Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kritik Details Trailer News
Eine Kritik von Han

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik
78 Kommentare - 20.12.2015 von Han
In dieser Userkritik verrät euch Han, wie gut "Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist.
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung: 1 / 5

Das war er also nun, der neue Star Wars Film. Schon zuvor als Ereignis – als Spektakel inszeniert, konnte da nicht viel schief gehen. Doch J.J. Abrams hat tatsächlich das Undenkbare – das nahezu Unmögliche – geschafft.. und die Prequeltrilogie noch unterboten! Ich bin maßlos enttäuscht und kann eigentlich selbst nach einer Nacht drüber schlafen immer noch nicht glauben, was für einen Film ich da gestern gesehen habe. Ich wollte diesen Film lieben, aber ein Schlag ins Gesicht hätte nicht mehr schmerzen können als das was ich gestern im Kino erleben musste! Das Erwachen der Macht ist bis auf eine Szene/einen Twist ein unfassbar feiger und einfallsloser Film geworden. Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann aufwache. Dabei begann alles so vielversprechend. Aber der Reihe nach.

Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beim Opening fehlte mir die Fox Fanfare. Auch wenn klar war, dass die nicht mehr kommen kann, war es trotzdem extrem seltsam und ging ohne diese eben viel zu schnell! Aber gut, kann man nichts machen, muss man akzeptieren. Was dann im Star Wars-typischen Fließtext angesagt wurde, war erst einmal.. überraschend für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich es die letzten 2 Jahre tatsächlich irgendwie geschafft habe, mich von der Story nicht spoilern zu lassen. Mein erster Gedanke war (leider bei weitem nicht zum letzten Mal): „Echt jetzt?“

Es sind 30 Jahre vergangen und man hat quasi wieder den Status Quo von Episode IV? Also im Prinzip hat die OT nichts bewirkt. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Rebellion heißt jetzt Wiederstand, das Imperium heißt Die erste Ordnung. Und Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix! Aber gut, auch darüber kann man evtl. hinwegsehen, wenn der Rest passt. Nochmal: Ich wollte diesen Film lieben!

Die nächsten 30 Minuten, die folgten waren für mich dann das Beste am Film. Auch wenn vieles vertraut wirkte und einiges doch sehr plakativ, war ich hier voll bei den neuen Figuren (v.a. Rey und Finn) und verfolgte gespannt deren Entwicklung und Werdegang. Dann jedoch konnte ich die Mängel einfach nicht mehr übersehen, so sehr ich mich auch anstrengte. Im Folgenden nun die TOP 5 Stimmungskiller, die mir den neusten Star Wars Film total versauten. ACHTUNG ich werde hier massiv SPOILERN! Also ab hier lesen auf eigene Gefahr.

1) Story

Einen „Remakecharakter“ kann man Episode VII nicht attestieren, das wäre einfach zu wenig. Nein, es geht viel weiter als das, denn dieser Film ist ein Best Of-Medley der alten 3 Teile. Hier wird dem Original nicht gehuldigt, sondern es werden die besten Szenen regelrecht verwurstet und teilweise sogar pervertiert! Sorry, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich nicht mehr Leute daran massiv stören! Ich weiß natürlich nicht, wie das alles auf Leute wirkt, welche die grandiose OT nie oder nur einmal gesehen haben. Nachdem ich als Kenner der OT (sicher schon 100mal gesehen) aber dieses Spiel durchschaut hatte, konnte ich stets ganz klar vorhersagen, was im Film als nächstes geschieht! Und das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Selbst Han Solos Tod war mir seit dem Kylo Ren dessen Anwesenheit auf dem Todesstern ähh ich meine auf der Starkiller Base spürte, leider glasklar! Hier hat man Solo zum Obi Wan gemacht. Die Todesszene selbst war dann das pervertierte Treffen von Luke und Vader aus Imperium (ähnliches Setting, Han stürzt ab usw.). Ganz ehrlich: Was soll das? Wie einfallslos kann man denn sein? Für diese ganze zusammen geklaute Story haben 3 Drehbuchautoren monatelang herum getüftelt. Echt jetzt?

2) Verschandelung der alten Protagonisten

A propos Han Solo. Ja, es ist einfach eine Schande, wie hier mit den alten Charakteren umgesprungen wird, vor allem mit ihm, da er die meiste Screentime hatte. Dabei meine ich nicht nur seinen unsäglichen Tod, sondern vor allem wie und wo diese Charaktere jetzt stehen. In der OT haben die Figuren eine Entwicklung durchlaufen. Z.B. Han Solo vom anfänglich selbstsüchtigen Schmuggler zum am Ende selbstlosen Rebellengeneral. Seine Liebe zu Leia war da auch ein treibender Faktor. Und was wird uns hier geboten: Han Solo ist wieder der „kleine Schmuggler“, der irgendwelchen Deppen Geld schuldet. Echt jetzt? Der Mann hat maßgeblich dazu beigetragen, das Imperium zu besiegen und dann dieser bittere Rückschritt, der einfach nur UNWÜRDIG ist! Er wird fast schon als eine Karikatur seiner selbst dargestellt. Alles wofür er gekämpft und gelitten hat, ist für die Katz. Vor allem auch seine Liebe zu Leia, die hier ganz bitter als nicht stark genug gezeigt wird, um einen Schicksalsschlag auszuhalten. Warum darf der Charakter nicht in Würde alt werden und eben nicht mehr mit Chewie durch die Gegend hetzen. Sein Tod war dann für mich nur noch das Sahnehäubchen oben drauf. So ein feiger Film und ausgerechnet an der einen Stelle traut er sich dann was und lässt einfach den coolsten Charakter von Star Wars draufgehen. Ganz kleines Tennis!^^ Dann geht’s auch nach einigen traurigen Blicken schnell weiter im Text, Han Solo bekommt nicht mal einen würdigen Abschied. Nichts, nada. Ich sags nochmal: UNWÜRDIG!

Mal abgesehen davon, dass ein Han Solo Spinoff Film nun noch weniger Sinn macht, als je zuvor. Ich wollte gerade schreiben, dass es nun wenigstens nicht mehr schlimmer kommen kann, aber dann fiel mir ein, dass dies durchaus möglich ist: Wenn man Han Solo im nächsten Teil wieder mit irgendeiner dummen Erklärung zurückholt! :o

Schon witzig, vor 1-2 Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit Leia zu dem Thema OT Charaktere in der neuen Trilogie (eines von vielen). Ich meinte, das schlimmste was passieren kann, wäre wenn man Han Solo sterben lässt. Sie meinte noch, dass sie es total schlimm fände, wenn eines von deren Kindern der dunklen Seite verfällt. Es würde die OT einfach so nichtig machen. Diese Charaktere haben so viel erlebt und durchlitten. Gerade auch Han Solo war dem Tode ja schon nahe, als er in Karbonit eingefroren wurde. Sie haben es einfach verdient, in Frieden alt zu werden. Tja und natürlich genau unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich am Ende bewahrheitet. Schon zum kotzen.

3) Schlechter Aufbau der neuen Protagonisten

Nicht falsch verstehen, die Einführung der neuen Charaktere ist gelungen und wie erwähnt bin ich gerade mit Rey und Finn gleich warm geworden. Poe kam viel zu kurz, aber für ihn wäre ja im nächsten Teil noch Zeit. Dramaturgisch aber nahezu unverzeihlich ist die weitere Entwicklung der Figuren! Vor allem wie rasend schnell eine Rey am Ende ihre Jedi Fähigkeiten entwickelt, hinterließ bei mir nur riesige WTF Zeichen! Also wirklich, die Frau weiß gefühlt eine halbe Stunde, dass sie die Macht nutzen kann und macht gleich mal den Jedi Mind Trick? Alles ohne Anleitung oder Führung. Und dann als Krönung BESIEGT sie Ren sogar noch im Lichtschwertduell! Der Kerl hatte jahrelange Ausbildung – erst durch die helle dann durch die dunkle Seite – und sie hatte.. nichts! Und ganz sicher kein Lichtschwerttraining. Sorry, aber ECHT JETZT? Wo sind die Zeiten geblieben, in der ein Luke Skywalker über 3 Filme wachsen durfte? Selbst im zweiten Film nach bereits begonnener Ausbildung durch Yoda, war er gegen Vader aber mal sowas von gnadenlos unterlegen und überlebte überhaupt nur, weil Vader ihn bekehren wollte.

4) Noch schlechterer Aufbau der neuen Antagonisten

Erstmal ist es mehr als verwirrend, dass man in Episode VII nicht einen oder zwei, sondern gleich vier (!) Antagonisten vorgesetzt bekommt. Der Hauptantagonist ist natürlich Kylo Ren, aber ich frage mich wirklich, warum man hier gleich so viele und z.T. belanglose Antagonisten präsentieren muss. Captain Phasma war überflüssig, die hätte man doch einfach mal weglassen können. Und auch diesen superschlecht animierten Oberbösewicht hätte man noch nicht zeigen müssen. Da hätten Andeutungen oder vielleicht ein Gespräch zw. ihm und Ren ohne Bild viel mehr gezogen. Naja, wäre dann auch wieder sehr OT gewesen, aber besser als das. Bleibt noch „Space-Hitler“, der hier erschreckend einfallslos und wenig überzeugend den Führer gibt –inklusiver „Totaler Krieg“-Rede. Peinlich und geschmacklos aus meiner Sicht. Natürlich konnte man auch im Imperium der OT die Nazis und die Wehrmacht als Vorbild erkennen (allein die Sturmtruppen). Dennoch stand das Imperium als Sinnbild stellvertretend für jedes totalitäre Regime und man hatte es nicht nötig, dem Zuschauer Offensichtlichkeiten nochmal extra ins Gesicht zu knallen. Dass es auch ja der letzte Depp auf jeden Fall verstanden hat!

Bleibt noch Kylo Ren. Er gefiel mir anfangs ganz gut.. bis er seine Maske abnahm und einfach mal zum weinerlichen Weichei mutierte! Er ist aus meiner Sicht eher ein bösartiges, trotziges Kind, als ein gefährlicher und bedrohlich wirkender Anhänger der dunklen Seite. Als er in seiner Kabine darüber jammerte, dass er den Sog der hellen Seite spüre, dachte ich mir erneut: Echt jetzt? Seit wann hat diese denn einen Sog dieser Art? War es nicht immer so wie im „echten Leben“: Der Pfad der hellen Seite erfordert Kraft und z.T. auch Opferbereitschaft. Der leichtere und verführerische Weg ist die dunkle Seite. Dies wurde eigentlich ganz gut wenn auch sehr plakativ mit Rey gezeigt, als es darum ging BB8 für ein paar Essensmarken zu verscherbeln oder nicht. Die dunkle Seite hingegen ist wie eine Sucht, die korrumpiert. Von ihr je wieder loszukommen, erfordert einen unfassbar starken Akt des Willens, der überhaupt nur durch die Kraft der Liebe möglich ist (s. Darth Vader). Aber das funktioniert doch nicht andersrum! Wer hat sich denn diesen Mist mit dem Sog der hellen Seite ausgedacht? Mal ein irgendwie vergleichbares Beispiel: Hat schon jemand mal von einem Kettenraucher gehört, der gegen sein Verlangen nicht mehr zu rauchen ankämpfen muss, in dem er schnell die nächste Zigarette ansteckt? Sonst könnte er ja den Sog des Aufhörens spüren. Die nächste Zigarette anzumachen ist leicht, sie NICHT anzumachen ist schwer! UND NICHT ANDERST HERUM!

5) Dumme Sprüche und Witzchen

Anscheinend stört sich da sonst keiner dran, aber ich ertrage es kaum mehr! Die ganze Zeit diese scheiß Sprüche und Witze, mit denen auch die besten Szenen ruiniert werden. Selbst Han Solo muss für den Mist herhalten. Hat man ja auch bei der anderen Disney Tochter Marvel und scheint wohl so eine Art „must have“ zu sein. Für mich ganz schlimm. Kann man nicht mal eine Szene einfach wirken lassen? Als die X-Wings zur Rettung heranfliegen, einfach wirken lassen! Nein man muss natürlich Poe erst mal einen Spruch aufsagen lassen, damit auch alle wissen, jetzt geht’s los. Für mich ist das auch eine ganz klare Ansage: Dem Publikum wird nicht mehr zugetraut, irgendwas selbst zu verstehen und aufzunehmen. Alles wird mit Sprüchen erklärt, vorgekaut und in die lockere Unterhaltungsschiene gedrückt. Es soll ja nicht zu ernst werden! Summa Summarum ist dies eine weitere deutliche Unterscheidung zur OT: Diese richtete sich mit ihren Themen und ihrer Ausführung an ein erwachsenes Publikum. Der neue Film richtet sich an ein infantiles und nicht zurechnungsfähiges Publikum. Damit meine ich nicht, dass das Publikum dumm ist, das den Film guckt. Aber es wird vom Film bzw. von dessen Machern für einfältig und oberflächlich gehalten!

Fazit

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, aber ich bin extrem unterwältigt vom Film! Für mich hat da von vorne bis hinten nichts gestimmt und J.J. macht so ziemliches alles falsch, was man nur falsch machen kann! Die ganze OT ist – würde ich diesen Film akzeptieren – einfach mal für den Arsch! Sorry für die Wortwahl, aber genauso ist es nunmal. Die OT hätte nix gebracht, man steht wieder am Anfang und die Geschichte wiederholt sich – nur schlechter. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Das ist nicht mehr mein Star Wars. Ich sehe diese ganzen Vehikel, die sich seit OT Zeiten seltsamerweise so gut wie nicht geändert haben. Ich sehe bekannte Figuren. Aber dennoch wirkten gerade diese Komponenten sehr befremdlich auf mich im Kontext. Ich las, der Film böte neben seinem Remakecharakter genug Eigenständiges. Wo denn? Für mich hatte er überhaupt nichts Eigenständiges!

Symptomatisch für den ganzen Film steht Kylo Ren, der ja versucht so cool und stark wie sein großes Vorbild Darth Vader zu sein, aber daran kläglich scheitert! Genauso versucht der Film so cool und groß wie die OT zu sein, schafft dies aber zu keiner Zeit. Die Macht ist definitiv nicht mit J.J. Abrams! Bisher undenkbar aber ich sag es jetzt einfach mal: Hätte er doch lieber ein richtiges Remake gedreht, da hätte ich wenigstens von Anfang an einen Bogen drum machen können!

Star Wars - Das Erwachen der Macht Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
20.12.2015 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hallo Han, ich muss sagen ich liebe die OT genauso und Du hast in allen Punkten absolut Recht, aber ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht: ich werde mir den Streifen auch für zu Hause zulegen, was ich bei Episode I-III nicht getan habe. Aber Vielleicht gibt es irgendwann eine neue Hoffnung und sie drehen einen Reboot der ersten drei Episoden. Möge die Macht mit uns sein und ein frohes Fest!!

Avatar
eco : : Moviejones-Fan
20.12.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.15 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also, ich habe den Film gestern im Kino gesehen und behaupte mal, dass er den Erwartungen der meisten Fans der Saga wohl gerecht werden wird. Der Film nimmt, im Gegensatz zu den 3 Prequels der 2000er-Jahre, wieder stärker Anleihen an den Originialfilmen der 1970er und 1980er-Jahre. Dies betrifft sowohl den Inhalt der Handlung als auch die Aufmachung des Films. Keine Überbetonung von Liebesszenen, keine Jedi mit rosa Laserschwertern, keine Überbetonung von Animationen, keine Widersprüche zwischen den Handlungen der Filme und keine Charaktere alla Jar Jar Binks und co. mehr. Es geht einfach nur um den Kampf zwischen Gut und Böse zwischen der hellen Seite und der dunklen Seite der Macht. J.J. Abrams hat alle Elemente eines Blockbusters in klassischer, und damit solider, Art und Weise in den Film hineingearbeitet. Wie auch bei Star Trek übergeben die alten Helden das Zepter an eine neue Generation. Somit werden die Fans der alten Teile genauso in die Kinos gelockt wie potentielle Fans der nächsten Generation "Star Wars". Jedoch muss man J.J. Abrams vorwerfen, dass er bei der Inszenierung des 7. Teils der Sternen Sager gar konservativ - man könne gar behaupten - mutlos war. Die Handlung erinnert sehr stark an den 6. Teil der Sager aus 1983. Es gibt kaum Innovationen und man hat zweifellos das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben. Schade auch, dass einfach eine neue fixe Ausgangssituation geschaffen wurde, ohne zu erklären wie sie zustande kam. Wieder gibt es eine Art von Imperium, einen neunen Imperator, böse Generäle, Rebellen und einen Verschnitt von Darth Vader - nur mit dem Unterschied, dass von dem neuen (Möchtegern-) Bösewicht wohl wirklich keiner Angst hat.

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
20.12.2015 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19

+++ MASSIVE SPOILER +++

@Han - ich versteh all deine Kritikpunkte sehr gut. Dennoch wirkte es auf mich anders. Möglich, dass ich den Film neu bewerte, wenn die Trilogie vollständig ist, doch als Auftakt fand ich ihn gelungen. Warum mich all das Vertraute nicht störte? Die Welt funktioniert so. Schau dir an, was aktuell in der realen Welt passiert, kennt man alles. Hat nur einen anderen Namen. So auch bei SW. 30 Jahre sind vergangen, mag sein, aber warum sollte man so viel technisch ändern, was schon gut funktioniert? Klar ist der Nostalgiebonus ein großer Grund dafür, aber dennoch. Es sind keine 100 Jahre vergangen, sondern nur 30. Und politisch kämpfen auch hier natürlich wieder die bekannten Mächte mit neuem Namen um dasselbe. Massiv gestört hat mich nur die Todessternsache, das war auch mir zu viel Wiederholung, wie oft denn noch? Und dann geht das so leicht, obwohl hier technisch angeblich so ein monströses Ding geschaffen wurde? Es gibt wirklich einige Kritikpunkte, weswegen ich zu 8/10 tendiere. Doch es gibt auch viel Schönes trotz und wegen der Vertrautheit. Und die neuen Figuren finde ich alle gut eingeführt und spannend, dass man sich erst einmal auf die Wichtigsten konzentriert, war klar. Zu Poe, Leia, dem Widerstand erfährt man sicher noch mehr in Ep VIII.

Keiner von uns weiß, wie früh Kylo Ren seine Ausbildung bei Luke abgebrochen hat. Keiner von uns weiß, wie weit er mit seiner Ausbildung auf der Dunklen Seite bisher genau gekommen ist. Er hat sich null im Griff, ist voller Selbstzweifel, nicht so alt wie Vader in der OT, sondern eher wie der junge Anakin, und war schon verletzt. Keiner von uns weiß, ob Reys Macht nicht stärker als die von Luke ist, und der war schon mächtig ohne Ausbildung. Im Gegensatz zu Luke ist sie auch selbstbewusst, willensstark, kontrolliert. Ich erinnere nur an Lukes anfängliches "Ich versuchs". Rey macht einfach. Erst vorsichtig, aber dennoch. Dann mit voller Kraft. Luke hätte es auch geschafft, hätte er ihr Selbstbewusstsein gehabt. Ich denke, Rey wird Luke um Längen übertreffen, wenn sie ausgebildet ist.

Han Solo - da bin ich bei dir, was seinen Abschied angeht, zu vorhersehbar, zu emotionsarm inszeniert. Aber auch hier: Warten wir Ep VIII ab. Vielleicht hat er wirklich überlebt. Was nimmt Leia denn wahr? Das etwas Schlimmes mit Han passiert ist. Vielleicht weiß sie schon, dass er nicht tot ist. Vielleicht hat sie auch nur die Erschütterung gespürt, dass ihm was Schlimmes passiert ist, weiß aber noch nicht, dass er tot ist. Zu ihrer Liebe, keiner weiß, warum der Stand der Dinge so ist wie er ist. Was genau vorgefallen ist. Das muss Ep VIII noch erklären, dann sieht man einiges vielleicht mit anderen Augen. Und warum sollte er nicht immer noch manches "Laster" haben und jemandem Geld schulden? Weiterentwickelt hat er sich trotzdem. Wir wissen noch nichts über den Widerstand oder die Republik. Auch hier, Ep VIII abwarten.

Uns war doch allen klar, dass SW mit den Kindern weitergeführt wird und nicht was völlig Neues kommt. Jeder potenzielle Jedi muss sich den immer gleichen inneren und äußeren Kämpfen stellen, so auch die Kinder. Und die Entwicklung der Kinder wirkt auch immer zurück auf die Eltern. Es muss noch genauer erklärt werden, warum Ren der Dunklen Seite verfallen ist, warum er sich von seinen Eltern so sehr abgewandt hat, wie das Familiendrama tatsächlich ablief. Es gab immer starke Auslöser, die wird es auch hier wieder geben. Ich hätte es furchtbar gefunden, wenn Ren unter der Maske irgendwie verunstaltet gewesen wäre, man will doch keine Vader-Kopie. Er ist halt ein Nacheiferer, immerhin ist es sein Großvater. Und er wirkt mit dem Helm auch für seine Untergebenen furchteinflößender. Warum das nicht nutzen.

Der Sog von der Hellen Seite - warum soll das nicht gehen? Das kann man nicht mit dem Rauchen vergleichen. Vader wurde erlöst, weil die Liebe zu Luke sein Sog zurück zur Hellen Seite war. Ren will unbedingt ein guter Vader-Nachfolger sein, und wirkt dabei weit aus emotionaler motiviert als einst Anakin. Aus seiner Sicht ist daher die Helle Seite die Gefahr, die ihn wie einst Vader daran hindert, ein starker Anführer der Dunklen Seite zu sein. Die Liebe ist das, was ihn schwach macht aus seiner Sicht. Ich bin sehr gespannt, was man zu ihm noch erzählen wird, genau durch seine andere Art von Charakter ist er eben doch keine Kopie. Denn seine Selbstzweifel, Zerissenheit wirkt auch anders als einst die von Luke oder Anakins Entscheidungsphase.

Ich kann nur sagen, abwarten, was Ep VIII und IX noch erzählen, davon wird viel abhängen, wie man Ep VII letztlich bewertet. Ich bezweifle auch, dass wir von Phasma das letzte gesehen haben, ansonsten wäre sie wirklich verschenketes Potenzial. Zum Nazireich, es passt einfach. Ren steht ja offensichtlich auf große Symbolik, man muss sich nur sein Lichtschwert anschauen. Zu den Rittern von Ren wissen wir noch nichts, aber dass sie mit der Entstehung der First Order zusammenhängen, sollte klar sein. Und zu all dem passt dann eben auch, sich plakativer darzustellen. Und warum nicht mehr Bösewichte, statt wie in der OT nur untergeordnete Befehlshaber, die erzittern, sobald Vader den Raum betritt? Ren ist eben kein Vader, da kann er ein bisschen fanatische Flankenhilfe gebrauchen.

Alles in allem, trotz mancher Kritikpunkte war es für mich ein Genuss und ich bin gespannt, was noch kommt!

We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.12.2015 15:17 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@HanRenSolojockel79:

doch doch doch, durchaus hat mir den Film sehr gefallen. Ich gebe Han nur recht, weil er einigen Aspekten gut argumentiert hat. SW7 ist keine Fortsetzung, sondern einen Remake nur von alten Teil, die nur salonfähig gemacht wurden und paar Dinge geändert und erweitert. Sonst hat die Stories nichts Neues geboten. J.j. Hat hier tolles Arbeit geleistet. Aber am Ende hat er GL nur nach kopiert...

Ep I-III wird grundlos fertig gemacht "klar in ep I-III ging einigen Logik flötten" aber der GL, hat sich getraut, mehr daraus zu machen, als sich selbst nur zu kopieren. Und ich glaube deswegen sind einigen Fans auch enttäuscht. Meine kino Theaterleiterin, hat auch das selbe gesagt. Alte Story, neue Effekt und neue cast. Der Film hat nichts Neues geboten...

ich bleibe nach wie vor, hier diesen Film. Der war gut. Aber Mann kann nicht leugnen, das er keine Fortsetzung war. Sondern einen Kopie ist ;)

Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
20.12.2015 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich muss zugeben: ein bisschen Schadenfreude über dieses Desaster von einem Film kann ich mir als Star Trek Fan nicht verkneifen. Nachdem ich gestern aus dem Kino kam, war ich auf filmischer Ebene schwer enttäuscht. Da ich Star Wars nie mochte (und nach gestern auch weiterhin nicht mögen werde), dachte ich, ich geb dem Franchise eine weitere Chance, mich vielleicht doch zu überzeugen. Alle Punkte, die in der Kritik genannt wurden, kann ich absolut nachvollziehen. Dazu kommt noch, dass es mir einfach nicht gelang, eine Bindung zu den neuen Charakteren aufzubauen. Man wusste zu wenig über sie, die Mechanismen, um den Zuschauer mit den Figuren zu verbinden, waren mir zu offensichtlich, der Holo-Hitler war so bedrohlich wie ein Wahlplakat der Grünen und Darth Vader junior vollkommen lächerlich. Mark Hamills Gastauftritt war lachhaft kurz (wurde aber an dritter Stelle im Abspann genannt) und trug nichts zur Story bei. Den Karten-McGuffin hätte man sich sparen können... Vorne und hinten nichts Handfestes. Abrams hat Star Wars den gleichen SChaden zugefügt wie er es bei Star Trek gemacht hat. Für mich eine kleine Genugtuung und die erneute Bestätigung, dass dieses Franchise nichts mehr kann als alten, lauwarmen Kaffee mit hübschen Effekten zu kaschieren und in eine Gelddruckmaschine zu verwandeln.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2015 15:03 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Moviejones

Ich finde es klasse, dass ihr auch mal User-Kritiken auf facebook veröffentlicht.
Das bietet eine tolle Abwechslung (wobei es für mich als MJ-User natürlich keinen Unterschied macht), vor allem wenn die Meinungen zu einem Film so sehr auseinanderdriften wie hier.

Über die Kommentare unter dem Post musste ich allerdings herzlich lachen. Da scheinen einige wohl nicht mit Kritik an Star Wars klarzukommen. Han darf sich jetzt wie folgt beschreiben:

  • als Dummschwätzer und Spacken
  • als jemand, der den Film nicht verstanden hat
  • als jemand, der Star Wars generell nicht verstanden hat
  • als jemand, der es mag, zu stänkern und Filme schlecht zu reden
  • als kein richtiger Star Wars Fan, weil er nur die OT mag

laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.12.2015 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Hey Bro, das tut mir so unglaublich leid. Ich trau mich gar nicht die PN zu öffnen. wink

Ich nannte den Film an anderer Stelle einen starken, echten Star Wars, der sich zu Recht einer Remake Diskussion stellen muss. Hab nach dem Film in unsere 8 köpfige Runde die Aufgabe gestellt, auch nur ein Element/Motiv des Films zu nennen, was nicht ein Pendant in der OT hat. Ist keinem gelungen. wink

Die angesprochenen Punkte sind m,.E sowohl die Stärke, als auch die Schwäche des Films. Wir "Alten" erkennen einfach zu viel und haben zu viel Info hinsichtlich der Charaktere. Daher stellen wir auch entsprechende Erwartungen. Aber ich bin der Meinung, zeige heute jemandem E4 (zum ersten Mal) und er/sie könnte genau so kritisieren wie wir. E7 ist einfach das neue E4. Der Beginn einer neuen SW Saga für neue Generationen. Und entweder holt man uns "Alte" mit ab, oder eben nicht. Ich fühlte mich abgeholt und es tut mir echt ein bisschen weh, dass es bei dir nicht gelungen ist.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 13:36 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Petra82

so langweilig wie oft dargestellt ist Avatar nun wieder nicht

Für mich als Science Fiction Freak der alles in der Richtung förmlich inhaliert sowieso nicht. Ich mag Avatar doch auch, aber streng gesehen hat man die Story in Avatar halt nicht neu erfunden, was mir im Prinzip egal ist. Ich finde es dann aber etwas ungerechnet dies anderen Filmen zum Vorwurf zu machen bzw. ist es dann wohl halt eine Frage der Sache wovon man eher Fan ist. Ich sage nur Star Wars Fans ("bäh, ihr habt keine Laserschwerter ihr Vögel!^^) gegen Star Trek Fans (na und? dafür könnt ihr euch noch nicht mal beamen ihr Spackos^^) usw. :-D

stelle ich fest, dass nun auch der letzte den gleichen abgedroschenen Witz seit 2009 mal gebracht hat. Wir haben es verstanden und nein, es ist weder originell noch witzig, sondern bloß nachgekaut.

Also erstens einmal bin ich erst seit 2013 hier dabei. Keine Ahnung wie viele also derartiges seit 2009 argumentiert hatten, von daher "plädodiere" (oder hieß es plattitüde?^^) ich auf unschuldig.^^ Und zweitens einmal weiste doch: Ich bin von Natur aus schelmmisch veranlagt. Die Innern Jockelstimmen zwingen mich dazu.^^ Und drittens war (betohnung auf WAR) ich ein riesen South Park Fan (wegen der Avatar Verarschungsfolge "Der mit dem Schlumpf tanzt"), nur leider kann man diese Serie seit ungefähr den letzten 3 aktuellen Staffeln einfach nur noch gepflegt in die Tonne treten. Also ich hoffe doch: alles gut, alles locker, alles lässig. :-D

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
20.12.2015 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Hanjockel79:

Welcher Film tatsächlich das Recht hätte, ganz weit oben bei den Einnahmen zu stehen, darüber lässt sich trefflich streiten. Ob dies Avatar sein muss, keine Ahnung. Aber wenn ich lese "Avatar war auch nichts neues. Das war geklaute Story nach dem Motto: Der mit dem Wolf tanzt meets Pocahontas die Kinder mit Papa Schlumpf und Ziegen gezeugt hat." stelle ich fest, dass nun auch der letzte den gleichen abgedroschenen Witz seit 2009 mal gebracht hat. Wir haben es verstanden und nein, es ist weder originell noch witzig, sondern bloß nachgekaut.

Avatar erfindet das Rad nicht neu, sicher nicht. Der Film beruft sich auf eine "Geschichte", die so tagtäglich auf der Welt tausendfach abläuft und was in Filmen nun mal häufig thematisiert wird - Groß gegen Klein, wir gegen die Umwelt, Krieg als letztes Mittel. So what?! Das sind nun mal (leider) die Triebfedern unseres Miteinanders und ich finde, so langweilig wie oft dargestellt ist Avatar nun wieder nicht, der sich seine Lorbeeren eben durch technische Finesse verdient hat und monatelang die Menschen begeistert hat. Und das muss man anerkennen, selbst wenn man persönlich (wie auch ich) andere Lieblingsfilme hat.

Was bei Episode VII Han, Tim und mir negativ aufstößt, ist dass derart offensichtlich alte Elemente der Reihe kopiert und dem Zuschauer als neu verkauft werden. Es ist ein Unterschied, ob eine altbekannte Geschichte neu aufbereitet wird, die etwas Neues transportiert (siehe Avatar), oder wie in diesem Fall gewildert wird und man im Kino sitzt und denkt "kenn ich ... kenn ich ... kenn ich ... kenn ich ...". Und das darf man kritisieren.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.12.2015 13:18 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Han

Inhaltlich hast Du natürlich in so gut wie allen Punkten Recht...Und ich kann Deine Gefühle absolut verstehen! Ich persönlich empfinde es aber trotzdem anders. Dies macht es mir möglich großen "Spaß" am Film zu haben. Das heißt weder, dass ich die Schwächen nicht sehe, weder dass ich einfach eine Fanbrille auf habe, noch dass ich einfach jeden Mist schlucke (ich meckere ja oft genug). Ich weiß nicht woran es liegt... Vielleicht hat es mich einfach nur beeindruckt, dass ich wieder die alte Atmosphäre TATSÄCHLICH GESPÜRT habe.

Einen inhaltlichen Punkt, den ich allerdings differenzierter sehe als Du: Ich werfe dem Film nicht vor, dass der Werdegang der Figuren aus der alten Trilogie zu Nichte gemacht wird... denn es passiert nicht selten im Leben, dass Menschen wieder zurück auf Null geworfen werden, gerade auch wenn sie schwere Schicksale zu bewältigen haben. Dieser Aspekt hat mir im neuen Star Wars eher gut gefallen, da es nicht einfach nur "heile Welt" war!

Gutes Beispiel: Als wir heute die Weihnachtssäckchen verteilt haben, führten wir ein langes Gespräch mit einem Mann, der sich über viele Jahre hinweg bis zum Piloten und Manager hochgearbeitet hat. Dann hat er durch verschiedene Umstände wieder alles verloren!

Nochmal: Ich verstehe Deinen Frust absolut, auch wenn ich ihn aufgrund meines Empfindens selbst nicht teile! Aber ich hoffe gleichzeitig, dass man hier die große Nostalgie -Keule nur als Einleitung genutzt hat...Und EP 8 und 9 auf eigenen Beinen stehen werden!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.12.2015 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Als ich gestern abend aus dem Kino kam, hatte ich kurz daran gedacht, was wohl die anderen und auch du @Han wohl von Episode VII halten wirst. Die erste Reaktion war mir klar: Liebe oder Wut. Ich hätte wohl darauf getippt, dass du nicht mit dem Film warm wirst, aber so vernichtend hätte ich deine Kritik nicht erwartet. Bei mir ist es auch nach einmal gut drüber schlafe schwierig: ich will diesen Film lieben, auch angesichts der vielen positiven Meinungen, und andererseits komme ich über den Abgang von Han Solo nicht klar. Genau wie @sublim77 sprichst du nämlich aus, was man nämlich als Résumé aus Ep VII ziehen kann: die OT war für die Katz. Warum hätte man die Charaktere nicht in Frieden gehen lassen können? Bzw. warum nicht in einem epischen Kampf, aber so? Ich weiß es einfach nicht.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 13:01 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Tim

Ich hoffe aber immer meh, dass der Film nicht Avatar schlägt. Der hat es nicht verdient der erfolgreichste Film aller Zeiten zu sein. Dafür ist er zu ideenlos.

Mal abgesehen davon das es mir grundsätzlich erstmal egal ist wie viel ein Film einspielt oder eingespielt hat der mir gefällt: Avatar war auch nichts neues. Das war geklaute Story nach dem Motto: Der mit dem Wolf tanzt meets Pocahontas die Kinder mit Papa Schlumpf und Ziegen gezeugt hat.^^

Avatar hat es dann nämlich mindestens genauso wenig verdient ganz oben zu stehen dieser Ansicht nach, denn der Grund warum Avatar ganz oben steht ist vergleichsweise noch viel belangloser: Avatar war einfach nur der erste Film, wo alle mal den 3D Hype mitmachen wollten (was isn 3D? Kann man des esse?...^^) und versaut halt halt das ganze Boxoffice irgendwie...

@ ChrisKyloRenNolan

Nachvollziehenbar. So sehr mir der Film auch gefallen hat. Dennoch Han mit seinem Kritik vollkommen recht. J.J. Hat SW7 nur kopieren bzw Remake gemacht.

Ähm...? Hä? ja was denn nun? Dir gefällt der Film, aber auch nicht? Also entweder oder, aber beides? Das kann ich grad nicht mehr "ganz" nachvollziehen, weil du schon an anderer Stelle begeisterter über Abrams geschrieben hast. Ich nehme die negativen Meinungen wie immer zur Kenntnis solange kein Angriff auf der persönlichen Ebene erfolgt und das ist hier nicht der Fall. Aber weil andere den Film schlecht finden muss man das nicht automatisch auch wenn man der Film selbst mag oder?

PS: Das ist kein Angriff gegen niemanden, sondern nur eine Meinung. Meinungen können unterschiedlich sein. Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie bitte ihren Arzt und Apotheker.^^ Ich sage sowas besser dazu, weil man das hier ja leider machen muss so wie es manchmal abgeht aus völlig bescheuerten Gründen und ich bins leid immer zu lesen wie aus Katzen Elefanten gemacht werden, nur weil manche meinen den Moral Heuchler geben zu müssen...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.12.2015 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wow. Das hätte ich nichts gedacht. Han Teil hier aber kräftig. Nachvollziehenbar. So sehr mir der Film auch gefallen hat. Dennoch Han mit seinem Kritik vollkommen recht. J.J. Hat SW7 nur kopieren bzw Remake gemacht. Weil Disney/Lucasfilm sich nichts getraut haben, was neues zu machen, wie Eins GL gemacht haben .

Avatar
Tim : : King of Pandora
20.12.2015 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Autsch... Das tut wirklich weh und bei mir kommen Tag für Tag auch immer mehr die Defizite des Films durch. Rechne zwar am Ende, er wird sich bei mir bei einer 6-7 einpendeln, aber du bringst viele Macken des Films zu Papier. Meine Kritik folgt denke ich auch die Tage. Ich hoffe aber immer meh, dass der Film nicht Avatar schlägt. Der hat es nicht verdient der erfolgreichste Film aller Zeiten zu sein. Dafür ist er zu ideenlos.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
20.12.2015 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Hallo Han, ich kann dich als nicht annähernd so großer SW-Fan wie du, aber immer noch begeiserte Guckerin traurigerweise sehr gut verstehen. Ich will Episode VII nicht schlecht machen, aber je mehr Tage seit dem Gucken vergehen und je mehr ich diese öffentliche Lobhudelei lese, welche Rekorde pulverisiert werden und was für ein großartiger Film es sei, desto mehr fallen mir Dinge auf, die mich stören. Und nein, ich suche nicht bewusst nach Macken.

Nein, es ist keine wirkliche Hommage, denn es wird sich nur auf bereits bekannten Details ausgeruht und dem Zuschauer fast nur dasselbe geboten. Überraschungen, Fehlanzeige. Hinzu kommen auch bei mir die Witze, die mich zwar unterhalten haben, aber die ganze Epik auch deutlich abgeschwächt haben. Und das ist so schade. Im Grunde weiß Abrams gut zu kopieren (Super 8, Star Trek), aber er ist nicht kreativ. Und mich wundert diese unfassbare Begeisterung der echten Fans und ich kann mir nur vorstellen, dass es nur der erste Impuls ist. Denn das Gebotene als grandios zu bezeichnen, ist nach einigen Tagen Sackenlassen objektiv betrachtet unmöglich. Vielleicht kriegen sie die Kurve, aber leider ist SW für mich nicht der beste Film des Jahres geworden, was ich mir sehr gewünscht hatte.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY