Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das kalte Herz

News Details Kritik Trailer
Märchenklassiker im Anmarsch

Abenteuerliche Neuverfilmung von "Das kalte Herz" geplant

Abenteuerliche Neuverfilmung von "Das kalte Herz" geplant
2 Kommentare - Mi, 26.08.2015 von Moviejones
Moritz Bleibtreu als Holländer Michel in der Neuverfilmung von "Das kalte Herz". Was gruselt uns mehr?

Am Wochenende begannen im Elbsandsteingebirge die Dreharbeiten zu Das kalte Herz, das unter der Regie von Johannes Naber (Zeit der Kannibalen) entsteht. Der Märchenklassiker von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1827 soll als fantastischer Abenteuerfilm neu erzählt werden.

Fantastischer Abenteuerfilm? Wir erinnern uns: Der arme Köhlerjunge Peter Munk möchte seinem tristen Dasein entfliehen und versucht sein Glück beim Glasmännlein, das im Schwarzwald haust. Dieses gewährt ihm drei Wünsche, die Peter aber nicht bedacht einsetzt. Also begibt er sich in die Hände des bösen Holländer-Michels, der ihn reich machen kann, aber etwas dafür verlangt - sein Herz. Dieser setzt ihm als Tausch einen Stein in die Brust und Peter, von nun an kalt und egoistisch, erreicht zwar Macht und finanziellen Wohlstand, doch ist er nicht glücklich. Als er seine Frau Lisbeth erschlägt, kann ihm nur das Glasmännlein einen Rat geben, um sein Leben nicht ganz zu verwirken und vielleicht noch mal ganz neu anzufangen...

Im Jahr 1950 wurde Das kalte Herz mit Lutz Moik in der Hauptrolle und Erwin Geschonneck als Holländer-Michel wunderbar und dramatisch verfilmt, ein Kleinod, das Millionen Menschen gerade zur kalten Jahreszeit immer wieder gern schauen. Ein bisschen angestaubt ist der Film, aber das ist die Zeit, in der er spielt, ja auch.

In der Neuverfilmung spielt Frederick Lau (Victoria) den Peter und Henriette Confurius (Tannbach) seine geliebte Lisbeth. Der Holländer Michel wird dagegen von Moritz Bleibtreu (Das Experiment) verkörpert. Das Remake wird als mitreißende Geschichte voller Poesie und Mystik beschrieben, wobei Regisseur Naber das Märchen neu interpretiert und es für junge Erwachsene neu erzählen will, mit zusätzlichen Charakteren und Handlungselementen, zum Beispiel Stockkämpfen. Zudem lässt der Kurzinhalt vermuten, dass das Drama um Lisbeth und Peter in abgeschwächter Form erzählt wird, der "um Lisbeth zurückzugewinnen, sein Herz wiederbekommen muss".

Wir sind zwiegespalten, was das neue Das kalte Herz angeht. Einerseits ist es verständlich, dass wundervolle Geschichten nach langer Zeit auch wieder neu erzählt werden wollen - Hollywood ist voll davon. Jedoch ist zu befürchten, dass die Geschichte nicht annähernd so düster interpretiert wird wie einst und wie es das Märchen hergibt. Wir denken nur an die seit vielen Jahren zwar sympathisch erzählten, aber doch teils aufgeweichten Märchen der ARD. Wenn die Pechmarie bei "Frau Holle" nicht erleben muss, "dass das Pech ihr ganzes Leben lang nicht mehr abgeht", wo bleibt dann der unheimliche Moment, der uns als Kinder so schön schaudern ließ und auch eine Wahrheit verkündet, wie sie nur Märchen inneliegt? Wir fänden es schade, wenn auch hier mit Blick auf jüngere Generationen relevante Elemente abgeändert werden, um alles softer zu gestalten und schlussendlich eine andere Geschichte zu erzählen.

Das kalte Herz soll im Herbst 2016 in den Kinos laufen.

Erfahre mehr: #Remake
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
27.08.2015 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ich befürchte hier leider auch eine absolute Verschlimmbesserung, die genau dem Geist der heutigen Zeit entsprechen wird. Man muss sich ja nur mal die Tom Sawyer und Huck Finn-Filme vor ein paar Jahren anschauen. Die werden auch hier die Düsternis und auch Traurigkeit aus der Geschichte verbannen, an deren Stelle wird dann eine rundum und möglichst massentaugliche Familienunterhaltung treten, man möchte ja niemanden verschrecken. Moral und Werte werden dabei völlig auf der Strecke bleiben und wenn ich mir anschaue wer mitspielt, weiß ich auch schon, wie das Casting gelaufen ist. Wer mit wem gut kann und einen Produzenten kennt, darf mitspielen. Dazu noch paar Fördergelder abgreifen und fertig ist. Am Ende wird man sich noch das Prädikat besonders wertvoll an die Brust pinnen und behaupten, man habe hier große Kunst geschaffen. Ich mag mich irren und hoffentlich tue ich das, aber das wird so wie immer enden.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
26.08.2015 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Oh, welch seltener Augenblick. Ein so persönliches Statement, seitens MJ, in eine News zu packen. Respekt. Leider kann ich dafür keinen Hut vergeben. Und ich stimme zu. Diese bewegende Erstverfilmung fing den Kern der Geschichte(des Märchens) sehr gut ein und ist bis heute, eine meine absolut liebsten Märchenverfilmungen aus deutschem Ländle. Davor liegt noch "Peterchens Mondfahrt"(1959), die vlt. beste Märchenverfilmung aus deutscher Hand, nach der Geschichte von Gerd von Basewitz. Eine der wenigen Verfilmungen, die den gesamten Kanon der Urgeschichte auf leinwand bannen konnt. Zurück zum kaltem Herzen, noch heute bewegt mich das Drama zutiefst. Dieser geplante Neuverfilmung schaue ich mit größetem Grauen entgegen...Babelsberg will Hollywood! Na dann, alles Gute!

Hier noch ein kleines Video zu Peterchens Mondfahrt...der ganze Film ist online zu finden

Forum Neues Thema
AnzeigeN