Anzeige
Anzeige
Anzeige

Under the Dome

News Details Reviews Trailer
Under the Dome

2x Mystery: Kurzreviews "Under the Dome" Staffel 2 + "The Leftovers"-Start

2x Mystery: Kurzreviews  "Under the Dome" Staffel 2 + "The Leftovers"-Start
1 Kommentar - Mi, 02.07.2014 von S. Spichala
Neben der finalen Staffel 7 von "True Blood" ist im US-Mystery-TV-Sommer derweil auch HBOs neue Serie "The Leftovers" und "Under the Dome" Staffel 2 von CBS angelaufen. Hier ein paar kurze Eindrücke für euch.

HBOs und Damon Lindelofs (Lost) neue Mysteryserie The Leftovers, eine Adaption der gleichnamigen Romanvorlage von Tom Perrotta, ist letzten Sonntag bei HBO gestartet und erntete für die erste Folge gute Kritiken. Der Show scheint es zu gelingen, viele Charaktere auf interessante Weise mit ihrem je eigenen Verlustdrama einzuführen. Warum in der kleinen US-Stadt Mapleton - und wie man später feststellt, weltweit - einfach so von jetzt auf gleich massig Menschen verschwinden, wird dabei durch starke Charakterarbeit problemlos in den Hintergrund gestellt, schwingt aber natürlich unterschwellig als Mysterium mit. Im Vordergrund sind Schmerz, Ratlosigkeit, diverse Wege, damit umzugehen. Und das scheint fesselnd und eindringlich zu gelingen.

Indiewire hat bereits drei Folgen von The Leftovers im Voraus gesehen und sagt eine ebenso spannende zweite Folge voraus, die dritte sei dagegen aber schwach und durch die plötzliche Konzentration auf nur einen Charakter ein seltsamer Umschwung. The Leftovers wird also aufpassen müssen, nicht nach einem starken Start schnell schon wieder an Boden zu verlieren. Unten haben wir die aktuellsten zwei Trailer und eine Vorschau auf kommende Folgen für euch angehängt.

Screenrant wiederum zerfetzt schon den Start von Under the Dome Staffel 2 mit der ersten Episode "Heads Will Roll", die am Montag in den USA bei CBS lief, in der Luft. Spoilerwarnung für alles Folgende: Zu saloppe Storyführung, schlechte Dialoge, kurios aufgebaute Charaktere. Chester's Mill wird von Kuppel-Magnetismus ins Chaos gestürzt, wer weiß wie viele Bewusstlose und Sachschäden - und doch kann man entspannt im Diner das Essen genießen, woher die Lebensmittel auch immer kommen mögen. Und Barbies (Mike Vogel) Schlinge um den Hals ist durch diesen Kuppelangriff auch ganz schnell verschwunden.

Eine High School-Lehrerin, die neue Figur Rebecca (Karla Crome), durchschaut ratzfatz einige Kuppel-Konstruktionshintergründe, und ist damit wohl die unterbezahlteste Lehrerin der Welt. Sie löst dann auch zusammen mit anderen das Magnetismusproblem. Derweil glaubt Julia eher, dass ein zutiefst erschütterter und daraufhin erleuchteter Big Jim (Dean Norris) die Kuppel besänftigt hat. Glaube versus Wissenschaft ist bekanntlich das Thema in Staffel 2, und das wird offenbar auch rasch klargemacht.

Einen größeren Todesfall gibt es zum Start von Under the Dome Staffel 2 natürlich auch, allerdings machte diese Figur bisher sowieso den Eindruck, es gebe sie nur, um wiederum den Charakter einer anderen Figur zu verdeutlichen. Mancher kann sich nun denken, wer gemeint ist. Zudem rettet Julia (Rachelle Lefevre) - man beachte, sie wurde doch im Staffel 1-Finale fast tödlich angeschossen und war bewusstlos - eine seltsame junge Frau aus genau dem See, wo sie vorher das schwarze Ei versenkt hatte. Und diese ruft nicht nur Big Jims Schwager Sam (Eddie Cahill) auf den Plan, sie entpuppt sich dann auch später noch als Axt schwingende Mörderin, was zu Todesfall Nummer 2 führt. Mysterien gibt es wahrlich genug zu klären, wie es scheint.

Under the Dome Staffel 2 geht nächsten Montag mit Episode 2 "Infestation" weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu.



Erfahre mehr: #Fantasy, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
brickraster-movie : : Moviejones-Fan
03.07.2014 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.12 | Posts: 117 | Reviews: 0 | Hüte: 1
ich fand nie neue Under the Dome Folge schon echt gut smile)
Forum Neues Thema
AnzeigeY