Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Mechanic

Kritik Details Trailer News
Dümmliche Plotentwicklungen

The Mechanic Kritik

The Mechanic Kritik
0 Kommentare - 20.09.2011 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "The Mechanic" ist.

Bewertung: 2 / 5

Arthur Bishop (Jason Statham) ist der Beste seines Fachs. Als Mechaniker löst er Probleme. Aber er ist kein Mechaniker im herkömmlichen Sinne sondern sorgt für das spontane Ableben seiner Zielpersonen. Die besten Jobs sind die, wenn es wie ein Unfall aussieht. Doch dann bekommt Bishop ein Problem, sein nächster Auftrag ist sein Freund und ehemaliger Mentor Harry McKenna (Donald Sutherland), der mächtig viel Dreck am Stecken haben soll. Routiniert führt Bishop aber auch diesen Auftrag aus, doch danach plagen ihn Gewissensbisse und er nimmt sich fortan McKennas Sohn Steve (Ben Foster) an, den er fortan ebenfalls zu einem Elite-Killer machen will. Als Bishop dahinterkommt, was wirklich hinter dem Mordauftrag von Harry McKenna steckt, droht auch Steve die Wahrheit über den Mörder seines Vaters rauszufinden. 

Statham Filme sind immer irgendwie gleich. Spaßige Actionfilme die aber an sich immer recht hohl sind. Hier macht auch The Mechanic keine Ausnahme. Ein paar schöne Actionszenen aber das Hirn sollte man nicht all zu oft anschalten. Das ist an sich recht traurig, da der Film atmosphärisch beginnt und Bishop bei der arbeit zeigt. Überlegt, zielgerichtet und sich nicht ablenken lassend, erfüllt er einen Auftrag nach dem anderen. Keine Gefühle, keine Fehler. So wie man sich solch einen Kerl auch vorstellt. Mit dem Auftragsmord an seinem Mentor kommt dann auch noch die Spannung in den Film, man denkt nun geht es los, doch leider war das dann der Höhepunkt. Fortan thematisiert der Film hauptsächlich die Ausbildung von Steve. An der Stelle sagt die Logik dann auch sehr schnell Adieu. 

Zwar spielt Ben Foster den Steve recht gut, aber unsympathischer kann eine Hauptfigur nicht sein. Warum Bishop ihn wirklich ausbildet ist absolut nicht nachzuvollziehen. Steve bietet nichts, was ihn für den Job eines Elite-Killers vorherbestimmt. Unabhängig davon, dass die Ausbildung ratzfatz zu gehen scheint, ist Steve auch eine wandelnde Zeitbombe. Das ist nicht so, weil er nicht weiß, dass Bishop seinen Vater ermordet hat, nein er ist seelisch ein absolut labiles Wrack. Steve ist der Typ Mensch, der einfach nur ein Schläger ist, der nicht den Besitz anderer Menschen achtet sondern einfach nur Macht ausüben will. Sein erster Auftrag endet im Fiasko und das wäre schon ein Grund ihn rauszuwerfen, aber nein Bishop nimmt ihn erneut mit, was wieder total in die Hose geht. Die Charakterbeziehung zwischen Steve und Bishop passt vorn und hinten nicht, man wünscht sich die ganze Zeit, Bishop würde Steve einfach endlich nur abknallen, aber nichts passiert. 

Natürlich werden am Ende von The Mechanic die Hintermänner geschnappt und dann muss das Drama um Steves Vater natürlich noch zum Thema werden und der Ausgang des Films ist dann so, das man sich fragt wieso Bishop das alles die ganze Zeit gemacht hat. Ein Actionfilm braucht nicht viel Story, wenn diese aber von vorn bis hinten unlogisch ist, macht es einfach keinen Spaß.

2/5 Hüten für einen guten Anfang und kurzweilige Actionszenen.

The Mechanic Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY