Anzeige
Anzeige
Anzeige

Melancholia

Kritik Details Trailer News
Melancholia

Melancholia Kritik

Melancholia Kritik
0 Kommentare - 28.09.2012 von SamTrautman
In dieser Userkritik verrät euch SamTrautman, wie gut "Melancholia" ist.

Bewertung: 4 / 5

-Die Erde ist schlecht wir brauchen nicht um sie zu trauern- Den meisten Menschen, auch wenn sie nicht die totalen Filmnerds sind oder mit der Vita des Filmemachers vertraut, wird Lars von Trier nur ein Begriff sein in Zusammenhang mit den Filmfestestspielen von Cannes sein. Auf der Premierenfeier hatte der Regiesseur von Melancholia für einen Eklat gesorgt der zu Folge hatte das er zur unerwünschten Person erklärt wurde und fortan ein quasi Hausverbot erhielt. Gute Werbung aber moralisch nicht einwandfrei Dem Film hat es aber schlussendlich weder geholfen noch geschadet. Wer die Werke von Lars von Trier kennt und diese auch gesehen hat so schmerzhaft ( Antichrist ) sie auch waren, weiß worauf er sich einlassen muss und ist dementsprechenfd vorgewarnt. Seine Filme setzten sich zumeist wenn nicht ausschließliich mit der menschlichen Psyche und eren Verhalten in speziellen Situationen auseinander. Melancholia setzt sich mit dem Thema des Weltuntergangs auseinander und wie die verschiedenen Reaktionen von Menschen darauf ausfallen könnten. Hier gibt es im Film den Feigling , der erst alles leugnet um sich später leise und feig mit Hilfe von Medikamenten selbst aus dem Leben zu verabschieden, die Faru mit den Depressionen der eh alles egal zu sein scheint und so depremierend auf das Leben blickt das es fast schon eine Erlösung zu sein scheint als die Erde nicht mehr ist. Und die Ängsliche die den Untergang fürchtet. Alles Menschen aus dem Leben die man nachvollziehen kann. Und das ist auch gut so so baut von Trier eine Bindung auf die auch das Verhalten nachvollziegbar macht. Die meiste Zeit über ist auch die Bedrohung des Planeten spürbar und wenn nicht im Verhalten der Schauspieler dann im ständigen bedrohlichen Sound oder dem immer wiederkehrenden wiehern der Pferde. Leider hat der Film nur wenig von der Radikalität früherer von Trier Filme, und weniger Schauwerte als gewohnt auch die expliziete Darstellung von Nackter Haut wie es üblich ist wurde hier sehr sehr reduziert und so werden die Reaktionen auch wohl weniger kontrovers ausfallen und auch der krude Humor von Lars von Trier ist hier auf ein minimum zurückgefahren, bestes Beispiel ist da noch das 19! Loch das man auf dem Golfplatz sieht ,dennoch ist der Film kein schlechter wenn er auch nicht über ein gut hinauskommt. Das Higlight im Film ist der Blick auf den Abendhimmel, wenn man sieht wie die Sonne links im Bild erscheint und rechts der Planet Melancholia in der Totalen. Genail! Depremierende Endzeit Stimmung in jeder Sekunde des Films und eine tolle Kirstin Dunst. Udo Kiers zwei Sekunden Auftritt verschweige ich mal hier. Vize-com.de

Melancholia Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY