Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sammys Abenteuer 2

Kritik Details Trailer News
Sammy in der dritten Dimension

Sammys Abenteuer 2 Kritik

Sammys Abenteuer 2 Kritik
1 Kommentar - 08.12.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Wie viele andere animierte Helden des Kinderfilms ist auch die Schildkröte Sammy ein durch und durch liebenswertes Wesen. Im ersten Teil des belgischen Kinoerfolgs von Ben Stassen entdeckte der Kleine die Welt, fand einen Freund namens Ray und obendrein eine Gefährtin. Die weiten Meere waren ein Kosmos voller Möglichkeiten; ein verspieltes Paradies, aber auch ein Ort der Gefahren - man denke nur an die Meeresverschmutzung. Der Mensch, das deutete sich damals schon an, war mit Vorsicht zu genießen. Im zweiten Teil des tierischen Animationsfilms, der mit gelungenen 3D-Effekten aufwarten kann, haben Sammy (etwas leidenschaftslos gesprochen von Detlev Buck) und Ray (Axel Stein) einen Zeitsprung gemacht: Sie sind nun Großväter - was sie nicht vor Gefahren schützt.

Eigentlich wollen sich Sammy und Ray an ihrem Lebensabend nur um den frisch geschlüpften Nachwuchs kümmern - der soll schließlich unbeschadet ins Meer finden. Die lästigen Möwen sind dabei das kleinste Problem, sie versuchen sich später, in einer brillant inszenierten und trickreichen Szene, gar als Retter. Es sind einmal mehr die Menschen, die das Glück bedrohen - in diesem Fall wilde Fischer, die Sammy und Ray einfangen, um sie in ein großes Unterwasser-Universum nach Dubai, an den Ort der Superlative, zu verschiffen.

Trailer zu Sammys Abenteuer 2

Ein gigantisches Aquarium, das reichen Menschen zur Unterhaltung dient, ist fortan ihre neue Welt. Zu fressen gibt es in dem hochmodernen Unterwasserzirkus genug, aber mit manchen Bewohnern ist nicht zu spaßen: Ausgerechnet ein Seepferdchen namens Big D. (gesprochen von Unheilig-Sänger Der Graf) spielt sich als Chef auf, und zwei wüste Muränen sind seine Schergen (humorvoll wie immer: The BossHoss). Wehe dem, der sich mit ihnen anlegt! Natürlich lassen sich Sammy und Ray nicht einschüchtern; die Flucht ist beschlossene Sache. Zum Glück kommen ihnen die Enkel Ella und Ricky zu Hilfe, die ebenfalls in den fremden Gewässern gelandet sind.

In seiner Fortsetzung Sammys Abenteuer 2 hat Regisseur Ben Stassen die Handlung deutlich reduziert: Der Großteil des Geschehens spielt im Aquarium, dem die Helden Sammy und Ray unbedingt entkommen wollen. Dafür schufen 3D-Experte Stassen und sein Kollege Vincent Kesteloot mit bemerkenswertem Ideenreichtum ein schillerndes, bisweilen skurriles Figurenrepertoire: Nicht nur das Seepferchen Big D. mit Macho-Allüren, auch ein ziemlich hässlicher, glupschäugiger Fisch namens Jimbo (gesprochen von Comedian Paul Panzer) sowie ein schizophrener Hummer namens Lulu tummeln sich im künstlichen Unterwasserkosmos.

Allerdings neigen die Filmemacher zur dramatischen Simplifizierung: Die eindimensional konzipierten Charaktere der Tiere und die der Menschen, die bis auf wenige Ausnahmen vor allem als Bösewichte in Erscheinung treten, mögen dem Genre des Kinderfilms geschuldet sein, doch eine gewisse Differenzierung bedeutet nicht gleich die Überforderung der Zuschauer.

Sammys Abenteuer 2 mag pädagogisch weniger wertvoll sein als der erste Teil, ist aber dennoch ein unterhaltsamer, liebevoll gemachter Kinderfilm, der viele schöne Momente hat - und sei es auch nur auf der visuellen Ebene.

Sammys Abenteuer 2 bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Heidi Reutter)

Sammys Abenteuer 2 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Forum Neues Thema
AnzeigeY