Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rapunzel - Neu verföhnt

Kritik Details Trailer News
Disney Klassiker-Potenzial?

Rapunzel - Neu verföhnt Kritik

Rapunzel - Neu verföhnt Kritik
2 Kommentare - 10.12.2010 von movieProphet
In dieser Userkritik verrät euch movieProphet, wie gut "Rapunzel - Neu verföhnt" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Zu Beginn will ich nur erwähnen, dass dieses Genre eigentlich überhaupt nicht mein Fall ist. Meistens greifen Charme und Witz bei solchen Animationsfilmen nicht. Zumindest springt der Funke nicht zu mir über. Gezeichnete Disney-Klassiker à la Schöne und das Biest, Bambi u.s.w. hab ich als Kind jedoch geliebt und erinnere mich noch ganz gut daran...   Der Anfang beginnt etwas zäh, denn die Vorgeschichte wird erzählt. Dabei fehlen einfach die Spritzigkeit und der Witz, wodurch sich der restliche Film jedoch auszeichnet. Dies liegt natürlich an der traurigen Geschichte, die man zunächst aufgetischt bekommt. Danach weiß der Film wirklich hervorragend zu unterhalten. Und zwar ab dem Augenblick, als Rapunzel und der eingebildete Dieb Flynn aufeinanderstoßen. Insgesamt kann man sagen, dass alle Figuren überzeugen und die meisten liebenswert sind. Von den Hauptfiguren bis hin zur kleinsten Nebenfigur fällt mir keine Figur ein, die irgendwie fehl am Platz ist. Besonders überzeugen das als Spürhund abgerichtete Pferd Maximus, sowie das Chamäleon Pascal. Diese sind definitiv für einige Lacher gut. Alle Figuren und Schauplätze sind sehr detailliert und wurden schön modeliert. Das einzig störende ist meiner Meinung Rapunzels Proportionen. Der Kopf ist im Vergleich zum Körper zu groß. Auch die Musik weiß zu überzeugen. Hier bewegt man sich definitiv im Bereich der besten Disney Klassiker. Wen die vielen Gesänge bei diesen schon störten, der wird sich auch in diesem Film nicht freuen. Die Songs wurden jedenfalls, wie gewohnt, gut ins Deutsche übertragen und aufgenommen. Die Story ist zwar nicht "das klassische Rapunzel", das macht die Geschichte aber nicht weniger unterhaltsam. Wenn man also die klassische Märchenerzählung kennt, macht es das umso interessanter, wenn man sich über Unterschiede wundert. Insgesamt bietet die Geschichte aber auch nichts wirklich "Neues". Diese Kritik bezieht sich NICHT auf die 3D-Fassung. Ich habe während meines Kinobesuchs aber auch NICHTS vermisst ;-) Zum Trailer des Films möchte ich anmerken, dass ich wirklich mal positiv überrascht wurde. Normalerweise sieht man sämtliche lustige Szenen bereits im Trailer, und nicht selten ist man vom Film dann enttäuscht. Hier ist es endlich mal umgekehrt. Fazit: Der erste 3D-modelierte Disney-Film, der es schafft den Charme und Witz der alten Disney-Klassiker auf die Leinwand zu bringen. Wer also ein Fan der Disney-Klassiker ist, sollte nicht aufgrund des faden Trailers auf den Film verzichten. Verzichten könnt ihr meiner Meinung auf die 3D-Vorstellung. Zumindest ich habe nichts vermisst! Es ist auch endlich mal wieder ein Film, den ich bedenkenlos jedem Kind ans Herz legen könnte.  9 Punkte, da es in diesem Genre fast nicht besser geht.

Rapunzel - Neu verföhnt Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
06.09.2011 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@Jonah
Gerade erst deinen Post gelesen.
Im Nachhinein stimme ich dir nun auch zu. Hab den Film inzwischen auf Blu-Ray und muss auch sagen, dass ich den Anfang gar nicht mehr zäh finde. Es wird sogar recht flott abgehandelt, wenn man sieht, wie viel Informationen sie da reingepackt haben. Sowas dauert bei anderen Filmen deutlich länger, von daher lass ich mich da gern von dir korrigieren.
Danke dir! :-)
Avatar
Jonah : : Antiheld
29.07.2011 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Sehr schöne und gut geschriebene Kritik! Einzig mit deiner Aussage: "Der Anfang beginnt etwas zäh." kann ich nicht konform gehen.
Habe den Film heute endlich sehen können, zwar nur auf DVD, aber auch da macht er richtig Spaß. Mir scheint Disney wird erwachsen, neben sympathischen Figuren, einer Klasse Musik von Alan Menken, kann der Film sogar mit ein paar dramatischen Augenblicken (dem Alter angemessen) aufwarten. Eine wirklich gute Geschichte!
Mit einem Satz: Blöder Titel - sehr guter Film!
Forum Neues Thema
AnzeigeY