Anzeige
Anzeige
Anzeige

A Nightmare on Elm Street

Kritik Details Trailer News
A Nightmare on Elm Street im neuem Gewand

A Nightmare on Elm Street Kritik

A Nightmare on Elm Street Kritik
2 Kommentare - 22.05.2010 von McLovin
In dieser Userkritik verrät euch McLovin, wie gut "A Nightmare on Elm Street" ist.

Bewertung: 4 / 5

Michael Bay hat also sein nächstes Opfer gefunden und verfilmte dieses Mal die Horror Legende Freddy Krüger, aus den Nightmare on Elm Street Filmen, Neu.

Die Aufschreie waren groß, muss so ein Remake tatsächlich sein?

Meine Antwort darauf ist ganz klar JA.
Ich finde den alten Nightmare Film, fantastisch, doch leider ist er mit der Zeit einfach in vielen Belangen sehr Unrealistisch geworden, wie z.b. Die Zunge am Telefon, oder wie Freddy aus der Wand heraus kommt und am Ende verschwindet.

Ich finde ja wenn man es schafft, den alten Charme mit heutiger Technik zu verbinden, kann aus dem Film, eine echte Neue Rarität werden.

Dann war es gestern Abend endlich soweit und ich ging mit meiner Freundin und einem Kollegen ins Kino.

Der Anspruch und die Erwartung, war nach diesem sehr guten Trailer, doch recht Hoch.

Zum Film:
Die Anfangsszene beginnt ohne große Umschweife erst einmal mit einer Traumszene wo Freddy sich noch im verdeckten hält und nur durch Geräusche auf sich Aufmerksam macht.
Dann wird es für kurze Zeit ruhiger und eine gewisse düstere Stimmung tut sich auf, bis der jenige wieder in den Traum verfällt und sich dieses mal Komplett Ungeschnitten von Links nach rechts die Kehle aufschneidet.

Nach dieser sehr guten Eröffnungsszene, kommt das Nightmare on Elm Street Zeichen, und ganz Leise kommen Stimmern 1,2…. Ihr wisst ja ;)

Ich war sehr angetan vom Anfang, Mann hat nicht viel von Freddy gesehen und so war man noch im Dunklen.

Der Film nimmt sehr schnell Pfad auf und versucht dabei keinerseits den alten zu Kopieren sondern sich selbst neu zu erfinden.

Viele Szenen waren angedeutet, wie im alten Streifen, doch immer wieder gab es andere Wendungen, die dem Film auch sehr gut taten.

Die erste halbe Stunde hat der Film sehr viel Action, mit perfekt Inszenierten Traumsequenzen. Sogar die Legendäre Wandhoch Szene hat einen neuen Auftritt, wobei mir da die Originale wesentlich besser gefiel.

Kommen wir nun mal zum Freddy selbst. Schade ist natürlich das Robert Englund hier nicht wieder in die Rolle geschlüpft ist um seine Parade Rolle zu mimen. Für uns Deutsche ist es aber so, dass wir uns nur mit der neuen Maske anvertrauen müssen, weil man uns die alte Originalstimme in ihrer vollen Gruselpracht zurück gegeben hat. Robert hatte ausgezeichnet, dass er den Freddy mit einer Psycho angelegten Ader gespielt hatte und auch hier konnte Jackie Earl Haley wirklich punkten. Eine Szene fand ich total Kultstatus, Freddy steht in der Schule und Zählt herunter 3,2,1 alles muss versteckt sein, versteckt oder nicht ich komme, dann klimpert er mit den Fingern und Kopf ab… genial!!!

Alles in allem ist der Film, auch mit einer sehr Interessanten Geschichte gespickt die nur zur hälfte am Original direkt an deckt. Aber im Endeffekt läuft alles aufs Gleiche hinaus.

Der größte Minuspunkt ist bei diesem Film, das man zwar wirklich versucht hat die Charaktere Liebevoll zu gestalten. Dies ist allerdings nicht so ganz gelungen und so kann man auch nicht richtig mitfiebern mit den Charakteren.

Geschichtlich wurden Elemente aus den ersten 3 Teilen von Freddy benutzt. Man merkte hier einfach, das man Freddy einen würdigen Neu Auftritt geben wollte.

So jetzt mal zum Schluss:

Alles in allem eine sehr gute Neuverfilmung.
Allen Kritikern zum trotz kann ich es nicht verstehen, das er dort nicht so gut abgeschnitten hat. Meine Erwartungen wurden sogar noch Übertroffen.

Punktevergabe:

+ Der neue Freddy ist sehr gut gestaltet und auch fast genau so gut Psychopatisch ;)
+ Traumsequenzen perfekt Inszeniert
+ Tötungsszenen ausgefallen und neu Orientiert
+ Film hat eine genau richtige Länge
+ Film zu jederzeit Interessant, nie kommen langweilige Passagen
+ Soundtrack sehr gut und passend zu den jeweiligen Szenen
+ Story sehr gut neu umgesetzt
+ Freddy IS BACK

- Schauspielerische Leistungen nicht von jedem sehr gut
- Charme des alten Filmes wurde nicht erreicht (musste aber auch gar nicht)

Endabrechnung:

8/10 Punkten

Ich hoffe meine Kritik hat euch gefallen!!!

Ich persönlich freue mich schon total auf Teil 2…

A Nightmare on Elm Street Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeN