Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Kritik Details Trailer News
Der Actionmaßstab

Terminator 2 - Tag der Abrechnung Kritik

Terminator 2 - Tag der Abrechnung Kritik
35 Kommentare - 05.07.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Bewertung: 5 / 5

Auch 26 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung hat Terminator 2 - Tag der Abrechnung nichts von seiner faszinierenden Sogwirkung verloren. Natürlich haben die modernen Trickeffekte inzwischen einen gigantischen Sprung nach vorne gemacht, doch wenn es um die Inszenierung von Action und eine spannende Handlung geht, macht diesem Film so schnell nichts vor. Selbst wenn das 3D den Film nicht wirklich bereichert, so ist die Chance, Terminator 2 - Tag der Abrechnung erneut oder zum ersten Mal im Kino zu erleben, bereits ein hinreichender Grund, das Ticket zu lösen. Die Höchstpunktzahl ist Pflicht und das nicht, weil der Film nostalgische Gefühle weckt, sondern weil er auch heute noch einfach perfekt ist.

Terminator 2 Kritik

Sieben Jahre ist es her, seitdem ein Terminator aus der Zukunft versuchte, Sarah Connor (Linda Hamilton) umzubringen und damit auch ihren ungeborenen Sohn, den Anführer des zukünftigen Widerstands. Nun versucht es Skynet erneut und schickt einen T-1000 in der Zeit zurück, um John Connor (Edward Furlong) als Teenager umzubringen. Doch noch ein Terminator wird in die Vergangenheit gesendet, ein T-800 (Arnold Schwarzenegger), dessen Auftrag es ist, John zu beschützen. Gegen den hochentwickelten T-1000 scheint das alte Modell nahezu machtlos - kann der Tag des Jüngsten Gerichts dennoch abgewendet werden?

Trailer zu Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Terminator 2 - Tag der Abrechnung nun in 3D. Braucht man das? Ein paar Szenen ermöglichen es, Dinge zu bemerken, die man früher im Tumult nicht entdeckte. Ansonsten ist es wie bei jeder 3D-Konvertierung, nett gemacht, aber eigentlich überflüssig. Warum also die volle Punktzahl? Weil es genug andere Gründe gibt, jetzt ins Kino zu gehen und da ist 3D nur das Tüpfelchen auf dem i.

Vergleicht man Terminator 2 - Tag der Abrechnung mit dem modernen Kino, dann steckt dieser Film selbst heute noch jeden Actionfilm, jedes SciFi-Abenteuer und jede Comicverfilmung locker in die Tasche. Im direkten Vergleich ist es erschreckend, wie sehr sich das Kino in knapp 30 Jahren in eine Richtung entwickelt hat, bei der man nur davon träumen kann, dass so ein wegweisender Streifen endlich einmal wieder hervorgebracht wird.

Wie kaum ein anderer Film hat Terminator 2 Anfang der 90er die Kinolandschaft der folgenden Jahre geprägt, wohl nur in einer Weise, wie es am Ende jener Dekade den Wachowski-Schwestern mit Matrix gelang. Er markierte eine Zeitenwende, machte CGI-Effekte im Kino salonfähig, noch bevor Jurassic Park damit zwei Jahre später der Durchbruch gelang und war der erste Film, der mehr als 100 Mio. $ kostete. Geld, welches gut investiert war, schaut man sich an, wie atemberaubend Terminator 2 auch 26 Jahre später noch wirkt. Natürlich nagt der Zahn der Zeit an der einen oder anderen Morphsequenz des T-1000, dies ginge heute viel besser, aber der Film wird dadurch weder schlechter, ebenso wenig wie heutige Filme durch den exzessiven CGI-Einsatz besser werden.

Das liegt daran, dass Terminator 2 unglaublich gut inszeniert und geschnitten ist. Jede Actionsequenz wird zu einem reinen Freudenfest, denn im Gegensatz zu bspw. Michael Bay verstand es James Cameron, sich immer aufs Wesentliche zu konzentrieren. Statt den Zuschauer im Bombast zu ertränken, gibt Cameron jenem die Möglichkeit, die Szenen zu erfassen, statt ihn mit hektischen Schnitten zu verwirren. So kommt es dann, dass selbst eine banale Verfolgungsjagd mit einem Tanklaster oder Sattelschlepper zu einem optischen Leckerbissen wird, der den Puls des Zuschauers nach oben treibt, weil man spürt, dass es sich zum einen um echte Fahrzeuge handelt und zum anderen Cameron die geballte Masse, die hier in Bewegung ist, greifbar werden lässt. Die Balance zwischen CGI und praktischen Effekten ist einfach gelungen.

CGI sollte einst neue Möglichkeiten eröffnen, die vor allem beim T-1000 und seinen Verwandlungsfähigkeiten zum Einsatz kommen. Es ist heute nur noch schwer vorstellbar, welche Wirkung diese seinerzeit noch nie gesehenen Szenen auf die Zuschauer rein visuell hatten, heute wirkt hier vor allem noch der kreative Aspekt in besonderem Maße. Aber es gibt so viele weitere Stellen, bei dem Terminator 2 modernen Filmen überlegen ist. Da wäre vor allem die Story zu nennen, die auf dem ersten Teil, der seinerzeit durchaus als trashiger B-Movie gedacht war, aufbaut und diesen konsequent weiterentwickelt. Schon bei Aliens - Die Rückkehr zeigte Cameron, worauf es bei einer Fortsetzung ankommt. Es geht mitnichten darum, dem Zuschauer erneut das Gleiche zu liefern, sondern ihn mit Ideen herauszufordern, an die erst selbst noch nicht gedacht hat. So ist der Twist mit dem T-800 noch heute unglaublich brillant, während eine Vielzahl von Fragen über unsere Menschlichkeit dem Film die nötige Tiefe gibt.

Doch nicht nur inhaltlich und visuell wird dem Zuschauer etwas geboten, auch akustisch spielt dieser Film in der A-Liga. Terminator 2 - Tag der Abrechnung ist ein Produkt aus einer Zeit, in der es den Machern eines Films wichtig war, dass musikalisch ein Wiedererkennungswert zu spüren ist. Wo heute Einheitsbrei geliefert wird und ein Actionfilm oft wie der andere klingt, kann die Terminator-Titelmelodie jeder nachpfeifen. Und noch etwas unterscheidet Terminator 2 von heutigen Filmen, der Mut, etwas für Erwachsene zu drehen, entsprechend hoch ist der dargestellte Gewaltgrad. Doch gerade darin liegt die Stärke, denn anstatt den Film auf eine möglichst große Zielgruppe herunterzubrechen, ist hier die Bedrohlichkeit für den Zuschauer spürbar.

Gleichzeitig stellt Terminator 2 - Tag der Abrechnung auch den Höhepunkt einer Reihe dar, die als Paradebeispiel dafür angesehen werden kann, was sich in den Folgejahren im Kino zum Negativen veränderte. Terminator 2 ist ein Symbol dafür, dass Actionfilme intelligent sein, den Zuschauer inhaltlich herausfordern und sowohl optisch als auch musikalisch beeindrucken können. Die folgenden Filme brachen mit diesem Mantra und sind ein Synonym dessen, woran die Industrie krankt: Fehlender Mut, eine Verkindlichung des Kinos, ein Hang zu Reboots und Remakes, mangelnde Kreativität gepaart mit einem inhaltslosen optischen Reizoverkill. Und so könnten Terminator 2 und Terminator - Genisys nicht unterschiedlicher sein: Wo der zweite Teil einst ein mutiger Schritt nach vorn war, ist Terminator - Genisys ein feiger Schritt zurück. Wo Terminatoren früher den Zuschauer in Angst versetzt haben, werden diese heute müde belächelt.

Terminator 2 - Tag der Abrechnung bleibt auch im Jahr 2017 ein Meisterwerk, welches die 3D-Konvertierung nicht braucht, um noch immer zu den besten Filmen aller Zeiten zu gehören. Viel markanter ist die optische Aufbereitung des Bildes, welche den Film in einem neuen Licht erstrahlen lässt. Die Actionszenen packend, die Story anspruchsvoll, die Musik mitreißend, die Darsteller blendend und die Effekte damals wie heute eine Augenweide. Wer 1991 zu klein war, sollte diesen Meilenstein der Kinounterhaltung unbedingt nachholen.

Terminator 2 - Tag der Abrechnung Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
08.08.2017 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@MrNoname Ein Sahnehäubchen oben drauf wäre nach dem Film dann noch folgender Nachschlag: T2 3D - Battle Across Time (1996)

Das stimmt - Den Film habe ich vor guten 10 Jahren in den Universal-Studios Orlando gesehen. War wirklich unglaublich - ein derartiges 3D Erlebnis hatte ich nie wieder. Hab mich schon oft gefragt, warum 20 Jahre später immer noch kein 3D Film da ran kommt (Vorführtechnik?).
Also wenn T2 nur annähernd so ein Erlebnis bietet, wird das ein Fest.

Avatar
Burock : : Moviejones-Fan
08.08.2017 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.15 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Sorry, aber ich muss diese frage nochmal aufwerfen. Wann kommt endlich true lies auf Blu ray? Das kann doch nicht wahr sein, dass jeder scheiss Film erschienen ist, aber ausgerechnet dieser Film auf sich warten lässt. Der Film hat mindestens den selben Zuspruch von der Arnie/Cameron fangemeinde.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.07.2017 14:52 Uhr | Editiert am 15.07.2017 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Jonnyxll

Als Kritiker sollte man sich neutral verhalten und nicht seine persönliche Abneigung reinbringen.

Eine Kritik ist meiner Meinung nach nie neutral, denn sonst gäbe es keine Kritik.

Wie sonst erklärst du dir, dass zwei Kritiker den gleichen Flm sehen, aber vollkommen unterschiedliche Kritiken dazu schreiben? Der eine lobt ihn in den Himmel, der andere findet ihn schlecht?

Und was das "Anti 3D- Geschreibe" betrifft:

Terminator 2 wäre vielleicht nicht noch einmal in die Kinos gekommen, wäre er nicht konvertiert worden, also ist der 3D- Effekt Teil dieser Filmveröffentlichung, auf die sich die Kritik bezieht. Und natürlich, finde ich zumindest, sollte dieser Aspekt auch Teil der Kritik sein. Und dem Kritiker hat dieser Aspekt eben nicht soviel gebracht, um den Film deutlich besser zu machen. (Schleßlich ist T2 auch Jahrzehnte vor dem 3D- Hype gedreht worden und deswegen nicht für diesen Effekt produziert worden)

Mag ja sein, dass du 3D- Fan bist.

Aber ich bin es zum Beispiel nicht mehr. Der Grund? Viele Filme werden nicht für 3D gedreht, die Möglichkeiten, die das Verfahren bietet, werden nicht ausgenutzt, sondern es wird ein 2D- Film normal gedreht und dann konvertiert.

Filme wie Avatar z.B., die mit echter 3D- Technik gedreht wurden, finde ich klasse, aber alle Filme zu konvertieren, das schreit für mich nach Geldschneiderei.

Das für mich beste Negaitvbeispiel ist immer noch der Film "Wolverine: Weg des Kriegers". Der ist nämlich so offensichtlich nie als 3D- Produktion inszeniert worden, es gibt so gut wie keine Szene, die vom 3D auch nur annährend profitiert.

Ist ja schön für dich, wenn du genug Geld hast, um ein paar Euro drauf zu legen.

Ich persönlich gehe nicht saufen, verfalle in keinen Kaufrausch und habe trotzdem mittlerweile nicht mehr genug Geld, um mir jeden Film anzusehen, der mich interessiert. Meine Lieblingsgenres werden momentan nämlich zumeist mit 3D- Filmen beliefert.

Für mich ist Kino deswegen oft einfach zu teuer.

Und das ist zumindest von mir kein Rumgeheule, sondern ein Fakt.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Jonnyxll : : Moviejones-Fan
15.07.2017 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Immer das gleiche mit dem Anti-3D geschreibe hier. Als Kritiker sollte man sich neutral verhalten und nicht seine persönliche Abneigung reinbringen. Es gibt immer noch 3D Fans. Aber dieses Verhalten zeigt sich leider bei vielen Seiten. Nur weil alle wegen den paar Euro Aufschlag rumheulen. Aber am Wochenende dann für 100 Euro saufen gehen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
11.07.2017 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Batman76

Ja ich kann dich verstehen. Deswegen meinte ich auch eigentlich nur "verfeinern". Z.b. den flüssigen T1000 etwas satter an Farbe machen oder etwas verschärfen, wenn er durch die Gitterstäbe läuft. Dann wäre er für die heutige Zeit auch vollkommen

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Aleks1986 : : Moviejones-Fan
11.07.2017 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.07.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tolle Kritik!

Ich warte schon seit 2-3 Jahren auf den Tag diesen Klassiker im Kino zu sehen. Als er damals im Kino lief, war ich 5 und konnte den dementsprechend nicht auf der großen Leinwand sichten frown daher musste ich mich mit VHS-Kassetten begnügen frown frown ich musste damals das Videoband so oft zusammenkleben, weil der Film fast auf Dauerschleife bei mir lief smile

Ich werde den bei uns in Hamburg Ende August als Erstes im Original anschauen und dann nochmal ein paar Tage später in der deutschen Ausführung. Das ist echt wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern, die Geburt des eigenen Kindes (...) zum selben Zeitpunkt!

Death is not the greatest loss in life. The greatest loss is what dies inside while still alive.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
10.07.2017 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@TamerozChelios

Würde mir trotzdem wünschen, dass man es vielleicht einen Tick verbessern könnte wie z.b. bei den alten Star Wars filmen.

Geschmäcker sind verschieden, aber trotzdem möchte ich da mal fragen: Warum?

Der Film stammt aus dem Jahr 1991, zu dem Zeitpunkt wurde er produziert, mit der Trickechnik, die damals möglich war. Warum das jetzt nochmal nachträglich verändern oder besser machen wollen?

Ich finde, der Film ist gut so, wie er ist.

Ich bin übrigens eben einer jener Star Wars- Gucker, die das Rumgewurschtel von George Lucas an seinen alten Star Wars- Filmen bescheuert fanden. Die Filme wurden zu einer bestimmten Zeit mit bestimmter Tricktechnik produziert und haben damit quasi die Welt erobert.

Für mich sind Filme wie Bilder, da pinselt man ja auch nicht später noch einmal herum.

Aber das ist nur meine Meinung, wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.07.2017 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Selbst die Effekte können sich heutzutage sehen lassen. Würde mir trotzdem wünschen, dass man es vielleicht einen Tick verbessern könnte wie z.b. bei den alten Star Wars filmen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.07.2017 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Da kann ich der Kritik auch absolut zustimmen.

Glücklicherweise konnte ich T2 damals im Kino sehen. Und ohne Übertreibung kann ich sagen, er hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, wie sonst selten ein Film.

Was ich andererseits aber bemerkenswert finde, ist, dass ich mal vor ein paar Jahren ein Interview mit James Cameron gesehen habe, in dem er sagt, dass er keinen Sinn darin sieht T2 in 3D zu konvertieren, da der Film dafür viel zu düster sei.

Naja, so ändert man seine Meinung.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.07.2017 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Überragende Kritik die man sich eigentlich abspeichern sollte, denn soviele Zitate könnte man in alle beliebigen News immer wieder nutzen. Sei es den Reboot/Remake/Spin-off-Wahnsinn, der CGI-Wahnsinn oder die Effekthascherei.
Ich hab den Film damals nicht im Kino gesehen, ob es diesmal der Fall sein wird weiß ich nicht, zu oft hab ich den Film mittlerweile im TV gesehen. Seltsamerweise sogar öfters als der erste Teil, weshalb auch für mich Teil 2 zu den absoluten Meilensteinen des Kinos gehört.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.07.2017 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das Datum hab ich mir auch schon vorgemerkt! Dass die optische Aufbereitung sehr gut gelungen ist, freut mich ebenfalls, aber ich denke mal, dass ich auch kein Kino finden werde, dass sich das teurere 3D schenkt. Wobei es vielleicht doch was bringt...Ich würde den Film gern einmal so und einmal so sehen.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
06.07.2017 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Beim Lesen der Kritik nur am Nicken gewesen. Zustimmung in jeder Sekunde des Lesens. Mit jeder Pore meines Seins gefühlt. Gansehaut am ganzen Körper. Ende August endlich die Möglichkeit meinen liebsten Film auf der großen Leinwand zu sehen. Da ich damals erst 4 Jahre war :-(

Freue mich riesig auf meine beiden größten Ikonen der Filmgeschichte. Und auch ich fand Titanic in 3D sehr gut. Bei T2-3D und Cameron erwarte ich wieder nichts anderes.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.07.2017 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@MrBond: nix mit falsch zitiert - ich habe die beiden Aussagen 1:1 aus dem Artikel übernommen, mit past & copy ;)

Für Dich ist die Erweiterung um 3D halt keine zusätzliche Bereicherung, für mich aber schon. Und wenn ich mich zurück erinnere, wie ich mit offenem Mund (und nein, das ist nicht nur sprichwörtlich gemeint) die ersten Minuten von Titanic 3D gesehen habe, freue ich mich doch sehr auf T2-3D.

Ein Sahnehäubchen oben drauf wäre nach dem Film dann noch folgender Nachschlag:
T2 3D - Battle Across Time (1996)

Nachdem die Meinungen über 3D sehr weit auseinandergehen finde ich, dass die Sinnhaftigkeit von 3D in einer Filmkritik nix zu suchen hat.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.07.2017 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MrNoname

Falsch zitiert! 3D bereichert den Film nicht - denn er ist auch ohne 3D perfekt. Um ehrlich zu sein, würde ich mir die Karte am ersten Tag des Vorverkaufs sichern, wenn ich wüsste, dass er in 2D gezeigt würde. Wegen des störenden 3D bin ich jedoch noch am zögern wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.07.2017 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrNoname

Richtig, den Punkt mit dem 3D hatte ich ganz vergessen. Das sehe ich sehr ähnlich wie Du.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY