Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

Kritik Details Trailer News
Die guten Bösen

Suicide Squad Kritik

Suicide Squad Kritik
129 Kommentare - 05.08.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Suicide Squad" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Suicide Squad

Bewertung: 2 / 5

Der Start des DCEU verlief für Warner Bros. bisher nicht ganz nach Plan. Nachdem Man of Steel 2013 mittelprächtige Kritiken erhielt, wurde das überladene Batman v Superman - Dawn of Justice von den Kritikern zerrissen und somit blieb auch der Erfolg in den Kinos weit hinter den Erwartungen zurück. Die jetzt für das Heimkino veröffentlichte Langfassung des Films ist viel versöhnlicher und gehört auf jeden Fall zu den besten Directors Cuts. Der nächste Film im DCEU soll nun alles anders und besser machen. Statt auf strahlende Helden setzt man genau auf das Gegenteil und präsentiert mit Suicide Squad die richtig bösen Jungs und Mädels.

Als Superman erschien, stockte der Welt der Atem - als er sie verließ, ebenso. Wird der nächste Übermensch Freund oder Feind sein? Eine Frage, auf die niemand eine Antwort hat außer Amanda Waller (Viola Davis). Der Plan, den Waller verfolgt, ist entsprechend riskant: Neuen Bedrohungen will sie mit einem unkonventionellen Team begegnen. Sie plant, die gefährlichsten Schurken, die die Welt zu bieten hat, zu vereinen und das zu tun, wozu niemand sonst in der Lage ist, nämlich die Welt zu retten. Das Team besteht aus Psychos, Killern und Mutanten und schnell wird dieser Truppe klar, dass sie auf ein Selbstmordkommando geschickt werden. Im Kampf gegen die ultimative Bedrohung kommt aber auch ein Schurke irgendwann an einen Punkt, wo er sich entscheiden muss...

Trailer zu Suicide Squad

Suicide Squad Filmkritik

Ach Warner Bros., was macht ihr nur? Da habt ihr diese tollen Comicfiguren und -geschichten von DC Comics, die über fast 80 Jahre hinweg entstanden sind und dann wollt ihr zu viel auf einmal und verschluckt euch erneut beim Versuch, Marvel hinterherzurennen anstatt selbst den Ton anzugeben. Während ein wenig Schadensbegrenzung mit dem Ultimate Cut von Batman v Superman - Dawn of Justice betrieben wurde, wiederholt ihr zwar nicht alle Fehler erneut bei Suicide Squad, aber dafür macht ihr viele neue.

Zuerst die positiven Dinge, denn es ist schön, dass ihr in den Trailern dieses Mal nicht alles verraten habt und im Kino noch die eine oder andere Überraschung auf den Zuschauer wartet. Schön, dass endlich auch mal die ganzen bösen Jungs und Mädels aus dem DC Comics-Universum vorgestellt werden, die bisher noch keine Chance hatten, auf der Leinwand zu erscheinen. Schön, dass Darsteller gefunden wurden, die allesamt einen guten Job machen und in ihre Rollen passen.

Bei einem Film wie Suicide Squad war aber schon vorher klar, dass die Masse an beteiligten Figuren, die alle noch nicht etabliert sind, zu Problemen führen wird. Letztendlich muss man sich damit abfinden, dass einige Figuren deutlich präsenter sind als andere. Der Fokus liegt dabei auf Harley Quinn (Margot Robbie) und Deadshot (Will Smith). Während Smith fast wieder so gut wie in seinen besten Zeiten ist, ist Robbie die Lichtgestalt und die treibende Kraft in Suicide Squad, eine psychotische Wahnsinnige, das perfekte Produkt des Jokers. Leider ist der liebe Mr. J im Gegenzug einer der großen Schwachpunkte. Jared Leto versucht zwar, dem Joker neue Facetten abzuringen, ist aber nur eine belanglose Nebenfigur, die im Film keinen Mehrwert bietet und die man aus dem Film hätte schneiden können, ohne das etwas fehlt. Der einzige Zweck des Jokers ist, Quinn noch facettenreicher zu gestalten. Im Rahmen dieser Performance zieht Leto im Vergleich zu den beiden überragenden Darstellungen des Jokers sowohl von Heath Ledger als auch Jack Nicholson deutlich den Kürzeren.

Suicide Squad ist vollgestopft mit tollen Songs aus gut 40 Jahren Musikgeschichte, aber so mitreißend die Songs sind, im Gegensatz zu den gut gemachten Trailern passen die Lieder nicht immer zu den gezeigten Bildern. Hier wäre eine bessere audiovisuelle Abstimmung schön gewesen. Aber auch andere Dinge passen nicht so recht ins Bild. Die schlimmsten der Schlimmen sollen in Suicide Squad vereinigt werden, doch ist dieses Selbstmordkommando erst einmal im Einsatz, werden diese "viel zu gut" gezeichnet. Am Ende hat jeder im Inneren doch ein gutes Herz und dementsprechend unblutig und heldenhaft gehen sie dann auch zu Werke. Es ist aber nicht überzeugend, wenn selbst Batman gegen Superman eine härtere Gangart anschlägt als es diese Truppe tut und während es den beiden Superhelden im Nachhinein durchaus steht, wenn sie nicht alle fünf Minuten einen Witz reißen, hätte Suicide Squad ein wenig mehr komödiantischer Esprit und Wortwitz gut zu Gesicht gestanden. Schwarzer Humor mit einem Schuss Irrsinn, das würde zu diesen Wahnsinnigen viel besser passen als die ständige Jammerei über ihre vergangenen Taten. Fast hat es den Anschein als hätte man Harley & Deadshot mit dem Satz an die Leine gelegt "Also Leute, ihr seid böse, aber bitte nicht zu böse, den Film sehen auch Kinder." Ein Film über Mörder und Psychopathen auf 13-jährige zuzuschneiden, wo liegt hier der Fehler?

Mainstream ist die Seuche, die Suicide Squad plagt. Denn das völlig überzogene Budget von gut 180 Mio. $ gab Regisseur David Ayer gar nicht die Möglichkeit, seinen sonst üblichen realistischen und brutalen Stil umzusetzen. Es hätte zu Suicide Squad gepasst, wenn es statt des vorliegenden Effektgewitters, welches man dem Budget kurioserweise nicht einmal groß ansieht, ein persönlicherer Film in kleinerem Rahmen geworden wäre. Dieser wäre härter, aber auch weitaus glaubwürdiger geworden und hätte auch mehr Raum für eine echte Story geboten.

Suicide Squad Bewertung

Natürlich ist Suicide Squad kein richtig schlechter Film. Aber von einem richtig guten sind wir auch weit entfernt. Gegenspieler, deren Charakterzeichnung hauchdünn ist, Charaktere, die in der Masse untergehen und ein Schauplatz, der samt Figuren nicht mal im Ansatz ausgeschöpft wird. In der vorliegenden Form ist Suicide Squad durchaus sehenswert. Popcornkino ohne jedwede Tiefe, und letztlich ist es nur der Film, der dazu dienen soll, später deutlich bessere Filme zu machen. Suicide Squad legt das Fundament für die Zukunft, welches aber diesem Film genau wie Batman v Superman - Dawn of Justice einfach fehlt. Sollten Warner Bros. nicht die Zuschauer weglaufen, mag man rückblickend über beide Filme anders denken, wenn das ganze DCEU in einigen Jahren Kontur angenommen hat.

Nachtrag: Nach Sichtung der Langfassung und Zweitbegutachtung wurde die Bewertung auf 2 Hüte gesenkt.

Suicide Squad Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
129 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.08.2016 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Auf die Martha Szene wurde doch ganze Zeit hin gearbeitet

Es wurde gezeigt am Anfang - noch vor Superman vs Zod - dass der junge Bruce seine Eltern verliert und die letzten Worte von seinem Vater waren Martha.

Die Schwäche von Bruce Wayne !

Nachher wurde die Schwäche Supermans gezeigt: Lois Lane in Not in Afrika

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.08.2016 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also falls mich auch jemand falsch verstanden hat: die Martha Szene ergibt auf jeden Fall Sinn und sollte auch so nicht geändert werden. Eine andere Bindung gab es erstmal nicht. Nur dass der Name Martha erwähnt wurde finde ich doof.

Moment mal, diskutiert ihr hier wegen der Szene oder wegen der Erwähnung Marthas?

Also wer die Szene und den Sinn bemängelt, der kriegt aufs Maul :-p dachte es geht allein darum, dass Superman Martha statt Mutter gesagt hat haha wie geil

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
07.08.2016 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die martha szene ist doch ganz einfach,der name verwirrt batman und in diesen sekunden wird batman klar das vor ihm jemand ist der kein mensch ist aber menschliche züge hat und eben kein biest,sondern jemand der sterben würde damit seine mutter leben darf.

Batman wird klar er will nicht der sein der superman das selbe antut ,was ihm damals angetan wurde

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.08.2016 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@tyler

Wenn jemand die Martha-Szene schlecht findet, dies dann aber nicht oder nur mit aus meiner Sicht wenig überzeugenden Argumenten begründet, ja dann kann ich auch verständnislos reagieren. Für mich ergibt die Szene zu 100% Sinn, so wie ich das geschrieben habe, und basierend darauf kann ich nicht nachvollziehen, warum die Szene für andere Leute keinen Sinn ergibt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
07.08.2016 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Man Leute hab die Kommentare gelesen bzw überflogen.

Es ist doch im grunde ganz einfach manche finden den Film Super andere wiederum nicht so ist das halt mal.

Manche haben ihn verstanden und andere halt nicht so ist das eben.

Manche schauen im Kino genau hin und andere halt nicht. -)

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.08.2016 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Mein BvS kommt glücklicherweise 2 Tage eher an!! Und Achtung (!), Amazon hat mir 10 Cent Rabatt gegeben YEAHHHHH

Also nochmal zu Martha Szene: ihr prügelt euch irgendwo auf der Straße und sagt zu demjenigen, der euch den Hintern versohlt hat, dass er Carmen / Maria / Ursula / Hildebrand usw retten soll. Also eure Mutter. Aber ... Ach scheiß auf das Beispiel, nennt ihr eure eigene Mutter mit dem Vornamen?

Außer folgendes: Superman kennt natürlich die Identität von Bruce Wayne / Batman und weiß, dass seine Mutter auch Martha heißt.

Ansonsten gibt es in dem Film keine Logiklöcher, nur mit den speziellen Kugeln, die abgefeuert wurden, da Rätsel ich noch etwas rum.

Aber ansonsten kann ich mir in dem Film alles erklären, was Leute ansonsten nicht gecheckt haben und worüber sie sich aufregen. Für mich hat jede Szene Sinn ergeben

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.08.2016 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was habt ihr alle eigentlich gegen Martha-Szene ? Bilder spricht mehr als tausenden Worte und das hat snyder in BvS Prolog mit bravur ins Bild gesetzt. Klar soll BvS als Mainstream funktioniert. Aber irgendwie sah man das snyder das nicht machen wollten. Sondern die Geschichte der beide parallel zu erzählen. Nachteil is Kinoversion Vorteile, wer jetzt die UC gesehen hat ? Verstehe der Grund warum wieso und weshalb

ich hab BvS UC nicht zu Ende gesehen. Ständig war gestern jmd zu mir nachhause

also heute ziehe ich mir das in Ruhe normal an. Aber was ich bisher von UC gesehen haben, war ich mehr als begeistert und hab so ein Wut-Hass an WB, das die die meisten Schlüsselrolle so verstümmelt haben. Das is echt unverzeihlich ...

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
07.08.2016 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@luhp: "Ich verstehe nicht, was alle an der Martha-Szene auszusetzen haben"

Ich kann ja viele Standpunkte nachvollziehen und Geschmäcker mögen ja unterschiedlich sein.

Aber wer nicht einmal grundsätzlich nachvollziehen kann, warum sich Leute an der Szene stören, der sagt weniger über die Szene oder den Film selber aus als vielmehr über seine eigene Verständnislosigkeit.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
07.08.2016 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Soll jetzt nur wegen dieser achso tiefgründigen Szene der ganze Film ein Meisterwerk und höhere Kunst sein? Ich bin voll und ganz bei euch, wenn ihr sagt, dass der Großteil der Filme heutzutage seelenlos und Einheitsbrei ist. Und für mich persönlich zählt BvS eben zum Großteil auch dazu, trotz dieser "unglaublichen" Martha-Szene.

Aber es ist sinnlos zu diskutieren, wie Luhp schon gesagt hat, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Egal wieviele Argumente man hier vorbringt, ich werde den Film NIE gut finden (hab aber den Directors Cut noch nicht gesehen), die meisten können dann gerne denken, dass ich halt zu blöd für den Film bin und ich alles was anspruchsvoll ist, ich eben nicht versteh...

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.08.2016 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Descartes, ich bin völlig deiner Meinung. Dafür einen Hut.

Ich habe schon unzählige Male erklärt, dass der Großteil der heutigen Filme, nur Mainstream oder wie ich immer sage, Einheitsbrei ist. Wenn dann der "normale" Kinobesucher aus seiner Komfortzone gerissen wird, dann ist das Geschreie und Gemeckere groß. Sehr traurig, dass diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
06.08.2016 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also hab die neuen Kommentare nur überflogen, aber wegen der Martha-Szene muss ich als BvS Freak und Fan auch echt zugeben, dass die mir gar nicht gefallen hat.

Stellt euch vor, ihr sagt eurem Gegner, dass er eure Mutter retten soll - genau Mutter !! Rette meine Mutter. Nicht rette Frau Meier oder Frau Bayer oder Frau Eier. Rette Ute Melanie Carola Ingrid chayenne Chanel chantal

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.08.2016 19:47 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Wurstbendl und tyler

Es ist echt wie ein Kampf gegen Windmühlen:

Ich verstehe nicht, was alle an der Martha-Szene auszusetzen haben. Im gesamten Film stellt Snyder die Liebe der Männer zu den Frauen als ein zentrales Motiv der Handlung dar. In der Ermordung von Bruce Waynes Eltern steht überraschendweise nicht Bruce, sondern seine Mutter Martha im Vordergrund. Bruce Verzweiflung und Trauer über diesen Verlust (seit Jahrzehnten!) werden im Verlauf immer wieder gezeigt (Grabmal). Superman hat zwei Instanzen in seinem isolierten Leben, die den Hass der Menschen für ihn etwas erträglicher machen. Seine Lebenspartnerin Lois Lane und seine Ziehmutter Martha Kent. Dies spiegelt sich des Weiteren in seinem Traum wieder, als Johnathan Kent seiner Trauer über den Verlust Ausdruck verleiht. Die Liebe zu den Frauen in ihrem Leben, ein (das einzige?) verbindendes Element in ihrem entgegengesetzen Leben. Wenn dieser Batman durch irgendetwas aus dem Konzept gebracht werden kann, dann ist es die Konfrontation mit dem Tod seiner Eltern. Als Superman Marthas Namen ausspricht, merkt man förmlich den Wahnsinns in Batman Verhalten, seiner Stimme. Logisch, dass er dieses Gefühl nicht mal seinem schlimmsten Feind an den Hals wünschen würde. Für mich eine intensive und emotionale Szene.

Oder die Erklärung aus dem Video, welches Critjas27 geteilt und ich empfohlen habe:

Batman does not spare Superman because their mothers share the same name. Batman has spent 18 months obsessing over killing this alien, who can destroy the earth. It isn´t until Superman uses the name, that the alien becomes humanized. At first Batman becomes even more enraged, because he thinks, it´s another trick. Once he realises, it´s Clark´s mom´s name, he starts to understand, that maybe they are not so different. He never considered the evil alien having a human mother or let alone would be willing to die for her. Bruce couldn´t save his mother. No matter how many goons Batman brands, he was a helpless kid, when she was killed, just like Clark now. He´ll never be albe to bring his Martha back. Now he has an opportunity for redemption. It has literally nothing to do with their mother´s having the same name, that was just the spark (that you can see snapping Bruce out of his kill-rage), that showed him Superman wasn´t pure evil. With potentially his last breath, he asked his killer to save someone else. There´s no argument. It´s not confusing. It´s not grasping at straws. It´s in the narrative. It´s the entire reason we were shown the murder of the Wayne´s one more time. Thsi moment goes down as one of the biggest problems amongst the dissenters, when it´s actually one of the most emotionally stirring and theme approprate scenes, if you are paying attention. And the reason he decided to team up with Superman, because he is finally able to listen to logic, now that the kill-rage is gone.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
06.08.2016 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ferdyf: Ja, Batman ist verbittert. Aber seine Verbitterung hat ein Ziel: Superman

"He has the power to wipe out the entire human race, and if we believe theres even a one percent chance that he is our enemy we have to take it as an absolute certainty... and we have to destroy him."

Nach so einer Ansage stoppt man nicht plötzlich nur weil jemand Muttis Namen sagt!

Ist übrigens klasse anderen Schwachsinn vorzuwerfen und gleichzeitig einzufordern, man solle mit Fakten argumentieren.

Solange man zumindest nicht mit Beleidigungen argumentiert.

Lies dir mal Kritiken zum Film durch und entscheide anschließend, wie die allgemeine Stimmung über die Martha-Szene ist.

Hey, selbst descartes hat erwähnt, dass viele die Szene kritisieren!

Also hör mal auf die Fakten zu leugnen: Du kannst die Szene ja toll finden. Die meisten tun es halt nicht!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
06.08.2016 18:55 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Wie schön, dass unter der Kritik zu Suicide Squad wieder die altbekannte Diskussion um die Qualität von BvS aufbrandet. Und auch wieder teilweise mit einer Toleranz diskutiert wird, die erstaunlich ist.

Ich mach mal ne Kaffeekasse auf: Für jedes Mal, wenn jemand über BvS sagt oder schreibt: "Du hast den Film nicht verstanden!" nur weil man ihn nicht als Offenbahrung ansieht, oder eine eigene Meinung von sich gibt mit dem Anspruch, dass dies und das ein Faktum ist, gibt´s 10 Cent für mich.

Vielleicht kann ich mir ja dann die Collectors Edition von BvS bei einem gewissen Online- Händler leisten.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
06.08.2016 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie geil!

Gibts hier auch *richtige* Filmfans oder ausschließlich Comicfans, die *jede* Verfilmung abfeiern?

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY