AnzeigeN
AnzeigeN

Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes

Kritik Details Trailer News
Bay lässt es krachen

Transformers 3 Kritik

Transformers 3 Kritik
76 Kommentare - 27.06.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Endlich ist es soweit, Michael Bay schickt uns Transformers 3, in dem es zum finalen Showdown zwischen Autobots und Decepticons kommt. Erwartet uns wieder so ein Fiasko wie 2009? Vorab sei gesagt, wir haben uns dieses Mal an einem Experiment versucht: Ein Teil unserer Crew mied jede Information, von TV-Spots bis hin zu jedem Transformers 3 Trailer, die anderen bekamen die volle Dröhnung (schließlich mussten ja auch News geschrieben werden). Das erklärte Ziel war es, ein möglichst unvoreingenommenes Kinoerlebnis zu haben. Vor allem in der jüngeren Vergangenheit sorgte die allumfassende Trailerschwemme bei Filmen dafür, dass es durch persönliche Erwartungshaltungen immer schwerer wurde, einen möglichst objektiven Ersteindruck zu erhalten. Das sollte uns hier nicht passieren.

Seit in Transformers - Die Rache die Autobots unter der Führung von Optimus Prime die Matrix der Führerschaft erobert hatten und Megatron samt seiner Decepticon-Schergen vertrieben wurden, sind einige Jahre vergangen und die Erde hat sich verändert. Megatron ist nur noch ein Schatten seiner selbst und mit Detektoren wird nach den letzten verbliebenen Resten der Decepticons gefahndet. Die Welt könnte so friedlich sein, doch auf der dunklen Seite des Mondes wird ein längst verschollen geglaubter Autobot gefunden, Sentinel Prime. Im großen Krieg zwischen Autobots und Decepticons auf Cybertron wurde er einst auf eine geheime Mission geschickt, die endgültig für Frieden sorgen sollte. Doch die großartige Entdeckung auf dem Mond birgt Gefahren, denn sie säht Zwietracht zwischen der Menschheit und den Autobots und noch viel schlimmer - macht die Erde endgültig zum Schlachtfeld mit den Decepticons. Von alldem bekommt Sam Witwicky (Shia LaBeouf) zuerst nur wenig mit: Krampfahft versucht er, nach seinem Studium einen Job zu finden und muss ernüchtert immer wieder feststellen, dass er zwar zweimal die Welt gerettet hat, aber das beileibe kein Türöffner ist. Nur einen Lichtblick gibt es, seine neue Freundin Carly (Rosie Huntington-Whiteley), die selbst dann noch an seiner Seite steht, wenn Sam erneut unvermittelt in den Transformers-Krieg hineingerät...

Für Transformers - Die Rache musste sich Michael Bay viel negative Presse gefallen lassen. Dümmlicher Humor, aber auch verwirrende Action und eine unlogische Handlung. Doch auch wenn Bay nie für Charakterfilme bekannt war und eher ein Visionär darin ist, ein nie dagewesenes Actionfeuerwerk auf die Leinwand zu zaubern, war das 2009 einfach zu wenig. Darum ist es schön zu sehen, dass Bay mit Transformers 3 glücklicherweise wieder die Kurve kriegt. Gleich zu Beginn eröffnet er den Film mit einer Rückblende, die nicht nur die Mondlandung in ein neues Licht rückt, sondern uns auch mitten hinein wirft in den Kampf um Cybertron. Dank 3D sind die Sequenzen und Kamerafahrten hier atemberaubend schön und es ist wirklich schade, dass die Handlung in dieser Szenerie nicht länger verweilt, sondern allzu schnell auf unseren blauen Planeten wechselt. 3D ist überhaupt den ganzen Film hindurch das große Stichwort. Anhänger der neuen Technik werden an Transformers 3 ihre helle Freude haben. Trotz anfänglicher Zweifel zeigt Bay einmal mehr, warum er ein technikverliebter Narr ist und so setzt er diese Technik geschickt, aber nie zum Selbstzweck ein. Aber auch wer Filme lieber in 2D sieht, profitiert von der neuen Technik, denn Bay ist dadurch gezwungen worden, längere Szenen zu drehen. Schnelle Schnittfolgen sind damit passé, was der Übersichtlichkeit in den vielen Actionsequenzen zugute kommt.

Trailer zu Transformers 3

Zur Handlung kann gesagt werden, Bay macht nicht alles, aber vieles wieder besser. Man merkt es dem Film an, dass versucht wurde, so etwas wie Ordnung zu schaffen und die Dinge nacheinander aufzubauen. Nebenhandlungen, Wendungen und ein paar Emotionen. Das resultiert dann auch in einer üppigen Laufzeit von 157 Minuten. Sicherlich hätte einiges gestrafft werden können, doch ist es gerade dadurch auch möglich, Sam Witwicky mehr Kontur zu geben. Es ist gut gelungen, wie Sam nach Bedeutung strebt und obwohl er zweimal half, die Erde zu retten, nur als Bote endet. In den letzten 60 Minuten verfällt Bay jedoch wieder in alte Muster und bietet reine Gigantomanie. Die Handlung rückt in den Hintergrund, Vorhang auf für Action pur. Doch wer will es ihm verübeln? Wenn Chicago brennt und ein gigantischer Wurm ein Hochhaus in Schutt und Asche legt, kann man nur Beifall klatschen. Durch flott wechselnde Schauplätze und ein solides Fundament aus dem ersten Teil des Films werden Ermüdungserscheinungen beim actionreichen Schluss auch größtenteils vermieden. Das kommt auch daher, dass der Spannungspegel über weite Teile des Films konsequent oben gehalten und nicht ständig durch kindische Witze unterbrochen wird. Die viel gehassten Zwillinge sind zum Glück weg vom Fenster und wir hoffen, sie schmoren auf immer und ewig in der tiefsten Hölle von Cybertron. Das soll aber nicht bedeuten, dass Transformers 3 nicht mehr witzig ist. Gags gibt es noch immer und wir haben oft herzhaft gegrinst, aber trotzdem bekommt der Film immer die Kurve und wirkt allein schon durch seine Thematik düsterer und reifer als seine beiden Vorgänger.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
76 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
JayBee : : Moviejones-Fan
17.07.2011 22:20 Uhr | Editiert am 17.07.2011 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.11 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich muss WINTER da vollkommen recht geben.
Etwa eineinhalb Stunden wird dem Zuschauer nur blöder Klamauk und alberne Witze vorgesetzt. Die Story ist dünn, die Charaktere sind fad. Durch Hauptdarstellerin Rosie Huntington-Whiteley, die in diesem Film nur Arsch und Beine zeigt, da ihr Schauspielerisches Talent "unter ferner liefen" einzustufen ist, verkommt der Film eher zu einer Teenie Softpornoshow. Schnelle Autos, lange Beine, blöde Witze und viel Kaboom, alles was ein 15 Jähriger sich wünscht. Nur leider bin ich doppelt so alt und kann mit dererlei Versuchen einen Film aufzuwerten leider nichts mehr anfangen.
Teil 1 fand ich klasse, Teil 2 war auch noch recht gut doch bei diesem dritten Teil wünschte ich mir ich hätte auf die Blu-Ray gewartet. Am meisten betrübt mich das ich auch noch das Geld für die 3D Version zum Fenster raus geworfen hab.

Ich mag die Transformers wirklich gerne aber der dritte Teil hat mich durch diese enormen Albernheiten doch arg enttäuscht. Von den Logikfehlern mal ganz abgesehen.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
15.07.2011 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.07.2011 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Naja ich konnte jedenfalls mit allen 3 Teilen etwas anfangen. Der Erste war halt was Neues und deshalb auch ziemlich cool (8/10). Den Zweiten fand ich auch ok (6/10), wenn auch um einiges schwächer als den Ersten. Aber unterhalten hat er mich trotzdem.
Der Dritte war dann wieder etwas besser (7/10), kommt vom Gesamtgefühl aber auch nicht ganz an den ersten Teil ran.
Meisterwerke sind alle drei nicht. Aber sie bieten tolle Action und unterhalten (der eine halt mehr, der andere etwas weniger). Und genau darauf kommt es mir bei den Filmen an.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
07.07.2011 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
ich denke mir, dass bay schon einen gewissen einfluss auf das drehbuch bei seinen filmen hat. immerhin ist er auch als producer tätig.
 
neim ersten teil war noch alex kurtzman als writer tätig, der ist auch für "die insel" verantwortlich. teil 2 und 3 stammen von ehren kruger, und das merkt man einfach.
 
"dass es bei Transformers in erster Linie um stylische Action und tolle Effekte geht. Und wenn ich dann trotzdem ins Kino gehe, dann kann ich doch im Nachhinein nicht motzen, dass es eben (hauptsächlich) nur um Action und Effekte geht"
 
aber man kann mit neuem rechnen, funktioniert bei anderen fortsetzungen ja auch. strubi hat schon recht: teil 1 hat einfach was neues gezeigt und daher war das wau-erlebnis viel höher. das fehlt mir bei teil 2 und 3 einfach gänzlich.
teil 1 fand ich auch am witzigsten, alleine die unbeholfenheit der autobots im garten der witwickys, einfach herrlich.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.07.2011 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Vllt irre ich mich da auch, aber ist es nicht so, dass der Regisseur generell nicht so viel für die Story kann (außer er ist auch Autor oder war zumindest beteiligt)? Letztendlich ist der Regisseur doch "nur" dafür zuständig ein Drehbuch in den Film umzusetzen. Und wenn ein Drehbuch schon scheiße ist hat mans als Regisseur sicherlich auch schwerer was gutes daraus zu machen.
Und mal ne blöde Frage: Was war denn an der Geschichte im ersten Teil wirklich besser als bei der im 3. Teil?
Betrachtet man nur die Grundgeschichte, dann war die im ersten Teil mMn nicht besser als die im 3. Teil.
Der erste Teil hatte auch einfach den Vorteil, dass das ganze Szenario neu war. Alle Charaktere mussten eingeführt werden. Allein dadurch musste eben mehr Zeit mit den einzelnen Figuren verbracht werden. Dazu kommt, dass da einfach auch cool war zu sehen, wie sich die Roboter transformieren und wie sie kämpfen.
In den Fortsetzungen war das halt nichts Neues mehr und konnte deshalb nicht mehr ganz so beeindrucken.
Im dritten Teil war einfach die Geschichte um Sam und Carrie komisch. das hat irgendwie net gepasst. Und dadurch war vor allem die erste Hälfte des Films n bissl komisch.
Avatar
A-Rod : : Traumspion
06.07.2011 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@strubi - keiner hat hier von einer hochintelligenten story gesprochen...
es geht einfach generell darum, dass herr bay nach transformers 2 besserung gelobt hat, dies aber nicht wirklich eingetroffen ist. so hat der dritte teil immer noch eine deutlich schwächere story als teil 1 und das ist nunmal als enttäuschung zu werten (deshalb auch generell die eher schwachen kritiken zu teil 3...) es ist halt ärgerlich weil uns herr bay ja auch schon sehr viel besseres gezeigt hat ("die insel" hatte z.bsp. ne echt gute story)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.07.2011 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@critjas27
Ich glaube er meint damit vor allem, dass man spätestens nach den ersten beiden Teilen wissen müsste worauf man sich bei Transformers einlässt. Man weiß doch wirklich, dass es bei Transformers in erster Linie um stylische Action und tolle Effekte geht. Und wenn ich dann trotzdem ins Kino gehe, dann kann ich doch im Nachhinein nicht motzen, dass es eben (hauptsächlich) nur um Action und Effekte geht.
Oder hast du wirklich erwartet, dass dir jetzt eine hochintelligente Story mit tiefgründigen Charakteren geboten wird?
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
06.07.2011 19:27 Uhr | Editiert am 06.07.2011 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@cineast
oho, mit mir stimmt also etwas nicht , und mit dir ist alles in Ordnung oder was?
Der Film sollte mich Unterhalten hat er aber nicht,der Film ist schrott ,nur effektaction bis zum umfallen, für mich war das nur ermüdend weiter nichts.

Effekte, Effekte, Effekte, da kriegt man bestimmt ein Effektorgasmus wenn man das sieht, war bei mir nicht der Fall, nur langeweile.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
A-Rod : : Traumspion
06.07.2011 15:09 Uhr | Editiert am 06.07.2011 - 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@cineast -  jeder hat nunmal andere erwartungen an filme und nimmt diese auch anders wahr. ich hätte mir halt ein wenig mehr story gewünscht weil durch die eben nicht vorhandene story sooo viel potential verschenkt wurde... hätte mich vllt auch einfach besser informieren sollen, denn bei rottentomatoes geht der film mit 37% bei den kritikern ja auch mehr oder weniger unter - hätte meine erwartungen dann auch dementsprechend gesenkt.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.07.2011 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
kann strubi und mr. noname nur zustimmen. die erste hälfte des film hätte man sich irgendwie sparen können, aber der rest war echt toll, auch das 3D fand ich richtig gelungen bei dem film.

dem film würde ich ebenfalls 7punkte geben, dem zweiten teil 3 und dem ersten teil 9 punkte.



das ende war leider wirklich äußerst doof gemacht, auf einen schlag ist der film zu ende. schade, schade...


FRAGE: weiß jmd. ob im abspann noch szenen zu sehen sind, so wie bspw. bei TF1, da waren es ganze 3 szenen.

gestern hab ich nur die szene mit simmons gesehen, in der er die frau küsst, gabs danach noch welche??
(=0:
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.07.2011 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hab ihn nun gestern gesehen und stimme strubi zu. ich bin auch total zwiegespalten. es wird zwar an allen ecken und enden geklotzt, aber irgendwie kommt kaum spannung auf, viele szenen sind auch zu sehr übertrieben (z.b. sam an dieser schnur), die kämpfe sind auch immer wieder das gleich, also alles schon mal gesehen.
7 von 10 punkten geht ok
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
06.07.2011 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Strubi,
 
Habe ihn nun gestern auch endlich gesehen und kann dir in allen Punkten voll und ganz zustimmen. Schade eigentlich, dass eine Filmreihe so plötzlich und unverhofft endet. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie zum Schluss noch so ne Art blick in die Zukunft eingebracht hätten, die zeigt das Sam jetzt irgendwie auch beim Nest Team ist oder so und Simons der Leiter ist ;) ... Irgendwie so ...
 
Irgendwie wirkte für mich das Ende so, als wolle man sich doch noch TR4 offen halten, auch wenn Megatron nun endlich erledigt ist. ...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.07.2011 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Wegen 3D:
Ich glaube, dass bei 3D viele einfach erwarten, dass einem ständig irgendwelche Dingen entgegenkommen. Und das war bei T3 halt nicht so richtig der Fall.
Aber n bissl mehr hatte ich mir vom 3D hier doch erwartet. Gerade weil er nicht im Nachhinein konvertiert wurde, sondern direkt mit den speziellen Kameras gedreht wurde. Aber die tiefenwirkung wie Avatar erreicht er, trotz angeblich gleicher Technik, zu keinem Zeitpunkt.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.07.2011 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich hab den Film jetzt heute auch gesehen und muss sagen... Ich bin etwas zwiegespalten.
Im großen und ganzen ist der Film ganz cool. Aber... er hätte mMn noch besser werden können.
Das Problem ist weniger die "Haupthandlung", die diesmal ganz ordentlich ist und gut mit realen Ereignissen in der Vergangenheit kombiniert wurde.
Das Problem ist eher so ein bissl die Geschichte um Sam vor dem Krieg. Ich kann das garnet so recht beschreiben warum. Irgendwie wars komisch. Die Chemie zwischen Shia LeBeouf und Rosie Huntington-Whiteley passt mMn garnicht. Das lag aber weniger am Shia als an der Rosie. Die kommt hier zum Teil fast schon unsympathisch rüber. Deshalb: Auch wenn Megan Fox nicht die größte Schauspielerin ist, die Chemie war zwischen den beiden trotzdem viel besser.
Geht dann erstmal der Krieg los, dann nimmt der Film richtig an Fahrt auf. Die Atmosphäre nimmt Endzeitzüge an (was sehr cool ist) und die Effekte und Actionszenen sind (wie erwartet) große Klasse. Dabei entstehen diesmal auch keine Ermüdungserscheinungen (wie zum Teil in T2). Das ist von Bay wirklich super inszeniert.
Wie MJ schon kritisiert hatte kam das Ende ein wenig plötzlich. Da hätte man sich ein bissl mehr Zeit lassen können.
Ich würde dem Film letztendlich 7 von 10 Punkten geben. Schade eigentlich, da bei besserer erster Filmhälfte (und damit meine ich auf keinen Fall mehr Action) sicherlich noch 1-2 Punkte mehr drin gewesen wären.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2011 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ Cineast

Vielen Dank.

@ ION

Du übertreibst. Total überzogen den dritten Teil mit TF 2 zu vergleichen. Bleib mal locker. Der zweite Teil wirkte lieblos zusammen geschustert. TF 3 hingegen erreicht das Niveau des Erstlings locker. Und was den Einsatz von 3D angeht. Ich glaube du hast die verkehrten Erwartungen was das angeht. Ich habe TF3 auch in 3D gesehen und war zufrieden, muss dir aber in der Hinsicht Recht geben, dass es nicht auf Teufel komm raus unbedingt nötig gewesen wäre. Trotzdem hatte der Film eine schöne Tiefenwirkung. Ist vielleicht auch Geschmackssache.
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY