Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer

Kritik Details Trailer News
Schwarzhumoriger Vor-Weihnachtsthriller

Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer Kritik

Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer Kritik
1 Kommentar - 05.11.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer

Bewertung: 4 / 5

Oh, du mörderische Weihnachtszeit! Drei Arbeiter und ihr Chef einer Fabrik, die künstliche Weihnachtsbäume herstellt, landen als Tipp-Gemeinschaft einen vollen Treffer. Zwar ist der erste Jubel noch in trauter Eintracht, doch Ex-Knackis ticken etwas anders, und so ist schnell klar, dass so mancher von ihnen ungern durch vier teilt. Rasch dezimiert sich die Zahl der Vier - Thor (Mads Ousdal), Billy (Arthur Berning), Tresko (Andreas Cappellen) und ihr Chef Oskar (Kyrre Hellum) - auf einen herunter. Der logischerweise dann auch der Hauptverdächtige für Kommissar Solør (Henrik Mestad) ist: Immerhin findet er diesen auch noch mit einer Pumpgun in der Hand zwischen sieben Leichen in einem Striplokal vor...

Wer statt einem harmonischen Familien-Weihnachtsfilm lieber einen zwar weihnachtlichen, abgedreht schwarz-humorigen Crimethriller sehen will, sollte sich Magnus Martens Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer nicht entgehen lassen. Ein bisschen erinnert Martens' (United) Adaption einer Geschichte des norwegischen Schriftstellers Jo Nesbø an Kleine Morde unter Freunden, die schwarze Humorschiene ist auf jeden Fall die gleiche, doch die Story natürlich etwas anders. Schon dadurch, dass unsere Nieten keine WG-College-Kollegen, sondern Arbeitskollegen sind und zudem schon einiges auf dem Kerbholz haben. Die Arbeit in der Fabrik Evergreen gehört zu einem Wiedereingliederungsprogramm für die Ex-Knackis, doch das geht offensichtlich gehörig schief. Angesichts von fast 2 Millionen Euro ist die Versuchung einfach zu groß. So simpel ist die Story allerdings auch nicht, sie wartet noch mit einigen überraschenden Wendepunkten auf. Der Stil ist schön dreckig-düster, die Charaktere skurril, wie man es von skandinavischen Crime-Comedys dieser Art aber auch erwarten kann.

Trailer zu Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer

Kyrre Hellum (Nord) überzeugt als Hauptcharakter, der behauptet, eher zufällig in die Tipp-Gemeinschaft hineingerutscht zu sein. Er ist auch derjenige, der die kuriose Krimigeschichte als Rückblick dem Kommissar erzählt und diesen nun von seiner Unschuld überzeugen muss. Da wir nicht zu viel spoilern wollen, können wir natürlich nichts über die Leinwandzeit der drei Ex-Knackis verraten, doch machen auch Mads Ousdal, Arthur Berning und Andreas Cappellen ihren Part sehr gut. Auch Henrik Mestad (Die Kunst des negativen Denkens) überzeugt als misstrauischer Kommissar, allerdings wartet die Story gegen Ende mit einer Nicht-Handlung auf, bei der man sich durchaus fragt, ob man als Kommissar wirklich so schnell locker gelassen hätte. Das ist aber auch das Einzige, was wir an dem mörderischen Spaß zu bemängeln haben.

Das Tempo ist flott und unterhält seine 90 Minuten Laufzeit hindurch ohne Durchhänger, der Szenenhumor ist wahrlich tief schwarz und wartet zudem durch das zum Teil Setting in der Evergreen-Firma mit schön weihnachtlich-blutigen Szenen auf. Apropos Blut - das Blut spritzt hin und wieder ordentlich, man sollte also solchen Übertreibungen im humoristischen Rahmen etwas abgewinnen können. Auch die Dialoge machen Freude, und so können wir alles in allem Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer jedem empfehlen, der schwarze Krimikomödien mag. 

Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Forum Neues Thema
AnzeigeY