AnzeigeN
AnzeigeN

Sabotage

Kritik Details Trailer News
Sabotage an Arnie

Sabotage Kritik

Sabotage Kritik
18 Kommentare - 04.04.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Sabotage" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Sabotage

Bewertung: 2 / 5

John "Breacher" Wharton (Arnold Schwarzenegger) gehört zu den Besten in seinem Beruf. Doch nachdem seine Familie grausam ermordet wird, ist Breacher nicht mehr derselbe. Seinen Job als Leiter einer DEA-Sondereinheit nimmt er aber noch immer ernst, vielleicht zu ernst. Denn nachdem sein Trupp einen Drogenbaron hochgehen ließ, schnappen sie sich 10 Mio. $ aus dessen Privatvermögen. Doch dann ist das Geld plötzlich weg und niemand will es gewesen sein. Als Monate später immer mehr Personen aus Breachers Truppe einen grausamen Tod sterben, wird schnell das Kartell dahinter vermutet - oder ist es doch jemand von Breachers Leuten selbst...?

Gleich eine Warnung vorweg: Wer Sabotage im Kino sehen möchte, sollte etwas mehr aushalten als bei üblichen Actionfilmen, die uns sonst immer erwarten. Schonungslos ist das Wort des Tages und die FSK-Freigabe ab 18 Jahren ist mehr als gerechtfertigt. Doch was Regisseur David Ayer hier geritten hat, ist uns ein Rätsel. Wir sind generell keinen Filmen abgeneigt, die schonungsloser zur Sache gehen, doch bei Sabotage passt manches einfach nichts ins Bild. Viele Gewaltszenen sind wirklich unnötig brutal dargestellt, fast schon widerlich. Natürlich versucht Ayer ein realistisches Bild zu zeichnen, verpasst dem Film eine entsprechende Farbgebung und Inszenierung, aber vor allem im Hinblick auf die Story passt einfach vieles nicht zusammen, erscheint willkürlich und aufmerksamkeitsheischend brutal.

Trailer zu Sabotage

Verstärkt wird dies vor allem durch Szenen, die oft nur abstoßen, aber nicht berühren. Dies liegt an der schrecklichen Charakterzeichnung, die der Zuschauer ertragen muss. Trotz Arnie in der Hauptrolle, trotz des sonst total weichen, aber hier auch mal kernigen Sam Worthington, trotz Lost-Reunion von Harold Perrineau und Josh Holloway, der Funke will nicht auf den Zuschauer überspringen. Es liegt nicht daran, dass die Darsteller schlecht spielen. Für einen Actionfilm wird sogar überraschend viel geboten, nur was nützt das, wenn die Figuren durch die Bank weg unsympathisch sind, man ihnen regelrecht ein baldiges Ende wünscht, vom ersten Mann bis zur letzten Frau. Wenn DEA-Einsatzteams so aufgebaut sind, dann gute Nacht. Verstärkt wird die Antipathie dadurch, dass es der Drehbuchautor für eine tolle Idee hielt, möglichst oft und facettenreich das F-Wort einzubauen. Irgendwann wird es albern.

Sabotage wird seinem Namen mehr als gerecht, es ist Sabotage am Kino. Was viele der wirklich sehenswerten Schauspieler geritten hat hier mitzuspielen, ist uns ein Rätsel. Ein Film mit unglaublich konstruierter Handlung, völlig überzogenem Gewaltgrad und total unsympathischen Figuren. Einzig manche sehenswerte Actionsequenz und authentisch wirkende Squad-Einsätze retten Sabotage vor dem Totalfiasko. Schade, dass Arnie sein Comeback nicht hinbekommt, bei solchen Filmen aber auch kein Wunder.

Sabotage Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN