Anzeige
Anzeige
Anzeige

Conjuring - Die Heimsuchung

Kritik Details Trailer News
Gelungener Nostalgie-Horror-Mix

Conjuring - Die Heimsuchung Kritik

Conjuring - Die Heimsuchung Kritik
14 Kommentare - 24.07.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Conjuring - Die Heimsuchung" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Conjuring - Die Heimsuchung

Bewertung: 4 / 5

Die ziemlich normale und glückliche Familie Perron zieht mit ihren fünf Töchtern in ein altes Farmhaus auf dem Lande ein, doch diese Wahl bereuen sie schon bald: Es beginnt mit seltsamen Geräuschen, wie von Geisterhand zuschlagenden Türen, und - wie man es selbst aus Kinderzeiten kennt - auch der Schrank im Kinderzimmer hat es in sich. Als sich die unheimlichen Ereignisse im Haus zu einem gefährlichen Grad auf Leben und Tod hin steigern, bittet Mutter Carolyn (Lili Taylor) das berühmte Dämonologen-Paar Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) um Hilfe, um den Vorkommnissen nachzugehen...

Ein altes Haus, eine glückliche Familie inklusive typisch miesgelaunter Teenager-Tochter, eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruhen soll, ein engagiertes Dämologenpaar, das Ganze spielend in der Zeit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, und dazu unzählige Horror-Elemente, die man so schon einmal in zahlreichen Horrorklassikern gern gesehen hat: Saw- und Insidious-Regisseur James Wan ist mit Conjuring - Die Heimsuchung ein Nostalgie-Horrortrip gelungen, den man in der ersten Hälfte lächelnd und mit leichtem Grusel genießt, in der zweiten Hälfte gebannt, mit Gänsehaut und schaurigen Schreckmomenten verfolgt und am Ende mit einem fulminanten Horror-Exorzisten-Showdown mit angehaltenem Atem durchlebt. Kurz, ein klasse Horrortrip für Nostalgiefans.

Trailer zu Conjuring - Die Heimsuchung

Conjuring - Die Heimsuchung zeigt (wieder einmal), dass man nicht immer etwas Neues erfinden muss, sondern dass das geschickte Mischen bekannter Elemente zu einer dennoch neuartig wirkenden Geschichte oft einen besseren Film hervorbringt, als der krampfhafte Versuch, etwas Neues zu bringen. Denn in diesem Genre noch etwas Neues hervorzuzaubern, das überzeugt, ist wahrlich nicht einfach. Wir haben irgendwann aufgehört, die ganzen Verweise auf bekannte Horrorfilme mitzuzählen, für Genrefans ist Conjuring - Die Heimsuchung jedenfalls ein Muss und doppelter Spaß. Um euch nicht zu spoilern, nennen wir die zitierten Filme nicht, aber zehn Finger reichen beim Mitzählen am Ende definitiv nicht mehr aus.

Doch auch für sich genommen ist Conjuring - Die Heimsuchung eine spannende Horrorgeschichte, in die man schnell eintaucht. Das ist neben der gelungenen Dramaturgie und Inszenierung natürlich auch den überzeugenden Darstellern, auffallend guten Kostümen und Requisiten mit Liebe zum Detail und einer zurückhaltenden Kameraführung zu verdanken, die ohne die sonst derweil so gern benutzte Wackelkamera auskommt und dennoch nah ans gruselig-atmosphärische Geschehen bringt. Die Musik, egal ob Songs oder instrumentaler Score, tut ihr Übriges dazu und wartet auch mit manch bekannt klingender Sequenz auf.

Die gute Chemie der Darsteller in Conjuring - Die Heimsuchung rundet das Ganze großartig ab: Ron Livingston (Band of Brothers - Wir waren wie Brüder) als Roger Perron und Lili Taylor (Public Enemies) als seine Frau Carolyn geben überzeugend ein glückliches und später schockiertes und besorgtes Ehe- und Elternpaar ab, die fünf Perron-Kinderdarsteller sind klasse gewählt und kommen alle gleichwertig mit ihrer je ganz eigenen Horrorerfahrung zum Zuge. Das Dämonologen-Arbeitsteam wie auch Ehe- und Elternpaar Patrick Wilson (Prometheus - Dunkle Zeichen) als Ed Warren und Vera Farmiga (Orphan - Das Waisenkind) als seine Frau Lorraine und Mutter von Tochter Judy (Sterling Jerins, World War Z) machen ebenfalls Freude, so dass man sie gern öfter noch auf der Leinwand zu sehen bekäme. Vera Farmiga machte schon in der Psycho-Prequelserie Bates Motel als Hauptdarstellerin Norma eine gute Figur, wir hoffen sehr, dass sie trotz bereits angedachten Fortsetzungen zu Conjuring - Die Heimsuchung wie auch einer weiteren Bates Motel-Staffel zukünftig nicht nur im Horrorgenre sich bewegen wird, denn ihr auffallend gutes dramatisches Talent sollte auch anderweitig weiter Beachtung finden.

James Wan entwickelt sich tatsächlich langsam zum Garant für gute Horror-Reihen, neben einer klaren Filmempfehlung sprechen wir hiermit auch eine klare Fortsetzungsempfehlung aus, auch wenn Conjuring - Die Heimsuchung durchaus für sich bestehen bleiben könnte. Dennoch sind genug Anknüpfungspunkte da, die nach einer Fortsetzung schon förmlich schreien. Ein gelungener Horrorfilm-Genuss, der einem sicher im Gedächtnis bleiben wird.

Conjuring - Die Heimsuchung Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeN