Anzeige
Anzeige
Anzeige

Non-Stop

Kritik Details Trailer News
Action in der Troposphäre

Non-Stop Kritik

Non-Stop Kritik
5 Kommentare - 26.02.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Non-Stop" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Non-Stop

Bewertung: 3.5 / 5

Als verdeckter Air Marshall hat es sich Bill Marks (Liam Neeson) gerade an Bord eines Transatlantikflugs bequem gemacht, als er beunruhigende Nachrichten auf seinem Mobilgerät erhält: 150 Mio. $ sollen auf ein geheimes Schweizer Konto überwiesen werden, andernfalls, so wird in den kurzen Textnachrichten gedroht, wird alle 20 Minuten jemand an Bord sterben. Marks versucht, die Passagiere und Crew zu schützen, doch das Unfassbare geschieht. Als sich herausstellt, dass das Schweizer Konto auf seinen Namen läuft, verliert Marks seine Reputation und Unterstützung seiner Vorgesetzten. Nun steht er allein gegen alle und unter dem Verdacht, selbst das Flugzeug aus egoistischen Gründen entführen zu wollen...

Wir finden es super, dass endlich mal wieder was los ist über den Wolken! Zwar wollen die wenigsten von uns solche Filme bei einem Transatlantikflug sehen (oder dergleichen gar selbst erleben), doch kuschelig im Kinosessel oder später auf der heimischen Couch sind Streifen wie Non-Stop wie immer perfekt. Man fasst es dabei nicht, dass Hauptdarsteller Liam Neeson dieses Jahr schon 62 wird - weder erwartet uns in seinen Actionrollen ein Darsteller, dem man die nahende Rente ansieht, noch strömt der Mann in Interviews Langeweile oder lähmendes Desinteresse aus. Wohlgemerkt, wir sprechen über jemanden, der seit etwa 10 Jahren vermehrt in Actionfilmen als Hauptdarsteller von sich reden macht und dabei trotz mancher übertriebener Handlungskniffe souverän und schon gar nicht lächerlich wirkt. Nach ihrem ersten gemeinsamen Unknown Identity reiht sich nun Non-Stop in die Reihe der Neeson/Collet-Serra-Filme ein, der Mitte März erscheint und mit Run All Night dieses Jahr noch einen kleinen Bruder bekommt. Lohnt sich der Kinobesuch also?

Trailer zu Non-Stop

Man merkt Non-Stop an, dass es ein handwerklich gut gemachter, moderner Actionfilm ist, der mit dem Charme von 90er-Jahre-Klassikern wie Einsame Entscheidung oder Air Force One spielt. Einer gegen alle, gern gesehen sind Terroristen - das ist ein Rezept, das immer wieder Spannung verspricht. Neeson kommt dabei als Air Marshall wie gewohnt souverän rüber, auch wenn seine Rollen stets etwas Gebrochenes, Verletzliches haben, ein Mann der Verluste kennt und auch schon viel erlebt hat. Wahrscheinlich überzeugt er deswegen stets, sei es als liebender Vater in 96 Hours, als tougher Wächter in The Grey - Unter Wölfen oder eben in Non-Stop. Leicht macht man es ihm nie in seinen (Action-)Rollen - und dann kommt stets der Tag, der einen dann noch mal so richtig reinreitet.

An Neesons Seite erleben mit Julianne Moore (Carrie) noch das bekannteste Gesicht, die seine Vertraute, aber auch gleichzeitig eine geheimnisvolle Passagierin spielt. Ansonsten setzt Non-Stop vor allem auf relativ unbekannte Darsteller, die wie Corey Stoll (House of Cards) oder Scoot McNairy (Argo) eher als Nebendarsteller bekannt sind, aber den Film auf ihre Art bereichern. Wenn man so will, ist es ein purer Neeson-Film, der viel auf die sympathische Präsenz seines Akteurs setzt und damit erneut dessen "Lone Wolf"-Attitüde unterstreicht.

Man sieht sowohl Neeson als auch Regisseur Jaume Collet-Serras Werk an, dass beide Spaß haben an dem, was sie tun. Diesen Eindruck hatten wir auch im Interview Ende Januar in Berlin, und dass sich ein eingespieltes Team gebildet hat und auch weiter entwickelt. Non-Stop ist durchaus spannend gemacht und unterhält, wobei es keine groben Schnitzer oder Längen zu bemängeln gibt. Natürlich gibt es ein, zwei absehbare Momente, aber überraschenderweise ist der oder die Täterin (wir verraten nichts an dieser Stelle) überraschend genug. Zwar wirkt der Grund der Erpressung und Morde dann doch ein bisschen konstruiert, aber schlussendlich wollen wir doch in solchen Filmen am liebsten klare Feindbilder erleben, auf die man böse sein kann.

Wir können Non-Stop jedem Neeson-Fan empfehlen und allen, die einen gut gemachten Actionthriller erleben wollen. Es ist kein riesiger Wurf geworden, dazu kommen einem manche Szenen ein wenig zu bekannt vor, doch insgesamt reiht sich Non-Stop wunderbar in die Riege klassischer Actionunterhaltung ein.

Non-Stop Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
10.03.2014 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Als Neeson-Fan ist der Film eh ein Must-See für mich und da unterstreicht eure tolle Kritik natürlich nochmal das Verlangen, den Film im großen Saal zu sehen smile
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Johnny00Tapia : : Moviejones-Fan
01.03.2014 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir persöhnlich gefallen gerade solchen Rollen mit Liam Neeson, die diese, wie oben schon genannte "Lone Wolf"-Attitüde versprühen.
Nach meinem Empfinden wird es einfach nicht langweilig laughing.
Die Kritik ist informativ genug um Lust auf mehr zu bereiten & gleichermaßen nimmt die einem nicht den Wind aus den Segeln. Konkret und angenehm zu lesen. Vielen Dank!
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
27.02.2014 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Tolle Kritik, Moviejones!

Ihr habt mir kurz und prägnant den Film schmackhaft gemacht. (Denn ich ehrlicherweise sowieso sehen wollte).
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Rotschi : : M. Myers
27.02.2014 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Kurz und prägnant. Genau das was Ich von euch immer erwarte und fast immer auch bekomme. Eine Kritik die es ohne große Umschweife schafft, mir einen Film schmackhaft zu machen, welchen ich eigentlich nicht im Kino sehen wollte.

Zum Film selber. Er Wird vermutlich genau das in sich vereinen was ich mir vorgestellt habe. Nicht allzu viel Tiefe, dafür aber schnörkellose Action und den einen oder anderen Twist. Ich freu mich drauf.
Avatar
Schrader : : Moviejones-Fan
27.02.2014 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Klingt nach dem, was ich erwartet habe laughing da werd ich sicher reinschaun!
Forum Neues Thema
AnzeigeY