Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Expendables

Kritik Details Trailer News
Diskussionsrunde unter Kriegern

The Expendables Kritik

The Expendables Kritik
1 Kommentar - 13.08.2010 von Moviejones
Wir haben uns "The Expendables" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Vor 10 Tagen veröffentlichten wir unsere Filmkritik zu The Expendables, die kontrovers aufgefasst wurde und nicht ganz den Film versprach, den sich einige von euch erhofft hatten. Keine Überraschung, denn das haben Kritiken nun mal oft an sich. Wir hatten uns auch mehr erhofft und als uns der Kollege, der die Pressevorführung besuchte, vom Film erzählte, meinten wir, ok, schreib. Doch andere waren auch neugierig und dann folgten eure Kommentare - bis eine Mitarbeiterin meinte, sie wird eine weitere offizielle Preview besuchen und sich ein zweites Bild machen. Langer Rede kurzer Sinn, hier ihre Meinung.

Zuallererst will ich festhalten, dass ich mit der ersten Kritik zu 80% übereinstimme. Beispielsweise wenn es um die allzu dünne Handlung geht und dass manche Charaktere (allen voran Randy Couture als Toll Road) nur Staffage sind. Doch es gibt auch Punkte, wo ich sagen muss, das sehe ich anders.

Trailer zu The Expendables

Beispielsweise fand ich die Dialogstrecke in der Mitte des Films recht gut, weil sie den Figuren einfach mehr Substanz verleiht. Schlussendlich handelt es sich nun mal um reife Männer, alte Haudegen, die nicht ständig mit gezogener Knarre durch die Welt rennen (so oder so...) und auch mal zur Ruhe kommen. Kann in einem Actionfilm stören, muss aber nicht. Bei The Expendables fällt positiv auf, dass es keiner dieser typischen Ein-Mann-Armee-streckt-alle-nieder-Streifen ist, der einem suggeriert, ein Kämpfer allein ist schon unbesiegbar, doch zusammen sind sie eine Macht! Ja, eine Macht sind die Jungs, aber auch verletzlich und keine Übermenschen. Besonders Jet Li erhält eine gewisse Loserrolle zugesprochen, der andererseits aber auch sehr witzige Szenen hat. Er fechtet großartige Kämpfe aus, bleibt jedoch immer "der Kleine" in der Runde, der sich gegen die anderen behaupten muss. Da komme ich gleich zu Dolph Lundgren: cooler Typ, echt cooler Typ (der mir neben Eric Roberts sogar am besten gefallen hat...aber mein Männergeschmack ist eh obskur), doch was seine Rolle angeht, kann ich mir die nur mit Ausblick auf einen zweiten Teil schönreden. Bei ihm, Couture und Bruce Willis hatte ich wirklich das Gefühl, die sind nur dabei, damit sie dabei sind. Allen anderen kommt wenigstens etwas Tragweite zu, Statham und Stallone dabei wie schon gesagt vorne weg. Insofern habe ich auch nichts gegen The Expendables 2, denn die Idee, alle wahren Actionhelden zusammenzutrommeln, hat was für sich.

Und genau deswegen macht der Film Spaß!!! Was habe ich bei einigen Szenen gegrinst, die man mitunter seinem ärgsten Feind nicht wünscht, aber es ist nunmal ein A-c-t-i-o-n-film!! Da muss es heftige Todesarten geben (und die gibt es), da müssen kernige Machosprüche her und da erwarte ich auch keine wohlfeilen Dialoge. Eine Kritikerin meinte später zu mir, ihr habe der Film deswegen überhaupt nicht gefallen, aber ich denke, hier spielt auf jeden Fall rein, ob man das Genre überhaupt mag. Allein dieses explosive Gemisch aus Actionhelden ist den Eintritt wert und es wird bestimmt in nicht wenigen Kinosälen bei bestimmten Szenen geklatscht oder laut gelacht. Und ist das nicht die Hauptaufgabe von Regisseur Stallone?

Dabei hat mich eine Szene besonders beeindruckt - und das ist die Szene mit Statham im Flugzeug. Wie arschcool der Typ in dem Moment drauf ist...schaut's euch an und amüsiert euch. Dagegen fand ich die Szene zwischen Arnie, Sly und Bruce nett, aber auch leider vertan - und das lag leider an Arnie. Ich finde, drei Superkerle in einer Szene reißen es nicht, wenn der eine wie ein Opa in Buntfaltenhose auftritt.

Mein Fazit: guckt euch The Expendables an, es lohnt sich. Natürlich wird jeder sagen, der kein Faible für das Genre hat, dass es sich um gequirlten Müll handelt, der ohne Handlung aufwartet. Aber das ist fast nebensächlich und die Idee und Umsetzung des Films an sich sind einfach gut. Stallone hätte zwar besser daran getan, die Charaktere ausgewogener darzustellen und ein oder zwei wegzulassen oder jenen eine andere Rolle zukommen zu lassen. Mickey Rourke beispielsweise zieht auch nicht mit zur Befreiungsaktion los, ist aber trotzdem eine coole Sau. Warum dagegen Randy Couture dabei sein musste, God knows. Vielleicht war Stallone mal mit ihm einen heben oder er hat bei dem Kampfsportler einen gut. Ich finde, jener ist in unseren Breiten und als Actionheld zu unbekannt, als dass er zu dieser A-Riege dazugehören muss. Ich würde einen zweiten Teil auf jeden Fall begrüßen und hoffe, dass Jean-Claude van Damme, Steven Seagal, Kurt Russell und gern auch der inzwischen 70-jährige Chuck Norris (meinetwegen als fieser Ölmulti im Rollstuhl) ihre Meinung ändern und dann in The Expendables 2 zu sehen sind!

Ich gebe dem Film 7 von 10 Punkten, sogar mit einer Tendenz zur 8. Denn es ist gut gequirlter Müll :-)

The Expendables Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
asdf10 : : Moviejones-Fan
09.05.2012 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.05.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich fand den Film ziemlich cool. Die Story ist sicherlich nicht die beste aber darum gehts in diesem Film ja auch gar nicht. Hier ist richtig viel Action.
Forum Neues Thema
AnzeigeY