Anzeige
Anzeige
Anzeige

Total Recall

Kritik Details Trailer News
Unterhaltsamer Sci-Fi-Actioner mit netten Gimmicks

Total Recall Kritik

Total Recall Kritik
8 Kommentare - 18.08.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Total Recall" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Total Recall

Bewertung: 3.5 / 5

Ende dieses Jahrhunderts erkennt man unsere gute alte Mutter Erde nicht wieder: Kriege und Katastrophen haben das Antlitz des Planeten zerstört und statt einer Vielzahl an bunt gewürfelten Völkern und Ländern gibt es nur noch zwei große Nationen, die "Vereinigte Föderation von Britannien" und die "Kolonie". Ähnlichkeiten mit 1984 kommen auf, denn die unteren Klassen und Arbeiter leben in der Kolonie, während Kanzler Cohaagen (Bryan Cranston) die Übermacht der V.F.B. schürt und vom radikalen Wunsch beseelt, die Kolonie gegen jeden Widerstand umzustrukturieren, eine Gruppe Widerstandskämpfer innerhalb seiner Nation auf den Plan ruft. Von all dem recht unbedarft lebt Doug Quaid (Colin Farrell) ein typisches Arbeiterleben in der Kolonie, der trotz seiner Ehe mit der hübschen Lori (Kate Beckinsale) von Albträumen geplagt wird und sich etwas mehr Spannung in seinem sonst so ereignislosen Leben wünscht. Rekall, eine Firma, die regelrechte Gedankenwunder verspricht, ist die pure Verheißung seines Traums, denn es werden nicht weniger als realitätsnahe Erinnerungen an ein Abenteuer versprochen, das doch nie stattfand. Und so begibt sich Quaid dorthin, um sich das Leben eines Geheimagenten implantieren zu lassen, aber der Prozess geht schief und urplötzlich ist nichts mehr wie es war. Quaid entpuppt sich tatsächlich als Geheimagent und innerhalb von Sekundenbruchteilen wird der Niemand aus der Masse zum meistgesuchten Mann in der V.F.B., an dem gerade Cohaagen ein spezielles Interesse hat...

Braucht man eine Neuauflage namens Total Recall? Ja. Sicherlich kann man sich darüber streiten, wann der perfekte Zeitpunkt dafür wäre und ob das schon etwa 20 Jahre nach Verhoevens unterhaltendem Sci-Fi-Abenteuer mit Arnold Schwarzenegger sein muss. Doch Phillip K. Dicks Kurzgeschichte "Erinnerungen en gros" gibt zu viel her an Gedankenspielerei, als dass nach einem Versuch Schluss sein sollte. Vergessen wir nicht, was mit heutigen CGI-Tricks möglich ist, um eine spannende Neuinterpretation zu schaffen - so man denn wie Wiseman das Original ehrt. Nach dem Kinobesuch können wir selbstkritisch zugeben, dass unsere anfängliche Skepsis berechtigt war, sich aber nicht bewahrheitet hat.

Trailer zu Total Recall

Total Recall ist nicht wirklich eine Hommage an das Original, obwohl es neben erfrischenden Neuerungen einige lustige Momente gibt, in denen sich das Team auf manche bekannte Szene besinnt. Frauen mit drei Brüsten sollte es sowieso in jeder Zukunftsvision geben. Dabei macht Wiseman, was Schauplätze, Stimmung und Erzählfluss angeht, fast nichts falsch, denn gerade die Städte der Zukunft scheinen wahre Molochs zu sein. Das finstere Sci-Fi-Setting erfreut jedes Fanherz, das sich dreckiger und detaillierter als im Original an Blade Runner und Star Wars zu orientieren scheint. Vielleicht nicht überaus eigenständig, aber visuell beeindruckend allemal. Manche Details wirken phantastisch - nicht zuletzt "The Fall", ein Hochgeschwindigkeitszug, der mitten durch den Erdkern die V.F.B. mit der Kolonie verbindet. Über Sinn und Unsinn darf gern debattiert werden. Wenn nicht alles so trostlos wäre, würde die Erde der Zukunft, was Multikulti betrifft, die perfekte Vision der Grünen sein. Doch Überbevölkerung, das Leben in einer Diktatur und die prekären Lebensbedingungen sind gleich drei Dinge auf einmal, die das Morgen zu einer erschreckenden Vorstellung verkommen lassen und damit wirkt Total Recall ungleich realistischer als manch anderer weichgespülter Sci-Fi-Film.

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
19.09.2012 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ich finde gar nicht, dass man am Ende sich fragen muss, ob es nun eine Implantation war oder Realität. Es gab mehr als genug Hinweise, dass hier die Realität abegbildetet wurde. Selten wurde diese mal in Frage gestellt und wenn, dann ganz schnell wieder aufgelöst.

Das nächste Problem sind die beiden Hauptdarstellerinnen. Ich kann die beiden einfach nicht auseinanderhalten. Nur dank einer Kopfwundem wußte ich in den weniger offentsichtlichen Szenen, wer wer ist.

Und auch wenn man die Verhoven Verflimung nicht heranziehen sollte, sie hatte eines, was dieser Film nicht hatte: symphatische Opfer. Wir konnten sehen, wie langsam die Mutanten sterben musste, weil Cohagen ihnen den Sauerstoff abgedreht hat. Aber hier? Die Kolonisten blieben gesichtslos, man konnte sich kaum mit ihnen identifizieren. Mir war es egal, was mit ihnen passierte.

Auch für sich genommen ist das kein guter Film. Allein schon bei allen Szenen mit dem Tunnel durch die Erde, lief mein Bullshit Alarm Amok. Die Effekte waren gut, aber sie standen wiedermal viel zu ehr im Vordergrund und man hatte das Gefühl, dass man das alles so oder so schon kennt.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.08.2012 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Das Problem ist, das man immer den Arnie-Film als Vergleich her nimmt.
Ohne dieses störende Detail, ist der neue Total Recall ein richtig guter Film. Ich hätte mir persönlich etwas mehr Screentime für Bryan Cranston (Cohagen) gewünscht. Schade
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
28.08.2012 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Dieser Filme war eigentlich richtig gut, aber nicht vergleichbar mit dem ersten Teil. Technische natürlich ein wunder Werk. Alte Fans (wie ich) wird dieser Film vielleicht nicht so gefallen. Er hat wenig mit dem Film von Paul Verhoeven zu tun. Einmal schadet aber nicht, ihn anzugucken.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
24.08.2012 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Persönlich finde ich jetzt den Film sogar besser als das Original.
Es wird mehr mit dem Gedanken rumgespielt was echt und was Phantasie ist, so das ich mich am Ende echt gefragt hab: ist die Recall Sitzung wirklich schief gegangen?
Avatar
Libertatis : : Moviejones-Fan
18.08.2012 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.09 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also ich schließ mich dem an! Kritik hab ich sehr gern gelesen. Ging runter wie Öl! wink

Aber wie schon gesagt wurde, Arnie war schon klasse. Hier hätte was muskuläres wieder hergemusst. Allein der erste Fight mit seiner Frau wirkt nur authentisch, wenn man übermäßig kräftig gebaut ist, da Sie ja dafür sämtliche Kampftechnicken beherrscht!
Ich hab mir nochmal den trailer angeschaut und bin da ziemlich enttäuscht worden. Klar ist eben in doofdeutsch! Ich werd den Film in O-Ton schauen und mich hoffentlich an der Umsetzung im Allgemeinen erfreuen. Und ja, die Biehl ist zwar ne heisse Schnitte und darf mich auch gern mal besuchen, aber sie sollte ihren Mund nur beim Beischlaf aufmachen ansonsten darf sie wieder gehen. Die Frau kann nicht schauspielern!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
18.08.2012 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Die Kritik liest sich sehr gut.

ABER

Colin Farrell geht ja noch irgendwie aber als Arnie Ersatz ist er überhaupt nicht zu gebrauchen.
Jessica Biel und Kate Beckinsale kann ich einfach nicht mehr sehen. Habe ne Antipathie gegen diese Ladies entwickelt.
Nur Julia Roberts(meine Antipathie-Quine) fehlt noch und ich würde den Film komplett aus meiner Liste streichen.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
18.08.2012 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich werde versuchen den Film im Kino zu sehen.
Schon allein wegen der Optik
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.08.2012 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Wirklich gute Kritik, die ohne viel zu verraten den Film auf allen Ebenen gekonnt auseinandernimmt, Stärken und Schwächen aufzeigt und weit differenzierter daherkommt als viele der anderen Kritiken die ich bisher zu lesen bekam. Die Kritik gibt dem Film eine Chance, sieht ihn als eigenständiges Produkt und zieht nicht auf Gedeih und Verderb den Arnie-Recall diesem vor. Kritik bekommt volle Punktzahl, den Film selbst werde ich mir dann baldmöglich (ob nun auf BluRay daheim oder vielleicht doch im Kino bleibt abzuwarten) geben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY