Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

Kritik Details Trailer News
Hier kann MARVEL etwas lernen

Man of Steel Kritik

Man of Steel Kritik
112 Kommentare - 11.06.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Man of Steel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Man of Steel

Bewertung: 4 / 5

Damit wären wir schon bei dem wichtigsten Punkt, warum man Man of Steel gesehen haben muss. Es ist ein Film, der den Begriff Superheldenfilm endlich wieder verdient und von dem eigentlich MARVEL viel lernen kann. Schon lange kritisieren wir, dass MARVEL zwar großartige Arbeit mit dem gemeinsamen Filmuniversum leistet, doch die Filme es mitunter an Logik und einer echten Bedrohung mangeln lassen. Witze und bunte Bilder konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass selbst in Marvels The Avengers ziemlich kleine Brötchen gebacken wurden, denn eine echte Bedrohung war selten bis nie erkennbar. Es waren lokale Konflikte, bei denen Opfer nicht eingeplant waren. In Man of Steel ist dies anders. Die Einleitung bietet schon so viel opulente Action, dass es in anderen Filmen für ein Finale gereicht hätte. Doch erst im letzten Drittel werden die ganz schweren Geschütze aufgefahren, hier gehen mehr als nur ein paar Autos kaputt, hier wird klar, nur Superman kann wirklich die Welt retten. Diese Art der Comicverfilmung hat es sehr lange nicht gegeben. Unterstrichen wird die Bildgewalt auch durch Hans Zimmers Soundtrack. Wie schon bei Batman liefert der Komponist hier die Musik, die zwar nicht ganz an die markanten Töne des schwarzen Ritters herankommt, aber die Zuschauer unweigerlich in den Sessel presst. So muss ein Film dieser Art untermalt werden.

Man of Steel ist in vielen Bereichen das echte Gegenstück zu Superman Returns geworden, genau das was sich viele Fans gewünscht haben. Dennoch gibt es auch viele ruhige Momente und die Entwicklung der Hauptfigur kommt nicht zu kurz. Auch gelungene Gags verirren sich immer wieder in den Film, die nicht selten mit den Markenzeichen von Superman spielen und es auf die Schippe nehmen. Dabei sind diese Witze aber nie so konzipiert, dass sie sich in den Vordergrund drängen oder der Film versucht, eine gekünstelte Leichtigkeit zu vermitteln. Die Gags sind dezent platziert und entstehen oft aus der Situation heraus.

Trailer zu Man of Steel

Dennoch ist nicht alles gelungen an Man of Steel. Große Überraschungen braucht niemand zu erwarten, Warner Bros. spielt das Spiel sicher, zu wichtig ist der Film, als dass Man of Steel Raum für Experimente bieten könnte. Die oft unnötig wackelige Kamera ist ein kleines, aber durchaus an mehreren Stellen nerviges Detail. Selbst in einigen ruhigen Szenen gibt es ein paar Aufnahmen, die für ein zittriges Bild sorgen und den Zuschauer stören. Vor allem mit dem 3D-Effekt fällt dies unschön auf, dieser ist übrigens wie so oft nur nettes Beiwerk. Einen Mehrwert bietet 3D in Man of Steel nicht, vielmehr ist es ein durch viele Filme abgenutzter Bonus. Weiter ist zu bemängeln, dass Snyder sich zwar sichtlich Mühe gibt, es ihm aber nicht immer gelingt, die Balance zwischen ruhigen und actionreichen Szenen zu finden. Einige Passagen im Mittelteil des Films fühlen sich durch Actionszenen, Rückblenden und aufkommende Bedrohung unruhig an, der Filmfluss wird hier gestört. Gegen Ende wünscht man sich dagegen, der Actionoverkill wäre etwas kürzer ausgefallen und hätte Platz zur Vertiefung der durchaus interessanten Figuren wie Faora oder Zod geboten. Auch weckt die Zerstörungsorgie am Ende Erinnerungen an Michael Bays Transformers 3.

Darüber hinaus kann die gesamte Inszenierung nicht verhehlen, dass die Vorgeschichte Supermans zu oft erzählt wurde. Zwar wird mit ein paar Abweichungen und gutem Design eine zu starke Abnutzungserscheinung vermieden - ein Problem, mit dem The Amazing Spider-Man 2012 zu kämpfen hatte - dennoch ist der Werdegang bekannt. Losgelöst von diesen Fesseln, lässt dies auf die Fortsetzung hoffen, ob diese nun in Form von Man of Steel 2 oder der Justice League erfolgen wird. Wir würden vorerst eine Fortsetzung favorisieren, denn auch wenn Man of Steel in sich geschlossen ist, werden Comicfans einige Anknüpfungspunkte für spätere Fortsetzungen erspähen.

Doch viel Kritik ist Nörgeln auf ziemlich hohem Niveau. Mit Man of Steel liefert Zack Snyder den wohl imposantesten Film seiner Karriere ab, der ihm hoffentlich auch den Erfolg einbringt, den er verdient. Snyder zeigt, dass er nicht nur Graphic-Novels 1:1 auf die Leinwand bringen kann, sondern auch mit dem richtigen Material weitestgehend eigenständig arbeiten kann, ohne dabei seinen Stil zu verlieren. Vielen Stellen merkt man die unverkennbare visuelle Handschrift Snyders an. Mit ihm hat Superman endlich den Sprung in die Gegenwart geschafft, der wohl bekannteste Superheld aller Zeiten bekommt einen würdigen zeitgemäßen Film. Man of Steel hat sich den Titel Blockbuster redlich verdient und ist in unseren Augen der erste große Film 2013, der dem Hype im Vorfeld gerecht wird.

Man of Steel Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
112 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeN