Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shaft

News Details Kritik Trailer
Mit Autoren bestückt

Actionkomödie statt Thriller: "Shaft"-Reboot scharf kritisiert

Actionkomödie statt Thriller: "Shaft"-Reboot scharf kritisiert
8 Kommentare - Do, 30.07.2015 von R. Lukas
Mit einem Duo von Drehbuchautoren geht New Line Cinemas "Shaft" den nächsten Schritt, allerdings kommt die neue Ausrichtung nicht überall gut an.

Der Ankündigung, Badass-Detektiv John Shaft aus dem Ruhestand holen zu wollen, lässt New Line Cinema auch Taten folgen. Kenya Barris (Black-ish) und Alex Barnow (The Goldbergs) sollen sich fürs Drehbuch zusammentun, beides Autoren aus dem Comedy-Bereich.

Wohl kein Zufall, denn es gibt schon Aufschluss über die neue Richtung, die der Shaft Reboot einschlagen soll: Waren die früheren Filme wie das Original-Shaft mit Richard Roundtree oder Shaft - Noch Fragen? mit Samuel L. Jackson als Shafts Neffe noch harte Thriller, stellt man sich diesen als Actionkomödie vor. Nicht weiter überraschend, dass das nicht jedem gefällt, am allerwenigsten dem aktuellen Shaft-Comicautor David F. Walker, der folgende Worte an New Line Cinema richtet: "F--- you!"

In einem offenen Brief erklärt er auf sarkastische Art und Weise, was ihn daran so stört. Die Lösung sei also, den ikonischsten Helden in der Geschichte der afroamerikanischen Popkultur zu nehmen und ihn in irgendeine Witzfigur zu verwandeln. Liegt ja auch nahe, weil das, was die afroamerikanischen Menschen und der Rest von Amerika gerade brauchen, noch ein Schwarzer ist, der Witze reißt, um uns von allem abzulenken, das uns plagt. Die Superheldentaten könne man ja den weißen Jungs überlassen, aber der schwarze Held nur dann heroisch sein, wenn er in ein komödiantisches Paket eingewickelt ist - herzlichen Dank auch!

Findet ihr, Walker hat Recht? Oder habt ihr nichts gegen einen lustigeren und womöglich seichteren Shaft Reboot?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Remake, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
31.07.2015 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Hansemichy : : Moviejones-Fan
30.07.2015 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.12 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mein allervollstes Verständnis!

Shaft funtioniert nicht als Actionkomödie! Gern hätte ich noch ein Teil mit Sam Jackson gesehen, den aber vielleicht schon lieber vor ein paar Jahren als heute, der gute wird auch nicht jünger...

Aber nicht noch ein Disaster a lá "Starskey und Hutch - Der Film"... Schon garnicht mit der afroamerikanischen Kultikone schlechthin!

Wobei auch die Deutschen sehr gut ihre alten Idole kaputt machen können...

Jerry Cotton, acht-teilige Krimi-Spielfilmserie, rausgekommen zwischen 1965 und 69...

2010 dann mit Christian Tramitz und Christian Ulmen eine Neuverfilmung die schon im Trailer aussah wie eine GANZ schlechte Fortsezung vom Wixxer, die ich bis heute noch nirgendwo im Fernsehn gesehen hab, und auch ganz Sang- und Klanglos wieder aus den Kinos verschwand, weil einfach nur schlecht, zumindest, was der Trailer hergab...

Und soetwas in der Richtung Shaft antun? Dann gleich von voren herrrein lieber den ganzen Film bleiben lassen...

Avatar
theMagician : : Criminal
30.07.2015 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@Mindsplitting

Wenn es in Richtung Lethal Weapon geht bin ich auch dafür. Vielleicht auch etwas Bad Boys I.

Ich glaube aber das es mehr Beverly Hills Cop sein wird. Shaft als Thriller ist ein muss. Bei Shaft-Noch Fragen? hat der Witz auch nur wegen Samuel L Jackson funktioniert und so wäre es auch ok

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.07.2015 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich weiß nicht warum, aber ich kann mit vielen heutigen Komödien nichts anfangen. Platte aufgesetzte unlistige Gags die viel zu erzwungen wirken. Nur selten sticht mal eine heraus die ich dann wirklich gut finde.

Shaft als Actionkomödie... naja, will da vorurteilsfrei bleiben. Wenn man Actionkomödie ala Lethal Weapon meint lasse ich mir das gerne geben. Wenn man es im Sinne von 21 Jump Street meint eher nicht.

Aber da der aktuelle Trend eh dahin geht "harte Actioner" als PG13 reboot neu auszulegen habe ich wenig hoffnung.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.07.2015 11:12 Uhr | Editiert am 30.07.2015 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

wo haben die diese Autoren her aufgegabelt? Jetzt wird man auch noch zwischen "Witze,Humor usw" entschieden, wo was plazieren werden und wo nicht ?

ich halte das für eine dummes Geschwätz. Der Halte scheft mit S.L.jackson hatte gute Humor und die Witze war cool

und aus ihn worde auch nicht ein Witzfigure gemacht

danke für die Erklärung

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.07.2015 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ist doch klar das Motto: Wir machen eine weitere platte Komödie, geben ihr aber einen bekannten Namen, dann kann man auch das noch gut verkaufen.

Ich kann die Kritik von David F. Walker durchaus nachvollziehen.


Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.07.2015 11:03 Uhr | Editiert am 30.07.2015 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Chris:

Der Comicautor David F. Walker will in seinem Brief zum Ausdruck bringen, dass in den ganzen Hollywood-Produktionen der afroamerikanische Charakter immer für Witz, Humor zuständig ist. Während die Weißen Figuren die Heldentaten verrichten können ohne solch eine Witzfigur zu sein, kann der Schwarze das nur wenn er auch Spaß verbreitet.

Das ist zumindest seine Reaktion darauf, dass der neue Shaft wohl eher eine Action-Komödie wird. Hoffe dir weitergeholfen zu habensmile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.07.2015 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich verstehe da nur schwarz und weiß

was meint die da damit ? Superhelden Truppen können Mann die weißen Jungs überlassen und schwarze eld nur dann heroisch sein, wenn er in ein komödiantisches Paket eingewickelt ist ?

Forum Neues Thema
AnzeigeN