AnzeigeN
AnzeigeN

My Soul to Take

Kritik Details Trailer News
Uninspiriertes Geschnetzeltes an Drehbuchschwäche - My Soul to Take

My Soul to Take Kritik

My Soul to Take Kritik
21 Kommentare - 17.10.2011 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "My Soul to Take" ist.

Bewertung: 1 / 5

Wochen nachdem ich es eigentlich geplant hatte, habe ich diesen Film jetzt doch noch geschaut. Und im Endeffekt bleibt ein doch sehr fader Nachgeschmack bei dem, was sich Altmeister Craven hier geleistet hat. Aber fangen wir vorne an.

Inhalt: Im verschlafenen Örtchen Riverton geht der Tod in Form des gefürchteten Riverton-Ripper um. Gleich zu Beginn wird das Geheimnis um den ursprünglichen Ripper aufgelöst, es war ein Familienvater mit multiplen Persönlichkeiten, bzw. Seelen. Er tötete etliche Menschen, darunter seine schwangere Frau.

16 Jahre später, am 16. Geburtstag von 7 am „Tag des Rippers“ geborenen Jugendlichen scheint sich der Alptraum zu wiederholen. Der Ripper kehrt zurück und fordert die Seelen der „Riverton-sieben“ ein.

Kritik: Der Film gibt sich zu Beginn keine Mühe zu verschleiern, dass er selbst im Grunde keine Ahnung hat, was er nun sein will. Ist es nun einer Slasher, ein übernatürlicher Horrorfilm, oder doch ein Psychothriller um multiple Persönlichkeiten. Oder geht er auf eine ganz andere Schiene und macht ein fast religiöses Objekt wie die Seele für das Handeln des Killers verantwortlich? Alle möglichen Theorien werden hier in den Topf geworfen, nicht eine wird zur Zufriedenheit verfolgt. Im Endeffekt war es dann eine der Theorien über die Herkunft des Ripper, die jedoch weder befriedigend erklärt noch irgendwie begründet wird. Also schleicht sich hier bereits am Anfang ein grober Schnitzer ein, nämlich dass die gesamte Handlung keinerlei Zweck zu verfolgen scheint.

Was die Figuren angeht, so gibt es in diesem Film im Grunde nur eine, die diese Bezeichnung vielleicht verdient hat. Der Hauptdarsteller Max Thieriot spielt mit all seiner Kraft gegen seine farb- und emotionslose Figur an und läuft dabei ziemlich planlos durch die krude Handlung. Dadurch, dass seine Figur Adam aká „Bug“ (was auch immer dieser Spitzname soll) die meiste Screentime hat, gelingt es ihm zumindest irgendwie im Gedächtnis des Zuschauers zu bleiben. Alle anderen Figuren sind dermaßen platte und klischeehafte Abziehbildchen von Menschen, dass sie einen eigentlich überhaupt nicht interessieren, wenn sie anfangen zu sterben wie die Fliegen.

Das Sterben folgt hier im Grund keiner inneren Logik, alle Konventionen des Horrorfilms werden im Grunde konsequent außer Acht gelassen, was ja für sich genommen gar nicht so schlecht ist. Hier legt Craven im Grunde bereits ein wenig den Grundstein für die späteren genreimmanenten Diskussionen innerhalb von Scream 4 über das Genre Horrorfilm an sich. Einzig wirklich stark an diesem Film ist hier die Konsequenz im Sterben der Darsteller, da im Grunde wirklich niemand vor dem Tod sicher ist. Jeder einzelne Darsteller kann hier vom Tod geholt werden, sei er nun Jungfrau, hochreligiös oder blind, um derlei Konventionen schert sich Craven keine Sekunde lang und es wird ohne System gemeuchelt. Das kann man gut finden und als konsequent loben, ich persönlich nenne es planlos und nehme es als Hinweis auf ein absolut unausgegorenes Drehbuch.

Wer aus diesem Film eine Satire oder einen Kommentar über das Horrorgenre herauslesen will, darf das gerne tun, ich persönlich habe es versucht und bin dabei gescheitert. Es mutet lediglich komisch an, wenn die Figuren völlig ohne Zusammenhang ihre Theorien über den Ripper zum Besten geben. Die dem Titel entnommenen Seelen werden alibihaft genannt, finden aber letztlich im Film nur eine extrem unbefriedigende Verwendung. Es bleibt bei vagen Andeutungen über den Ursprung des Ripper, warum all das Blut fließt wird zu keinem Zeitpunkt befriedigend aufgelöst.

Handwerklich ist der Film durchschnittliche Ware. Es gibt keine besonderen Einbrüche in der Qualität der Inszenierung, insbesondere in den Todesszenen gibt es sogar ein paar nette Einfälle. Wenn man das Ausbluten durch die Augen des Sterbenden sieht, ist das für Genrefans doch immerhin ein Lichtblick. Dass allerdings jeder Tod bereits mit der Keule angekündigt wird und sich am Ablauf „Killer sehen-wegrennen-sterben“ rein gar nichts ändert, macht den Film nicht wirklich besser. Für einen Slasher ist das vielleicht typisch, aber man hat es bereits tausendfach besser inszeniert gesehen. Mit dem Killer aus der mitlerweile in die Dritte Runde gegangenen Cold Prey-Reihe oder gar Zombies Michael Myers aus Halloween kann der „Ripper“ in jedem Fall an Einfallsreichtum nicht mithalten, um mal ein paar Positiv-Beispiele für gute Slasher der letzten Jahre zu nennen.

Fazit: Ein Slasher, der an Drehbuchschwächen krankt ist ja kein Seltenheitsfall. Und dass ein schwaches Drehbuch einem gut inszenierten Horrorfilm längst nicht das Genick bricht, wurde auch mehr als einmal in der Vergangenheit bewiesen. Wenn man jedoch, wie Craven hier, aus einem uninspirierten Drehbuch auch noch überhaupt nichts rausholt, ist das schon traurig. Es ist ärgerlich und tut fast schon weh, den Altmeister nach Großwerken wie Nightmare on Elm Street, Hills Have Eyes oder Scream hier so rumstümpern zu sehen.

Kein Schockeffekt sitzt, ich bin nicht einmal zusammengezuckt und das einzige, was mein Interesse aufrecht erhalten hat, war die Frage nach dem Killer. Das beliebte Kinderspiel „Wer ist es“ alleine kann jedoch keinen Horrorfilm tragen. Als dann auch noch das Ende samt Auflösung enttäuschte und weder Überraschungen (außer vielleicht den tatsächlichen Killer) noch einen gescheiten Showdon bot, war der Film für mich durch.

In Anbetracht der Tatsache, dass My Soul to Take von Wes Craven, einem der am meisten gefeierten Horrorregisseure der letzten 30 Jahre, stammt, wiegt die Enttäuschung nun umso stärker. In jedem Fall bekommt der Film von mir sehr wohlwollend

1/5 Hüten bzw. 2/10 Punkten,

jedoch keine Empfehlung außer die, einen großen Bogen um diesen Schund zu machen. Ich hoffe stark, dass Scream 4 sehr viel stärker auftritt, bin aber aufgrund anderer Kritiken zum Film guter Dinge und werde dann beizeiten eine Kritik zu Wes Cravens Rückkehr zu seiner Erfolgsreihe folgen lassen.

My Soul to Take Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2017 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ luph:

Generell kannst du dir von Alexandre Aja quasi alles anschauen, der hat ein Händchen für Horror mit der nötigen Balance aus Drama und Härte. Und ein sehr gute Gespür für diesen Bereich außerhalb der im Horror als "akzeptabel" einzustufenden Komfortzone. Da geht er gern an die Grenze des Zumutbaren, ein zwei Schritte darüber hinaus und dann wieder zurück. Unwohlsein kann der ungemein gut inszenieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Oh, da habe ich mich gerade glatt vertan. Über das "The Hills Have Eyes"-Remake habe ich schon einiges Positives gelesen, weshalb es auf meiner Liste steht. Aber gut zu wissen, dass dir die anderen Remakes ebenfalls gefallen haben^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Gilt übrigens im Rape and Revenge Bereich für Last House on the Left UND I spit on Your Grave. Beide Remakes sind im Genrebereich sehr stark und beide reichlich heftig sowohl emotional als auch visuell. Ebenfalls noch als lohnend in ner ähnlichen Region einzustufen wäre das Remake von The Hills have Eyes. Bockstark und hammerhart.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2017 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ja, über das Remake habe ich schon einiges Positives gelesen!
Steht schon auf meiner Liste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2017 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Luph:

Ich hab ihn nicht gesehen, weil ich einen anderen Genrepionier - I Spit on your Grave - im Original grausig fand. Der war z.b. furchtbar gealtert. Ich befürchte so wäre es hier halt auch. Dann guck lieber das großartige Remake und freu dich über kompetente Umsetzung ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2017 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake zu The Last House on the Left

Unten fiel ja schon der Name des Remakes, hast du auch das Original - Wes Cravens Debutfilm - gesehen? Kontrovers diskutiert, gilt aber trotzdem als eines der großen Werke des Horrorgenres, insbesondere im Rape-and-Revenge-Subgenre. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den Film anaschauen soll, ich glaube, ich werden ihn eher unfreiwillig komisch als verstörend finden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 11:05 Uhr | Editiert am 13.12.2011 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Stimme Dir bei allen Titeln zu, ausser bei Keinohrhasen, der war für mich weder romantisch, noch witzig und das bricht einer "romantischen Komödie" natürlich das Genick! Zweiohrküken hab ich mir deshalb nicht angeschaut... Und Mitten ins Herz fand ich eher so lala... aber wie gesagt der Rest, absolut TOP!

Und wenn wir schon von Gruselfilmen zur Romantik übergehen ;o): Für mich einer der romantischsten Filme überhaupt ist (da spielt wie im tollen Die Frau des Zeitreisenden die bezaubernde Rachel McAdams mit), Wie ein einziger Tag... Von der ersten bis zur letzten Minute toll...Romantik pur, mit einer riesigen Portion Charme und Tiefgang!
Toller Film...da ist auch der Roman von Nicolas Sparks äußerst empfehlenswert!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2011 10:13 Uhr | Editiert am 13.12.2011 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Achso. Na dann ist das ja ohnehin nicht so dein Ding. Ich mag solche "Psychenspielchen" (höhöhö, Wortwitz).
Aber ich sehe (Dank geht an dieser Stelle an meine Freundin die mich stärker an der Genre gebunden hat) auch gerne Romantische Filme. So z. B. den mMn wirklich tollen (er verbindet zwei geniale Genres) Die Frau des Zeitreisenden, mit den beiden tollen Hauptdarstellern Eric Bana und Rachael McAdams. Ansonsten natürlich Til Schweigers geniale Rom-Coms Barfuss, Keinohrhasen und Zweiohrküken (wobei letzterer zu sehr in die Com-Schiene abdriftet, Barfuss war der beste).
Und einer der schönsten Liebesfilme überhaupt für mich ist Mitten ins Herz mit Hugh Grant und Drew Barrymore. Da sitzt einfach alles, der Humor, das Herz, die Songs...einfach genial.

Oh und natürlich, natürlich der für mich bis heute unvergleichliche und wunderschöne Notting Hill. Hach Hugh Grant und Julia Roberts sind noch süßer zusammen als Roberts und Gere in Pretty Woman.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ja, hab ich gesehen, allerdings liegen mir Filme, dessen Handlung hauptsächlich in der Psyche der Akteure spielen und/oder das eben im Vordergrund steht, nicht so sehr. Bale hat da wirklich wieder phantastisch gespielt, was er ausser in Terminator Salvation, eigentlich schon immer getan hat (selbst als Kind, in Spielbergs Reich der Sonne), aber der Film an sich war nicht so meins... Auch ein Grund warum mich Black Swan mit Natalie Portman nicht im Geringsten interessiert!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2011 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Oh ich kann gut verstehen, was einen an American Psycho stören kann. Ich persönlich kam z.B. mit der extrem sterilen Präsentation nur sehr schlecht klar. Dazu diese trotz dem Ende teilweise fehlende Motivation Batemans. Trotzdem für mich ein wirklich guter Genrefilm, der von der Leistung seines Hauptdarstellers lebt.

Wo wir grade bei Bale sind. Hast du The Machinist gesehen (fiel mir vorhin schon beim kreuzgenialen Donnie Darko ein)? Ein absolut verstörender und doch sehr genialer Film mit einem alles überragenden Christian Bale, der Method Acting in Reinkultur betreibt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 09:56 Uhr | Editiert am 13.12.2011 - 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wenn Du sie mal in die Finger bekommst schau Dir die genannten Filme mal an... ich denke insbesondere Mothman Prophecies wird Dir gut gefallen... da gibts auch einige subtile Gänsehaut Momente. Zudem kommt der Film gänzlich ohne Gewaltexzesse aus...

Mr. Brooks, war echt ne Überraschung! Costner mal ganz anders! ;o) Aber ich mag ihn eh...

Haus am See...wunderschöner Film mit einem hervorragenden Keanu Reeves und einer tollen Sandra Bullock!

Was American Psycho angeht, gehöre ich wohl zu den ganz Wenigen, denen der Film überhaupt gar nichts gibt. Klar spielt Bale die Rolle sehr überzeugend, aber mich hat der ganze Film an sich überhaupt nicht angesprochen...

Ach und dann könnte Dir noch die Mystery-Thriller-Romanze If Only mit Jennifer Love Hewitt gefallen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2011 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Also Flatliners kenne ich natürlich auch, ziemlich genialer Film, gefällt mir bis heute. (Klassische Mama-Empfehlungwink)
Mothman-Prophecies sagt mir grad nichts, aber mal sehen, ob der sich irgendwo ergattern lässt, da Richard Gere und Diane Lane eigentlich auch immer sehr gut spielen.

Awake mit Jessica Alba fand ich persönlich nicht sooo stark, aber die Idee war ziemlich cool.
Half Light mit Demie Moore sagt mir nichts, sollte ich aber mal reinschauen. Demie Moore ist eigentlich auch ne gute.
Im Zeichen der Libelle mit Kevin Costner kenne ich ebenfalls nicht, aber Costner ist für mich an sich immer Garant für zumindest gute Filme. Übrigens: Mr. Brooks gesehen? Für mich Costners bester Film der letzten Jahre mit leichten anklängen bei American Psycho.
The Others mit Nicole Kidman: Unvergleichliche stimmung, supergeiler Film. Für mich ein wenig der kleine Bruder von The Sixth Sense, aber ein überaus guter Film mit klasse Auflösung.
Die Vorahnung mit Sandra Bullock fand ich ebenfalls von der Grundidee her nicht schlecht, aber am Ende irgendwie etwas blöd aufgelöst. Wenn auch konsequent, trotzdem irgendwie...keine Ahnung, irgendwas störte mich da. Naja, trotzdem coole Idee. Und Sandra Bullock ist eh cool...aahh Das Haus am See...so ein wunderschöner Film. Überhaupt waren zwei ihrer besten Rollen an der Seite von Keanu Reeves. Speed (nur der erste, der zweite war Trash) und Das Haus am See.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Genau, der Faktor "berührend" macht Frequency auch für mich zu etwas Besonderem! ;o)
Ich wusste schon, warum ich DIR den empfehlen wollte! ;o)

Pandorum haste genau treffend beschrieben. Den sehe ich in allen Punkten gleich!

Ein paar ältere Mystery-Thriller die Dir gefallen könnte wären da noch: Flatliners mit Julia Roberts
Mothman Prophecies mit Diane Lane und Richard Gere

oder ein paar noch nicht ganz so "alte":
Awake mit Jessica Alba
Half Light mit Demie Moore
Im Zeichen der Libelle mit Kevin Costner
The Others mit Nicole Kidman
Die Vorahnung mit Sandra Bullock

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2011 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Frequency!! Ja, so ein geiler Film. Ich bin ja ohnehin ziemlicher Dennis Quaid fanboy könnte man sagen. Ich würde ihn wohl immer vergessen, wenn es um die Lieblingsdarsteller geht, trotzdem einer der Darsteller, die ich immer gerne sehe. Ansonsten kann ich dir, wenn wir schon bei Dennis Quaid sind, noch Pandorum empfehlen. Ein wie ich finde, cooler Sci-Fi-Film, der zwar hier und da an ein paar Problemem krankt, aber viel auch durch sein ziemlich geniales Ende wieder rausholt. Aber Frequency hab ich schon oft gesehen, finde ich vor allem auch stellenweise sehr rührend und gut erzählt. Was ja heute vielen solchen Filmen abgeht leider...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 09:23 Uhr | Editiert am 13.12.2011 - 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Gesehen habe ich Cold Prey 3 allerdings auch noch nicht, kann Dir deshalb nicht sagen ob der was taugt oder nicht! ;o)

Unsichtbar solltest Du Dir in jedem Fall mal geben... bin gespannt was Du dazu sagst. ist auch eher ein kleiner Film der sich, wie ich finde, für das Genre, gut mit den Charakteren auseinandersetzt.

Von Saw habe ich mir den 1. und 2. angeschaut...konnte aber nie den Hype darum verstehen und hatte dann auch keine Lust mehr die nächste Wiederholung, der Wiederholung, einer Wiederholung zu schauen...

Glass House und Hostage stehen genau wie Unsichtbar in meiner Sammlung ;o)

Wenns eher Richtung Thriller geht könnte ich Dir noch einen Film empfehlen, den ich mir schon zig mal angesehen habe und den ich gerade wegen seiner Charaktere richtig toll finde: Frequency mit Dennis Quaid und James Caviezel... spannend mit einer tollen Grundidee... ein richtig guter Mystery Thriller!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY