Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolverine - Weg des Kriegers

Kritik Details Trailer News
Mutierte Charakterstudie

The Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

The Wolverine - Weg des Kriegers Kritik
26 Kommentare - 20.07.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Wolverine - Weg des Kriegers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Wolverine - Weg des Kriegers

Bewertung: 3 / 5

Es beginnt mit einer Katastrophe: Während des Atombombenabwurfs über Nagasaki rettet Logan (Hugh Jackman) dem Japaner Yashida (Hal Yamanouchi) das Leben, dann trennen sich ihre Wege. Jahrzehnte vergehen und Logan hat inzwischen sein Leben als Wolverine hinter sich gelassen. Er lebt zurückgezogen im Wald, Alpträume plagen ihn des Nachts, in denen die Dämonen seiner Vergangenheit ihn nicht ruhen lassen. Vor allem die Erinnerung an Jean Grey (Famke Janssen) lässt ihn nicht los.

Eines Tages bittet ihn die junge Japanerin Yukio (Rila Fukushima), sie mit nach Japan zu begleiten. Yashida hat dort inzwischen ein gigantisches Firmenimperium gegründet, liegt aber im Sterben. Dem Tode nahe, möchte er sich bei seinem einstigen Retter bedanken, indem er Logan Erlösung von seinem Leid verspricht: Das Geschenk der Sterblichkeit. Dann kommt alles auf einmal, Logan verliebt sich in Yashidas Enkelin Mariko (Tao Okamoto), findet in Yukio eine neue Verbündete und muss sich plötzlich mit der eigenen Verletzlichkeit auseinandersetzen, zudem sind Freunde und Feinde nicht mehr so leicht auseinanderzuhalten...

Trailer zu The Wolverine - Weg des Kriegers

Um gleich Fragen nach der Qualität von The Wolverine - Weg des Kriegers und den Vergleich zu X-Men Origins - Wolverine vorwegzunehmen: Beide Filme könnten unterschiedlicher nicht sein. Wer auf Bombastaction steht und viele Mutanten, wird mit The Wolverine - Weg des Kriegers nicht glücklich werden. Wer von den gängigen Comicverfilmungen jedweder Couleur gelangweilt ist, bekommt jedoch mit Wolverines neuen Abenteuern ein Kinoerlebnis geliefert, welches mehr mit dem Nolanschen Batman gemein hat, ohne aber ganz an dessen Bedeutungsschwere heranzureichen. The Wolverine - Weg des Kriegers ist mehr Charakterdrama als Actionfilm, ungewohnt, aber gerade deswegen zu begrüßen.

Mit The Wolverine - Weg des Kriegers erwartet uns nun schon die dritte große Comicverfilmung in diesem Jahr. Doch wo Iron Man 3 und Man of Steel vor allem darauf ausgelegt waren, mit möglichst viel Bombast die Story zu kaschieren, geht Regisseur James Mangold einen für eine Comicverfilmung ungewöhnlichen Weg. Die Actionsequenzen wurden soweit geerdet, wie es in einer Comicverfilmung möglich ist, überhaupt wird die Action zugunsten der Figuren weit zurückgefahren. Im Zentrum der Handlung steht Logans/Wolverines Kampf mit seinen inneren Dämonen und wie es sich für einen Unsterblichen anfühlt, plötzlich sterblich zu sein. Wer dabei wie in früheren X-Men-Filmen die Abwechslung sucht, dürfte enttäuscht werden. Mangold inszeniert seinen Wolverine wie eine Comicverfilmung, die eigentlich fast keine mehr ist. Die Darsteller sorgen für den Rest. Hugh Jackman ist aus der Rolle des Wolverines inzwischen nicht mehr wegzudenken und verkörpert diesen präsent wie am ersten Tag. Der ansonsten fast durchgehend japanische Cast mag einige Zuschauer abschrecken, dem Handlungsschauplatz geschuldet ergibt sich hier jedoch eine erfrischend andere Darbietung, wie sie in viel mehr Filmen vorkommen sollte.

Der einzige direkte Verweis darauf, dass es sich um einen X-Men-Film handelt, ist der Einbau einer zweiten Mutantin namens Viper (Svetlana Khodchenkova). Überhaupt wird an vielen Stellen der Fokus genau auf Wolverine gerichtet. Mit vier Filmen im Rücken ist die Hintergrundgeschichte - The Wolverine - Weg des Kriegers spielt nach X-Men - Der letzte Widerstand - von Wolverine weitestgehend bekannt. Dadurch muss nicht erneut im Urschleim gewühlt werden, sondern kann die ganze Zerrissenheit der Hauptfigur in den Mittelpunkt gerückt werden. Über weite Strecken funktioniert dies auch ganz gut, nur im Mittelteil, als er sich in Mariko verliebt, hätte das Tempo ruhig etwas angezogen werden können. Auch sonst leidet der Film unter dem Eindruck, die Macher wollten etwas mehr Komplexität einbauen, als es gut tut. Vor allem die Motivation der einzelnen Hauptfiguren, die auch gern die Seiten wechseln, ist nicht immer ganz nachvollziehbar. Hier hätte entweder etwas gekürzt werden müssen oder diese Charaktere hätten ein wenig mehr Hintergrundgeschichte auf den Weg gebraucht.

Obwohl es in The Wolverine - Weg des Kriegers dieses Mal weitestgehend ruhig zugeht, kommt natürlich auch diese Comicverfilmung nicht ohne Effekte aus. Diese sind durchaus sehenswert, aber oft auch einen Tick zu zahm. Vor allem schleppt der Film das Manko der Reihe mit sich herum, dass wie in früheren X-Men-Filmen die Effektqualität nie auf dem Stand der gegenwärtigen Technik ist. Es sieht gut aus, aber ist nicht wegweisend. Es lohnt sich übrigens, den Abspann noch einige Minuten an sich vorbeiziehen zu lassen, schon um einen kleinen Vorgeschmack auf X-Men - Days of Future Past zu bekommen. Hier wird der Anfang vom Ende der X-Men eingeleitet, wie wir ihn kennen, stellt doch der nächste Film ein Finale aller bisher bekannten X-Men-Filme dar. Danach würde uns ein Neustart nicht wundern, der direkt mit den Fantastic Four verknüpft ist.

Mit The Wolverine - Weg des Kriegers ist James Mangold ein interessanter Beitrag zur X-Men-Reihe gelungen, der den schwachen X-Men Origins - Wolverine weit hinter sich lässt und glücklicherweise auch ignoriert. Es ist ein Film geworden, der sich nicht nur auf bunte Bilder verlässt und der es vermutlich deswegen es auch etwas schwerer in den Kinos haben wird. Der ganz große Wurf ist The Wolverine - Weg des Kriegers nicht geworden, dafür konnten leider nicht alle in ihn gesteckten Hoffnungen erfüllt werden, doch wer eine Comicverfilmung sucht, in der nicht die Standardroutine abgespielt wird, kann sich auf einen guten Film freuen.

The Wolverine - Weg des Kriegers Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
adrianman : : Moviejones-Fan
04.08.2013 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
habe den film gesehn und mir fehlen die Mutanten parr japanische wehren gut als hatte es keine in japan geben
Avatar
Cypher : : Moviejones-Fan
02.08.2013 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 55 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Also ich war gerade im Kino...bin doch sehr enttäuscht.

Leider kann ich nicht so richtig aus machen wieso das so ist. Ich bin mir noch nichtmal sicher ob es an den Logikfehlern, die meiner Meinung einfach zu viel waren, oder daran, dass es einfach keinen richtigen Gegner gibt.

Ich weiß es einfach nicht..Ich fand halt alles nicht wirklich Überzeugend. Story, Charaktere, Action, Inzinierung. Mein Kollege hat das genauso gesehen. Es hat einfach das gewisse etwas gefehlt. Klar der Film ist nicht schlecht..aber das war es dann auch schon.
Am besten gefallen hat mir dann doch die erste halbe Stunde.

von mir gibt es nur 2,5/5 Hüten.
Meine Kritiken zum diskutieren: www.moviereview.de
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
01.08.2013 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Zum Film kann ich nur sagen (eben gesehen) ÖDE ÖDE ÖDE !

Wolverine hatte einfach keinen Biss - unspektakulär - keine Szene drinne die ich cool fand und auf die ich mich freuen würde wenn ich ihn mir wieder ansehen würde.

BluRay für 5Euro ist okay aber mehr is nit drin!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
31.07.2013 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Wäre der Streifen auch nur halb so konfus, dann wäre er auf jeden Fall doppelt so gut, für mich eine Enttäuschung der Film...!

Ein Streifen muss in angemessener weise nachvollziehbar sein und dieser hier, war es NICHT!

Da hat man zu viel versucht und der übertriebene fernöstliche Einfluss, war einfach zu viel...!
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.07.2013 16:52 Uhr | Editiert am 29.07.2013 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@metaphermaschine
Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass Filme von unterschiedlichen Leuten bewertet werden die ebenfalls unterschiedliche Meinungen haben. Ansonsten verstehe ich auch deine Kritikpunkte nicht, wer sich nur an einer sinnlosen Endbewertung aufhängt, mag so denken, aber die Kritik liest sich doch sehr positiv und da steht auch alles das drin, was du beschreibst. Eine Comicverfilmung, die sich auf Figuren und nicht auf bunte Bilder konzentriert.
Auch wurde Man of Steel hier nicht zerrissen sondern gelobt. Über Iron Man 3 mag man geteilter Meinung sein.
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
26.07.2013 21:40 Uhr | Editiert am 26.07.2013 - 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Irgendwie bekomme ich hier von Comicverfilmung zu Comicverfilmung mehr die Unlust noch irgendwelche Kritiken von MJ und auch den Lesern durchzulesen und daran teilhaben zu wollen.

Erst einmal ist Wolverine in Japan absolute Comicgeschichte, weil es nämlich die eigentlich Origin von Wolverine ist. Daher macht es auch ziemlich viel Sinn solch einen Film gemacht zu haben und es ist bestimmt nicht ein Wolverine der sich bei Ninjas verirrt hat. Auch spielen viele Charaktere im Film mit, die auch im Comic vorkommen, wenn auch etwas anders interpretiert, halt typisch für einen Marvel-Film umgepolt.
Aber mehr Comic geht eigentlich fast gar nicht.
Aber das ist wieder einmal genauso wie die Kritik von "The Dark Knight Rises", wo sich der Kritiker beschwert hatte, es käme kaum Comic in dem Film vor, es waren aber mindestens 3 epische Storylines aus den Comics im Film enthalten und machten diesen Streifen für Comickenner auch zu einem Genuss, wenn man sich immer wieder darauf einstellen kann, dass die jeweiligen Geschichten für Filme umge- und passend geschrieben werden ...
Das Herausfinden und Suchen der Comicanteile macht sogar meistens am meisten Spaß.

Dann gibt es auch noch eine dritte Mutantin in dem Film, nicht nur 2 Mutanten. Eigentlich hätte es auch noch einen 4. Mutanten geben müssen, ich habe diesen auf alle Fälle sehnlichst erwartet, aber leider wurde dies dann abgeändert.
Trotz allem hat es dem Film nicht geschadet.
Auch die Beweggründe aller Hauptpersonen werden erklärt und sind auch bei jeder Figur nachvollziehbar.

Der Film ist eine klasse Charakterstory und endlich mal eine nicht so kindlich dämliche Marvel-Produktion der letzten Zeit.
Es kommt zwar auch etwas Humor vor, aber eher subtil ... und auch etwas schwärzer.

Iron Man 3 wird hier als der Überfilm gefeiert, weil Hauptsache viel Geballer und Gedöns, Witz und dumme Sprüche, die Story aber für die Füße war, okay, dies habt ihr wenigstens mal vermerkt, und außerdem auch noch ein Erzfeind demontiert wurde und sogar "Man of Steel" wird niedergemacht, nur weil angeblich ne Ruckelkamera im Film zu sehen war, die ich an keiner Stelle des Films ausmachen konnte ...
Und alle anderen Kritiker schreiben meist einfach nur nach, was vorher schon geschrieben wurde und alles wird zum tausensten Male wiederholt, immer und immer wieder.
Aber gut, wenn es mal ein Film ist, in dem man Geduld, Köpfchen und etwas Ruhe mitbringen muss, ist es gleich ein schlechter Film oder eine schlechte Comicverfilmung ...!?
Dabei sind das die wahren Comicverfilmungen, denn ich denke wahre Liebhaber mögen Storylines mit Tiefgang und Charakterstudien.
Watchmen ist und bleibt immer noch und wieder das beste Beispiel.
Aber leider spielen solche Filme nun mal nichts ein.

Nun ja, die Geschmäcker sind aber (zum Glück) verschieden, Moviejones macht dennoch so langsam überhaupt keinen Spaß und Sinn mehr, außer vielleicht, wenn man News von allem wissen möchte.
Aber die Kritiken sind meistens einfach zu widersprüchlich und auch nicht gut, manchmal frage ich mich sogar, ob der Kritiker den Film eigentlich richtig geschaut hat ...

Sorry Moviejones, aber das musste mal geschrieben werden ...
Schade!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.07.2013 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ ION

Ja, die gibt es. Und sie ist echt sehenswert!
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.07.2013 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
War gestern auch in der Premiere

Gleich vorneweg, mir hat der Film gefallen, auch wenn er sich deutlich von allen bisherigen X-Men Filmen abhebt.
Er ist insgesamt deutlich ruhiger und nimmt sich Zeit für die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Vor allem natürlich für Wolverine. [spoil]Dieser ist zeitweiße verwundbar[/spoil] und wird von immer wiederkehrenden Albträumen geplagt, die ihm deutlich zu schaffen machen (diese sind übriges deutlich glaubhafter dargestellt, als bei Iron Man 3!).
Das Wolverine in Japan spielt und dadurch logischerweise der Großteil des Casts aus Japanern besteht, mag so machen vielleicht abschrecken, ich fand es jedoch ne gelungene Abwechslung.
Ansonsten kann ich der MJ Kritik in großen Teilen zustimmen. Im Mittelteil hat er einige kleinere Längen und auch, dass so mancher Charakter die Seiten wechselt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Insgesamt hätte ich mir auch den ein oder anderen Mutanten mehr gewünscht, was sich sicher hätte einrichten lassen.
Das Finale ist mMn gelungen und man bekommt noch ein paar tolle Actioneinlagen und Überraschungen geboten. Die Effekte fand ich vollkommen in Ordnung, jedoch hätte man auf den 3D Effekt wie so oft verzichten können.

Wer also mal eine etwas andere Comicverfilmung sehen möchte, bei der die Action etwas zurück geschraubt wurde und sich dadurch mehr auf die Charakterentwicklung konzentriert, dem kann ich The Wolverine auf jeden Fall empfehlen. Und lasst auch nicht vom japanischen Setting abschrecken wink

7-7,5/10 Punkten
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
25.07.2013 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ GuybrushThreepwood

Gibt es eine Aftercredit Szene ?!
Avatar
GuybrushThreepwood : : Moviejones-Fan
24.07.2013 23:17 Uhr | Editiert am 24.07.2013 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich komme gerade aus der Vorpremiere und muss sagen mir gefällt der Film sehr gut.

Ein klassischer Wolverine. Nur eine Sache fand ich ein bisschen "too much" aber das seht ihr am besten selbst im Kino wink

Zur Bewertung:

Zitat ", doch wer eine Comicverfilmung sucht, in der nicht die Standardroutine abgespielt wird, kann sich auf einen guten Film freuen."

Warum sollte man mehr bekommen ? Man geht in einen X-Men bzw. Wolverine Film und bekommt auch das.

Jackman spielt mit Wolverine vielleicht die Rolle die ihm auf den Leib geschrieben wurde, daher denke ich auch nicht das er aufhört, geschweigeden ein Reboot oder Neuanfang geplant ist.

Wäre für Marvel und Fox allein schon des Geldes wegen die falsche Entscheidung.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
24.07.2013 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Moviejones

gibt es eine AfterCredit Szene und wenn ja welche ist das ?!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.07.2013 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ MJ

Da habt ihr wohl recht. Filme in ein Zahlensystem einzuordnen ist meistens nicht so einfach und manchmal fast unmöglich. Daher werde ich mir heute Abend ein eigenes Bild vom Film machen...
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Moviejones : : Das Original
24.07.2013 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@ComicFan88
Das ist ein Datenbankfehler. Eine Kritik zu X-Men Origins - Wolverine hat es nie von uns gegeben. Und ja, der Film wurde nach erneuter Rücksprache in der Redaktion gesenkt, da die Meinungen zu unterschiedlich waren. Dies zeigt aber auch nur, wie unsinnig es ist einen Film in ein Zahlensystem einzuordnen. Wir verweisen auf den Text und betonen noch einmal, wer eine etwas andere Comicverfilmung möchte, der ist mit The Wolverine - Weg des Kriegers gut bedient.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.07.2013 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hmm vor ein paar Tagen hatte er doch noch 3,5 Hüte bekommen. Und in der Kritik heißt es:

"Mit The Wolverine - Weg des Kriegers ist James Mangold ein interessanter Beitrag zur X-Men-Reihe gelungen, der den schwachen X-Men Origins - Wolverine weit hinter sich lässt und glücklicherweise auch ignoriert."

X-Men Origins hat aber damals 3,5 Hüte bekommen??
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
23.07.2013 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wooo 3 Hüte sind mies... schade
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY