Anzeige
Anzeige
Anzeige

Space Pirate Captain Harlock

Kritik Details Trailer News
SPACE PIRATE CAPTAIN HARLOCK

Space Pirate Captain Harlock Kritik

Space Pirate Captain Harlock Kritik
9 Kommentare - 24.10.2015 von theduke
In dieser Userkritik verrät euch theduke, wie gut "Space Pirate Captain Harlock" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ein Animations Sience Fiction Märchen aus dem Hause Toei Animation, das leider an den meißten Kinos vorbeigeschlittert ist.

Space Pirate Captain Harlock - Trailer (deutsch)

Harlock: Space Pirate U.S. TRAILER

Film: In einer fernen, fernen Zukunft / Oder vielleicht in einer fernen Vergangenheit?!
Die Erdbevölkerung war so stark angewachsen, das die Menscheit, Weltraum Kolonien gegründet haben. Ihre Zahl ist auf über 500 Milliarden angestiegen, ihre Lebensgrundlagen sind erschöpft und das Zeitalter ihres Untergangs hat begonnen. So formierte sich eine Bewegung die zur Rückkehr zur Erde aufrief, doch die Erde war zu klein für so viele Heimkehrer. Es entbrannte ein langer blutiger Krieg. Die Menschen gründeten eine neue Regierung, die Gaia Sanction, die den Krieg beenden sollte. Der Ministerrat erklärte die Erde zu einem heiligen Ort den niemand betreten durfte. Für alle Menschen war die Erde nun ein leuchtendes Symbol und sie warteten in ihren sterbenden Kolonien auf ihren Untergang.
Ein Mann kämpfte gegen diesen Untergang, und lehnte sich gegen die Gaia Sanction auf. Ein unsterblicher Pirat des Weltraums, der seit über 100 Jahren durch das All streift und gejagt wird - Captain Harlock. Nur er allein ist im Besitz der dunklen Materie, denn zu seiner Besatzung gehört Miime, die einzige Überlebende einer außerirdischen Rasse der Nibelungen. Die Nibelungen entwickelten diese Materie und die Technik dazu, doch nur Miime kann diese bedienen.

Ship Arcadia: Das Space Ship Arcadia ist echt monströs. Ihr Ursprung ist in der Death Shadow Class zu finden, von denen nur 4 gebaut wurden und zuerst eher wie ein normales Kriegsschiff ausgesehen hat (Vergleichbar mit Space Battleship Yamato), bestückt mit eine Masse von Geschützbatterien, welche typisch japanischer Film wie von einem normalen Schlachtschiff aussehen. Das Space Ship ist durch die dunkle Materie verändert worden, kann sich selbst heilen und ist über 3000m lang.

Hintergrundinfo / Ursprung: 1977 - 79 existierte In Japan ein Manga mit dem Titel Captain Herlock das im Play Comic des Akita Shoten Verlags veröffentlicht wurde. Dieses Manga entstand aus der gleichen Feder des japan. Autors Akira Matsumoto der schon durch Space Battleship Yamato (Star Blazers) bekannt war. Der Verlag Studio Toei Animation produzierte daraus 1978 - 79 eine japan. Animations Serie, Uchuu Kaizoku Kyaputen Hārokku - Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock und den 34 Minuten Film Uchū Kaizoku : Arcadia Go no Nazo. Toei Company und Tokyu Agency legten 1982 nochmals nach und brachten Waga Seishun no Arcadia - Das Arkadien meiner Jugend in die japanischen Kinos, bei uns leider direkt auf VHS (nun auch als DVD). 2012 packte Japan den Filmstoff abermals an und unter der Regie von Shinji Aramaki kam 2013 nun der Film Kyaputen Hârokku heraus, der in Deutschland den engl. Titel Space Pirate Captain Harlock behielt. Er erhielt 2014 den Lumiere Award für den besten Internationalen 3D Animationsfilm, wurde in Japan für den dort höchsten Award der japan. Filmkunst vorgeschlagen und die Engländerin Jessica Boone wurde für ihren Synchrongesang der Animationsfigur Kei Yuki geehrt. Obwohl der Film 2013 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig lief, schaffte es dieser Film kaum in die Kinos und kam 2014 als DVD in den Handel.

Um diesen Captain Harlock herum sind noch weitere Geschichten entstanden, die man als Ableger betrachten kann, Und zum Harlock Franchise gehören.

Cosmowarrior Zero / Queen Emeraldas / Die Königin der tausend Jahre - Queen Millennia / Arcadia of my Youth: Infinite Course SSX / Ginga Tetsudō 999 / Galaxy Express 999 / Gun Frontier / The Cockpit.

Kritik: Die Effekte, CGI Animation, Bildern, die Schlachten fesseln einen auf das Sofa, und kaum eine Minute vergeht ohne das nicht etwas passiert. Super synchronisiert, fantastisch gewaltiges Bilderlebnis im typischen Style solcher Filme. In 115 Min. kommt kein einziges mal Langeweile auf. Die deutsche Synchronisation harmoniert mit den Charakteren genial, und man kann es verschmerzen das die Handlung ab und zu etwas stolpert, was aber die gigantischen monströsen Weltraumschlachten schnell wieder wett machen. Der Soundtrack ist nicht gerade der beste, hat aber viele Stücke die zur jeweiligen Situation passen und im Dolby Surround Heimkino richtig Spass machen. Es gibt aber ein Musikstück das Gänsehaut pur ist, und so manch ein Weichei (wie Ich) sollte Tempo bei der Hand haben, denn der Song Be The Light von der japan. Band One Ok Rock ist am Ende des Films einfach passend. Mit westlichen Animationsfilmen kann es der Film locker aufnehmen. Negativ: Bei Harlock fehlt die Tiefe in dem Film, denn man übergibt der restlichen Besatzung fast mehr Zuwendung als eben diesen Pirat um den es ja gehen sollte. Selbst die Arcadia steht mehr im Vordergrund als der Captain selbst. Miime die Außerirdische ist ein erotisch exotischer Hingucker, doch auch sie kommt zu kurz. Alles weitere wäre nun aber zuviel Spoiler.

Der Film ist eine Augenweide, und trotz mancher Schwächen, vergebe ich gerne 4 von 5 Punkten

Space Pirate Captain Harlock Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.11.2015 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Du japanischer Geist :-)

Das du solche Meinungen schon öfters von anderen Usern gelesen hast, welche alte Filme aus ihrer Kindheit, nicht mehr so gut finden, ich weiß wem du meinst. Hanjockel war einer der Gründe warum ich auch diese Kritik verfasste. Ich habe im Forum den Satz gelesen, und bin mir sicher das er den ganz alten Film mit diesen hier verwechselte, denn er sprach von VHS, denke das er die Meldung vor 3 Wochen gelesen hatte, und dachte es handelt sich um seinen alten Film den er mal gekauft hat.

Warum sage ich nun aber Käse zum Sternenkrieg im W. Ich glaube das ist ganz einfach zu erklären. Man nimmt aus seiner Vergangenheit oft immer nur das Positive mit, und das bleibt einem im Herzen und im Gedächtnis. Jahrzehnte danach guckt man ihn nochmals, dann ist man oft enttäuscht. Nicht wegen der Handlung, sondern weil man nicht mehr auf solchen Trash steht. Nun könnte man sagen, man ist halt im Alter verwöhnter, hat höhere Ansprüche usw, doch das glaube ich nicht unbedingt. Betrachte ich die Reboot-Serie von K Galactica, gefällt mir die Urserie deutlich besser.

Geist ich bin jetzt aber nicht der Japan Filmfan, denn wie man sieht gibt es immer wieder Filme die mir gefallen, doch der Großteil liegt mir einfach nicht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.11.2015 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ duke

danke nochmalig für deine Antwort! Aber eines verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn du versucht hast STERNENKRIEG IM WELTALL dir anzusehen, dass du diesen nun als "Käse" bezeichnest.

Ich habe solche Posts schon von so vielen Leuten gelesen, aber mir will es einfach nicht in den Schädel warum sich diese Wahrnehmung ändert!

Aber eines muss ich noch vorweg sagen. Gerne darfst du dir ein Remake oder Reboot wünschen, aber hier bin ich sehr skeptisch ob dies wirklich was werden kann.

Der Film und die TV-Serie waren seinerzeit nicht übermäßig erfolgreich und hinterließen kaum Spuren in der Japanischen Popkultur. Das hat aber nichts mit der Qualität oder der Geschichte zu tun. Es gibt einfach Titel, die in Vergessenheit geraten und dies ist leider einer.

Darüberhinaus sollte es ein Remake/ Reboot mal eines Tages geben, so würde diese Produktion aber nicht an das Niveau und die Klasse des Originals heranreichen - das wäre meine vorsichtige Einschätzung!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.11.2015 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Geist

Das ich Cockpit mit aufgenommen hatte, lag daran das ich auch nach Bilder suchte, und bei Frau Google Bildersuche waren einige vorhanden, wo eben auch Harlock mit auftaucht, somit dachte ich um 3 Ecken gab es hier mal ein Crossover bei Cockpit.

Danke für die Auflistung, warum sie hier aber so verwirrend im Kommentar erschien, kann ich dir auch nicht sagen. Zulegen werde ich mir zwar keiner der Hefte oder Serien, denn entweder überrascht 3 Sat einmal wieder mit einen Themen-Tag, denn dort kommt es sehr oft vor, oder ARTE kommt mal auf die Idee, so wie am Sonntag mit der Reportage über die Entstehung von Superman.

Mit deiner Aussage das mein Wunsch nach einer Realverfilmung von Harlock verfrüht wäre, stimme ich dir nun zu, denn ich habe den Film nun zum dritten mal in Folge angeschaut, und er wirkt einfach nur gei..

OT Ich schweife mal etwas vom Thema ab. Eine Neuverfilmung wünsche ich mir aber trotzdem. Es hat zwar nichts mit Matsumoto zu tun, jedoch mit Toei Studio. Sternenkrieg im Weltall. Mich nervt das jedesmal, denn wenn ich den Titel vergesse, oder er mir doch einfällt, dann gibt es kein Wikipedia darüber. Erst wenn man den engl. Titel kennt, funktioniert es. Da bekomme ich echt einen Hals. Selbst wenn man über den Regisseur versucht den Film anzuklicken, kommt man auf ein Wikipedia das keine Infos hat. Über das US Wiki funktioniert es. Egal, typisch D denn da macht sich keiner die Mühe ein Wp zu erstellen.

Du kennst den Film, denn grob kann man ja sagen, der Film hatte 4 bekannte Inhalte. 3 Nüsse für Aschenbrödel (CZ Film des Märchens um Aschenputtel) . Kampfstern Galactica (Zylonen) Star Wars Grundgeschichte, und ein Hauch von Space Battleship Yamato (Innenansicht) Man nehme eine Galeere mit Solarsegeln dazu und alles passt. Damals mit 12 Jahren im Kino absolut super, Mit 15 J auf ARD immer noch klasse. Habe ihn im Frühjahr 2015 versucht nochmals anzusehen und oje, welch ein Käse. Da würde ich mir ein Remake bzw eher ein Reboot wünschen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.10.2015 13:21 Uhr | Editiert am 29.10.2015 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ duke

es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich extra für dich eine Übersicht verfasst. Du hast zwar in die Kritik THE COCKPIT reingenommen, ich persönlich sehe dies aber nicht als einen Titel der dort reingehören sollte.

Es stimmt Matsumoto hat Manga gemacht, die sich an der Thematik Zweiter Weltkrieg (deutsche wie japanische Perspektive) orientieren, aber die Verbindungen hier sind doch sehr stark interpretierbar.

Hingegen diese bilden das Leijiverse um Harlock, Esmeraldas und Maetel. Wie schon gesagt Space Battleship Yamato ist eine andere Kontinuität. Natürlich kann ich gerne noch ein paar Youtube-Links einfügen, aber ich bin erstmal fertig!

Ich habe diese nach Medium und in chronologischer Reihenfolge verfasst! Viel Spaß beim Stöbern!

1. Manga

Erzählstrang: Captain Harlock
- ???? (1972-1975) = Ganfurontia = Gunfrontier (2 Sammelbände)
- ?????? (1977-1979) = Uch? kaizoku kyaputenh?rokku = Space Pirate Captain Harlock (5 Sammelbände)
- ?? ???999.9 = Hisei ryodan dana saito 999. 9 = DNA Sights 999.9. (1996-1997) (2 Sammelbände)
- HARLOCK SAGA ??? (1998-1999) = HARLOCK SAGA Nibelung no yubiwa = Harlock Saga - Nibelung Rhine Gold (8 Sammelbände)
- ???? (1998) = Kaerazaru toki no monogatari = The tale of a time gone by (1 Sammelband)

Erzählstrang: Galaxy Express 999
- ??999 (1977-1981) = Ginga tetsud? 999 = Galaxy Express 999 (21 Sammelbände)
- ??000 (1999) = Hy?ry? kansen 000 = Drifting Train 000 (2 Sammelbände)
- ??13? (2008) = Yamabiko 13-g? = Yamabiko No. 13 (1 Sammelband)

Erzählstrang: Esmeraldas
- ????? (1978) = Kuiin Emerarudasu = Queen Emeraldas (4 Sammelbände)

Erzählstrang: weitere
- ??? (2006-2007) = Hotaruna Mystic = Mystic Hot Runner (1 Sammelband)

------------------------------------

2. Anime
2.1. Anime-TV

Erzählstrang: Captain Harlock
- ?????? (1978-1979) = Uch? kaizoku kyaputenh?rokku = Space Pirate Captain Harlock (42 TV-Folgen) *
- ?????? SSX (1982-1983)= Waga seishun no Arcadia - Mugen kido SSX = Arcadia of My Youth - Endless Orbit SSX (22 TV-Folgen)
- Captain Harlock and the Queen of a Thousand Years (1985-1986) (65 TV-Folgen) *_*
- ???? (2002) = Ganfurontia = Gunfrontier (13 TV-Folgen)

Erzählstrang: Galaxy Express 999
- ??999 (1978-1981) = Ginga tetsud? 999 = Galaxy Express 999 (113 TV-Folgen)
- ??? ???999? (2004) = Uch? k?ky?shi Maetel ~Ginga tetsud? 999 gaiden~ = Space Symphony Maetel - Galaxy Express 999 Sidestory (13 TV-Folgen)

Erzählstrang: Maetel
- ??? 1000? (1981-1982) = Shin taketori monogatari sennen jo? = The New Tale of the Bamboo Cutter - The Queen of Millennia (42 TV-Folgen) **

Erzählstrang: Galaxy Railways
- ?? (2003-2004) = Ginga Tetsud? Monogatari = Galaxy Express Story (26 TV-Episoden)
- ?? ??? (2006) = Ginga Tetsud? Monogatari ~Eien e no Bunkiten~ = Galaxy Express - Crossroads to Eternity (24 TV-Episoden + 2)

.
.
.

2.2. Anime-Kinofilme

Erzählstrang: Captain Harlock
- ?????? ??? ?1978) = Uch? kaizoku kyaputenh?rokku arukadia-g? no nazo = Space Pirate Captain Harlock - Mystery of Arcadia (1978)
- ????? (1982) = Waga Seishun no Arcadia = Arcadia of My Youth
- ???? -SPACE PIRATE CAPTAIN HARLOCK- (2013) = Space Pirate Captain Harlock

Erzählstrang: Galaxy Express 999
- ??999 (1979) = Ginga tetsud? 999 = Galaxy Express 999
- ??999 ??? (1980) = Ginga tetsud? 999 Garasunokurea = Galaxy Express 999 - Glass of Clare
- ????999 ??? (1981) = Sayonara ginga tetsud? 999 andoromeda sh?chakueki = Adieu Galaxy Express 999 - Andromeda Terminus
- ??999 ???? (1998) = Ginga tetsud? 999 Et?naru fantaj? = Galaxy Express 999 - Eternal Fantasy
- ??999 ?? (2001) = Ginga tetsud? 999 Niji no michishirube = Galaxy Express 999 - Post of the Rainbow
- ??999 ????? (2009) = Ginga tetsud? 999 Daiyamondo ringu no kanata e = Galaxy Express 999 - Beyond the Diamond Ring
- ??999????? (2014) = Ginga tetsud? 999 ? Yumetokib? no sut?shon ? = Galaxy Express 999 - Station of Hope and Dreams

Erzählstrang: Maetel
- 1000? (1982) = 1000-Nen jo? = Queen Millennia

.
.
.

2.3. Anime-OVA

Erzählstrang: Captain Harlock
- HARLOCK SAGA ??? (1999) = Harlock Saga – Nibelung no Yubiwa – Rhein no ?gon = Harlock Saga = Nibelung Rhine Gold (6 OVA-Episoden) ***
- ???? (2001) = Kosumo W?ri? Zero = Cosmo Warrior Zero (15 OVA-Folgen) ****
- ?????? (2002-2003) - The Endless Odyssey = Uch? kaizoku Captain Herlock - The Endless Odyssey = Space Pirate Captain Herlock - The Endless Odyssey (13 OVA-Episoden)
- SPACE PIRATE CAPTAIN HERLOCK OUTSIDE LEGEND ?The Endless Odyssey? (2003) = Space Pirate Captain Herlock - Outside Legend: The Endless Odessey (1 OVA-Episode)
- ???999.9 (1998) = Kasei Ryodan Danasaito 999.9 = Fire Force DNA Sights 999.9

Erzählstrang: Esmeraldas
- ????? (1998-1999) = Kuiin Emerarudasu = Queen Emeraldas (4 OVA-Folgen)

Erzählstrang: Maetel
- ??? (2001) = M?teru Rejendo = Maetel Legend (2 OVA-Folgen)

Erzählstrang: Galaxy Railways
- ?? ????? (2007) A Letter from the Abandoned Planet (4 OVA-Folgen)

Erzählstrang: weitere
- ???5555 (2003) = Int?sutera F? Faibu = Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem

.
.
.

2.4. Anime-ONA

Erzählstrang: Galaxy Express 999
- ?????? ??999 (2002-2003) = Int?nettoanim?shon ginga tetsud? 999 = Internet Animation - Galaxy Express 999 (9 ONA-Folgen)

.
.
.

2.5. Weitere Formate

Erzählstrang: Galaxy Express 999
- ???999 (1989) = Riniaekusupuresu 999 = Linear Express 999
- ??? ??999 (1990) = Hana to midori no hakurankai ginga tetsud? 999 = Flowers and Green Expo - Galaxy Express 999
- ??999??? (2000) = Kawa tetsud? 999 ? garasunokurea ? = Galaxy Express 999 ~ Clare of Glass ~
- ??999???? (2002) = Ginga tetsud? 999 ? kieta taiy?kei ? = Galaxy Express 999 - The Solar System Disappearance
- ??999 for PLANETARIUM (2002) = Ginga tetsud? 999 for PLANETARIUM = Galaxy Express 999 for planetarium
- ??999 ???? (2007) = Ginga tetsud? 999 Hoshizora wa taimumash?n = Galaxy Express 999 - Time-Sky-Machine
- ??999 ???? ??? (2014) = Ginga tetsud? 999 ? Akai hoshi beterugiusu inochi no kagayaki ? = Galaxy Express 999 = Lifesparkle of the Red Star Beteigeuze

------------------------------------

3. Romane

Erzählstrang: Captain Harlock
- Gun Frontier II (1999)

Erzählstrang: Galaxy Express 999
- Galaxy Express 999 - Ultimate Journey (2012)

------------------------------------

4. Audio-Drama

Erzählstrang: Galaxy Railways
- ?? ????? (2009) = Galaxy Express - Faraway Angels

------------------------------------

* unvollständig erschienen in Deutschland auf VHS und LD unter dem Titel "Die fantastischen Abenteuer des Weltraumpiraten Captain Harlock"; 12 Episoden von 42.

** unvollständig erschienen in Deutschland unter dem Titel: "Die Königin der Tausend Jahre"; TV-Austrahlung ausschließlich auf Tele 5; keine Heimmedien verfügbar weil durch die
Geschäftsaufgabe von Tele 5 + deutschen Synchronisationsstudio die Rechte automatisch zurück nach Japan gingen. 41 Episoden von 42.

*** vollständig erschienen in Deutschland, aber sehr lieblose Veröffentlichung

**** vollständig erschienen in Deutschland, aber sehr lieblose Veröffentlichung

*_* US-Versuch die Kontinuität besser zu erklären. Ein Zusammenschnitt von "Space Pirate Captain Harlock" (1978-1979) + "The Queen of Millennia" (1981-1982)

EDIT:

ich kann ja hier keine Kanji posten! Das ist ja Mist. Ich kontaktiere mal MJ.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.10.2015 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Geist hatte dich etwas verdrängt, ist halt so mit Geistern.

Das man bei Kritiken bei MJ eine freie Hand besitzt, das ist mir klar, hatte das bei dir und bei Sittingbull usw ja schon oft gesehen, und bei Amazing es erfahren. Wäre ich so tief in den japanischen Themen vertieft wie du es bist, wäre meine Kritik sicher noch länger gewesen.

Realverfilmung. Nach diesen Film würde ich mir schon ein realwerk wünschen. Zwar nicht die nächsten Jahre, aber irgendwann einmal. Aber eine Animationsfortsetzung dieses Films wäre wünschenswert.

Warum Deutschland nicht offener für japanische Mangas und Anime und reale Filmkunst ist, es unsere Nachbarländer es aber schaffen? Ich denke das liegt an den Markt, der hier weniger vorhanden ist. Ich war im Beruf ein paar mal in Frankreich und in Holland, nur einmal in Belgien. Halte dort mal an einen Kiosk an, dort sind Manga Comics vertreten, und in Deutschland? Keine. Weiter in den Videotheken. Im TV? Ja gerade mal Mittwoch das 4 Anime Filme laufen, die als Adult Serien ausgeschrieben sind. Highschool of the Dead finde ich genial.

Gute Harlock Übersicht? Hau mal rüber.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.10.2015 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ duke

Ich kann dir endlich antworten.

Zunächst die Frage nach Kontinuität. Bei Matsumoto gibt es im klassischen Sinn keine Sequels oder Prequels oder gar Spin-offs. Jeder Titel steht für sich alleine und bietet mal mehr, mal weniger Widersprüche zu anderem! Ja, so handelt er das.

Aber allgemein ist Space Battleship Yamato und alles was damit zusammen hängt ein anderes Universum. Hingegen Harlock, Maetel und Esmeraldas - das bildet alles einen eigenständigen Kosmos.

Eine genaue Übersicht aller Titel die zu Harlock gehören poste ich gerne. Du brauchst nur zu fragen, weil ich nicht weiß ob du trotz der geringen Englishkenntnisse deinersetis vielleicht selber schon tiefer in die Materie eingedrungen bist oder nicht.

Deine Argumente verstehe ich voll und ganz, aber ich wollte es nur anmerken, weil ich ja nicht wissen konnte wie DU dir eine Kritik an diesem Film vorstellst. Das ist eine vollständig individuelle Entscheidung!

Und ja, mir gefällt der Film auch sehr gut. Er bietet trotz der von mir aufgeführten Punkte dennoch einen grandiosen Unterhaltungswert. Wendung folgt auf Wendung!

Und lachen tue ich hier nicht bzw. tat ich auch nicht. Dafür gab es und wird auch keinen Anlass geben, denn wir reden hier über Harlock und Leiji Matsumoto.

Nochmal zur Formalie. Ja, ich kenne das Problem auch. Du bist nicht alleine. Eine Kritik kann entweder zu kurz oder zu lang sein. Aber da DU die Kritik schreibst, bist du der Autor und hier auf MJ hast du keine Beschränkungen seitens dieses Umfeldes. Die besagten Einschränkungen legst du dir selber auf! Das ist keine Kritik an der Kritik oder an dir, sondern eine Feststellung der Tätigkeit!

Ein letzter Punkt. Eine Live-Action-Verfilmung von Harlock? Space Battleship Yamato hat gezeigt, dass es geht, aber weil wir ja diese grandiose Verfilmung von 2013 haben, benötige ich jedenfalls keine! Das einzige was ich wünschen würde, wäre eine hier in Deutschland vollständige Veröffentlichung aller Harlock-Titel und alles was dazu gehört.

Warum müssen hier uns Länder wie Frankreich oder Italien voraus sein? Ich weiß auch warum, aber diese Wahrheit ist extremst grausam und ich habe diese schon oft genug erzählt. Aber wird sich etwas ändern?

Nein, aber ich versuche wie Harlock voranzugehen!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.10.2015 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@ Geist.

Danke für den Piratenhut. Das mit den Ablegern wußte ich nicht, denn ich mußte mich auf deutsche Seiten durchwühlen, denn mein Engl. ist unter aller Sa..., habe sie so weit es ging eingefügt. Ob Star Blazers nun dazugehört weiß ich leider gar nicht.

Deine Punkte die du aufgelistet hast, sind zwar alle passend, doch es gab Gründe warum ich sie nicht mit eingebracht habe. Meine Rohfassung am Computer war um einiges länder, denn sie war ja für das Forum gedacht, als Kritik mußte ich enorm viel weglassen. Warum? Hätte ich alle diese Dinge mit eingefügt, wäre zuviel von der Handlung verraten worden. Betrachte mal deine Punkte 3-5, das wären totale Spoiler und das wollte ich eben nicht. Ich wollte auch schon folgenden Satz mit einbringen, es aber weggelassen.

Der Film ist so voller Wendungen, das denkt es geht in diese Richtung, doch dann geht es in eine ganz andere.

Geist der Film lebt bei der ersten Sichtung davon und das wollte ich nicht. Überleg mal wieviele User den Film ggf. noch nie gesehen haben oder ihn noch nicht mal kennen. Gerne wäre ich auch noch tiefer auf Harlock und noch lieber auf die Arcadia eingegangen, denn der Film zeigt ja sehr viel von der Wandlung, doch dann hätte ich wieder die Handlung verraten. Ebenso habe ich meinen Rohentwurf der Handlungsbeschreibung komplett verworfen und nahm einfach nur das schriftliche Intro am Anfang des Films, schrieb es etwas um, denn das passte total.

Ein weiterer Punk der mich dazu getrieben hat viele Infos zum Film wegzulassen, war die Kritiklänge. 2013 war meine Kritklänge zu TASM für manche zu lang, also versuchte ich es hier einmal etwas kürzer. Hier war es aber leichter, denn es gab zu dem Film Harlock kaum etwas was ich kritisieren hätte können. Und lach nicht, ich habe die Tele5 Aufnahme ja gelöscht, mir aber nochmal die Wiederholung aufgenommen die ich sicher die Woche nochmals reinziehen werde. Und vielleicht haben wir Glück und Harlock bekommt auch mal eine Realverfilmung wie Space Battleship Yamato 2010

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.10.2015 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ duke

Vielen Dank, dass du es geschafft hast dir Zeit für eine Kritik zu nehmen. Dafür kriegst du gleich eine neue Kopfbedeckung von mir. Ich vermute mal, dass die Verfilmung deine erste richtige Begegnung mit einem Stoff von Leiji Matsumoto ist.

Du argumentierst schlüssig und nachvollziehbar. Aber folgendes scheint dir wohl entgangen zu sein:

1. Der Große Minister und die ihm unterstehenden sind dem Shogunat und dem Bakufu nachmodelliert.

2. Das allgemein wunderbare Re-Renaissance-Design von Gebäuden und Kleidung.

3. Der Bruderkampf, wo der Ältere immer der Antagonist ist, aber von seinen Vorgesetzten in Sachen Boshaftigkeit übertroffen wird. Der Jüngere, der gute, weil er noch eben jung ist. Ein sehr häufig anzutreffendes Thema in japanischen Unterhaltungsmedien.

4. Politiker sind grundsätzlich korrupt und damit eine Kampfansage, dass Politik schmutzig ist.

5. Die Nutzung von Jupiter. Ob hier nun als Waffe bei dieser Harlock-Verfilmung, als Energielieferant (siehe Gundam) oder als Projekt für eine Solarization (Sayonara Jupiter).

6. Die gewaltige Anzahl von Schiffen, wie ebenfalls zu sehen in Legend of the Galactic Heroes.

7. Der Wille mithilfe von Technologie beinahe alles erschaffen zu können, auch wenn es hier mehrheitlich als Waffe missbraucht wird.

8. Das Liebesdreieck, wo die Frau ihre Gefühle niemals wirklichen Ausdruck verleihen darf und meistens stirbt. Die Schönheiten des Augenblickes.

9. Den Willen voranzugehen zu versuchen, auch wenn die menschliche Natur es nicht zulässt!

Das wollte ich mal hier anmerken.

Du schreibst ferner, dass es Harlock selber an Tiefe fehlt. Harlock ist ein Rebell, aber auch ein Symbol und Symbolismus ist hier sehr wichtig. In den Vorlagen (Manga wie Anime) ist wird sogar der richtige Name erwähnt: Phantom F. Harlock III. Hier hätte man tiefer gehen können, aber ich finde für diesen Film passt es.

Darüber hinaus ist gerade dieses mysteriöse was Harlock halt umgibt ein Ausschlag warum der Film auch so gut ist. Du machst dir deine eigenen Gedanken!

Wegen Miime. Gut, dass ist verständlich, aber wenn du die anderen Titel kennst, wirst du erkennen, dass und die Arcadia so-etwas wie zwei Hälften des gleichen sind. Du wirst verstehen müssen, dass ich generell über die mehr als schludrige Behandlung die Matsumotos Werke hier in Deutschland "genießen" oder besser gesagt niemals genossen mehr als verabscheue.

Die Background-Story wurde für diesen Film nur angeschnitten. Gut, wenn ich diese nicht kennen würde, dann würde ich wahrscheinlich genauso urteilen wie du.

Aber vergessen wir nicht, dieser Film wurde ja für das japanische Puplikum gemacht und nicht exklusiv für uns Deutsche, obwohl unser Deutschland in so vielen japanischen Stoffen Pate für Begriffe und Technologische Innovation steht. Dabei ist es aber nicht nur Matsumoto, der sich dieses Kniffs bedient bzw. bediente.

Und zu guter letzt: wenn du deine Kritik noch erweitern kannst - bitte füge die Titel hinzu die noch zu Harlock gehören! Diese können zwar als Spin-off interpretiert werden, aber es wäre doch sehr nett, damit andere Non-Fans verstehen können, dass Harlock nicht nur aus den paar Beispielen besteht die du so freundlich erwähnt hast.

Das du das Poster in deinem Kommentar eingefügt hast, finde ich persönlich klasse.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.10.2015 23:35 Uhr | Editiert am 25.10.2015 - 02:01 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ein Lob wollte ich oben schon mit einbinden, dachte dann aber das es dort nichts zu suchen hat.

@Moviejones Team Vielen vielen Dank an Euch. Warum Lob denkt sich der eine oder andere User nun bestimmt. Eine Filmkritik war von mir eigentlich nicht geplant. Ich sah die Woche den Film, verfasste am PC einen Kommentar und dieser sollte in das Forum Freestyle rein. Je mehr ich gelesen hatte, desto mehr wurde mir klar das eine Filmkritik entsteht. Meine letzte stammte von 2013 und plötzlich konnte ich keine Kritik mehr posten. 2 Std gesucht, aber es ging nicht. Ich fragte MJ und schnell war klar, der Film existierte hier gar nicht! Moviejones hatte ihn kurz nach meiner Anfrage aufgenommen und daher mein Lob.

Danke auch für die Änderung, das man nun seine Kritik auch nach Wochen und Monaten ändern kann, denn das konnte man früher nicht.

Hier das Kinoposter, denn ich wußte nicht wie ich es in die Kritik einbetten konnte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY