AnzeigeN
AnzeigeN

Underworld - Awakening

Kritik Details Trailer News
Eine bisslungene Verfilmung

Underworld 4 - Awakening Kritik

Underworld 4 - Awakening Kritik
23 Kommentare - 25.01.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Underworld - Awakening" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Underworld 4 - Awakening

Bewertung: 2.5 / 5

In drei Teilen wurde allseits der schier ewig dauernde Krieg zwischen Lykanern und Vampiren gezeigt. In Underworld 4 - Awakening hält dieser mit ungehinderter Härte weiter an. Doch ein neues Problem zieht herauf: Nachdem Selene (Kate Beckinsale) zusammen mit dem Hybriden Michael Corvin den Vampirältesten Marcus tötete, hat sich die Welt verändert. Inzwischen weiß auch die Menschheit von den zwei verfeindeten Rassen und hat mit der bedingungslosen Auslöschung beider Spezies begonnen. Selene gerät in diesem Krieg in Gefangenschaft und erwacht 12 Jahre später in einem Labor des Biotech-Konzerns Antigen. Dieser will ein Mittel gegen Vampire und Lykaner finden, doch Selene entkommt und findet sich in einer ihr fremden Welt wieder, in der ihr einst so stolzes Volk nahezu ausgelöscht ist. Michael scheint tot zu sein, eine Überraschung wartet jedoch auf sie - ihre Tochter Eve (India Eisley)...

88 Minuten ist Underworld 4 - Awakening nur lang und das lässt schon Böses vermuten. Abzüglich fünf Minuten Abspann und einem mehrminütigen Prolog, der aus bekannten Szenen der ersten beiden Underworld-Filme besteht, bleibt nicht viel Raum zur Entfaltung einer echten Story. Wie wir es hassen, immer Recht haben zu müssen. In wenigen Minuten zu Anfang wird kurz und knapp ein Rückblick gezeigt und die neue Weltordnung zum Thema. Das war es dann auch schon damit. Selene erwacht und ehe wir es uns versehen, dreht sich alles nur noch um ihre Flucht. Von Menschen, die Vampire und Lykaner auslöschen wollen, ist von da an kaum noch etwas zu ahnen. Das Ganze war nur ein Promoaufhänger für den Film, nicht mehr, wobei die Story richtig Substanz gehabt hätte. Die ganze Hetzjagd auf Vampire und Lykaner, die zu Beginn angedeutet wird, bietet eine Reihe von wirklich verstörenden Bildern, da hier ein regelrechter staatlich autorisierter Völkermord begangen wird. Ein brisantes Thema, dem ein ganzer Film hätte gewidmet werden sollen.

Trailer zu Underworld 4 - Awakening

Stattdessen konzentrieren sich die Regisseure Björn Stein und Måns Mårlind voll und ganz auf die Flucht von Selene und ihrer Tochter und wie beide versuchen, hinter das Geheimnis von Antigen zu kommen. Auch das ein durchaus spannendes Fundament, denn inhaltlich bietet Underworld 4 - Awakening genug Material für zwei oder drei Filme. Nur nützt niemand diese Chance, denn es wird nur der kleinste gemeinsame Nenner gesucht und das ist die Action. Szene an Szene wird eine neue Actionsequenz abgespult und Selene immer mittendrin. Die Laufzeit gibt das Tempo vor, so dass Selene alle Drahtzieher zur Strecke bringen kann.

Dabei wirkt der Film überraschenderweise nicht gehetzt, sondern hat einen recht guten Erzählfluss. Dies wird aber teuer erkauft, indem jede Nebenhandlung, die den beteiligten Figuren so etwas wie eine Motivation oder eine Kontur mit auf den Weg gegeben hätte, über Bord geworfen wird. Was es zu wissen gibt, wird knapp in wenigen Dialogen erläutert. Ebenso spielt die in den ersten Teilen aufgebaute Mythologie keine Rolle mehr. 88 Minuten bieten einfach nicht genug Raum, der Reihe neue Impulse zu geben oder sich intensiv damit zu beschäftigen. Mit über Bord geht dabei leider auch die Logik, denn nicht selten muss der Zuschauer einfach akzeptieren, was auf der Leinwand geschieht. Die Logik in Underworld 4 - Awakening folgt dabei keinen durchschaubaren Gesetzen, sondern es geschieht das, was das ziemlich dünne Korsett der restlichen Handlung vorschreibt. Das Wieso und Warum wird da zur Nebensache!

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
20.07.2012 09:57 Uhr | Editiert am 20.07.2012 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
da sieht man wieder mal, wie meinungen auseinander gehen können. hab den film nun gestern endlich auf BD gesehen und ärgere mich, dass ich nicht doch ins kino gegangen bin. selene ist zurück, und das ziemlich eindrucksvoll. es gab, zumindest für mich, im film einige überraschende wendungen und ich bin froh, dass ich mich an diese kritik nicht mehr erinnern konnte (bzw. die von zzsnake vorher nicht gelesen hatte).

ich mag auch mal kurze filme (die kann man schnell mal zwischendurch schauen), es geht hart zur sache und kate beweist einmal mehr, dass sie heisser ist als milla ;) (mann, mann - hab grad folgende zitate von kate auf imdb gelesen:
"If someone had told me years ago that sharing a sense of humour was so vital to partnerships, I could have avoided a lot of sex!"
"I dropped out of Oxford, and now I only speak Russian with the woman who gives me a bikini-wax. ")
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
15.02.2012 10:42 Uhr | Editiert am 15.02.2012 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
War nun gestern auch endlich mal drin für relativ günstige 6,75 (Kinotag + Kinopass). Nun ja, was soll ich sagen, nach den zum Teil doch sehr Unterschiedlichen Meinungen zu dem Film, war ich mir am Ende nicht mehr sicher ob ich rein gehen soll oder nicht.
Nun war ich gestern doch drin und ich habe es nicht bereuht! Klar er war irgendwie schon anders als die letzten drei Teile, aber irgendwie musste die Geschichte ja in der heutigen Zeit weiter gehen. Von der Story her hätte man natürlich noch wesentlich mehr raus holen können, denn mehr Handlung hätte dem Film wahrlich nicht geschadet! Teilweise waren wirklich gute Storyansätze vorhanden, die dann aber sofot wieder durch eine Aktionsequenz abgelöst wurde. Die 3D Effekte waren ok, aber nichts überragendes.
Dennoch kann ich den Film für Underworld Fans weiter empfehlen, denn es ist immer noch ein UNDERWORLD wink.
Das ziemlich offene Ende lässt meiner Meinung nach auf jeden Fall auf eine Fortsetztung schließen, da einfach wieder zu viele neue Fragen aufgekommen sind. Natrülich hoffe ich auch, das es so kommen wird und sie einen 5. Teil machen, der sowohl Handlung als auch Aktion bieten kann.
Insgesamt vergebe ich 6,5/10 Punkten.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
06.02.2012 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Gestern gesehn und muss sagen ich find die Story ziehmlich schwach - CHaraktere ebenfalls ( Auch Seline ) oftmals wurde ich an ein Computerspiel erinnert und mehr nach Resident Evil mit Vampieren anstatt Zombies. Der Vierte Teil verträgt sich in meinen Augen nicht wirklich mit den anderen dreien. Irgendwie is das hier was völlig neues.

Genug gemeckert ?! Nein, die Werwölfe sahen auch wieder schelchter aus als noch im letzten.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.02.2012 12:34 Uhr | Editiert am 04.02.2012 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
niederschmetternd für jemanden wie mich... schade eigentlich... dann eher doch auf DVD - denn Story/Figuren ist mir eben wichtig... dann macht der 4. Teil ja anscheinend leider nicht wett, was vorher schon schief lief - eher im Gegenteil - bis auf Selenes Comeback... nochmal will ich nicht enttäuscht aus dem Kino kommen, dann reicht mir echt DVD.

Kritik wie immer gut geschrieben!
Avatar
Thor17 : : Donnergott
03.02.2012 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich war heute auch drinn und für mich hat sich der Kinobesuch auf jeden Fall gelohnt.
Sehr viel Action und eine wirklich sehr sehr mächtige Selene gesehen.
Das war jetzt im Jahr 2012 mein 3 Kinobesuch nach Jack and Jill und Drive, Underworld 4 hat mir von denen am besten gefallen wobei mir die anderen beiden auch gut gefallen haben.
Ein bissche Schade ist halt das er leider nur so kurz ist aber da schau ich einfach mal hinweg.
Für mich kann ruhig noch ein 5 Teil kommen, hätte ich überhaupt nichts dagegen.
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
02.02.2012 10:58 Uhr | Editiert am 02.02.2012 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Gestern im Kino gewesen und ich muss sagen: Im Gegensatz zu den anderen Teilen, die meines Erachtens alle mittelmäßig bis schlecht (Teil 3) waren, ging der Film gut ab und hat super unterhalten. Die Story ist ein wenig mager, ja, aber die Story der anderen Teile hat ja auch nicht unbedingt viel hergegeben. War definitiv der erste Underworldteil, der mir richtig gut gefallen hat (Mag auch daran liegen, dass ich Vampir-charaktere immer mit dem Rollenspiel "Vampire - Die Maskerade" vergleiche und Selina jetzt mittlerweile endlich so viel kann wie ein Anfangscharakter ^^).
Avatar
Moviejones : : Das Original
27.01.2012 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@MarieTrin
In zwei Punkten können wir dich beruhigen.

1. Es ist eine direkte Underworld Evolution-Fortsetzung.
2. Michael kommt im Film vor. Den Begriff wegrationalisiert haben wir aber bewusst gewählt. Mehr wollen wir hier nicht verraten.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.01.2012 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Schade... Ich hatte so gehofft, dass der Film gut wird und vor allem erklärt wird, warum Michael nicht mehr da ist.
Wird denn wenigtstens ein bisschen was aus den vorherigen Teilen angesprochen?
Ich hätte gerne eine Fortführung der Handlung des zweiten Films gehabt, aber die Idee jetzt ist an sich auch gut. Nur, wenn diese Idee, dann nicht weiter ausgebaut wird. :-/
Wenn es in meinen Zeitplan passt gehe ich vielleicht trotzdem rein wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.01.2012 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@movieProphet

Waaass? Michael wurde "Wegrationalisiert"?? Ich habe mir extra fast nichts zu dem neuen Underworld film durchgelesen. Ich wollte mich komplett im Kino übarraschen lassen.
Gerade habe ich gelesen dass der Film nur 88 Minuten lang ist, also so um die 74(Netto) Minuten?? Auch wenn man ein 120 Minuten DC auf BD bringt(was ich nicht glaube), ist Michael immer noch "Wegrationalisiert"!!!

Der Film ist für mich entgültig gestorben(Wegrationalisiert). Der zweite Teil hat ja schon angedeutet, dass man beim Underworld in die Mittelmäßigkeit abrutscht und Aufstand der Lykaner hat es bestätigt, ich wollte aber die Hoffnung nicht aufgeben aber wie es aussieht heisst wieder mal Gehirn aus und Effecte gucken. Hauptsache es fließt genug Blut.
Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
25.01.2012 19:24 Uhr | Editiert am 25.01.2012 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hier nochmal das Interview, ist zwar schon etwas älter, darin sind aber einige Informationen über die fortsetzungen und Scott Speedmans Rolle inhalten.

http://collider.com/richard-wright-underworld-4-awakening-interview/109784/

@Thor17
glaube auch das dieser auch noch einen Extended Cut bzw DC bekommt zumal der erste teil auch eine 12 minuten längere Fassung, mit mehr story und charakteraufbau, besitzt
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
25.01.2012 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
O nee, ich habs befürchtet. Allein das Wegrationalisieren von Michael deutete an, dass es kein echter Underworld wird! Und wenn - wie von euch erwähnt - die aufgebaute Mythologie wirklich keine große Rolle mehr spielt, ist das das die Bestätigung meiner Befürchtung und gibt mir grad echt den Rest!
Falls ich eine 2D-Vorstellung finde, tu ichs mir vielleicht trotzdem an...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.01.2012 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ohje, ohje das hört sich ja leider gar nicht gut an, aber so etwas in der Art hab ich leider schon befürchtet. Schon die Laufzeit von 88 Min. (abzüglich Abspann bleiben evtl. noch 83 Min. übrig) haben mich von Anfang an schon etwas abgeschreckt, denn das ist wirklich verdammt kurz. Da bleibt leider wenig Zeit und Platz für eine gute Story und die Einführung/Entwicklung der Charaktere.
Wie in der Kritit schon angedeutet, wurde evtl. zu viel bei Residet Evil und der "Over-The-Top" Aktion abgeschaut, was bei ihm dennoch nicht geschadet hat (war sogar der finanziell erfogreichste Teil). Finde es wirklich schade, dass nur auf pure Akton Wert gelegt wurde und die in Teil eins durchaus gelungene Story nicht wirklich fortgeführt wird, obwohl ja druchaus Potenzial da gewesen wäre
Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich den Film im Kino schauen soll (obwohl er auf meiner Top-Liste 2012 stand). Und wenn dann sicher in 2D.
Dennoch hoffe ich auf weitere Teile, damit erstens Underworld nicht mit einem Disaster-Film enden muss und zweitens, damit die Produzenten beweisen können, dass sie es auch anders hin bekommen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Thor17 : : Donnergott
25.01.2012 17:22 Uhr | Editiert am 25.01.2012 - 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ganz egal, ich werde mir nächste Woche auch auf jeden Fall Underworld 4 ansehen.
Die Reihe ist einfach nach Blade meine Lieblingsvampirreihe und die muss ich mir einfach im Kino ansehen und dann wie ZSSnake sagt einfach auf nen langen Directors Cut hoffen.
Freu mich schon sehr drauf ;D
Avatar
Moviejones : : Das Original
25.01.2012 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@WozzyD
Der Film hat zwar 3D, aber wirklich gelohnt hat sich das nicht. Hier haben andere Filme klar die Nase vorn.
Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
25.01.2012 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@TheHammer

das geht aber auch etwas netter

Abgesehen davon finde ich die Resident Evil Filme ganz unterhaltsam, besonders den vierten teil und freue mich auch sehr auf den fünften und das obwohl ich die spiele auch gespielt habe.

Das mit den vergleich der beiden war mehr im bezug auf ihrer beider interesse an neuen Techniken, wie z.b. diesen von Peter Jackson neu entworfenen Red(weiteren name vergessen) Kameras die auch für diesen Film verwendet wurden.

Was nochmal zur nachfrage an @Moviejones führt wie die 3D Effekte im Film rüberkommen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY