Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shin Godzilla

Kritik Details Trailer News
Zeitgemäßes Reboot und Hommage an das 1954er Original

Shin Godzilla Kritik

Shin Godzilla Kritik
29 Kommentare - 07.05.2017 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Shin Godzilla" ist.
Shin Godzilla

Bewertung: 4 / 5

Hideaki Anno ("Neon Genesis Evangelion", Animator bei "Nausicaä aus dem Tal der Winde") beweist mit "Shin Godzilla" erneut, dass Monsterfilme ihr Monster nicht ständig und groß auf der Leinwand zeigen müssen, um dem Monster gerecht zu werden. Mit anderen Worten: Wer deswegen bereits von Gareth Edwards US-Reboot angepisst war, sollte um dieses japanische Reboot vielleicht einen Bogen machen.

Mit "Shin Godzilla" gelingt Anno gewisserweise ein Spagat. Er verankert Godzilla in der heutigen Zeit und zeichnet ein zeitgemäßes Portrait Japans, ohne dabei aber den Geist des 1954er Originals zu verraten. Godzilla ist und war immer schon als Metapher zu sehen und "Shin Godzilla" offenbart, dass seit dem Original eben mehr als 60 Jahre vergangen sind. Eine große Zeitspanne, in der so Einiges geschehen kann oder sich so manche Sichtweisen ändern können.

Trailer zu Shin Godzilla

Das 1954er Original fokussierte sich auf die Atombombenabwürfe der US-Amerikaner und das nukleare Aufrüsten während des Kalten Krieges. Die verheerende Zerstörungsgewalt nuklearer Angriffe nimmt auch im 2016er Reboot eine wichtige Rolle ein, gleichzeitig setzt sich Anno jedoch ebenso mit dem Tōhoku-Erdbeben 2011 (Tsunami, Fukushima-Katastrophe) auseinander. 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat sich des Weiteren das Selbstbild der Japaner und das Bild der US-Amerikaner gewandelt. Ältere Politiker und Militärs, die sich in einem Anflug von Nationalismus in Tradition des japanischen Kaiserreichs gegen den äußeren Feind wehren wollen, werden vom jungen und aufstrebenden Hauptcharakter Rando Yaguchi radikal zurechtgewiesen. Als Besatzer nach dem Zweiten Weltkrieg haben die USA heutzutage weiterhin Soldaten in Japan stationiert und dementsprechend stellt Anno in "Shin Godzilla" die Frage, wie die USA wohl auf so eine Katastrophe, die durchaus ihr eigenes Land erreichen könnte, reagieren würden. Nun, die Antwort kann man sich aus dem 1998er Emmerich-Film bzw. realen Militäreinsätzen im Nahen Osten oder Nordafrika herleiten. Das Viech muss auf jeden Fall getötet werden, Kollateralschäden spielen keine Rolle - die USA wird in Japan verteidigt! Neben den USA melden sich auch Frankreich, Russland und China zu Wort, Godzilla (= Atomkrieg, Tsunami) ist eben kein rein nationales sondern auch ein globales Problem.

Wie oben bereits erwähnt, steht Godzilla als Monster selbst nicht im Zentrum der Handlung, er fungiert mehr als hintergründige Bedrohung und Katalysator der menschlichen bzw. politischen Konflikte. Größtenteils verfolgt Anno die Geschehnisse in den Räumen des Regierungs- und Krisenkabinetts. Wie geht die Regierung mit der nationalen und globalen Krise um? Evakuierungsmaßnahmen? Zusammenarbeit mit anderen Nationen? Welche Verantwortung hat die Regierung gegenüber der eigenen Bevölkerung? Wie würde ein schwacher oder starker Premierminister reagieren? Wie gestaltet sich der Alltag und das Privatleben der Regierungsmitglieder während der Krise? Wie soll man in Zukunft mit solchen Katastrophen umgehen? Meiner Meinung nach ein ziemlich spannender und erfrischender Ansatz, den Anno hier gewählt hat.

Wenn ich wie oben außerdem schreibe, "Shin Godzilla" wahre den Geist des 1954er Originals, dann dürften einige Godzilla-Fans sicherlich protestieren. "Das ist doch jetzt alles CGI, ich will den Gummianzug und die Miniaturkulissen zurück!" Damit haben sie sicherlich Recht, aber meiner Meinung nach nur zum Teil. Ja, Godzilla ist nun CGI-animiert und seine anfängliche, aquatische Form sieht sehr billig und zum Brüllen komisch aus (wie ein knuddeliges Riesenplüschtier^^). Bei der Animation seiner terrestrischen Form orientierten sich die Effektspezialisten allerdings eindeutig am 1954er Original, die CGI-Animationen sehen aus wie ein Gummianzug und genauso bewegt sich Godzilla auch. Für mich eine schöne und eindrucksvolle Hommage. Was die Ernsthaftigkeit betrifft, da hätte man den Schwanz jedoch schon etwas kürzen und die Arme dagegen etwas verlängern können. Godzilla mit T-Rex-Ärmchen, das passt nicht so wirklich^^

Der einzig wirklich große Kritikpunkt, den sich Hideako Anno gefallen lassen muss, ist sein hektischer Schnitt. Schnell wird zwischen diversen Szenen hin und her gewechselt, teilweise hat man da gar nicht genug Zeit, um sich auf das Gesehene und das Geschehen einzustellen. Ansonsten braucht sich "Shin Godzilla" im Vergleich mit dem 1954er Original, dem 2014er US-Reboot und anderen Monster-/Katastrophenfilmen nicht zu verstecken! Für Godzilla-Fans ein klares Muss, für alle anderen ein Kann mit starker Empfehlung.

Shin Godzilla Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY