Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shutter Island

Kritik Details Trailer News
Scorsese und DiCaprio funktionieren gut zusammen

Shutter Island Kritik

Shutter Island Kritik
3 Kommentare - 05.03.2010 von TheGodmother
In dieser Userkritik verrät euch TheGodmother, wie gut "Shutter Island" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Wir haben den Film gestern gesehen und ich bin mit hohen Erwartungen hinein gegangen. Der wirklich gute Trailer hat Appetit auf mehr gemacht.

Meine Erwartungen wurden am Ende auch größtenteils erfüllt. Die Charaktere waren durchgehende äußerst hochklassig besetzt und haben allesamt komplett überzeugt. Allen voran Leonardo DiCaprio, den ich seit What's eating Gilbert Grape und This Boys Life immer wieder gerne sehe.

Zu der Geschichte wurde schon viel geschrieben, daher nur eine kurze Zusammenfassung.
Der Film spielt 1954. Auf Shutter Island wird eine Einrichtung für geisteskranke Kriminelle geführt, ein zu dieser Zeit einmaliges Institut. Eine Patientin ist verschwunden und Leo, seines Zeichens US Marshall, wird samt Partner auf die Insel geholt, um den Fall zu klären.

Hier setzt die Geschichte an und erspart dem Zuschauer langatmige Einführungen oder ähnliches. Sogar der Vorspann ist knapp gehalten. Man wird sofort in die Handlung eingeführt. Während des gesamten Films folgt man dem Geschehen durch die Augen von Leonardo DiCaprio. Er ist in jeder Szene zu sehen.
Ein Umstand, der sich zu Ende des Films erklärt.

Der Film ist dicht erzählt und hat bis auf ein kurzes Stück im Mittelteil keine Längen oder Erzählschwächen. Er verwirrt, aber nicht zu sehr. Leider. Ich hatte eine höhere Dichte an "Wahnsinn" erwartet.

Und leider kann ich mich dem Jubel über das Ende nicht ganz anschließen. Es war definitv gut gemacht, aber leider hat man die ganze Zeit über etwas geahnt. Es gab für mich drei mögliche Arten diesen Film zu beenden und meiner Meinung nach hat sich Scorsese für die schwächste entschieden. Denn obwohl es gegen Ende einen Twist gibt, habe ich diesen erstens erwartet und zweitens noch auf etwas besonderes gewartet, was leider nicht eingetroffen ist.
Ich kann das nicht genauer erläutern, weil ich niemanden spoilern möchte.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob es hinterher Special Editions zu dem Film geben wird. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es dort in den Bonusmaterialien ein alternatives Ende geben wird. Das würde mich zumindest sehr freuen, weil mir hier doch etwas gefehlt hat.

Was bleibt abschließend zu sagen? Der Film ist wirklich gut, auch wenn mir persönlich The Departed besser gefallen hat. Auch wenn dieser Vergleich vermutlich unfair ist, weil die beiden Filme inhaltlich überhaupt nicht vergleichbar sind.

Die Rückblenden waren teilweise wirklich gut, teils überflüssig. Die Rückblende am Schluss (näheres kann ich wegen Spoilergefahr nicht sagen) war hervorragend und hat mir eine Gänsehaut beschwert.

Leonardo DiCaprio ist sehr überzeugend, aber der Rest des Cast ebenso.
Das Ende war gut, aber halt ohne diesen besonderen Kick.

Insgesamt schwanke ich zwischen 7 und 8 Punkten, aber aufgrund des Endes werden es 7. Ich hoffe hier wie gesagt auf ein Alternatives Ende im Bonusmaterial.

Empfehlen kann ich den Film dennoch jedem. Ein wirklich guter Thriller.

Shutter Island Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Jonah : : Antiheld
26.01.2011 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wirklich gut geschriebene und für mich absolut nachvollziehbare Kritik. Mir ging es mit dem Ende des Films ähnlich oder gar noch schlimmer. Ich war vom Ende regelrecht enttäuscht. Ich denke man hat sich so wohl im Film als natürlich im besonderen in der Buchvorlage, für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden. Schade!
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
15.03.2010 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Nunja. Es gibt ja viele Buchverfilmungen und nicht jeder Regisseur hält sich buchstabengetreu an die Vorlage. Also da hätte er meiner Meinung nach ruhig ein wenig Mut beweisen und abweichen können.
Aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich habe auch schon Kritiken gelesen, die besonders das Ende hervorgehoben haben..
8-O
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
06.03.2010 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Finde dein Kritik gelungen, stimme größtenteils mit dir überein. Top Darsteller, erzählerische Schwächen im Mittelteil, starkes, wenn auch überraschungsarmes Ende.Aber zu Scorseses Verteidigung muss man sagen das er sich ja nicht wirklich für das eine von drei möglichen entschieden hat, er hatte ja quasi keine andere Wahl. Sein Film ist ja die Adaption eines Buches ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY