Anzeige
Anzeige
Anzeige

Safe House - Niemand ist sicher

Kritik Details Trailer News
Mit Washington nach Kapstadt

Safe House - Niemand ist sicher Kritik

Safe House - Niemand ist sicher Kritik
8 Kommentare - 04.02.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Safe House - Niemand ist sicher" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Safe House - Niemand ist sicher

Bewertung: 3.5 / 5

Der junge CIA-Agent Matt Weston (Ryan Reynolds) ist als Aufpasser in einem sogenannten "Safe House" in Kapstadt, Südafrika engagiert. Dem Anschein nach ein einfaches Hotel, in das dem Anschein nach nur normale Gäste Einzug halten. Doch diese Einrichtung ist darauf spezialisiert, hochgefährliche Personen zu inhaftieren - und dieses Mal steht ein besonders heikler "Gast" an: Ex-Geheimagent Tobin Frost (Denzel Washington) wird überstellt, der als Nestbeschmutzer gilt, weil er einst brisante CIA-Informationen weitergegeben haben soll. Doch bevor sich Matt und die eintreffenden Beamten versehen, wird das Safe House angegriffen. Eine Inhaftierung von Frost ist nicht mehr möglich und so flieht Matt mit dem Gefangenen, um einen sicheren Ort zu finden. Zwischenzeitlich steht er in Kontakt mit Catherine Linklater (Vera Farmiga) und David Barlow (Brendon Gleeson) von der CIA, die ihn auf seiner Flucht vor den schießwütigen Terroristen unterstützen. Doch dann lässt Matt eine Frage nicht mehr los: Woher wussten die Terroristen eigentlich, wo sich das Safe House befindet...?

Mit Safe House - Niemand ist sicher liefert der erst 34-jährige Regisseur Daniel Espinosa (Easy Money - Spür die Angst) einen äußerst soliden Actionthriller ab. Der Film startet flott, es wird wenig Zeit auf Nebensächliches verschwendet und mittendrin lässt die Action den Zuschauer nicht zur Ruhe kommen. Mitunter zu routiniert, gibt es jedoch imposante Szenen, die dem Film den nötigen Spaß verleihen.

Die Darsteller können sich bis in die Nebenrollen durchweg sehen lassen: Brendan Gleeson (Troja, Harry Potter), Vera Farmiga (Up in the Air, Source Code), Robert Patrick (Terminator 2 - Tag der Abrechnung, Akte X), Sam Shepard (Stealth - Unter dem Radar, Fair Game) und Fares Fares (Easy Money) als Vargas überzeugen in ihren Rollen und bringen die ein oder andere Wendung ins Rollen. Allen voran liefert Hauptdarsteller Denzel Washington (American Gangster, Training Day) erneut eine handfeste Leistung ab, auch wenn er nicht bis ins Letzte gefordert wird. Aber Safe House - Niemand ist sicher macht Spaß und wird Fans des Genres sicherlich gefallen. An seiner Seite tritt ein betont unprätentiöser Ryan Reynolds auf, der sich in seiner Rolle so ziemlich verausgabt. Was heißen soll, dass uns nicht der glatte Beau erwartet, den man trotz Schmutz im Gesicht sonst aus Filmen wie Buried - Lebend begraben oder Green Lantern in Erinnerung hat und der in dreckigen Szenen auch endlich dreckig wirkt. Ein Freischwimmer?

An manchen Stellen wirkt der Film jedoch etwas unlogisch, wenn urplötzlich die Nacht dem Tag weicht oder erst nach stundenlangen Schusswechseln die CIA-Führung informiert wird, dass hier gerade auf einen der meist gesuchten Gefangenen geschossen wird. Demgegenüber sind jedoch keine großen Makel an Safe House festzumachen. Der Film kommt zudem freundlicherweise ohne 3D daher, so dass wir das Wort "solide" von eingangs wiederholen möchten, der nur gegen Ende etwas zu absehbar wird.

Safe House - Niemand ist sicher mag nicht der erinnerungswürdigste Film des Genres für die nächste Zeit sein, aber die abwechslungsreiche Location (Südafrika) und die flotte Inszenierung sind Garant für einen unterhaltsamen Kinobesuch. Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten.

(DV)

Safe House - Niemand ist sicher Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.02.2012 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
So, komm gerade aus Safe House, ist wirklich ein ganz gut gemachter Aktion-Thriller und auch Washington und Rynolds können auch überzeugen find ich. Für Fans des Genres gibt es eine klare Weiterempfehlung.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Schraat1906 : : Moviejones-Fan
15.02.2012 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.12 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Filmkritik und der Trailer machen mich schon ein wenig neugierig auf diesen Film. Dieses Genre spricht mich sowieso sehr oft an.

Ich werde mir den Film wohl anschauen und zwar sehr bald.
Die Schauspieler passen auch sehr gut zum Thema, finde ich.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
05.02.2012 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ja die Länge der Kritik ist perfekt, da ich meistens die Langen nur überfliege oder den letzten Absatz lese.
Mich hat die Kritik und der Trailer eigentlich schon ziemlich für nen Kinobesuch überzeugen können und noch dazu kommen die beiden Schauspieler.
Also höchstwahrscheinlich werde ich den bald im Kino sehen.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
04.02.2012 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
In anderen Kritiken hat der Film deutlich schlechter abgeschnitten, eher Mittelmaß dank einer zu konventionellen Inszenierung und einer unfassbar schlechten und nervigen Handkamera...welche wohl den Drive und die Spannung in den Actionszenen deutlich mindern soll. Denzel ist natürlich eine Bank und einer der besten Schauspieler unserer Zeit, Reynolds, naja, muss sich noch beweisen. Ich habe seine lächerliche Performance in Blade 3 noch nicht vergessen können..naja ob Kino oder nicht, wird spontan entschieden wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.02.2012 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@primeval:

ja, die länge ist schön und knackig kurz. gefällt mir. oft lese ich nur den letzten absatz mit zitat und wertung, um mir ein kleines bild vom film zu machen, da ich oft keine zeit und auch nicht die lust habe, "stundenlange" romane lesen zu müssen^^

da könnt ich mir echt vorstellen rein zu gehen. wenn es nicht klappen sollte, dann wird der auf jeden fall mal ausgeliehen.
(=0:
Avatar
Primeval : : Lord Potter
04.02.2012 14:25 Uhr | Editiert am 04.02.2012 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Eine schöne Kritik, in eienr länge, dass sogar ich sie angenehm fand ;)
Hört sich ja gut an. Dann kann man sich ja auf einen schönen Film freuen, vor allem, weil es ganu mein Genre zu sein scheint. Freu mich schon drauf ihn zu sehen, auch wenn es fürs Kino wohl nicht reicht.

P.S. Mir ist gerade die Überschrift aufgefallen: Ein Wortwitz laughing
(Die Überschriften könnte man ein bischen größer machen, da die immer leicht zu übersehen sind!)

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.02.2012 14:20 Uhr | Editiert am 04.02.2012 - 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ja, auch ich schau ich vllt. denzel überzeugt immer und reynolds ist auch nicht so übel.
(=0:
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
04.02.2012 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
ja super! der wird jetzt garantiert geguckt! washingon und reynolds in nem scott-like actionfilm, was will man mehr;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY