Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spy Kids 4D

Kritik Details Trailer News
Kampf den Zeitdieben

Spy Kids 4D - Alle Zeit der Welt Kritik

Spy Kids 4D - Alle Zeit der Welt Kritik
0 Kommentare - 28.04.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3 / 5

Jugend forscht: Spannend wird es doch immer, wenn im großen Labor blubbernde Zutaten zusammengeschüttet werden und es zischt und stinkt. Was kommt heraus, wenn man die liebenswürdige Betulichkeit des Kinderbuchklassikers Momo mit dem angeberischen Action-Ehrgeiz von Matrix mischt und ein wenig komisches Agenten-Juckpulver im Stil von Mr. & Mrs. Smith oder True Lies - Wahre Lügen drüberstreut? Spy Kids 4D - Alle Zeit der Welt, die nun schon dritte Fortsetzung der von Multitalent Robert Rodriguez begründeten Familien-Blockbusterreihe. Kurzweilige Unterhaltung bietet sie nach wie vor - doch über den Rubbelkarten-Gimmick mit den Riecheffekten der angeblich "vierten Dimension" kann man die Nase rümpfen.

Ein wenig wichtigtuerisch wirken sie schon, die knallbunt bedruckten "Spy Kids"-Kärtchen mit dem knalligen Aufdruck "Aroma Scope", die den Kinobesuchern zusammen mit den 3D-Brille ausgegeben werden. An diversen Stellen im Film informieren Einblendungen auf der Leinwand darüber, dass man nun am präparierten Papierbogen schnüffeln kann - wenn man wirklich wissen möchte, wie es im Nachwuchsagenten-Haushalt riecht. Mehr als ein netter Gag ist das nicht. Und schnell verliert man die Lust daran, weil alle "Düfte" nun doch zu ähnlich riechen und man ja ohnehin verhindern möchte, dass die 3D-Brille von der Nase rutscht.

Trailer zu Spy Kids 4D - Alle Zeit der Welt

Andernfalls würde man tatsächlich einige spektakuläre Effekte wie eine Flug-Verfolgungsjagd oder Martial-Arts-Ballette verpassen, die allerdings dem Genre angemessen jugendgerecht inszeniert wurden. Für die etwas Frühreiferen unter den Jungen im Publikum sind natürlich auch die verführerischen Rundungen von Dark Angel- und Sin City-Star Jessica Alba ein Thema, die sich in ein hautenges Lederkostüm zwängt. Allerdings nur, wenn sie im Geheimeinsatz ist. Im bürgerlichen Familienleben trägt sie adrette Mama-Kostüme, die gerne auch mal einen Breifleck tragen, da mit dem "Spy Baby" der bislang jüngste Neuzugang der Reihe durchs Bild geschleppt werden muss.

Mit Marissa Cortez Wilson lernen Fans der Reihe nun die Tante der ursprünglichen Kinderspione Juni (Daryl Sabara) und Carmen Cortez (Alexa Vega) kennen, die im Verlauf des Sequels wieder dazustoßen. Von den Umtrieben ihrer Familie stiefmütterlicherseits wissen Rebecca (Rowan Blanchard) und Cecil (Mason Cook) nichts: Marissa hält ihre wahre Berufung, das Verkloppen von Obergaunern, natürlich streng geheim. Die Ironie des nicht immer ungetrübten Patchwork-Familienglücks: Auch Vater Wilbur (Joel McHale) weiß nicht, was seine Gattin wirklich treibt. Er moderiert allerdings die Reality-TV-Show "Spy Hunter", die ein wenig unter dem Problem leidet, dass es die Superspione in Wirklichkeit ja genauso wenig gibt wie die Superschurken. Denkt er zumindest.

Ein harter Knochen ist jedenfalls der Bösewicht Tick Tock (Jeremy Piven), der diesmal das Schicksal der Menschheit bedroht: Er steht kurz davor, mit einer monströsen Apparatur der Erde die Zeit zu stehlen. Und das muss man sich wörtlich vorstellen: Plötzlich laufen alle Uhren wie gehetzt, und die Tageszeiten spielen verrückt. Zum Glück findet Marissa in ihren vorher recht abweisenden Stiefkindern wichtige Unterstützer im Kampf gegen das Böse.

Robert Rodriguez legt knapp zehn Jahre, nachdem er die ursprüngliche Spy Kids-Reihe eigentlich als Trilogie abschließen wollten, mal wieder eine Schippe nach: Als Regisseur, Produzent, Autor, Kamermann und Komponist zieht er auch diesmal so gekonnte die Strippen, dass die Spionage-Action-Comedy als ein Spaß für Jüngere und ihre etwas erwachseneren Begleiter funktioniert. Während vor allem die nie ohne Augenzwinkern präsentierten Spezialeffekte wieder erstklassig (bis überproduziert) wirken, fehlt vor allem zum Schluss hin dem Grundszenario ein wenig die Seele.

Spy Kids 4D - Alle Zeit der Welt bekommt 3 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Rupert Sommer)

Spy Kids 4D - Alle Zeit der Welt Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY