Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Expendables 3

Kritik Details Trailer News
Alt & Jung lassen es krachen

The Expendables 3 Kritik

The Expendables 3 Kritik
13 Kommentare - 07.08.2014 von Moviejones
Wir haben uns "The Expendables 3" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Expendables 3

Bewertung: 3.5 / 5

Barney (Sylvester Stallone) haut es völlig aus den Socken, als er und sein Team entdecken, wer tatsächlich hinter dem Waffenhändler steckt, dessen Coup sie verhindern sollen: Der längst totgeglaubte Ex-Expendables-Mitbegründer Conrad Stonebanks (Mel Gibson)! Auch Stonebanks registriert Barney und sorgt für eine überdeutliche Racheaktion, die Barney zu einer schockierenden Entscheidung bewegt. Mit Frischlingen geht Barney auf Rachefeldzug...

Mehr zur Kölner Premiere von The Expendables 3 später, jetzt wollen wir erst mal sagen, dass der diesmal von Patrick Hughes gedrehte Teil der Actionfun-Reihe es wieder gehörig krachen lässt und Spaß macht! Zurücklehnen und die alten Haudegen genießen! Zumindest zu Beginn, denn das frische Blut in Barneys Team wird mit gutem Grunde eingeführt und schickt die bekannten Haudegen vorerst in den Hintergrund. Wir wollen natürlich möglichst nichts spoilern, jedoch führt die Storyline zu einer Dreiteilung des Films, die den Neulingen im Team viel und auch nötige Screentime widmet.

Trailer zu The Expendables 3

Dennoch ist die Castriege so gigantisch, dass nicht jeder der Neuen.viel Leinwandzeit bekommen kann, so gerät vor allem Ronda Rousey aka Luna zu einem netten Schmankerl am Rande. Auch die Comebacks von Arnold Schwarzenegger aka Trench bekommen wie gehabt wenig Spielraum, doch mit coolen Parts. Auch Jet Li als Yin Yang feiert nur ein kleines Comeback.

Neueinsteiger Antonio Banderas lässt als Galgo Erinnerungen an Jar Jar Binks aufkeimen, ob einem seine Figur gefällt oder doch schon zu sehr nervt, ist Geschmacksache. Das Team nervt die Quasselstrippe jedenfalls gehörig, und so legitimiert fanden wir es lustig, zumal auch er nicht massig Screentime bekommt. Im Grunde mimt Banderas gleich drei eigene Filmfiguren in einer Person als Parodie: El Mariachi (Desperado), Der gestiefelte Kater und Zorro (Die Legende des Zorro). Dieser Mix führt zu einem ziemlich durchgeknallten Charakter, so hat man Banderas definitiv noch nie gesehen.

Ein cooler neuer Charakter ist Wesley Snipes (Blade) als Dr. Death oder Doc, der anfangs auf beeindruckende Weise finster rüberkommt und dann einen überraschenden Wandel hinlegt - und damit auch den ersten Funpart nach einem zwar krachig-coolen, aber doch ziemlich langen Actionintro einleitet. Kellan Lutz (The Legend of Hercules) ist als Smilee der passende Jungspund mit Autoritätsproblem, den Barney daher besonders unter seine Fittiche nimmt, und Glen Powell als Thorn der technisch fitte Nerd, der The Expendables 3 einen deutlichen Mission: Impossible-Touch verleiht. Wenn uns nicht unser Gehör völlig täuscht, wurde auch das Theme der Tom Cruise-Actionagenten-Reihe kurz eingespielt.

Mehr Screentime bekommt Kelsey Grammer als Bonaparte, schon dadurch, dass er Barney die Neuen vermittelt. Seine Figur ist mit die am wenigsten überzogene und das tut der Balance des Films zwischen Action, Fun und dennoch auch dramatischen Parts gut als Ruhe reinbringender Pol. So kurz Harrison Ford als CIA-Agent Max Drummer ist, auch das passt und macht Laune. Das wahre Highlight ist jedoch Mel Gibson als Conrad Stonebanks.

Den Braveheart-Helden und auch sonst eher Good Guy in dieser finsteren Schurkenrolle zu sehen, ist ungewohnt, doch Gibson meistert es mit Bravour. Man kann ihn wirklich aus tiefstem Herzen hassen und doch dabei cool finden. Der Mann kann auch einfach gut schauspielern, schon seine Rolle macht The Expendables 3 sehenswert. Und natürlich gibt es auch einen grandiosen Showdown zwischen Barney und Stonebanks. Die bekannten Haudegen Jason Statham aka Christmas, Dolph Lundgren aka Gunnar, Terry Crews aka Caesar und Randy Couture aka Toll kommen natürlich auch zum Zuge und machen jedem Spaß, der sie auch zuvor schon mochte. Die Konkurrenz zwischen Christmas und Doc ist ebenfalls ein gelungener neuer Plot der Reihe.

Die Action wartet in The Expendables 3 wieder mit vielen frischen Ideen auf, allerdings waren uns manche Sequenzen doch zu lang und manch überzogene Szenerie dann doch zu dicke. Auch die Effekte sind an mancher Stelle eher mau, während sie an anderer Stelle völlig überzeugen. Insgesamt erscheint uns The Expendables 3 als dritter Teil etwas weniger rund als die ersten beiden Teile, verpassen sollte man ihn dennoch nicht - für Fans der Reihe sowieso ein Muss. Vor allem auch das Spiel mit dem Alt-Jung-Kontrast macht The Expendables 3 in den Funparts diesmal auf eigene Weise sehenswert. Eine vierte Runde soll bekanntlich neben der weiblichen Variante The Expendabelles ebenfalls noch kommen. Beides wurde bei der Pressekonferenz, die nach dem Kinogang stattfand, auch noch einmal von Sylvester Stallone und Avi Lerner bestätigt. Auch über eine The Expendables-TV-Serie mache man sich bereits Gedanken, verriet Lerner auf Nachfrage. Diese soll dann aber eher mit neuem und jungem Actionnachwuchs besetzt werden.

Zum Thema weichgespült ja oder nein: Das Blut spritzt deutlich weniger, uns hat das aber nicht sonderlich gestört. Zumal es im Nahkampf immer noch ordentlich handgemacht zur Sache geht. Mehr geht natürlich immer, aber vielleicht dann im Heimkino.

Eines gelingt The Expendables 3 definitv: Ein bestimmter Satz von Barney am Ende, den wir nicht spoilern wollen, wird (bewusst auch darauf abzielend) für immer in die Filmzitate-Datenbank eingehen.

The Expendables 3 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
24.08.2014 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Meine beiden Vorschreiber haben es schon gesagt, aber aller guten Dinge sind 3.

Und so verhällt es sich auch mit EX 3. Bei mir im Kino läuft der Film ab 16 und er rockt. Blutfontänen gibt es keine aber es ist auch nix wegretuschiert. Hier und da blutet jemand und das ist auch zusehen.

Der Film ist NICHT weichgespült denn es wird auf alles und jeden geschossen das eine Waffe in der Hand hält, oder auch Waffenlos da sitzt.

Dank Wesley und Antonio ist der Film auch witzig. Auch wenn bei so einem grossen Cast nicht jeder viel Screentime bekommt, ist der Showdown ein absolutes Highlight. Denn hier bekommt jeder seine Fights und darf auf mit seiner Figur auf seine Art glänzen. Und es macht riesigen Spaß die Jungs und das Mädel auf der großen Leinwand zu sehen.

Wegne der Screentime von Me Gibson will ich eins sagen: Sie passt sehr gut. Wenn er noch mehr Zeit bekommen hätte, wäre die Figur ganz schnell ins lächerliche Abgedriftet. In Machete Kills war seine Darstellung auch sehr hart an der Grenze. Aber zu Ex 3 hätte sie nicht gepasst.

In diesem Sinne: Weniger CGI Blut aber deshalb noch lange nix für Kinder. FSK 16 Version

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
GuybrushThreepwood : : Moviejones-Fan
21.08.2014 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0
So, komme eben aus dem Kino und kann das Gemeckere und Gejammere nicht verstehen.

Es ist ein Expendables Film, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und wer Blut und mehr Gewalt vermisst muss eben auf die BluRay warten !

Auf zu Teil 4.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
21.08.2014 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich habe mir den Film heute angesehen. Und kann mich nicht beklagen. Es wurde gute Action geboten, auch die Screentime einzelner Figuren finde ich weitestgehend ausreichend. Bis auf die Tatsache, dass keine CG- Blutfontänen wie in den ersten beiden Filmen spritzen, wirkte der Film auf mich alles andere als weichgespült. Ich finde ihn sogar ihn vielen Bereichen besser als den zweiten Exp.

PS: Anders als hier bei MJ angegeben, läuft der Film in meinem Kino allerdings nicht mit der FSK 12 , sondern FSK 16. Was mehr als angemessen ist, denn auch ohne Blut ist noch genug Gewalt drin, da würde ich keinen Zwölfjährigen reinlassen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.08.2014 22:35 Uhr | Editiert am 19.08.2014 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Zum Thema Screentime und Mel Gibson
Mir persönlich kam die Screentime von Mel klein vor.

@AlexanderDeLarge und alle anderen Skeptiker
Wenn ihr befürchtet das EX3 zu weichgespült rüberkommt, dann schaut
ihn euch an und lasst euch überzeugen das er gut ist. Wenn ihr Teil 1
und 2 gut fandet, dann werdet ihr auch den dritten lieben.

Ich finde Tucker and Dale auch klasse und würde mich über den
geplanten 2. Teil freuen, ob es dann Tucker and Dale goes to Yale wird
oder was anderes, hauptsache so cool wie Teil 1

Tucker: "Das ist ein Selbstmordkommando, die kommen hier her und
wollen sich irgendwo im Wald umbringen"

Dale: "Oh mein Gott das ergibt wirklich einen Sinn!"
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
19.08.2014 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@ Jericho CaneIch meine auch nicht unbedingt die Gore Effekte. Ich gebe dir schon rech, in Teil 1 waren sie schon sehr übertrieben. Ich fand sie so übertrieben das ich sie schon eher witzig im krassen Sinne fand. Ich meine auch eher das die Filme halt im Stile der alten klassiker eine grundsätzlcih rauhe und brutale Sphäre haben sollten. Damit sind nicht unbedingt Gore Effekte gemeint sondern eher das Handeln und die Sprüche dazu. Ich hatte auch erst die Befürchtung das Ex 3 ne FSK 12 kriegen könnte. FSk kann ja auch hart sein.
Splatter Filme sind nicht unbedingt mein Ding. Ich mochte zB Tucker &Dale vs Evil, Piranha, braindead, Return of the Living Dead und Bad Taste
Das Mel Gibson wenig Screentime hat finde ich auch schade. Ich befürchte auch das er im Film den Löffel abgibt was sehr schade wäre. Mel Gibson gehört nach wie vor ganz oben auf meine Schauspielerliste. Habe mir letzens zum ersten Mal den Directors Cut von Paybacl angeschaut. Kannte vorher nur die Kinoversion. Der Directors Cut hat eine viel rauhere Stimmung und eher dreckigen Humor. Gut hatte der Kinocut auch aber der war irgendwie politisch korrekter. Ist auch lange her das ich die Kinoversion sah. Den hatte ich ca 2000 mal auf VHS gekauft. Kann den echt empfehlen. Mel Gibson wie man ihn sehen will. Der Film wirkt auch heute kein bischen alt finde ich.
Get the Gringo fand ich auch total cool und Auftrag Rache war auch gut. Gibson hatte vlt ein paar Ausraster aber die verzeihe ich ihm. Die haben bei mir nie ein ganz schlechtes Bild von ihm erzeugt. Etwas verrückt war er schon immer.Apocalypto war auch ein klasse Film auch wenn er nciht mitspielte sondern nur Regisseur war. Soweit ich weiss fand ich alle Filme mit Gibson sehr gut. Ich mochte sogar Was Frauen wollen^^ Nicht so gut fand ich persönlich Signs und Wir waren Helden. Lag aber nicht an ihm.
Irgendwie wünsche ich mir ja schon eienen letzten Lethal Weapon Film
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.08.2014 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Och man...

erst hatte ich mich eben gerade beim Kritik durchlesen voll gefreut wegen:

Das wahre Highlight ist jedoch Mel Gibson als Conrad Stonebanks.

Den Braveheart-Helden und auch sonst eher Good Guy in dieser finsteren Schurkenrolle zu sehen, ist ungewohnt, doch Gibson meistert es mit Bravour.

... und dann lese ich @ jerichocane:

Einziges Manko ist meiner Meinung nach die zu kleine Screentime von
Mel Gibson, aber dafür dreht Snipes endlich wieder auf Hochtouren.

Schade weil mir gefällt Mel Gibson schon wieder sehr seit seinem Action Comeback in Get the Gringo. Naja aber freut mich trotzdem das Snipes auch wieder gut reinhauen soll wie in guten alten Zeiten.

Na ich bin echt gespannt auf den Film. Ich warte trotzdem lieber erstmal. Nach ca. 14 Tagen hatte man im deutschen Kino zu The Last Stand schließlich auch den Uncut hinterher geschoben. Ich würd mich ärgern jetzt in den Cut schnell reinzurennen und dann käme 14 Tage später auch der Uncut ins Kino.^^
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.08.2014 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@wachturm & Alex
dieser wichtige Faktor Gore

Gore ist kein wichtiger Faktor für den Film. Die CGI-Bluteffekte bei den
ersten zwei Filmen waren schon übertrieben und vorallem schlecht,
daher bin ich ganz froh, das man den so gut wie weggelassen hat. Wenn
du nur Blut sehen willst, schau dir Splatter an.
Dem Film schadet die niedrigere Freigabe überhaupt nicht und ich muß
sagen er ist, mMn sogar einen kleinen Tick besser wie Teil 2.

Und ich wette mit euch das in einer "Uncut" veröffentlichung auf BR
oder DVD, nur CGI Blut hinzugefügt wird.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach die zu kleine Screentime von
Mel Gibson, aber dafür dreht Snipes endlich wieder auf Hochtouren.
Vllt. schaffen Mel und auch Snipes durch diesen Film wieder den Sprung
zurück auf die große Leinwand. Ich hoffe es auf jeden Fall für die beiden
und auch für uns !
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.08.2014 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@AlexanderDeLarge
"Denke da hat sich Sly keinen Gefallen mit getan"

Das hat Sly ganz sicher nicht selbst entschieden, sondern war wohl eine Auflage des Filmstudios...
Stallone weiß ganz genau, für was für Filme er gemacht ist ... oder wie sagte er es einst in John Rambo:

"You know what you are. What youre made of. War is in your blood. Dont fight it. You didnt kill for your country. You killed for yourself. The gods are never gonna make that go away. When youre pushed, killings as easy as breathing."


Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
07.08.2014 21:33 Uhr | Editiert am 07.08.2014 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@ Wachturm: Ja ich könnte mir auch vorstellen das die Panem Filme in härterer Art durchaus besser sein könnten. Habe die Bücher nicht gelesen. Im Grunde find ich eie Story garnciht schlecht aber einfach zu jugendgerecht.
Zu Expendables3 Ich warte dann doch lieber auf die Uncut Version. Weichgespült will ich das nicht sehen
Verstehe auc nicht was das soll mit dem harmlosen Cut. Denke da hat sich Sly keinen Gefallen mit getan
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
07.08.2014 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Bin ich blind? Entweder überlese ich die wichtigste Info, oder wurde dieser wichtige Faktor Gore vergessen?

Ist es nun ein Kinderfilm geworden, oder ist er doch wieder schön brutal? Die Tribute von Panem haben es vorgemacht, wie ein Film ein Buch verhunzen kann, nur damit 12 Jährige rein gehen können.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.08.2014 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Was für gute Neuigkeiten, denn langsam hatte ich schon leichte Bedenken. Und gerade hab ich noch die kleine Kritik von jerichocane entdeckt - dann ist ja alles in Ordnung laughing
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.08.2014 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Klingt nach letzter Kritik doch recht positiv. In 2 Wochen ist es soweit. smile


Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
07.08.2014 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Oh man wie ich mich freue, dass kann man kaum beschreiben!
Forum Neues Thema
AnzeigeY