reden. Hier stimmt der Witz, die Pointen sitzen und in diesen Szenen ist oft die Handschrift von Joss Whedon zu erkennen und in einigen emotionalen Momenten kommt sogar Snyder noch mal durch. Gerade Ezra Miller als Flash wird in den witzigen Momenten immer wieder zum Hoffnungsträger der Justice League. Jene Momente sind es, die es auch ermöglichen, über viele Schwachpunkte hinwegzusehen. Auch wenn das manchmal bei dem exzessiven Einsatz mittelmäßiger Trickeffekte schwerfällt und wirklich, die sind teilweise echt mies.

Justice League ist schlussendlich weder Fisch noch Fleisch. Ein Film, der nicht mehr sein darf, was er sein sollte, und wie bei Frankensteins Monster übersteht man so eine Operation nicht ohne sichtbare Narben. Comicfans, die schon immer alle ihre DC-Helden auf der Leinwand erleben wollten, kommen auf ihre Kosten, wenn Action, Explosionen und unantastbare Helden den Tag retten. Wer das allein so richtig geil findet, verkennt nur, was diese Filme alles sein könnten, würde Warner eine Vision haben. Justice League hat zwar irgendwo Herz, aber eben keinen Esprit. Viel Wirbel um ganz viel Banalität.

Justice League Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
187 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
13
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2017 17:47 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@LethalWarrior

Markiere deinen ersten Satz doch bitte als Spoiler!
Was soll das?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ferdyf : : Alienator
16.11.2017 17:47 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Lethal

Man markier das als SPOILER. Nicht jeder hat den Film gesehen

Legolas

Was für ein orginal?

Die Avengers kamen 63, JL 60.

Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:45 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ZSSnake

Nein nein. Da hast du mich missverstanden. Die sind alle brandneu.

Ich bin Hutmacher.laughing

@LethalWarrior

Bitte benutze das nächste Mal die Spoilerfunktion. Danke.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:43 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 340 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Der Cameo von Deathstroke am Ende, war eigentlich das coolste an den Streifen. Gott, ich hoffe so sehr, das sie seinen Solofilm nicht verweichlichen. Der Rest ist halt typische Mainstream Massenware von der Stange.

Und bevor einer fragt, warum ich mir den überhaupt angesehen habe, obwohl ich solche Filme nicht mag, Ich habe es meiner großen Schwester versprochen ihn mit ihren Kindern anzuschauen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.11.2017 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Koboldjäger:

Also bekomme ich eh nur den alten abgelegten Plunder? Das ist ja zu nett wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2017 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Selfless, der sich extra im Forum angemeldet hat, um sich - natürlich vollkommen selbstlos - darüber zu beschweren, dass Moviejones sein Spielzeug nicht mag!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:29 Uhr
2
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Wirklich? Moviejones bewertet die JL schlecht und wurde sofort (mal wieder) von Marvel gekauft oder bestochen... die ganzen enttäuschten DC Fans sollten vielleicht mal damit aufhören, alles über das DCEU durch ihre Fanbrille zu betrachten und stattdessen mal aus objektiverer Sicht darüber nachdenken. Denn mal ehrlich (und ich geb gleich zu, ich habe den Film noch nicht gesehen), wenn man die Kommentare zu sinnfreien Actionstreifen wie Transformers 5 sieht, wie ihr euch immer über die schlechten Kritiken und BoxOffice Ergebnisse solcher Filme freut, dann müsstet ihr von JL genauso enttäuscht und schadenfroh über schwache Kritiken sein. Denn wenn ALLE Kritiker die unglaublich banale Geschichte des Films kritisieren und viele am ende nur eine mehr oder weniger seelenlose Materialschlacht sehen, wird da wohl auch was dran sein, nicht wahr? und was das MCU für die schlechten Kritiken für das DCEU kann ist wohl auch einfach zu erklären... Das Orginal ist eben doch fast immer besser als sein Duplikatwink

Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ ZSSnake

Null Problemo, ich habe noch mehr davon. Hinten, im Keller.laughing

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.11.2017 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Koboldjäger:

Vielen Dank für eine weitere Kopfbedeckung in meiner Sammlung wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit einer Hardcore-Feministin zu diskutieren (zumindest sofern es möglich war), war nicht nur extrem interessant, sondern auch sehr witzig und unterhaltsam. Kommentare wie die von unserem neuen, selbstlosen Mitglied erinnern mich an die Diskussion mit der Feministin. Die hat auch alles ausgeblendet was nicht ihrem Weltbild entspricht und sich total in ihren Argumenten verbissen.

Und genau das Gleiche passiert hier. Egal wie oft man manchen Usern hier vor Augen führt, dass weder alle DC Filme zerrissen werden, noch alle Marvel Filme über den grünen Klee gelobt werden, sie wollen es nicht wahrhaben und behaupten weiterhin das Gegenteil.

Bei der Feministin war es so, dass sie sich in der Opferrolle sehr wohl gefühlt hat, ich frag mich gerade,ob das auch auf manche User hier zutrifft.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Cronix117 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:11 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich verstehe das Problem von vielen einfach nicht ich habe mir den Film angesehen mit 5 weiteren freunden

Und jeder hat eine andere Meinung zu dem Film das ist doch normal

Z.B ich fand den Film gut würde 7,5 vom 10 geben es war ein guter Film aber er war nicht perfekt

2 andere sagten ihnen hätte der Film garnicht gefallen

2 andere fanden ihn Hammer

Und die andere fand ihn ok

Also ist von allem was dabei jeder hat wie gesagt eine andere Meinung und MovieJones ist nicht die einzige Seite die den Film so bewertet hat so nebenbei

Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
16.11.2017 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ ZSSnake

You made my day. smile

Hut.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.11.2017 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Es ist halt ein Zeichen der Zeit, das Internet ist nicht mehr wegzudenken in unserer Gesellschaft, und natürlich "Informiert" man sich über alles mögliche im Netz.

So sind eben Filmkritiken, oder auch Kritiken über Musikalben oder Videospiele eine Richtlinie an der man sich orientiern KANN, aber nicht muss. JEDE Meinung ist subjektiv, und darum sollte man sich immer ein eigenes Bild machen.

Stellt euch vor der original Star Wars Film käme heute raus, der bekäme mit Sicherheit sein Fett weg, denn der Streifen ist weit davon entfernt Perfekt zu sein. Damals war alles einfacher und man verliess sich auf die subjektive Mund zu Mund Propaganda der Leute die den Film gesehen haben.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.11.2017 16:55 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Selfless:

Für so einen Kommentar brichst du dein Schweigen und äußerst dich zum ersten Mal öffentlich? No Offense, aber das ist mal ein Einstand der tief blicken lässt wink

Viel Spaß jedenfalls weiterhin hier am Board und wilkommen in der Öffentlichkeit ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo zusammen. Thema 1. Warum Lesen wir Film Kritiken? Naja ich denke mal um darüber zu diskutieren wie man hier sehr schön sehen kann ^^ . Das ist ja nix schlimmes liegt in der Natur des Menschen. Auch wenn viele den Film noch nicht gesehen haben ( mich eingeschlossen erst am Samstag)

Thema 2. Das Verstehen und nicht Verstehen von Filmen! Ein Beispiel an mir persönlich letztens eine Diskusion geführt mit einer Freundin über star Wars. Sie kann nicht verstehen warum ich die Filme und den Hype darum nicht mag. Dann meinte Sie villt verstehe ich die Filme nur nicht, und villt hat Sie recht ich verstehe den ganzen Hype um Star Wars nicht. Damit wir auf den Punkt kommen es gibt Menschen und Kritiker die verstehen die Filme einfach nicht oder wollen sie nicht verstehen. Und das trifft ja nicht nur auf Helden Filme zu sonder allgemein alle Filme.

1 2 3 4 5 6 7
...
13
Forum Neues Thema
AnzeigeN