Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes

Kritik Details Trailer News
Ein (relativ) würdiger Abschied der Roboter und besser als Teil 2

Transformers 3 Kritik

Transformers 3 Kritik
1 Kommentar - 06.07.2011 von patertom
In dieser Userkritik verrät euch patertom, wie gut "Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Handlung:

Sam, der die Welt mit Hilfe der Autobots schon zweimal gerettet hat, ist im Leben auf der Suche nach seinem Platz und vor allem nach einem Job.
Die gutartigen Autobots erfahren ihrerseits, dass eines ihrer Raumschiffe vor Urzeiten auf dem Mond eine Bruchlandung hingelegt hat und eine wertvolle, wenn auch gefährliche Fracht enthält. So machen sich die Autobots kurzerhand auf zum Mond, um das Schiff zu erkunden. Dort machen sie eine erstaunliche Entdeckung, welche aber auch das Ende der Menschheit bedeuten könnte.
Wie es zu befürchten war, tritt der schlimmste Fall ein und nur die Autobots können mit ihrem Anführer Optimus Prime das Ende der Menschheit verhindern.

Kritik:

Zu Beginn muss gesagt werden, dass dieser Teil der Transformers- Reihe auf jeden Fall besser und gelungener ist als der zweite Teil, aber auch nicht an den ersten Teil heranreicht. Die Action im dritten Film ist nicht nur zum Selbstzweck da, so wie es noch im zweiten Teil der Fall war, es macht auch richtig Spaß den Film anzuschauen.

Zu Beginn wird man kurz in Sams Leben eingeführt.
Er hat eine neue Freundin, wohnt bei dieser, hat nur einen Ersatzwagen, da Bee auf einer Mission ist, er sucht eine Arbeit und hat immer noch etwas durchgeknallte Eltern.

Bay baut zu Beginn Originalszenen der ersten Mondlandung des Menschen ein, auch ein paar originale Aufnahmen von Kennedy. Diese mischt er mit gestellten Szenen. Das ganze wirkt relativ stimmig und ist gut durchdacht, auch wenn Kennedys Double nicht sonderlich wie Kennedy aussieht. Aber das sind Kleinigkeiten, die auch nicht (sonderlich) stören.

Was Bay gut gelungen ist, das ist die Balance zwischen Story, auch wenn diese natürlich jetzt keine Bäume aureißt, Action und Humor.
In diesem Film ist die Story auf jeden Fall besser und nicht so schlecht, wie im zweiten Teil.
Der Humor kommt in diesem Teil ebenfalls nicht zu kurz und ist auch um einiges gelungener, nicht so primitv und aufgesetzt, wie noch im zweiten Teil, in welchem Bay um jeden Preis versuchte, ein paar witzige Szenen einbauen zu müssen.
Das beste Beispiel hierfür wäre der kleine, ehemalige Decepticon- Roboter, der bei Sam wohnt. Seine Sprüche haben sich im Gegensatz zum zweiten Teil erheblich verbessert und sind um ein vielfaches gelungener.

Die Action und die Effekte sind ungefähr auf dem Niveau des zweiten Teils, vielleicht sogar noch einen Tick besser.Die Roboter sehen fantastisch aus und die Explosionen sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Die vorherrschende Endzeitstimmung, vor allem in der zweiten Filmhälfte, grenzt den Film ein wenig von den Vorgängern ab und verleiht ihm so eine eigene Note.
Zu den Darstellern kann man überwiegend positives berichten, auch wenn Rosie Huntington Whiteley nicht unbedingt die beste Darstellerin ist, ihre Sache aber auch nicht viel schlechter als Megan Fox macht, auch wenn die Chemie zwischen Sam und Mickaela in den bisherigen Filmen ein wenig besser rüberkam.
Shia LaBouf leistet wie in jedem Teil ein gute Leistung.

Auch die Nebendarsteller machen ihren Job ordentlich. Sei es nun ein John Malkovich, der allerdings nur realtiv kurz vorkommt, ein Patrick Dempsey etc.
Der ehemalige S7 Agent, Simmons, sorgt wie immer eigentlich für den einen oder anderen Lacher und schaupspielert ebenfalls gut.

Der Sondtrack des Filmes passt wie immer (zu Transformers) und vor allem die Geräusche der Transformers, wenn sie sich verwandeln sind äußerst gut.
Was dem Film auch zu Gute kommt ist, dass bei Actionszenen vermehrt auf Zeitlupe gesetzt und nicht mehr allzu hektische Bewegungen vorhanden sind. So erkennt man immer was los ist und wer gegen wen kämpft, was bspw. bei Transformers 2 oft nicht der Fall war.

Das Ende ist leider sehr abgehackt und plötzlich ist der Film zu Ende, was sehr schade ist.

Da der Film um einiges besser als der zweite Teil ist, mal wieder Effekte und Action vom Feinsten liefert und die Darsteller ihre Sache gut machen, gebe ich dem Film 7/10 Punkte.

Wobei gesagt sein muss, dass Leute, die mit den bisherigen Transformers- Filmen keine guten Freunde wurden, wohl es auch hier nicht werden.

Trailer zu Transformers 3

Transformers 3 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
cayman2300 : : Rocker
06.07.2011 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Nette Kritik.
Kann dir zustimmen und zwar in allen Belangen. Der Humor war dies mal Richtig toll und die Endzeitstimmung passt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY