Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Star Wars" zieht (noch) nicht

Alle neuen "Rogue One"-Cover - Gemischte Reaktionen aus China (Update)

Alle neuen "Rogue One"-Cover - Gemischte Reaktionen aus China (Update)
6 Kommentare - Mi, 24.08.2016 von R. Lukas
Die Chinesen für "Rogue One - A Star Wars Story" zu begeistern, erweist sich für Disney als hartes Stück Arbeit. Außerdem: mehr zu Jedah und Saw Gerrera sowie neue Empire-Cover!

Update: Im Gespräch mit Empire hat Gareth Edwards den mehrdeutigen Filmtitel Rogue One erklärt. Man kann ihn auf drei verschiedene Arten verstehen: Die offensichtlichste Bedeutung ist, dass es als militärisches Rufzeichen für dieses spezielle Rebellen-Geschwader gemeint ist. Außerdem ist es der erste Film, der sozusagen abseits der Piste fährt und nicht zur Hauptsaga gehört - "rogue" im Sinne von "abtrünnig, einzelgängerisch". Und in ähnlicher Weise beschreibt der Titel auch die von Felicity Jones gespielte Rebellin Jyn Erso. Deswegen hielt man ihn für den richtigen.

++++

Update: Noch zwei andere Empire-Cover zu Rogue One - A Star Wars wurden uns versprochen, und die sind jetzt da, eines mit dem imperialen Bösewicht Orson Krennic (Ben Mendelsohn) umringt von seinen Death Troopern, das andere mit K-2SO aka "Kaytoo".

Alan Tudyk hat den Roboter via Motion Capture zum Leben erweckt und erzählt auf StarWars.com mehr über ihn. Kaytoo war früher ein imperialer Sicherheits-Droide, stand also auf der anderen Seite. Dann löschte Cassian Andor (Diego Luna) sein Gedächtnis (bzw. seinen Speicher) und programmierte ihn zu einem Mitglied der Rebellen-Allianz um. Dadurch verändert sich auch seine Persönlichkeit, Tudyk verstand es so, als wäre er befreit worden. Das Imperium war eine viel stärker reglementierte Welt, in der man viel mehr dazu gezwungen ist, zu dienen. Nach seiner Neuprogrammierung bricht Kaytoos wahre Persönlichkeit durch, die ein bisschen komisch sein soll. Er sei vielleicht etwas zu ehrlich, meint Tudyk, aber ein spaßiger Charakter.

++++

Wer gedacht hat, nach dem neuen Trailer würde es wieder ruhiger um Rogue One - A Star Wars Story werden, liegt gründlich daneben. Immer noch prasseln Meldungen auf uns ein, aber auch bildliche Eindrücke wie das neue Empire-Cover, auf dem Jyn Erso (Felicity Jones) und ihr bunt gemischter Rebellentrupp Aufstellung beziehen. Ein zweites, alternatives Cover und ein exklusives Abonnenten-Cover folgen demnächst noch. Nun zu den einzelnen Neuigkeiten.

Was hat es mit Jedah auf sich?

Von Regisseur Gareth Edwards erfuhren wir ja schon einiges über den neuen Planeten Jedah. Die Beschreibung von der offiziellen Star Wars-Website führt das noch weiter aus: Jedha ist auf ein kleiner Wüstenmond, von permanentem Winter überzogen, und beheimatet eine der ersten Zivilisationen, die die Natur der Macht erforscht hat. Einst eine für den Jedi-Orden wichtige Welt, dient Jedha als heilige Stätte für Pilger aus der ganzen Galaxis, die spirituelle Führung suchen. Jetzt hält das Imperium den Planeten besetzt, und eine Schlacht zwischen imperialen Streitkräften und verstreuten Rebellen tobt auf den abgenutzten Straßen.

Wie tickt Saw Gerrera?

Bei Entertainment Weekly erzählte Forest Whitaker ein wenig über seine Rolle als Saw Gerrera, der erste Charakter, der den Sprung von Star Wars Rebels ins Live-Action-Filmuniversum schafft. Zwischen ihm und Darth Vader bestehen durchaus Ähnlichkeiten, räumt Whitaker ein. Und meint damit vermutlich die Tatsache, dass beide bereit sind, extreme Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Ziele zu erreichen. Nur dass sie auf unterschiedlichen Seiten stehen.

Seinen massigen Metallanzug legt Saw nie ab, er dient ihm nicht nur zum Fliegen, sondern auch als Lebenserhaltungssystem. Er hat schon viele Konflikte und Kriege miterlebt, und der Anzug flickt ihn wieder zusammen, darum trägt er ihn immer und überall. Rogue One-Heldin Jyn steht Saw sehr nahe. Er fragt sich, was es mit einem macht, wenn man für das Gute Kompromisse eingeht, die anderen Leuten oder der Situation schaden könnten, wie man sich dann als Person verändert. Das betrifft auch Jyn.

Warum sind die Chinesen skeptisch?

Vor etwa einer Woche ist der neue Trailer in China erschienen, immerhin der zweitgrößte Filmmarkt der Welt. Die Vorfreude auf Rogue One - A Star Wars Story soll sich dort aber in Grenzen halten, der Trailer erntete nur gemischte Reaktionen. Vor allem liegt es daran, dass die alten drei Star Wars-Filme nie in chinesischen Kinos gelaufen sind und die drei Prequels herauskamen, bevor der chinesische Box-Office-Boom so richtig einsetzte. Mit Star Wars können viele chinesische Kinogänger deshalb nichts anfangen.

Disney gab sich alle Mühe, für Star Wars - Das Erwachen der Macht die Werbetrommel zu rühren, und die in China verdienten 124,1 Mio. $ lesen sich auch ganz ordentlich. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel Avengers 2 - Age of Ultron fast das Doppelte eingespielt hat, relativiert es sich aber wieder. Bei Rogue One - A Star Wars Story steigerte man die Bemühungen noch einmal, indem mit Donnie Yen (als blinder Geisteskrieger Chirrut Imwe) und Jiang Wen (als sein schwerbewaffneter bester Freund Baze Malbus) extra zwei chinesische Stars gecastet wurden. Die Meinungen dazu sind geteilt: Manche Chinesen glauben nicht, dass die beiden Charaktere für die Handlung relevant sind, andere loben Disney für die zunehmende Diversität im Star Wars-Franchise. Man kann es eben nie allen recht machen.

Quelle: Empire
Erfahre mehr: #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
24.08.2016 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Auch wenn der Artikel ein Verbot in Chinesien nicht erwähnt, sondern nur, dass die Chinesen mit Star Wars eben nicht so klarkommen, kann ich mir doch schon vorstellen, dass der Film in China nicht gezeigt wird.

Worum geht es denn in dem Film? Es geht darum, dass man eine (böse) alleinherrschende zentralistische Regierung hat, die abolut keinen Widerspruch duldet und dann ein paar (gute) Rebellen, die diese Regierung bekämpfen wollen und dafür bereit sind ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Fällt euch was auf?^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
23.08.2016 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Man merkt aber schon deutlich in den letzten Jahren, dass Hollywood den chinesischen Markt für sich entdeckt hat.

Immer wieder werden Filme so abestimmt, dass das asiatische Interesse nicht auf der Strecke bleibt. Ich hätte im Team Rouge One lieber ein paar mehr Aliens gesehen.

Ach ja, ich mag Filicity Jones nicht. Die guckt so doof.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
23.08.2016 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich als nicht Chinese freu mich wahnsinnig drauf Donnie Yen in Rogue One zu sehen. Einer meiner liebesten Martial Arts Darsteller, der im Westen sowieso zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

@GabrielVerlaine

Ein schwieriges Thema. Es stimmt schon, dass oft aus falschen Beweggründen eine Designentscheidung getroffen wird. Aber irgendwann fängt alles im Kopf von jemanden an und diese Person hat vielleicht noch gar keine fixen Vorstellungen der Charaktere.
Schlimm finde ich es eigentlich nur, wenn eine Figur nachträglich geändert wird nur um irgendjemanden zufrieden zu stellen. Allerdings fand zB ich die Darstellung von Sulu in Star Trek Beyond sogar irgendwie passend, da George Takei ja schwul ist und die Sexualität der Figur in der Serie auch nie explizit angesprochen wird.
Gerade die Jedis in Star Wars verströmten für mich immer schon eine Art Shaolin Stimmung. Da könnten ein paar asiatische Darsteller durchaus gut rein passen. Vor allem weil ich Donnie Yen gern sehe (siehe oben).
Am wichtigsten ist für mich, dass die Darsteller passen. Und da hab ich bei Rogue One eigentlich nichts auszusetzen. Im Gegensatz zu Episode VIII wo Adam Driver für mich einfach nicht passt(e).

@Burnout

Warum sollte der Film in China aus den Kinos verbannt bzw. verboten werden? Es geht aktuell nur darum, dass die Chinesen mit Star Wars nicht wirklich was anfangen können. Und Disney redlich bemüht ist das zu ändern.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.08.2016 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Wird hier der nächste Hollywod-Film aus den chinesischen Kinos verbannt? oje oje

Make Movies!! not War!!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
19.08.2016 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also eins muss ich ja jetzt mal deutlich sagen, mich nervt es das aus politischen, finanziellen oder gründen des fangens von personengruppen (nach geschlecht, hautfarbe, eigenarten wie z.B. sexuelle orientierung) in den kreativen prozess eines films eingegriffen wird und sich der ton und der gesamte fertige film am ende davon beeinflussen lassen muss. Ich verstehe die beweggründe, halte ich jedoch für völlig falsch. Ein Film sollte immer der Film sein der er soll, so wie er vom Regisseur und/oder Drehbuchautor vorgesehen war und geschrieben ist. Die Story ist das wichtige. Das einzig wichtige. Ich würde mir sehr wünschen wenn das Filme wieder gemacht werden um eine interessante Geschichte zu erzählen und sich die Figuren und der Prozess der entstehung des Films sich der Geschichte unterordnene und nicht andersrum. Das ist es was heutzutage zu vielen schlechten Blockbuster führt die am ende hinter den erwartungen zurückbleiben. Ende und Aus.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Auch wenn ich von SW7 sehr enttäuscht war, freue ich mich sehr auf Rogue One. Dass die Chinesen nichts mit Star Wars anfangen können und das in deren Kultur (Cineastischer Art) keine Rolle spielt, finde ich fast schon ein bisschen traurig. Wenn man bedenkt, was Filme und Musik für einen Einfluss auf unser Leben haben, dann würde mir ein großes Stück meiner Kindheit fehlen, gäbe es Star Wars und Co. nicht. Allerdings stelle ich es mir sehr spannend vor, Star Wars in der richtigen Reihenfolge (1-7) das erste mal zu sehen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeN