Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kochen ist Chefsache

Kritik Details Trailer News
Leichte Küche, schwer bekömmlich

Kochen ist Chefsache Kritik

Kochen ist Chefsache Kritik
0 Kommentare - 03.06.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 2.5 / 5

Schon klar: Liebe ist es, die durch den Magen geht. Doch wenn man dem Kino glauben schenkt, wählen Selbsterkenntnis und -verwirklichung oft den gleichen Weg: Da kochen sich Bloggerinnen aus der Identitätskrise (Julie and Julia), Ratten in den Gastro-Himmel (Ratatouille) und Stiefkinder in die persönliche Freiheit (Toast). Kochen kann den Unterschied machen, den Menschen (oder Nager) zum Besseren verändern - oder eben auch nicht: Im Fall von Jacky, der Hauptfigur aus der französischen Komödie Kochen ist Chefsache, wartet man leider vergeblich auf einen Sinneswandel.

Wenn es ums Kochen geht, ist Jacky (Michaël Youn) kein besonders sympathischer Zeitgenosse. Und bei Jacky geht es eigentlich immer ums Kochen. Er gehört zu der Sorte Küchenchef, die Restaurantbesuchern persönlich den Teller wieder wegnehmen, wenn sie zum Essen den falschen Wein geordert haben. Dass er es innerhalb von vier Wochen schaffte, aus vier Restaurants zu fliegen, wundert das Publikum weniger als die Tatsache, dass Jacky eine attraktive, vernünftig wirkende Freundin hat, die obendrein noch ein Kind von ihm erwartet.

Und der hat er versprochen, zu ihrer Entlastung den nächstbesten Job anzunehmen, der sich ihm bietet - und diesen auch zu behalten. Wer könnte denn auch ahnen, dass Jackys großes Idol, Sternekoch Alexandre Lagarde (Jean Reno), ihn ausgerechnet beim Jobben im Altenheim entdeckt und ihm eine - vorerst - unbezahlte Stelle anbietet: Die Kochlegende braucht frische Ideen, um sein Restaurant nicht an einen Molekularküche-Schnösel zu verlieren.

Es ist eher Fertiggericht als Haute cuisine, was Schauspieler Daniel Cohen (aktuell in Kill Me Please zu sehen) in seinem dritten selbstgeschriebenen Spielfilm serviert: So gepfeffert manche Besserwisserdiskussion zwischen Jacky und Alexandre auch sein mag ("Seit ihre Frau weg ist, stagnieren ihre Soßen!"), mehr Würze bekommt die zu lang abgehangene Handlung dadurch kaum.

Hektisch wie die Arbeit in einer Großküche gestaltet Cohen die Suche nach dem Erfolgsrezept, und als es gefunden ist, schmeckt das Resultat ziemlich fad. Das liegt zu großen Teilen daran, dass die Charaktere eindimensional bleiben - und sich mit Hauptfigur Jacky auch im Verlauf des Films einfach nicht warm werden lässt. Die Läuterung, die Grantler normalerweise in Komödien durchlaufen müssen, um am Ende Sympathieträger zu werden, fällt bei dem egozentrischen Koch viel zu oberflächlich aus: Zum einen wird der Charakterzug, an dem Jacky zu arbeiten gelobt, längst nicht als sein störendster empfunden, zum anderen liefert Cohen keinen handfesten Beweis dafür, dass den Worten auch wirklich Taten folgen. Insgesamt ein halbgares Vergnügen ...

Kochen ist Chefsache bekommt 2,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Kochen ist Chefsache Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY