Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Revolution

Kritik Details Trailer News
Affe - der bessere Mensch?

Planet der Affen - Revolution Kritik

Planet der Affen - Revolution Kritik
11 Kommentare - 14.07.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Planet der Affen - Revolution" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Planet der Affen - Revolution

Bewertung: 4.5 / 5

Zehn Jahre nach den Ereignissen in Planet der Affen - Prevolution steht es nicht gut um die Menschheit. Um ein Vielfaches dezimiert, des Luxus von Strom und anderen zivilisatorischen Errungenschaften beraubt, fristen die Überlebenden des teuflischen Virus in San Francisco und anderen Städten weltweit ein spartanisches Dasein. Den intelligenten Affen unter Anführung von Caesar (Andy Serkis) geht es dagegen besser als zuvor: In den Red Woods schufen sie sich ihr Zuhause und leben friedlich von der Jagd, ohne zu wissen, ob es noch irgendwo Menschen gibt.

Eines Tages kommt es zwischen einer kleinen Gruppe Überlebender und den Affen im Wald zu einer Konfrontation, da die Menschen den heruntergekommenen Staudamm für die Energiegewinnung fit machen wollen. Die Situation kann geschlichtet werden, nicht zuletzt aufgrund Caesars Weitsicht, doch sein Mitstreiter Koba - der vernarbte Affe aus dem ersten Teil - kann die Dinge nicht vergessen, die ihm menschliche Wissenschaftler einst antaten. Malcolm (Jason Clarke) wendet sich trotz Verbots erneut an Caesar, der Vertrauen schaffen und seinen Auftrag erfüllen will, doch wie zusammenarbeiten, wenn auf beiden Seiten viel Hass und Misstrauen herrschen?

Trailer zu Planet der Affen - Revolution

Ende Juni, kurz vor dem US-Kinostart von Planet der Affen - Revolution, erreichten uns aus Übersee die ersten Kritikerstimmen, die die Fortsetzung in den höchsten Tönen lobten und von einem wahren Meisterwerk sprachen. Wir können bestätigen, dass Regisseur Matt Reeves einen wirklich stimmigen und dramatischen zweiten Teil geschaffen hat, der die Ereignisse aus Planet der Affen - Prevolution konsequent weiterführt. Reeves liefert damit seinen bisher besten Film ab, nachdem uns Cloverfield und Let Me In nicht bis ins Letzte überzeugten. Tatsächlich ist die Fortsetzung ist viel konsequenter und schonungsloser, was auch darin begründet liegt, dass wir Menschen nicht mehr den Ton angeben, sondern vieles von dem, was uns lieb und teuer war, nicht mehr existiert.

Man darf sich natürlich fragen, ob zehn Jahre nach den Ereignissen eine Stadt wie San Francisco derart verwildert sein würde, dennoch sind gerade diese Bilder einer untergehenden Zivilisation regelrecht beklemmend, wenn Dinge, die eben alltäglich waren, plötzlich verschwinden und damit ein neues Zeitalter anbricht. Unter der Leitung von Dreyfus (Gary Oldman), der einst seine ganze Familie verlor, haben sich die Menschen in den Überresten von San Francisco zurückgezogen, die schnell einen Weg finden müssen, um wieder an Energie zu kommen. Es ist ein kümmerliches Dasein und nicht zuletzt die Berichte der kleinen Gruppe, die den Staudamm wieder in Betrieb nehmen wollte und auf die Affen stieß, schüren die Angst. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Trailer ein ganz anderes Bild vom Film vermitteln: Wirkt es so, dass Gary Oldman der Antagonist und "Kriegstreiber" in Planet der Affen - Revolution ist, ist er im Film tatsächlich nur jemand, der einer natürlichen Skepsis folgt und misstrauisch ist. Die wahre Bedrohung geht von ganz anderer Stelle aus.

Von den einstigen Protagonisten aus Planet der Affen - Prevolution ist in der Fortsetzung nichts mehr zu sehen, doch benötigt man keinen James Franco oder eine Freida Pinto, um den Bogen zum ersten Teil zu spannen. Jason Clarke, Keri Russell und nicht zuletzt Oldman spielen ihre Rollen überzeugend, auch wenn gerade der wunderbare Gary Oldman etwas blass bleibt, weil seine Figur nicht viel Raum zur Entfaltung bekommt. Sehr schade, da wie bereits erwähnt die Trailer ein anderes Bild vermittelten. Über Andy Serkis, die Performance-Capturing-Ikone Hollywoods, und seine Darstellung des Caesar müssen wir kein Wort verlieren, da er wie in allen ähnlichen Rollen zuvor seine künstlich am Computer erzeugten Geschöpfe mit Leben und Emotionen füllt.

Überhaupt sind die Computereffekte sehr überzeugend. Zwar gibt es einige Szenen, in denen so mancher Affe künstlich erscheint, aber gerade Caesar, der Orang Utan oder auch Gorillas wirken nahezu realistisch. Die Mimik der Affen transportiert Freude, Stolz, Trauer und gibt damit den dramatischen Momenten den nötigen Ausdruck - und dramatisch wird es, so viel ist sicher.

Kenner der alten Filme werden einige Parallelen zu Eroberung vom Planet der Affen erkennen, in denen die Affen einst die Fesseln ihrer Unterdrückung abstreiften und marodierend durch die Städte zogen. Planet der Affen - Revolution ist aber eigenständig genug und hat mit den alten Teilen nicht viel gemein, der wie schon sein Vorgänger die Reihe in die Zukunft holt und uns Menschen nicht nur einmal daran gemahnt, unsere Mitlebewesen respektvoll zu behandeln. Wir können euch die Fortsetzung auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen und auch nach diesem Film dürfte noch nicht Schluss sein. Ein weiterer gelungener Beitrag im Kinojahr 2014.

Planet der Affen - Revolution Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Chewbacca : : Copilot
04.09.2014 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Der Kritik kann ich nur zustimmen. Von mir gibt es 10 volle Punkte für den Film. Ich habe ihn bereits zweimal gesehen und ein drittes Mal kommt dazu, bevor dieses brilliante Werk von der Leinwand verschwindet. Denn dort gehört er hin.
Was Weta und die Schauspieler hier abziehen ist für mich ganz großes Kino.
Die gelungene Story, mit Skakespeareschen Ausmaßen, wird von einer gelungenen Regie komplettiert. Die Kamera bietet einen Bilderrausch, der auf der großen Leinwand für ein Feuerwerk sorgt. Der Sound und die Musik stehen ihm gleich. Und Andy Serkis aka Cäsar muss endlich einen Oscar einsacken!

5 von 5 Sternen
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.08.2014 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
@CINEAST
Ich hab zwar auch den ersten Film gesehen, aber er ist meiner Meinung nach kein Muss, um diesen zu verstehen.
Alles wichtige(wie es zur Epidemie gekommen ist usw.) wird noch während der Anfangscredits erzählt, beziehungsweise die eigentliche Handlung steht für sich.
Ich wünsche viel Spass beim Schauen. Ich hatte ihn hundertprozentig.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.08.2014 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Muss man den ersten Teil gesehen haben um den hier genießen zu können oder stehen so ziemlich beide Teile für sich? Gibt es Querverweise? Will morgen früh mit Begleitung in den Streifen, die den ersten noch nicht kennt. Wäre für schnelle Info dankbar :-)

- CINEAST -

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
08.08.2014 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich habe den Film heute im Kino gesehen. Und kann der Kritik nur recht geben. Was für ein gelungener Film, wow!
Und die Tatsache, dass er auch noch an der Kinokasse erfolgreich ist, macht mir zumindest Hoffnung, dass es abseits von Michael Bays Dröhnung ohne Hirn- Erfolgen noch ein Publikum für Filme mit Handlung gibt.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MosEisley : : Moviejones-Fan
16.07.2014 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.14 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Freu mich riesig auf Revolution...und wenn Gary Oldman dabei ist kann der nur gut sein!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
15.07.2014 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Danke MJ für diese Kritik. "Viel" habt ihr eigentlich nicht gesagt, aber dafür auch nichts gespoilert. Finde ich sehr gut. Jedoch habt ihr uns das Wichtigste(meiner Ansicht nach) mitgeteilt:

"An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Trailer ein ganz anderes Bild vom Film vermitteln..."

Genau das wollte ich hören, da die Trailer eine sehr klischeehafte Handlung vermittelt haben. Jetzt bin ich sehr gespannt wie die Handlung im Film gestaltet wurde, und was genau ihr mit; "Die wahre Bedrohung geht von ganz anderer Stelle aus" meint.

James Franco und Freida Pinto hätte ich natürlich sehr gerne wiedergesehen. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung im dritten Teil. Ich hätte eigentlich nichts dagegen. Obwohl es schon etwas komisch wäre, wenn die beiden im dritten Film einfach auftauchen und sagen, dass sie mal kurz wandern waren, oder so ähnlich! ;)
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
15.07.2014 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
Auf den bin ich sehr gespannt - nach der Kritik erst Recht ganz oben auf der Liste!
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.07.2014 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Planet der Affen steht auch bei mir schon lange auf der Liste. Der Trailer war zwar nicht so meins, buchstäblich zu viel Affentheater, aber wird schon werden. Teil 1 war auch gut und dazu noch die Kritiken...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
15.07.2014 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Der erste Teil hat mich damals im Kino schon richtig positiv überrascht. Und Revolution schafft es offensichtlich dieses hohe Niveau zu halten, sogar noch eine Schippe drauf zu legen. Auch mich ein Pflichttermin in diesem Kinojahr.

Nach gut sechswöchiger Kinoabstinenz steht aber zu nächst einmal The Wind Rises auf dem Plan. Auf den freu ich mich auch schon riesig smile
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.07.2014 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Da scheint uns ja ein wirklich guter Film zu erwarten. Andere Kritiker sind ja teilweise sogar noch begeisterter vom Film als MJ. Bin wirklich gespannt.

Nach dem mich die Trailer noch nicht wirklich umgehauen hatten, ist der Film mittlerweile doch fast ein Pflicht-Kinobesuch.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
14.07.2014 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Klingt ja schon sehr vielversprechend. Der Film ist für mich zumindest einer der heißerwartetsten Filme 2014.
Apes will rule!

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Forum Neues Thema
AnzeigeN