Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Accountant

Kritik Details Trailer News
Buchführung für Fortgeschrittene

The Accountant Kritik

The Accountant Kritik
25 Kommentare - 12.10.2016 von Moviejones
Wir haben uns "The Accountant" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Accountant

Bewertung: 4.5 / 5

Es ist noch nicht lange her, da lieferte sich Ben Affleck ein episches Duell mit Henry Cavill in Batman v Superman - Dawn of Justice. Als neuer Batman überzeugte er viele Fans und es soll 2016 nicht der einzige Ausflug ins Actiongenre bleiben. Mit The Accountant liefert er für uns dabei die Überraschung des Jahres ab und Affleck zeigt einmal mehr, dass es nur gut werden kann, wenn die Rolle wie für ihn gemacht ist.

Christian Wolff (Ben Affleck) ist auf den ersten Blick der freundliche Buchhalter von nebenan und liebt es, mit Zahlen zu jonglieren. Ein Talent, welches er seinem Autismus verdankt. Aus der Not eine Tugend machend, hat Wolff gelernt, mit seiner Andersartigkeit zu leben und arbeitet nebenher für die gefährlichsten Organisationen der Welt und frisiert deren Zahlen. Als ihm aber das Finanzministerium im Nacken sitzt, beschließt er eine Weile, für harmlose Klienten aufzutreten. Eines Tages entdeckt er bei seinem neuen Auftraggeber, einer hochmodernen Robotikfirma, Unstimmigkeiten in der Buchhaltung und schnell wird klar, dass auch saubere Firmen Dreck am Stecken haben können - und Wolff ist mitten in seinem Element...

Trailer zu The Accountant

The Accountant Kritik

Das moderne Hollywood kann es noch, wenn es sich denn anstrengt! Mit The Accountant bekommt der Zuschauer endlich mal wieder einen kreativen Film geliefert (was die obige Handlung auf den ersten Blick gar nicht so vermuten lässt), der aus dem gängigen Einheitsbrei heraussticht und als Actionfilm getarnt auch auf Handlungsebene überzeugt. Damit hätten wir nun wirklich nicht gerechnet, obwohl schon auf dem Papier eigentlich alles nach Qualität schrie - und ganz viel im fertigen Film ist den Darstellern zu verdanken.

Ben Affleck hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter gemausert. Wurde er in früheren Jahren von nahezu jedem Co-Darsteller an die Wand gespielt, hat er sich inzwischen zu einer echten Größe vor und hinter der Kamera entwickelt. Auch wenn wir Charakterdramen Affleck auch weiterhin nicht zutrauen würden, ist er am besten immer da gesetzt, wo er ruhige und nachdenkliche Figuren spielen kann und hier kommt ihm die Rolle von The Accountant sehr entgegen. Gerade das ihm oft vorgeworfene emotionslose Schauspiel passt wunderbar zu dieser Rolle und gleichzeitig kann er ebenso in den Actionszenen dominieren. An seiner Seite die nicht minder überzeugende Anna Kendrick und in kleinerer, aber nicht unwichtiger Rolle auch der großartige J.K. Simmons.

Was ist The Accountant genau? Es ist ein Film, der sich in erster Linie mit der Figur Christian Wolff beschäftigt und ergründet, was es mit ihm auf sich hat und wie er zu dem wurde, was er ist. Dabei bedient sich Regisseur Gavin O’Connor gängiger Stilmittel, die die Genres Thriller, Actionfilme sowie Dramen zu bieten haben und selbst vor komödiantischen Momenten schreckt O’Connor nicht zurück. Das Ergebnis ist eine wilde Mixtur, die Action und Handlung geschickt verbindet und so einen Film hervorbringt, der durchaus auch als Pilot für eine Serie fungieren könnte. Gerade die Kombination kurzer und nicht gerade unblutiger Actionsequenzen, guter Dialoge und dann wieder humoristischer Elemente zeichnet The Accountant aus. Erstaunlich dabei ist, dass gerade die amüsanten Stellen so gesetzt sind, den Film nie ins Lächerliche driften zu lassen und die gesamte Atmosphäre ein gewisses Gewicht beibehält.

Einerseits wirkt die Story von The Accountant ganz banal und selbst wenn es den Anschein hat, dass alles gegen Ende bloß in einen Standardshowdown wie für das Actiongenre typisch abdriftet, so haben die Macher mit dem Drehbuch ein Ass im Ärmel. So tappen nicht nur die Figuren, sondern auch die Zuschauer lange im Dunkeln und wenn am Ende alles gesagt und getan ist, bleibt man überrascht und einfach zufrieden im Kinosessel zurück.

The Accountant Bewertung

Ein bisschen Rain Man, Das Mercury Puzzle und das alles gemixt mit The Equalizer und John Wick und eh man es sich versieht, ist The Accountant geboren. Dieser Film hat uns voll erwischt und das im positiven Sinne. Ein spannende Inszenierung, gut gemachte Action und ein toller Ben Affleck sind nur ein paar Gründe, sich diesen Film nicht entgehen zu lassen. Hier wird nicht auf gängigen Konventionen herumgeritten, sondern der Zuschauer immer wieder  an der Nase herumgeführt. The Accountant ist ein echtes Highlight und wer dem Film keine Chance gibt, der ist selber schuld.

The Accountant Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY