Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lone Ranger

Kritik Details Trailer News
Gelungene Westernkult-Neuauflage

The Lone Ranger Kritik

The Lone Ranger Kritik
20 Kommentare - 20.07.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Lone Ranger" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Lone Ranger

Bewertung: 4 / 5

Wie fand das ungleiche Western-Paar - der reitende maskierte Rächer, genannt "The Lone Ranger" (Armie Hammer) und sein Indianer-Kumpel Tonto (Johnny Depp) - einst zusammen? Ein Paar, das nicht umsonst an Don Quijote und Sancho Panza erinnert? Die Geschichte der beiden erzählt Tonto in The Lone Ranger und damit lernen die US-Zuschauer die Kultvorlage um den frisch examinierten US-Anwalt John Reid, bezüglich Wild West-Erfahrung ein naives Greenhorn, und einen seltsam stillen, etwas verrückt-weisen Indianer erstmals aus der Sicht von Tonto kennen. Auslöser des Geschehens ist die Rückkehr des zukünftigen Lone Rangers nach dem Staatsexamen nach Hause, in eine Westernstadt, in der der Boss der Eisenbahngesellschaft nicht vor Korruption und dem Gang über Leichen zurückscheut, um sein Projekt voranzutreiben. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten.

Wer außer klassischem Western und den kultigen Vorlagen nichts anderes sehen will, wird sicher einiges an The Lone Ranger als moderner, actionreicher, humoristischer, aber auch überraschend ernster und kritischer Neuauflage der Westernserie als Kinofilm zu meckern haben. Wer jedoch offen ist, sich unbefangen auf den Film einzulassen, wird positiv überrascht sein, wir zumindest waren es.

Trailer zu The Lone Ranger

Aufgrund von Depps in letzter Zeit schrägen Rollen, die schon zu einer Institution geworden sind, hatten wir bei The Lone Ranger eher einen Klamaukfilm mit ein paar coolen Actionszenen erwartet und einen Johnny Depp in gewohnt schräger Spaßvogel-Manier. Einerseits gibt es diese Elemente, aber der Film bietet wahrlich mehr und Depp interpretiert Tonto sehr zurückhaltend, wenn auch nicht weniger schräg. Aber die eher stoffelig-schräge Art seines Tonto nimmt den witzig-verrückt wirkenden Anteilen die sonst oft zu schrille Note und Armie Hammers naivem, aber tapferen Lone Ranger nicht zu viel Raum. Das Paar ist absolut gleichwertig inszeniert. Somit wird Tonto mit durchaus auch melancholischen Zügen aufgewertet, ohne dabei den Lone Ranger abzuwerten. Ein gelungener Schachzug.

Bezüglich Humor und Action strotzt The Lone Ranger neben klassischen Elementen nur so vor verrückt-frischen Ideen, die in tollen Bildern in Szene gesetzt werden, ob manches einem dabei zu dicke erscheint, wird eine Frage des Geschmacks bleiben, das betrifft vor allem den schon episch-langen Showdown mit einem Klassik-Kultstück als musikalischer Untermalung. Neben den szenischen Ideen kommt der Dialogwitz mit gutem Timing ohne zu übertriebenen Sprüchen und wohldosiert daher, die Paarkonstellation von Hammer und Depp geht im Spiel wie in den Dialogen wunderbar auf und es macht Spaß, zu beobachten, wie sich das ungleiche Duo langsam aber sicher aneinander annähert. Die beiden wirken eher wie Winnetou und Old Shatterhand, nur lustiger, dennoch nicht weniger ernst bis sogar tragisch. Karl May-Bezüge lassen sich auch ansonsten reichlich entdecken, Fans der Westernserie Hell on Wheels werden neben der Eisenbahn-Storyline einen kurzen, aber sehr klaren Hinweis auf diese finden, wer aufmerksam genug hinschaut.

Am überraschendsten ist aber der große Part an Ernst, Tragik und auch deutlicher Kritik an der Eroberermentalität, mit dem die Fluch der Karibik-Macher Gore Verbinski und Jerry Bruckheimer The Lone Ranger zu einem modern-abgedrehten Western-Blockbuster mit Tiefgang machen, ohne sein Gehirn komplett an der Kasse abgeben zu müssen. Man leidet mit, statt nur schräge Figuren in verrückten Szenarien zu beobachten. Liebe, Rache, Tod, Trauer, Umgang mit dem, was einem fremd ist, Vorurteile - all das wird Thema. Einerseits gibt es ganz klar die Guten und die Bösen, so gibt William Fichtner einen schön fies anzuschauenden wie auch schön durchtrieben agierenden Butch Cavendish ab, seines Zeichens Boss einer Ganoventruppe. Andererseits hat jede Figur ihre Grauzonen, Schwächen und Stärken, zumindest die Hauptrollen. Helena Bonham Carter bekommt als Red leider wenig Screentime, wird dafür aber umso cooler in Szene gesetzt, auch ihre Rolle passt wie die Faust aufs Auge. Neben Actionbildern wartet The Lone Ranger auch mit typischen Western-Panoramen auf, die selbst eisernen Klassiker-Westernfans das Herz für The Lone Ranger erwärmen könnten. Auch die Lovestory als tragische Dreiecks-Konstellation ist typisch, geht aber eingebettet in einen oft auch humorigen Film nicht weniger zu Herzen als in einem Drama.

Dabei wundert fast die Freigabe ab 12 Jahren, denn dafür war die Verfilmung mitunter ganz schön traurig, ernst, kritisch, melancholisch und auch durchaus heftig im Sinne von gruselig. Die Länge von The Lone Ranger von fast 150 Minuten ist keinesfalls gestreckt, sondern machte diesen Mix aus einerseits dramatisch-spannendem Westernfilm und andererseits spaßigem Actionkino so gehaltvoll möglich. Die Länge gibt auch den Hauptcharakteren und der Geschichte den Raum, den sie braucht, um sich voll entfalten zu können, und das tut dem Film wirklich gut.

Und wer Tontos Krähe bisher albern findet - nach dem Kinogang bestimmt nicht mehr.

The Lone Ranger Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.08.2013 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Komme gerade aus dem Kino und bin ebenfalls positiv überrascht. Die Kritik von MJ trifft es eigentlich ganz gut. Ich kann die zu Teil scharfe Kritik nicht verstehen. Auch versteh ich nicht wie der Film in den USA so dermaßen floppen konnte. Vielleicht weil er einen sehr kritischen Ton ggb der Art und Weise der Eroberung durch die Amerikaner zeigte?
Für mich hatte der Film auch dadurch etwas, was einem im Kopf bleibt...Die Fantasy/Comedy wirkt eher tragisch, wenn man sich das Geschehe noch einmal durhc den Kopf gehen lässt...
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
14.08.2013 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich finde die Kritik größtenreils zutreffend und gut geschrieben,Es fällt aber ins Gewicht ,dass ausser zu Johnny Depp nichts zu den Schauspielern geschrieben wurde. Armie Hammer könnte durchaus noch den Durchbruch shcaffen.Bonham Carter spielt gewohnt gut auch wenn sie nur 2 mal kurz zu sehen ist.Fichtner ist einfach wie gewohnt ein sehr guter Bösewicht und Berry Peeper spielt den Offizierganz gut aber die Rolle hat auch nur wenig Screentime.Ich fand den Film ganz ok aber eindeutig zu lang etwas spannungsarm.Aber Lone Ranger ist um Welten besser als die letzten Disney Filme Fluch der Karibik 3+4 und JOhn Carter oder wie der shitfilm hiess.Bei einem gutem Drehbuch würde ich mir vlt auch eine Fortsetzung anschauen.
Avatar
theMagician : : Criminal
12.08.2013 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Sehr gute Kritik. Trifft auf den Punkt

@mindfields
Verständlich das du die Pirates-Filme im Kopf hast, weil es sich um das gleiche Team handelt, aber ich habe mir den Film angesehen und kann nur sagen das er wenig mit den Filmen zu tun hat.
Wo es bei den Piraten 80% der Filmes nur um Unterhaltung ging ist Lone Ranger doch mehr geworden. Dieser Film unterhält einen auch aber er hat auch mehr zu kritisieren. Ureinwohner und der Umgang mit ihnen, der wilde Westen geht und der Fortschritt kommt und natürlich auch Tot und Verlust werden thematisiert.

Kurz gesagt The Lone Ranger bietet mehr als jeder andere Film der ein 250 mio$ Budget hat. z.B. waren die Transformers- Filme total langweilig und endlos lange und jeder Teil hat sich an das Konzept des "More Budget = Less Story" gehalten wo es nur noch darum ging noch größere Gebäude in die Luft zu jagen.

Meine Empfehlung lautet also: Der einsame Hüter hat es verdient das man ihn sich im Kino anschaut. Wer aber sogenannte Blockbuster nicht ausstehen kann der soll lieber was anderes schauen.

@strubi
Der Film schafft es aus vielen Genres etwas zu nehmen und was gutes daraus zu machen. Eine reine Komödie ist der Film sicher nicht aber nicht nur Drama oder Western. Aber ein sehr guter Mix mit vielen guten Witzigen Szenen und Dialogen

@ MJ
Deine Kritik hat mir sehr gefallen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.08.2013 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Da ich witzigerweise beim Anschauen von Conjuring im Anschluss eine Entschädigungs-Karte für den Ausfall der Klimaanlage (gut dass sie mir das gesagt haben, ich hätt´s nicht bemerkt) bekommen habe für die ich mir einen beliebigen Film inklusive aller Zuschläge PLUS Freigetränk fpür nur 6 € anschauen darf - wird der Kinobesuch hier wohl einfach aus Interesse mal getätigt - denn eigentlich mag ich das von Bruckheimer produzierte Zeugs ganz gern und ein Film der nicht "just because" in 3D gebracht wird ist ohnehin schon sympatisch - also ich denke kommende Woche weiß ich spätestens mehr smile
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
07.08.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Da wurde die liebe Mitarbeiterin wohl vom verblendenden Depp-Virus erwischt. Gute Besserung!

(Der Film ist weiterhin auf Flop-Kurs.)
Avatar
Cypher : : Moviejones-Fan
31.07.2013 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 55 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Wenn das alles stimmt, was ich gelesen habe, ist es echt jammer schade das der Film so in Amerika abloost. Schade.
Ich fand die bis jetzt gezeigten Szenen auch sehr ansprechend und werde ihn mir auf jeden Fall im Kino anschauen.
Aber man sieht auch wieder wie komisch die Amerikaner halt sind.
Freue mich jedenfalls auf einen schönen Kinoabend.
Meine Kritiken zum diskutieren: www.moviereview.de
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.07.2013 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Wundert mich jetzt auch ein bissl, dass der Film so gut wegkommt. Wäre ja gut, wenn er besser als erwartet ist. Hätte absolut nichts gegen einen sehr unterhaltsamen Blockbuster.

Bin aber insgesamt trotzdem noch skeptisch. Zum Einen waren die Trailer zwar ok, aber nichts was einen vom Hocker reißt.
Zum anderen ist eine andere deutsche Filmseite, bei der ich ganz gern Film-Kritiken lese, da nicht so begeistert. Die meinen, dass der Film zwar immer wieder mal ganz gute Szenen / Abschnitte hätte, insgesamt aber so ein bissl ein roter Faden fehlt und es dadurch nicht schafft aus dem Genre-Mix (Western, Fantasy, Komödie, Drama) ein wirklich großes, zusammenhängendes Ganzes zu machen.
Wird wohl bei mir persönlich weiterhin auf ein Ansehen auf dem eigenen TV hinauslaufen.
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.07.2013 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Ok das kam unerwartet. Jetzt ist meine Neugier nochmal etwas gewachsen.

Gute Kritik!

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
22.07.2013 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Hab gehofft, dass der Film was wird und ich denke ich werde im Kino nicht enttäuscht werden.

Freu mich richtig auf den Film.

Hoffe nur es ist ein richtiger Western und nicht wieder mit futuristischen Elementen gespickt, die es in der Western Zeit eigentlich noch garnicht geben darf, so wie in Wild Wild West damals.
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
21.07.2013 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Echt überrascht! Doch so gut?
Trailer haben bei mir nichts sonderlich dolles ausgelöst, J.Depp kam mir die ganze Zeit rüber wie Sparrow nur als Indianer und A.Hammer war bis jetzt eh nicht so mein Fall. Glaube es euch das es wirklich ein guter Film ist, aber da ich persönlich denke er spielt sich auf dem Niveau wie "Pirates of the Caribean" ab (nur als Western) und ich für keinen der "Pirates"Teile was übrig hatte, wohler NEE !

Aber geile Kritik!

@ MJ

Oder irre ich mit dem Vergleich "Pirates of the Carebean" ?
Avatar
Chewbacca : : Copilot
20.07.2013 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
THX, hatte den Film schon abgeschrieben. Nun, werde doch ein Ticket lösen. Meine gemachten Vorurteile überwinden und reinstiefeln...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.07.2013 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hört sich ja wirklich wesentlich positiver an, als gedacht^^. Aber warum soll uns ein Film nicht auch mal positiv überraschen, selbst wenn die Trailer und ähnliches nicht besonders waren. Besser als gute Trailer mit schlechtem Endergebnis wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Nothlia : : Man in Black
20.07.2013 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Bin über die positive Review auch einigermaßen überrascht. Aber es ist sicherlich ein Punkt, dass der Lone Ranger in den USA "vorbelastet" ist (dazu gab es schon einmal einen furchtbaren Kinofilm), hier aber mehr oder minder unbekannt. Der wird außerhalb der USA sicher deutlich besser abschneiden als innerhalb.
Trotzdem, es gab ja im Vorlauf zu anderen Filmen im Kino schon mal eine Szene zu sehen. Wahnsinnig vom Hocker gehauen hat die mich nicht gerade. Ich persönlich bin von einem Kinobesuch nocht nicht wirklich überzeugt.
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.07.2013 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Hallo,

natürlich sind wir in der Redaktion auch nicht immer einer Meinung - und waren schon etwas erstaunt, nachdem der Film in den USA so abgeloost hat, dass unsere Mitarbeiterin recht begeistert aus dem Kino kam und meinte, dass auch andere Filmredakteure es so sahen. Nachdem sie es dann so schön formuliert hat, glauben wir ihr einfach und setzen klar den Daumen nach oben für den Film ;)

Euer MJ-Team
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.07.2013 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Es zeigt sich echt eine Diskrepanz zwischen US-Kritiken und Rest der Welt. Ich schätze mal, in den USA kam er nicht so gut wegen dem historischen Erbe weg. In Europa interessiert da dann mehr der Film und nicht die Vergangenheit der Figur.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY