Anzeige
Anzeige
Anzeige

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Kritik Details Trailer News
Der Sturm in mir

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Kritik

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Kritik
1 Kommentar - 19.03.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Bewertung: 5 / 5

Es braut sich was zusammen über der Idylle, die wir Leben nennen. Und niemand bemerkt es. Außer einem einfachen Arbeiter in einer Kleinstadt in Ohio. Er sieht das Schreckliche kommen, wird von Albträumen und Horrorvisionen geplagt. US-Regisseur und Drehbuchautor Jeff Nichols lässt diesen Mann in seinem meisterhaften Film Take Shelter - Ein Sturm zieht auf verrückt werden. Dabei wird er nur von dem Wahnsinn heimgesucht, der längst in uns allen wohnt.

Sie sind Erlöser: Curtis (Michael Shannon) schultert stellvertretend alle Ängste und Hilflosigkeiten der Menschen, seine Ehefrau Samantha (Jessica Castain) versucht mit Liebe und Güte, seine Bürden erträglich zu machen. Selten war ein Paar auf der Kinoleinwand so enigmatisch, so menschlich und so beängstigend zugleich.

Das Ehepaar lebt irgendwo am Rand einer kleinen Stadt in einem bescheidenen Häuschen. Beide kommen gerade so über die Runden. Die medizinische Behandlung ihrer taubstummen Tochter Hannah (Tova Stewart) lässt kein Leben im Luxus zu. Den brauchen sie auch nicht, weil sie genügsam sind und zufrieden. Bis Curtis von Visionen heimgesucht wird.

Ölig-gelber Regen fällt plötzlich vom Himmel, seine Familie metzelt sich mit Messern, der Familienhund attackiert Hannah, riesige Krähenschwärme verdunkeln den Horizont, an dem sich ein Sturm zusammenbraut. Jeff Nichols entzieht seinem Protagonisten kontinuierlich die Realität. Curtis taumelt durch bange Tage: Die Apokalypse ist nah. Oder doch nicht?

Jeder kämpft für sich allein: Über seine Visionen will Curtis nicht reden. Er kann es einfach nicht. Stattdessen behält er seine Ängste für sich, brüskiert Freunde und Verwandte und baut einen gigantischen Schutzbunker hinter dem Haus. Eine Aufgabe, die ihn auffrisst - von innen und von außen; die Curtis den Job kostet und von seiner Familie entzweit. Die Realität entgleitet ihm, dabei will Curtis nur das Beste: Sich retten und seine Familie beschützen - vor dem Sturm in ihm.

Terroranschläge, Finanzkrise, Existenzangst: Take Shelter ist eine kluge und beeindruckende Allegorie auf die Welt, die wir geschaffen haben. Und die wir nicht mehr begreifen können, weil sie immer komplexer wird und keinen Platz mehr bietet für ein ruhiges Leben in einfachem Glück.

Jeff Nichols inszenierte seine metaphernreiche Reflexion über den Zustand der Gesellschaft als packenden Horrorthriller und fesselndes Drama. Take Shelter ist ein Meisterwerk, dem der atemberaubende Hauptdarsteller Michael Shannon ein markantes Gesicht gibt - in seiner denkwürdigen Performance ist er gespenstisch und warmherzig zugleich. Er vereint die Verzweiflung und Fürsorglichkeit in uns allen und hat mit Jessica Chastain eine brillante Partnerin an der Seite.

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf bekommt 5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Forum Neues Thema
AnzeigeY