Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

Kritik Details Trailer News
Der Beginn einer langen Freundschaft

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik
87 Kommentare - 30.05.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Prometheus - Dunkle Zeichen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung: 4.5 / 5

Lange haben wir auf Prometheus - Dunkle Zeichen gewartet, ein Film, dessen Ankündigung einst wie ein Wunder erschien. Ein weiterer Film im Alien-Universum und dann noch mit Altmeister Ridley Scott?! Unfassbar! Nach unserem Kinobesuch heute können wir jedenfalls mit Überzeugung sagen, Prometheus hat unsere intensive Vorberichterstattung wahrlich verdient.

In einer entlegenen schottischen Gegend entdeckt ein Forscherteam gegen Ende dieses Jahrhunderts Artefakte, die auf eine außerirdische Zivilisation hinweisen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse startet die Weyland Corporation einige Zeit später das Forschungsschiff "Prometheus" ins All, dessen 17-köpfige Besatzung den Ursprüngen dieser uralten Hinweise nachgehen soll. Während der Tiefschlafphase der menschlichen Besatzung wacht der Android David (Michael Fassbender, Shame) über deren Wohl, als die "Prometheus" nach mehr als zwei Jahren ein entferntes Sonnensystem erreicht. Auf einer ersten Exkursion stoßen die Forscher, unter ihnen Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace, Millennium-Trilogie) sowie Dr. Charlie Holloway (Logan Marshall-Green, Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest), auf ein Konstrukt, das nicht natürlichen Ursprungs ist. Darin entdecken sie ein Hologramm, welches neue Erkenntnisse über die Außerirdischen mit sich bringt - doch allzu schnell stellt sich heraus, dass die Theorie, die das Team in die Weiten des Alls entführte, nur die halbe Wahrheit ist...

Trailer zu Prometheus - Dunkle Zeichen

Wir halten uns bewusst mit weiteren Details zu Handlung und Personen zurück, um nicht zu viel zu verraten. Fest steht, dass wir das Kino glücklich, aber auch mit einigen Fragezeichen in den Augen verlassen haben. Bevor ihr jetzt vermutet, dass Prometheus - Dunkle Zeichen nicht hält, was er verspricht - falsch. Ridley Scott hat einen wunderbaren Science-Fiction-Film mit seinem Team kreiert, der sich auf seine Weise faszinierend in die Alien-Reihe einfügt, ohne zu viele Anleihen zu nehmen. Andererseits serviert der Regisseur bestimmte Fakten nicht auf dem Silbertablett, lässt einige Punkte offen und stößt mit dem Ende äußerst bewusst die Tür für mögliche Fortsetzungen auf.

Definitiv erkennt der gewiefte Alien-Fan schon zu Beginn des Films Details, die das Herz höherschlagen lassen. Seien es die Konstruktion des Raumschiffinneren, die musikalische Untermalung und natürlich auch die viel beschworenen letzten zehn, fünfzehn Minuten des Films. Scott nimmt Anleihen, hat aber so viel Selbstbewusstsein, neue Wege zu beschreiten, wohl wissend, dass ihn ein Shitstorm erwarten könnte. Prometheus - Dunkle Zeichen ist ein Alien-Prequel, ohne es wirklich zu sein und wir sind uns absolut sicher, der Film wird unzählige Forendiskussionen nach sich ziehen - nicht nur, weil das Wesen des kultigen "Space Jockey" entzaubert wird, den man danach mit ganz anderen Augen sieht. Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob seine Neugier so weit geht, eine Art Vorgeschichte zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt sehen zu wollen, oder ob er sich mit dem Status Quo ohne Kinobesuch begnügt. Was wir jedoch bezweifeln, denn der Mensch ist ein neugieriges Wesen - was nicht zuletzt der Forschergeist der "Prometheus"-Besatzung beweist, egal was es kostet.

An diesem Punkt können wir das Casting für den Film nur loben. Die Charaktere sind, soweit dies bei 17 Personen eines Raumschiffs möglich ist, ausgearbeitet und haben ihre Relevanz. Andererseits ist es nur natürlich, dass bestimmte Personen hervorstechen und andere als Zuträger untergehen, seien es bestimmte Forschungsmitglieder oder Gehilfen des Kapitäns (oder erinnert ihr euch noch, wer von den Marines in Aliens - Die Rückkehr als brennende Fackel mit zuerst stirbt?!). Und bevor wir ein Wort über Noomi Rapace verlieren, kommen wir nicht umhin, Michael Fassbenders bravouröse Performance zu loben. Wir wünschen dem Mittdreißiger so unbändig einen Oscar für einen seiner nächsten Filme, der eine unglaubliche Leistung an den Tag legt. Er muss zwar "nur" einen logisch agierenden und unterkühlten Androiden spielen, doch die Art und Weise, mit der er dessen Contenance und Antrieb darstellt, ist unbezahlbar. Es macht unglaublichen Spaß, Fassbender zuzusehen und es erfreut das Zuschauerherz, dass er ausreichend Leinwandzeit erhält. Ihm gegenüber brilliert eine überzeugende Noomi Rapace, die ohne Rücksicht auf Verluste das Drama um ihre Person glaubhaft macht. Auch Oscar-Gewinnerin Charlize Theron ist für die Rolle der dominanten Kommandeurin perfekt, die spätestens jetzt weit weg von dem naiven Jungmädchen-Charme ihrer frühen Schauspieljahre ist. Nicht zu vergessen Idris Elba als Kapitän des Raumschiffs und Logan Marshall-Green. Das Filmteam castete Menschen, keine Abziehbilder, und das macht Prometheus - Dunkle Zeichen zu einem glaubhaften Erlebnis. Bewusst schließen wir hier Guy Pearce aus - wer den Film sieht, weiß, warum wir den Mimen und damit bestimmte Details ausblenden.

Gibt es negative Punkte? Ja, die gibt es. Landschaften und Raumschiffe sind perfekt animiert, doch die CGI-Effekte bei den Wesen fielen etwas auf. Sicherlich auch der 3D-Version geschuldet, aber wir kommen nicht umhin uns einmal mehr an die gute alte Zeit zu erinnern, und wir sprechen nicht von Stop Motion. Zudem ist Prometheus - Dunkle Zeichen mit seinen etwa 120 Minuten viel zu kurz, um wirklich jedes Faktum näher beleuchten zu können und alle Fragen zu klären. Der Film ist in Frankreich, wo wir ihn sahen, ab 12 freigegeben und wir sind uns sicher, dass dies nicht die harte Ausgabe sein kann, von der Scott sprach. Der Film ist mitnichten soft, jedoch vermissten wir ein, zwei Szenen aus den Trailern und von Szenenbildern, außerdem Antworten auf ein paar Fragen, die eventuell in einem zweiten Teil geklärt werden können. Es fühlt sich einfach nicht ganz vollständig an, auch wenn der vorliegende Film schnitttechnisch durchdacht ist. Manche Beweggründe und Hintergrundgeschichten werden angerissen und es scheint, als ob Scott in einer noch unbekannten Fassung weiteres Futter geben möchte. Prometheus hätte gut und gerne noch 20, 30 Minuten länger sein können und mit dem Ende wäre eine Fortsetzung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ob der Science-Fiction-Film einen Durchmarsch wie Marvels The Avengers hinlegt, darf bezweifelt werden, zu eng gefasst ist die Zielgruppe, zu speziell die Thematik und zugegebenermaßen auch nur besonders attraktiv für Kenner der Reihe. Wir haben die 2D-Version gesehen und es ist zu erahnen, dass viele Szenen in 3D bombastisch sein müssen. Insgesamt ist Prometheus - Dunkle Zeichen eine wirkliche Kinoempfehlung für Freunde des Genres und für alle, die endlich erfahren wollen, was Scott sich Neues für "sein" Alien-Universum ausgedacht hat. Es war und ist nicht machbar, dass er die geheimen Wünsche eines jeden Alien-Fans trifft, sei es in Ästhetik, Story Telling oder Ideenreichtum. Es ist seine Vorstellung einer interessanten Vorgeschichte basierend auf einem Drehbuch von Jon Spaihts und Damon Lindelof und dafür vergeben wir fette 4,5 von 5 Hüten.
 

Und hier noch ein kleiner Nachtrag zur deutsch-französischen Freundschaft: 13:15 regulärer Filmstart - doch nichts zu sehen, nichts zu hören. 30 Minuten lang konnte der Film nicht starten, es gab kein Bild, keinen Ton, nichts. Doch französische Kinobesucher pöhlen nicht rum, nein, es geht gesittet zum Vorführteam und irgendwann läuft der Kasten. Angenehm, wie ruhig es während der Vorführung im Saal war, der um diese Uhrzeit nahezu proppenvoll war, als ob die Leute jahrelang auf diesen einen Film gewartet haben. Kein Gemurmel, kein lautes Gerede, nur die Leinwand zählte und es waren mitnichten nur Mittvierziger dabei. Kurzum, wir hatten wirklich Spaß im Kino!
 

Da kriegt man Angst, wenn man diese Anzeige minutenlang bei einem so langersehnten Abenteuer sieht...

Prometheus - Dunkle Zeichen Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY