AnzeigeN
AnzeigeN

Slow West

Kritik Details Trailer News
Entdeckung der Langsamkeit

Slow West Kritik

Slow West Kritik
0 Kommentare - 01.08.2015 von CEl
In dieser Userkritik verrät euch CEl, wie gut "Slow West" ist.
Slow West

Bewertung: 3.5 / 5

Der junge schottische Adlige Jay Cavendish (Kodi Smit-McPhee) ist auf der Suche nach seiner grossen Liebe. Langsam reitet er durch die einsamen Weiten Colorados, um eine Spur der Bauerntochter Rose Ross (Caren Pistorius) zu finden, an die er einst sein Herz verloren hat. Rose musste vor Jahren mit ihrem Vater nach Amerika auswandern und Jay konnte sie nie vergessen. Jays Begleiter sind sein Pferd, ein Kompass und ein Revolver, den er auch nachts nicht aus der Hand legt. Sein Revolver hilft ihm aber nicht viel, wenn es wirklich darauf ankommt. Als er überfallen wird, springt ihm im rechten Moment Silas Selleck (Michael Fassbender) zur Seite. Er treibt sich schon geraume Zeit in den Prärien herum und lebt von Gelegenheitsjobs. Jay bietet er sogleich seine Dienste an. So reiten die beiden ungleichen Männer zusammen weiter. Jay folgt seinen Träumen und betrachtet nachts die Sternbilder, die ihm die Richtung weisen. Silas ist währenddessen auf das tägliche Überleben ausgerichtet. Als er eines Tages an einer einsamen Poststation erfährt, dass auf Rose und ihren Vater ein Kopfgeld ausgesetzt ist, beschliesst er, Jay dies nicht wissen zu lassen. Auf ihrem Ritt begegnen die beiden all den unterschiedlichen Aspekten, die einen echten Western ausmachen. Es sind einzelne Episoden, die auf das Genre deuten und dem Film eine humorvolle Künstlichkeit verleihen. Diese verschärft sich noch dadurch, dass der Film gar nicht in Colorado gedreht ist, sondern in Neuseeland, der Regisseur aus Schottland kommt und die authentische Prärie völlig fehlt. Jay sieht sein Ziel im Traum vor Augen. Intuitiv weiss er, wo er seine geliebte Rose finden wird. Silas verfolgt das gleiche Ziel, hat aber das Lösegeld im Auge. Als die beiden schliesslich in ein weites Tal kommen und in der Ferne eine einsame Hütte entdecken, bemerkt Silas schon all die anderen, die drumherum bereits auf der Lauer liegen. Der letzte Showdown als brutale Knallerei bleibt nicht aus. Und es ist nicht Jay, sondern Silas, der siegreich daraus hervorgeht. Der wahre Held ist auch in diesem langsamen Western einer, der sich durchzuschlagen weiss. Doch hat die Begegnung mit dem jungen Adligen in Silas etwas verändert. Er fragt sich nun, ob es im Leben nicht mehr gibt, als nur ein paar auf Nahrungsmittelbeschaffung ausgerichtete Gelegenheitsjobs. Die in Einzelepisoden und langen Kameraeinstellungen erzählte Geschichte ist ganz auf Michael Fassbender zugeschnitten. Regisseur John Maclean hat zuvor schon zwei Kurzfilme mit ihm gedreht. In seinem Spielfilmdebut verkörpert Fassbender nun einen harten Burschen, der durch den romantischen Fremdling Jay lernt, dass durchaus auch Träumer glimpflich davonkommen können. Slow West ist die Entdeckung der Langsamkeit im Western und zugleich eine humorvolle Neuinterpretation des altbewährten Genres. (CEl)

Trailer zu Slow West

Slow West Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN