Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Call - Leg nicht auf!

Kritik Details Trailer News
Fesselnde Spannung, enttäuschendes Ende

The Call - Leg nicht auf! Kritik

The Call - Leg nicht auf! Kritik
5 Kommentare - 14.06.2013 von Moviejones
Wir haben uns "The Call - Leg nicht auf!" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Jordan (Halle Berry) ist ein routinierter Operator der L.A.-Polizeinotrufstelle 911, doch eines Tages begeht sie einen folgenschweren Fehler, der dazu führt, dass sie ihren Job am Telefon hinwirft und sechs Monate später nur noch als Trainer der Neuen der Notrufstelle ihre Erfahrungen weitergibt. Die wichtigste Regel - versprich niemals, dass du jemanden retten kannst und halte emotionale Distanz. Doch mitten in einer Trainingsrunde für die Neuankömmlinge geht ein Notruf eines Mädchens aus dem Kofferraum eines Wagens ein, aus dem heraus die Entführte (Abigail Breslin) voller Panik per Handy anruft. Schnell ist die ebenfalls noch recht Unerfahrene, die den Anruf entgegennimmt, überfordert mit der Situation und Jordan übernimmt.

Da es sich um ein Prepaid-Handy handelt, ist kein GPS-Signal ortbar, Jordan gelingt es zwar nach und nach, mehr Informationen über den Wagen und dessen Aufenthaltsort zu erlangen und das Mädchen halbwegs zu beruhigen und zur Mithilfe zu bewegen, doch schon bald merkt der Entführer (Michael Eklund), dass etwas nicht stimmt. Als die Situation immer auswegloser zu werden droht, klinkt sich Jordan in die Ermittlungen der Polizei ein und begibt sich dadurch selbst in Gefahr...

Trailer zu The Call - Leg nicht auf!

Brad Anderson (TranssiberianDer Maschinist) ist mit The Call - Leg nicht auf! ein wirklich rasanter und höchst spannender Thriller gelungen, der den Zuschauer ab dem Zeitpunkt des Anrufs des entführten Mädchens Casey aus dem Kofferraum nicht eine Sekunde zur Ruhe kommen lässt. Selten packt ein Film mit solch dermaßen nervenaufreibender Spannung. Und selten haben wir uns genau deswegen so sehr über die Auflösung am Ende von The Call geärgert.

Wenn ein Thriller insgesamt eher durchschnittlich ist, kann man auch mit einem fragwürdigen Ende halbwegs leben, doch wenn dank flotter, knisternd spannender Inszenierung nah dran am Geschehen mit nicht perfektem, aber durchaus gelungenem Reality-Touch die Spannung auf einem so hohen Level gehalten wird, ist es doppelt ärgerlich, wenn die Auflösung enttäuscht. Wenn alle Zuschauer der Pressevorführung im Kinosaal einhellig sich metaphorisch vor die Stirn klatschend aufstöhnen in einer Szene, hat der Film definitiv was falsch gemacht. Am Ende wird zwar klar, warum diese Szene eine wirklich dämliche Handlungsweise von Halle Berry (Cloud AtlasGothika) als Jordan verlangte, doch da hätte Drehbuchautor Richard D'Ovidio (13 Geister) durchaus eine andere Lösung einfallen können, den anwesenden Zuschauern fielen gleich mehrere ein. Auch das Ende selbst ist nicht Fisch nicht Fleisch - eine Ganz oder Gar nicht-Lösung wäre befriedigender gewesen.

An der versuchten Kombination aus Drama und Thriller in The Call - Leg nicht auf! gäbe es durchaus auch das ein oder andere zu meckern, doch da einen die spannende Inszenierung wirklich schnell packt, kann man gut darüber hinwegsehen. Auch darüber, dass Halle Berrys dramatisches Talent eher durchschnittlich ist. Hervorzuheben ist vor allem die Leistung von Abigail Breslin (Little Miss Sunshine) als das entführte Mädchen Casey. Ihre emotionalen Wechsel die komplette Emotionspalette rauf und runter von totaler Panik und Verzweiflung bis zu trotzigem Mut wirken sehr authentisch und sorgen ebenfalls dafür, dass man so schnell in die Story hineingezogen wird. Michael Eklund (WatchmenThe Divide) als psychopathischer Entführer gibt ebenfalls eine überzeugende Figur ab. Sein Psychoschaden erinnert ein wenig an eine Kombination aus Psycho und Maniac, allerdings muss man schon aufmerksam Hinschauen, um sich am Ende die Erklärung, wie er zum Psychopathen wurde, anhand der eingestreuten Hinweise zusammenzureimen. Hier hätten ein paar mehr Szenen dazu nicht geschadet, bei 94 Minuten Lauflänge wäre die Zeit dafür noch obendrauf sicher nicht störend gewesen.

The Call - Leg nicht auf! Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 4 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeN