Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shanghai

Kritik Details Trailer News
Spionage süß-sauer

Shanghai Kritik

Shanghai Kritik
0 Kommentare - 11.09.2011 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 2.5 / 5

Wie ein schützender Schleier legte sich der Opiumnebel über das organisierte Verbrechen, dessen Hauptstadt in den 20er- und 30er-Jahren nicht New York, nicht Chicago, sondern Shanghai war. Gangster mit klangvollen Namen wie Pockennarben-Huang und Großohr-Du fochten mit ihren Banden blutige Schlachten aus, ungestört von der Polizei, die oft genug selbst an Glücksspiel, Drogenhandel und Prostitution mitverdiente. Theorethisch ist Regisseur Mikael Håfström (The Rite - Das Ritual) also genau am richtigen Ort, um einen Thriller zu drehen. Doch statt das historische Potenzial des chinesischen Sündenpfuhls auszuschöpfen, konstruierte Drehbuchautor Hossein Amini für Shanghai (2010) eine amerikanische Agentengeschichte, die auch in jeder anderen Stadt hätte spielen können.

So blutig und spannend asiatische Geschichte auch sein mag, westliches Publikum lässt sich damit nur bedingt ins Kino locken. Vielleicht war es diese Überlegung, die Amini dazu bewegte, seine Geschichte im Jahr 1941, eine Woche vor den japanischen Angriffen auf Pearl Harbor, anzusiedeln. Vielleicht bestand aber auch das amerikanische Produzententeam um Harvey Weinstein und Mike Medavoy auf den halbherzig untergebrachten Brückenschlag zum amerikanischen Weltkriegstrauma.

Als Paul Soames (John Cusack) in Shanghai ankommt, ist die Stadt bereits seit vier Jahren von Japanern besetzt. Länger noch von Amerikanern, Franzosen und Briten, die ihre Daseinsberechtigung an diesem wichtigen Umschlagplatz militärisch erpressten. So erklären sich die europäischen Einflüsse im schön eingefangenen Szenenbild, für die die Hauptfigur jedoch keinen Blick hat: Der amerikanische Spion ist in der Stadt, um den Mörder seines Kollegen und besten Freundes zu finden.

Zu diesem Zwecke lässt sich Soames von seiner gut vernetzten deutschen Liebschaft (blass: Franka Potente) in die mehr oder weniger ehrenwerten Kreise der Gesellschaft einführen. Schnell gewinnt er das Vertrauen des chinesischen Gansterbosses Anthony Lan-Ting (Chow Yun-Fat, Tiger & Dragon) und die Aufmerksamkeit seiner Frau Anna (Gong Li, Die Geisha). Die Schöne birgt ein Geheimnis, das den verliebten Amerikaner bald intensiver beschäftigt als seine eigenen Mordermittlungen: Sie unterstützt aktiv den chinesischen Widerstand gegen die japanischen Besatzer. Ihr Mann ahnt nichts davon, wohl aber der japanische Offizier Tanaka (Ken Watanabe, Inception), der überall seine Finger im Spiel zu haben scheint.

Gerade zu Beginn des Films fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu wahren, wer hier nun auf wen schießt. Geschweige denn, warum. Man folgt der Geschichte vorrangig, weil man sie zu verstehen versucht, und weniger, weil sie spannend wäre: Dafür bemüht Shanghai zu oft und zu offensichtlich Elemente aus klassischen Trenchcoat-Filmen. Die nostalgisch-schöne Optik hält jedenfalls länger bei der Stange als die gern aus dem Off erzählte Agentenstory, für die die Schnitte von Peter Boyle und Kevin Tent oft zu rasant erscheinen.

Dass dem hochkarätigen internationalen Cast nicht genügend Raum bleibt, die Beziehungen zwischen den Figuren angemssen herauszuarbeiten, entpuppt sich als noch problematischer. Denn wie überall auf der Welt sind auch in Shanghai Liebe und Eifersucht die stärksten Motive für extremes Handeln. Und wie überall auf der Welt wirken diese Motive vorgeschoben, wenn sie nicht glaubhaft belegt werden können.

Shanghai bekommt 2,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Shanghai Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY