AnzeigeN
AnzeigeN

Spider-Man - Homecoming

Kritik Details Trailer News
Einmal MCU aus dem obersten Regal bitte

Spider-Man - Homecoming Kritik

Spider-Man - Homecoming Kritik
0 Kommentare - 19.07.2017 von elrond100
In dieser Userkritik verrät euch elrond100, wie gut "Spider-Man - Homecoming" ist.
Spider-Man - Homecoming

Bewertung: 4 / 5

Meine folgende spoilerfreie Kritik ist meine erste hier und auch wenn ich für den Spiegel zu spät dran bin, versuche ich ein wenig Input zu bringen und für spätere Kritiken zu üben.

Homecoming ist aus meiner Sicht ein rundum gelunger Film geworden.

Trailer zu Spider-Man - Homecoming

Der Einstieg in den Film bläst dabei direkt ein wenig frischen Wind ins MCU und schon die Einblendung des Marvel Logos löst den ersten Wohlfühlmoment aus, bei dem ich an ein Interview mit Kevin Feige denken musste, bei dem er äußert, dass alles in den letzten zehn Jahren einzig und allein wegen Spiderman enstanden ist.

Im Anschluss geht es direkt unkonventionell weiter und es umgab mich direkt das Gefühl nicht auf ausgetrampelten Pfaden unterwegs zu sein, ähnlich wie es auch James Gunn mit den Guardians gelungen ist, den Zuschauer auf eine Reise mitzunehmen, die er nicht so vorhergesehen hat.

Mit dem Ende dieser Exposition hatte ich dann tatsächlich das Gefühl, dass mich ab hier eine neue Geschichte mit neuen Charakteren erwartet, was in weiten Teilen dann auch eingehalten wird. Dem Film tut es sichtlich gut die Entstehungsgeschichte der Spinne zu vernachlässigen, da dies im Kontext mit den noch nicht besonders alten Spiderman-Filmen doch arg repetitiv gewesen wäre. Die erzählte Geschichte wirkte auf mich jederzeit organisch, sinvoll ins Gesamtgeschehen eingebettet und in bestimmter Weise geschickt mit anderen Vorgängen im MCU verknüpft. Ich konnte jederzeit die Motivation des Hauptcharakters nachvollziehen, was essentiel für die Bindung zur Figur ist, aber auch die der Figuren um ihn herum, insbesondere Vulture, Happy und Howard Stark. Das hinzubekommen ist in diesem schon reichlich bestückten Kanon des MCU eine große Leistung. Ein zentraler Punkt für die Übertragung des Spinnenmanns vom Comic zum Film wurde dabei aus meiner Sicht sehr gut getroffen. Ich konnte mit Peter Parker leiden. Spiderman ist bekanntermaßen einer der wenigen Charaktere im jetzigen MCU dessen Identität geheim ist. Die Auswirkungen dieses Geheimnisses sind enorm für einen so jungen Mann. Dies bekommt der Film sehr gut transportiert. Zumindest bis kurz vor Schluss, da ist man dann aus meiner Sicht übers Ziel hinausgeschossen.

Tom Holland und seine jugendlichen Mitstreiter agieren frisch und unverbraucht und durchweg symphatisch. Alle werden jedoch von Michael Keaton an die Wand gespielt, der hier die Facetten seiner Figur bei sehr viel geringerer Leinwandzeit auf den Punkt transportiert.

Dass Tante May diesmal hot Tante May ist, wusste ich vorher, ist beim Betrachten für mich dann kein großer Punkt mehr gewesen. Ich finde die Idee eigentlich ok. Umsetzungen von literarischen Vorlagen müssen aus meiner Sicht auch immer Eigenstädigkeit zeigen, und dies ist hier eine Freiheit, die sich genommen wurde.

Zu kritisieren hätte ich eigentlich nur drei Punkte:

Ein Charakter ist tatsächlich nur im Film, damit man ihn für weitere Teil schon mal gesehen hat.

Die Musik ist unterdurchschnittlich. Insbesondere im Showdown hat sie mich sogar gestört, weil sich sich so uninspiriert den Szenen und Effekten angepasst, sie sogar zu imitieren versucht hat.

Der dritte Punkt ist eher eine generelle Kritik am MCU und amerikanischen Blockbusterkino allgemein. Auch dieser Film leidet darunter, dass man Realität, auch wenn es Comicrealität ist, gefühlt durch einen Weichzeichner serviert bekommt. Es hat natürlich mit dem Zielen auf alle Publikums- und Altersschichten zu tun, aber die immer weiter wachsenden Streamingdienste und Filmerfolge wie Deadpool zeigen, dass auch die Masse sich lebensechtere Sprache, Verhaltensweisen und Darstellungen wünscht.

Ich hoffe, ich konnte damit eine kleine Hilfestellung geben für all jene, die noch überlegen, ob sie dem Film eine Chance geben. Ich jedenfalls war geschockt, als ich in meinem örtlichen kleinen Kino nicht in den großen Saal geschickt wurde, da dort Ich - Einfach unverbesserlich 3 lief :-(

Spider-Man - Homecoming Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY