Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien - Covenant"-Kritiken

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen
53 Kommentare - Di, 23.05.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Alien - Covenant" kommt in die Kinos und wir wollen wieder eure Meinungen zum Film haben.

Seit letzter Woche läuft nun Alien - Covenant in den deutschen Kinos und wir haben euch natürlich gefragt, was haltet ihr von dem Film. Nachdem die letzten Meinungsspiegel auf ein recht verhaltenes Echo gestoßen sind, waren wir sehr erfreut über eure rege Beteiligung. Eine ganze Reihe User haben die Gelegenheit genutzt und wollten ihre Meinung kund tun.

"Alien - Covenant" Trailer 2 (dt.)

Im Vergleich mit anderen Filmen, bei denen wir ein Meinungsspektrum veröffentlicht haben, ist die Resonanz bei Alien - Covenant eher verhalten ausgefallen. Zwar gibt es auch sehr positive Stimmen, aber als Fazit kann ein sehr gemischtes Ergebnis festgehalten werden.

Alien - Covenant Meinungen

ZSSnake vergibt sehr gute 4,5 Hüte: "Alien Covenant ist ein düster-brutaler und böser Beitrag zur Reihe geworden, der, überwiegend sehr gekonnt, den Spagat zwischen Prometheus-Sequel und Alien-Prequel schafft. Sieht man von einigen wirklich blassen Figuren ab, trägt Fassbender mit der Kern-Crew den Film mühelos allein und Scotts brilliante Regie neben den hervorragenden Effekten [..] tun den Rest."

TiiN findet 3,5 Hüte angemessen: "Alien – Covenant ist ein handwerklich perfekter Science Fiction Film geworden. [..] Der eigenwillige Regisseur hat aber leider einen neuen Weg eingeschlagen, womit er zwar an Prometheus anknüpft, diesen aber mehr oder weniger trotzdem liegen lässt. Gleichzeitig arbeitet Scott mit diesem Weg an der Entmystifizierung seiner 1979 mit Alien erschaffen bedrohlichen Stimmung."

Jaq115 vergibt auch 3,5 Hüte: "Die Stimmung des Films hat mir dabei besonders in den ersten 30 Minuten sehr gut gefallen. Sind aber einmal alle Charaktere und Handlungsorte eingeführt, stolpert der Film fast in sein Finale. So werden kurz vor dem letzten Akt noch eilig die verbleibenden Figuren mit der Brechstange für dieses in Form gebracht."

ChrisHart ist mit 3 Hüten schon kritischer: "Anschauen kann man den Film. Aber der Hype ist viel zu groß. Da wird man zwangsweise enttäuscht. Kann aber sein, dass der Film den Prometheus "Anhänger" gefallen wird, da RS versucht auch diese Schiene zu fahren, was mir persönlich schon damals nicht gefiel. Für einen Alienfan war Covenant definitiv zu schwach, daher 3 Punke."

ArneDias vergibt nur 2,5 Hüte: "Wie mit der "Prometheus"-Geschichte umgenagen wurde ist eine einzige große Enttäuschung. Und wie mit der "Alien"-Geschichte umgegangen wurde sogar noch eine wesentlich größere. Der Xenomorph am Ende strahlte zu keiner Zeit auch nur irgendeine Form von Bedrohung aus wie in all den anderen "Alien"-Filmen und er war auch viel zu schnell wieder weg."

Stergi hält nur 2 Hüte angemessen: "Es beschleicht einen das Gefühl, dass zu viel Story zu wenig Raum gegeben wurde um sich ordentlich zu entfalten. Die Intensionen des begabten Filmemachers treten hintergründig in Erscheinung, werden jedoch nie ganz klar und so bleibt einem dieser Film als einer in Erinnerung, der so viel mehr hätte sein können."

Ormau ist mit 1,5 Hüten sehr enttäuscht: "Keine Ahnung wie man mit so viel MÜLL eine ordentlichen Bogen zum 1. Alien spannen will."

 

Wie gut hat dir "Alien - Covenant" gefallen?
Gesamt: 822 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
23.05.2017 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Hey MJ! Will ja nicht meckern, aber der Link zu Stergis, sprich meiner Kritik führt zu der von Arne Dias ;)

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
23.05.2017 00:36 Uhr | Editiert am 23.05.2017 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Das mit dem Pflaster ist mir garnciht aufgefallen. Da würde ich mich jetzt aber auch nicht zu sehr reinsteigern. Vlt wollte sich Dvid mit dem pflaster menschlich fühlen. Ist doch ziemlich egal und finde nicht dass das jetzt ein megakrasser Filmfehler ist.Achtung Spoiler:

Das mit Davids Schöpfung fand ich durchaus schlüssig

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.05.2017 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@ferdyf, ein Lob an den Verfasser. Nagel auf den Kopf getroffen und komplett ohne Spoiler. Dafür einen Hut.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ferdyf : : Alienator
22.05.2017 21:59 Uhr
1
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich sah einen grundsoliden Film, der vor allem mit einem tollen Casting rund um Michael Fassbender, Katherine Waterston und Danny McBride punktet. Als Fan der alten Reihe wird man das Ein oder Andere sicher wiedererkennen, daher sollte man sicher nichts Innovatives erwarten.

Fragen werden beantwortet, aber auch links liegen gelassen, sodass der Film mehr Alien als Prometheus ist. Viele Fantheorien werden zerschmettert und der Zuschauer erfährt sehr präzise, was mit den Überlebenden der Prometheus geschehen ist. Dem Ursprung der Aliens wird dabei sehr viel Aufmerksamkeit zuteil, sodass leider nur noch wenig am Mysterium Alien übrig bleibt.

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.05.2017 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@Lehtis:

Ich hoffe dir gefällt der Film.
Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht noch anführen, daß mir Aliens besser als Alien gefallen hat. Und auch Alien IV zu meinen guilty pleasures gehört. Mir gefiel die witzige SciFi-Story.

Man sollte sich bei der neuen Reihe auch nicht zu fest an die alten Filme klammern.

Wie gesagt, für SciFi-Fans sehenswert, Fans des originalen Alien-Franchises sollten sich auf neue "Blickwinkel" einstellen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.05.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Uatu: Danke für deinen Beitrag.

Ich gehe am Mittwoch ins Kino und wenn man hier so liest, soll es ja der schlechteste Film sein der je gedreht wurde. Zu mindestens wirkt es so, weil hier alle nur negatives schreiben.

Schön, dass es doch auch positive Eindrücke gibt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.05.2017 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hat eigentlich jmd den Filmfehler zu Beginn gesehen? Das ist jetzt wirklich kein Spoiler!

Als David den Tee eingießt, sieht man recht deutlich an seinem Zeigefinger ein Pflaster. Ein Pflaster! Bei einem Androiden? Ich weiß nicht ob sie es einfach vergessen haben weg zu retuschieren oder ob sie es bewusst drin gelassen haben.

Ansonsten war der Film recht unterhaltsam, aber wie schon viele gesagt haben ist es weder eine vernünftige Prometheus Fortsetzung, noch ein vernünftiges Alien Prequel. Leider!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
22.05.2017 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Geschmäcker sind halt extrem verschieden und gehören respektiert. Ich als großer Alien 1 und 2 Fan finde die Prequels einfach nur schlecht. Durch das CGI wirkt das Alien überhaupt nicht bedrohlich. Man muss einfach eine Mischung aus guten CGI und practical Effects. Sowie Jurassic Park oder zuletzt Star Wars 7. Das Ridley Scott AVP ignoriert, damit kann ich leben aber mir schleicht sich ein Gefühl ein das wir uns schon mitten in einem Reboot befinden.

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.05.2017 01:57 Uhr | Editiert am 22.05.2017 - 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Das CGI fand ich auch recht gut. Endlich kann man mit der Kamera auch mal voll auf das Monster halten ohne alles mit schnellen Schnitten im Halbdunkel zu verstecken, damit auch ja nicht ausversehen irgendwelche Kostümnähte aufblitzen. Klar, das mutet teilweise recht fremd und ungewohnt an, aber die Effekte haben mich doch überzeugt.

Hat eigentlich noch jemand ausser mir den Eindruck, daß die Konstrukteure völlig anders aussahen als in Prometheus?

Amüsant fand ich auch wie James Franco einfach "verheizt" wurde.

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.05.2017 00:55 Uhr | Editiert am 22.05.2017 - 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Ich habe den Film nun auch gesehen und bin erleichtert.
Nach all den Negativstimmen hatte ich schon das Schlimmste befürchtet aber ich bin dann doch recht angetan. Im Gegensatz zu Prometheus, welcher mir bis auf die unlogisch agierenden Charaktere ganz gut gefallen hat, bietet Covenant eine ganze Menge Antworten.
Im Gegensatz zu den ganzen "Entmystifizierungskritikern" fand ich die Backgroundgeschichte sehr spannend und unterhaltsam. Und ich möchte auf jeden Fall noch weitere Fortsetzungen sehen.

Vielleicht sollte man die Filmreihen ähnlich getrennt wie bei Star Trek betrachten. So kann ich auch die Gegenstimmen zu der neuen Alien-Reihe besser verstehen. Natürlich schmeckt es einem nicht, wenn das liebgewonnene Universum auf den Kopf gestellt wird aber ich zum Beispiel freue mich über den neuen Erklärungsansatz.
Ich bin auch eher im SciFi-Genre "zuHause" als im Horror-Genre und war auch immer mehr an dem Mythos hinter dem Xenomorph interessiert als an dem Grusel vor dem Monster.
Und auch wenn Vieles sich nicht mit den ersten Filmen vereinbaren lässt, so fand ich die Story unabhängig betrachtet als interessant und überzeugend. Dazu kommt die tolle Inszenierung seitens Scott und der hohe "Härtegrad".

Endlich mal wieder ein gut gemachter SciFi-Grusel Film in dem die blutigen Szenen auch mal etwas explizieter gezeigt werden.

Als eigenständige Reihe betrachtet bekommt die Prometheusfortsetzung von mir 8/10 Punkte bzw 4/5 Hüte.

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.05.2017 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also ich bereue es nciht ihn im Kino gsehen zu haben. Er hätte besser sein können aber war keine Enttäuschung

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.05.2017 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Völlig richtige Entscheidung AVp zu ignorieren. Die basieren nur auf nem Computerspiel.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.05.2017 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Man könnte fast meinen das Ridley Scott seine Version der Alien-Geschichte unbedingt durchziehen will bevor er selber in die ewigen Jagdgründe geht und sich somit ein Denkmal setzen will. Gut, AvP war jetzt auch nicht der Burner, aber Scott ignoriert den Film schlichtweg. Also was wäre dann so verkehrt daran, wenn Alien 5 nach Aliens - Die Rückkehr ansetzt. Covenant war jetzt nicht schlecht, technisch herrvoragend, der Altmeister weiß nach wie vor visuell zu beeindrucken, spannend und das Fassbender klasse schauspielern kann, wissen wir schon lange aber der Teil toucht nicht wirklich sondern entmystiziert die Alien-Saga mit einem dummen David-Gott-Storykniff. Scott raubt mehr als das er gibt und Xenomorphe ins Weltall rausschleudern ist auch nicht mehr so sonderlich originell. Ich persönlich hoffe das Shane Black mit The Predator ein besserer Auftritt gelingt als Scott mit Alien Covenant. Die Tatsache das die Predatoren nicht alle aus dem Computer kommen, wie auf dem veröffentlichten Setbild zu sehen, gibt Hoffnung das da jemand mit neongrünen Herzblut bei der Sache ist.

Avatar
Jonah : : Antiheld
21.05.2017 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Nachdem das Urteil über den Film, höflich gesagt, sehr durchwachsen ausfällt verzichte ich sehr gerne auf den Film im Kino. Da gehe ich lieber nochmal in Arthur der war richtig gut!!

Avatar
Uatu : : The Watcher
21.05.2017 14:49 Uhr | Editiert am 21.05.2017 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@ArneDias:

Nun, in erster Linie erhoffte ich mir in diesem Thread Meinungen und Reaktionen zum Film von denen nicht Wenige einen Kinobesuch abhängig machen (meiner steht schon länger fest) bzw. inwieweit ich meine Erwartungshaltung anpasse.
Genauso gehe ich davon aus in einer Kritik nicht gespoilert zu werden, sofern nicht explizit davor gewarnt wird.

Allerdings war meine erste Reaktion tatsächlich etwas zu schroff formuliert. Sorry BeTa.

Danke für den Edit, Jack.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY