Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

Kritik Details Trailer News
Imposante Banalität

Justice League Kritik

Justice League Kritik
187 Kommentare - 16.11.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Justice League

Bewertung: 2.5 / 5

Ein schrecklich langweiliger Steppenwolf trifft auf eine toll harmonierende Superheldentruppe. Wenn man über die kaum vorhandene Handlung hinwegsieht, dann erwartet den Zuschauer mit Justice League eine an vielen Stellen unterhaltsame Comicverfilmung, die es aber leider zu keinem Zeitpunkt schafft zu begeistern. Wären Story, CGI-Effekte und Action auf dem gleichen Niveau wie Batman & Co. untereinander, Justice League wäre ein wirklich guter Film geworden. Dabei hat er immer wieder tolle Momente, aber wenn man ihn nicht sieht, hat man auch rein gar nichts verpasst.

Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung nichts entgegen setzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Trailer zu Justice League

Die Justice League ist da, darauf haben Fans also fast schon Jahrzehnte gewartet. Das Ergebnis, so viel vorweg, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Schon bei Wonder Woman ist der Funke nicht auf uns übergesprungen, aber es war der erste Film innerhalb des DCEU, welcher in der Kinofassung rund war und wusste, was er sein wollte. Justice League hat hingegen das Handicap, zwischen den Stühlen alter und neuer Marschrichtung festzuhängen. Man muss schon blind sein, die Probleme, die diesem Film aufgebürdet wurden, nicht zu erkennen. So zeichnen sich nicht nur zwei Philosophien des DCEU in diesem Film ab, sondern auch die Handschrift zweier Regisseure, Zack Snyder und Joss Whedon.

Wer ein wenig die Entstehung im Vorfeld verfolgt hat, merkt schnell, wie versucht wurde, den Film in ein Korsett zu pressen, in das er eigentlich nie gehörte: Einerseits Fortsetzung von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sein und andererseits in die Richtung abzubiegen, die Wonder Woman vorgegeben hat, ist eine Herkulesaufgabe. Jedweder angedachter Komplexität wurden vorsorglich die Beine nicht nur gebrochen, sondern regelrecht mitsamt der Arme amputiert. Vor allem in der ersten Hälfte wird deutlich, wie sehr Justice League mit sich zu kämpfen hat, drei neue Helden vorzustellen, einen Schurken zu präsentieren und diverse Schauplätze abzuklappern. Nicht selten wirken die Schnitte willkürlich, reihen sich Orte nicht logisch sondern notgedrungen den Gegebenheiten aneinander. Für die Spannung ist dies alles andere als förderlich und Platz für einen interessanten Schurken ist da schon gar nicht. Steppenwolf - ein furchtbar schlecht animiertes Individuum - verkommt leider zum Abziehbild eines langweiligen Gegenspielers. Bedrohlich an ihm ist nur seine eindimensionale Boshaftigkeit.

Letztlich ist es die avisierte Laufzeit von zwei Stunden, die Justice League beinahe das Genick bricht. Aber eben nur beinahe, weil der Film in der zweiten Hälfte dann stärker zu sich findet. Dennoch zog Warner Bros. die falschen Schlüsse aus dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Debakel. BvS wurde in der Kinofassung nicht abgestraft, weil er zu lang und unambitioniert war, sondern weil er für seine Ambitionen nicht lang genug war (der DC weiß, wie´s geht). Bei Justice League wurde irgendwann während der Produktionsphase der Plan gefasst, alle Ambitionen gänzlich über Bord zu werfen und so gibt es auch kein großes Thema, mit dem sich dieser Film beschäftigt. Die Handlung wird reduziert auf Gut gegen Böse, Ende der Geschichte. Sobald alle Helden vereint sind und sich der Film dessen bewusst ist, fängt Justice League auch an, deutlich mehr Spaß zu machen und kriegt die Kurve.

Dann gibt es eine ganze Reihe schöner Momente und die finden sich immer dann, wenn unsere Helden Zeit miteinander verbringen, Probleme lösen oder einfach nur miteinander reden. Hier stimmt der Witz, die Pointen sitzen und in diesen Szenen ist oft die Handschrift von Joss Whedon zu erkennen und in einigen emotionalen Momenten kommt sogar Snyder noch mal durch. Gerade Ezra Miller als Flash wird in den witzigen Momenten immer wieder zum Hoffnungsträger der Justice League. Jene Momente sind es, die es auch ermöglichen, über viele Schwachpunkte hinwegzusehen. Auch wenn das manchmal bei dem exzessiven Einsatz mittelmäßiger Trickeffekte schwerfällt und wirklich, die sind teilweise echt mies.

Justice League ist schlussendlich weder Fisch noch Fleisch. Ein Film, der nicht mehr sein darf, was er sein sollte, und wie bei Frankensteins Monster übersteht man so eine Operation nicht ohne sichtbare Narben. Comicfans, die schon immer alle ihre DC-Helden auf der Leinwand erleben wollten, kommen auf ihre Kosten, wenn Action, Explosionen und unantastbare Helden den Tag retten. Wer das allein so richtig geil findet, verkennt nur, was diese Filme alles sein könnten, würde Warner eine Vision haben. Justice League hat zwar irgendwo Herz, aber eben keinen Esprit. Viel Wirbel um ganz viel Banalität.

Justice League Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
187 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
13
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Hanky

Ich liebe sie auch, die lehnen sich immer so schön weit aus dem Fenster laughing Fanboyultras oder extremfanboysimsupergirltütü passt perfekt smile

@Jack

Genau ich habe den Film noch nicht gesehen und mache mich lustig darüber das die Kritik von MJ nicht von den extremfanboysimsupergirltütü akzepiert wird. Wozu muss ich da den Film gesehen haben? Erklär mir das mal du Schlaukopf. Es geht doch darum das jeder den Film so bewerten darf wie er will, oder? smile

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.11.2017 14:00 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Diskussion:

Was Duck denke ixh zum Ausdruck bringen möchte ist etwas was MJ immer wieder betonen: guckt nicht immer so sehr auf die Hüte/Sterne/Punkte, die ein Film am ende bekommt, denn keine Punktzahl kann ein gutes Fazit völlig abbilden. Diese MJ Punktzahl gewichtet stärker den Aspekt des "normalen" Kinogängers, eben von der Person die abseits von Fan oder Nicht Fan überlegt den Film zu schauen und eine relativ sachliche Review haben möchte, die ihm hilft zu entscheiden.


Ich habe andersrum meine Punktzahl auf den Fan gewichtet, der ich nunmal bin. Die Person die den Film eh gucken wird, egal was die eine oder andere schlechte Review dazu sagt.


Ich hab fast exakt die gleichen Kritikpunkte wie MJ und trotzdem kommen bei mir 4/5 raus und bei MJ 2,5/5. Aber ich hab hingewiesen, dass ein normaler Kinogänger vermutlich niedriger werten würde genau wie MJ hingewiesen hat, dass ein Fan den Film vermutlich höher werten wird.


Und ich versteh auch, dass manche hier lieber die hohe Wertung lesen würden, die "Uns" Fans abbildet, aber MJ wettet eben erstmal für den "Passanten" der spontan überlegt ob der Film was für ihn ist. Und der hat nicht den Fan-Bonus bei den Punkten.


Entsprechend muss man das Fazit lesen und sieht dann auch, dass die Punkte nur für eine der beiden dargestellten Seiten des Fazits stehen und die andere im Kopf gefüllt werden müsste.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.11.2017 13:54 Uhr
2
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Zunächst einmal sollte vielleich auch mal erwähnt werden, dass Moviejones nicht die einzige Filmseite ist, welche dem Film ein eher schlechtes Zeugnis ausstellt. So ziemlich weltweit kommt der Film sehr schlecht weg, da sind die 2,5 Hüte von Moviejones schon eine der besseren Bewertungen wenn man sich auch andere Kritiken mal so durchliest. Die Wertung hat also nichts mit Moviejones oder Marvel vs. DC zu tun, der Film wird einfach von so ziemlich allen Kritikern schlecht bewertet.

@KalEl79: Du machst einen Fehler den leider sehr viele machen und vergleichst Bewertungen völlig unterschiedlicher Filme. Was hat die Spider-Man Bewertung mit Justice League zu tun? Genauso könnte man argumentieren, kein Film dürfte jemals 5 Hüte bekommen wenn er nicht so gut ist wie Der Pate.
Man bewertet einzelne Filme völlig unterschiedlich. Von einem Thor 3 erwartet man doch etwas völlig anderes als von der Justice League, einem Film wo zum ersten mal in der Filmgeschichte einige der größten Superhelden der Comicgeschichte gemeinsam auf der Leinwand auftreten. Hier hat eine Berwertung doch ganz andere Vorraussetzungen als bei einem Thor 3, wo die ersten beiden eher zu den schwächeren Filmen des MCU zählen und man "nur" einen lustigen Space-Road-Trip erwartet. Wenn überhaupt, so müsste man Justice League mit dem ersten Avengers vergleichen was eine Bewertung betrifft.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich liebe die DC Fanboys, bzw. hier müsste es ja schon eigentlich Fanboyultras heißen. <3

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.11.2017 13:53 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Koratos

Ich weiss nicht ob jemand mit einem Marvel Avatar in einem DC Thread über Fanboyism schreiben sollte, das ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Grins

Und das Leute die den Film noch gar nicht gesehen haben, sich über das "Geweine" der DC Fanboys lustig machen, und auch noch Nachtreten müssen finde ich einfach unterste Schublade.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.11.2017 13:49 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 14:01 Uhr
2
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Ich habe den Film noch nicht gesehen. Aber, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, mir sei die Frage erlaubt: Ermüdet "euch" dieses "Die Bewertung ist zu schlecht, Marvel schneidet besser ab, etc" nicht langsam selbst? Da fällt mir ein, hat eigentlich schon jemand "Marveljones"! in den Ring geworfen? wink

Es wird doch so oft nach weitestgehender Objektivität gerufen. Dann wage ich mal die überspitzte Aussage, dass nahezu alle Comicverfilmungen objektiv betrachtet Durchschnitt sind. Und genau das ist es, was 2,5/5 zu bedeuten hat. Durchschnitt! Alles weitere an "Zusatzpunkten" basiert doch fast ausschließlich auf Unterhaltungs- und/oder Fanbonus.

Und bevor mir jetzt irgendjemand Beispiele "ganz toller" Comicverfilmungen aufzählt, deswegen sagte ich "nahezu alle". das schließt die Ausnahmen mit ein.

Nehmt die Kritik doch als das was es ist. Da schildert jemand seinen Eindruck des Films und kommt dann zu einem Schluss, den er zwangsläufig in ein Bewertungssystem stecken muss. Ich betone "sein Bewertungssystem". Ist mir unbegreiflich, wie man dies so überbewerten kann.

Aber nehmen wir doch mal ein Beispiel aus den Kommentaren. @KalEl79 Wer entscheidet denn, dass Fack ju Göhte "Schrott" ist? Oder ist es u.U. auch nur dein persönlicher Eindruck zum Film?

Noch ein Nachtrag:

Für den Fall, dass man mich gerne in eine Schublade stecken möchte, ich steh auf DC. Marvel schaue ich mir gerne an, wenngleich ich die Filme, bis auf wenige Ausnahmen sehr austauschbar finde. Ausflüge in den Raknarok-Comedy Club helfen da nicht wirklich. Und seit der Teeny Tony Stark von einer Spinne gebissen wurde, ist Spiderman auch nicht mehr der, der er mal war.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Musashi:

Mir ne dicke Fanbrille (war zwar nur ne 3D-Brille) unterstellen, aber selber vermutlich Raubkopien bei "so nem Laden bei dir um die Ecke" für 2-3 Euro besorgen und dann noch drüber lästern, falls sie deiner Meinung nach schlecht sind??

Das ist schon seltsam, wie negativ hier einige JL gegenüber eingestellt sind^^

Als ob sie sich wünschen, dass der Film ordentlich Floppt, aber trotzdem reingehen um dann sagen zu können "ich wussts doch, dass der Film schlecht ist!"

Ich würd mal sagen, wer eh schon ohne den Film je gesehen zu haben weiss, dass er schlecht ist, soll einfach nicht reingehen ;)

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Unglaublich das hier wieder Leute das Maul aufreissen die den Film noch gar nicht gesehen haben, Hahahahahaha

Ich denke solltest deine Fragstellung noch mal überdenken? Es gibt eben die ich nenne sie mal "extremfanboyimsupergirltütü" Variante die hier hier das MAUL aufreißt und anfängt zu weinen weil ihnen die Bewertungen von MJ nicht gefallen.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.11.2017 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Unglaublich das hier wieder Leute das Maul aufreissen die den Film noch gar nicht gesehen haben, Hahahahahaha

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:28 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ Duck

Bin ja schonmal sehr froh das du es verstehst

oder ist es vielleicht genau andersrum??

das wird wohl nie geklärt werden.

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Kal-El

Ich kann dir gerade nicht folgen. Warum trifft das auf mich zu? Weil ich damit einverstanden bin das jeder so bewerten sollte wie er meint?

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@KalEl79

Ich glaub du verstehst es nicht. Wieso hat MJ die verschiedenen Aspekte und Sichtweisen besser durchleuchten müssen? Hätten sie drauf achten sollen, dass dem User KalEl79 der Film egal wie gefallen würde?
So wie mancher es hier in seiner eigenen Kritik gemacht hat. - meinst du die Kritiken mit 4 Hüten und mehr? Normal, dass diese Meinungen besser in dein Weltbild passen, vielleicht hätten sie aber auch gewisse Aspekte und Sichtweisen besser durchleuchten müssen?
Wie gesagt: lies dir das Fazit von MJ und von ZSSnake durch - meiner Meinung sehr ähnlich und trotzdem unterschiedlich bewertet - und jeden Standpunkt kann man zu 100 % nachvollziehen.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
16.11.2017 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Koratos:

Zu viel eindimensionales Denken bei vielen hier... kann man sich echt nicht mit angucken!

Passt ja auf dich am ehesten zu! Wenn man Vergleiche zieht und auf bestimmte "Ungereimtheiten" hinweist, dann hat man also deiner tollen Meinung nach ein eindimentsionales Denken? Man man man ...

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ Musashi

Naja die Aussage ich würde hier rum heulen spricht für dich wink

aber gibt es Leute die nur anhand von Kritiken einen Kinobesuch ausmachen oder nicht . Ich kenne genug davon. Und so hätte MJ die verschiedenen Aspekte und Sichtweisen besser durchleuchten müssen. So wie mancher es hier in seiner eigenen Kritik gemacht hat.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.11.2017 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Weder Fisch noch Fleisch. Er ist Aquaplaning ^^

1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
13
Forum Neues Thema
AnzeigeN