Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Book of Eli

Kritik Details Trailer News
Hervorragender Film mit fantastischer Atmosphäre

The Book of Eli Kritik

The Book of Eli Kritik
0 Kommentare - 05.03.2010 von TheGodmother
In dieser Userkritik verrät euch TheGodmother, wie gut "The Book of Eli" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ich hatte zu The Book of Eli nur einen Trailer gesehen, der eigentlich nichts verriet und war dennoch neugierig. Die Kombination von Denzel Washington und Gary Oldman tat ihr übriges und so bin ich mit vielen Erwartungen und großer Vorfreude in den Film gegangen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

The Book of Eli erinnert mich an die alten Western in denen es zwei Gegenspieler gibt, die sich bekämpfen, um dann am Ende in einem großen Showdown gegen einander anzutreten.

Der Film hat eine großartige Atmosphäre und hat mich durchgehend fasziniert. Denzel Washington spielt Eli, einen Mann mit einem Auftrag. Über den Auftrag erfahren wir erst mit der Zeit mehr. Wir wissen nur: er befindet sich auf einem Pfad, den er nicht verlassen darf und der von großer Wichtigkeit ist. Denzel Washington überzeugt wie immer und lässt keinen Zweifel an seiner Figur aufkommen.

Sein Gegenspieler ist Gary Oldman. Ebenfalls ein wundervoller Schauspieler, der seinem Charakter eine schöne Tiefe gibt und sein Handeln auf tolle Weise rechtfertigt.

Der Film spielt in einer Zeit nach dem ultimativen Atomkrieg. Im Endeffekt die Terminator-Welt. Doch anstatt auf Maschinen oder Technik zu setzen, befinden wir uns hier in einer einfachen Szenerie, die ohne Technik oder ähnliches auskommen muss.

Der Film handelt im Endeffekt davon wie Menschen mit Religion umgehen und religiöse Bücher interpretieren. Die unterschiedliche Wirkung, die Religion auf Menschen hat können wir jeden Tag in den Nachrichten verfolgen. Dieses Thema begleitet uns schon seit langem, spätestens seit dem 11.09.2001.

Dieser Film befasst sich auf eine großartige Art mit diesem Thema ohne je plakativ zu werden oder den berühmten erhobenen Zeigefinger. Denzel Washington und Gary Oldman betrachten "Das Buch", um welches der ganze Film sich dreht, aus zwei gänzlich unterschiedlichen Blickwinkeln und hieraus entwickelt sich ein Kleinkrieg, der auf viele große Ereignisse unserer Geschichte umgemünzt werden kann.

Wenn man es genau nimmt, passiert in dem Film nicht besonders viel, aber The Book of Eli hat auch gar nicht den Anspruch ein Actionfilm zu sein, auch wenn zwischendrin immer mal kurz Gewalt aufkommt.

Die Atmosphäre, die Schauspieler, das Weltuntergangsszenario: alles zusammen ergeben einen wirklich guten Film, der noch eine kleine Überraschung für den Zuschauer am Ende parat hält.

Insgesamt gebe ich ihm 8 Punkte.

The Book of Eli Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY