Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alles Geld der Welt

News Details Kritik Trailer
Ridley Scott greift rigoros durch

"Alles Geld der Welt": Spacey rausgeschnitten, Plummer ersetzt ihn (Update)

"Alles Geld der Welt": Spacey rausgeschnitten, Plummer ersetzt ihn (Update)
37 Kommentare - So, 12.11.2017 von R. Lukas
Das ist schon ein ziemlicher Hammer: Kevin Spacey fliegt beim Getty-Drama "Alles Geld der Welt" hochkant raus, ein einstimmiger Beschluss aller Beteiligten. Jetzt muss man sich sputen.

Update: Die Nachdrehs für Alles Geld der Welt mit Christopher Plummer statt Kevin Spacey stellen die Macher des Films nicht nur vor logistische Herausforderungen, sondern auch vor finanzielle. Geld fließt in die Nachdrehs selbst, die acht bis zehn Tage dauern sollen, in die erneute Postproduktion und die Erstellung des neuen Marketing-Materials, was alles innerhalb eines Monats geschafft werden muss. Neue Trailer, Poster, Kino-Aufsteller und andere Werbemittel werden benötigt, damit verbunden sind Kosten, die in die Millionen gehen. Imperative Entertainment stemmt sie, die Rede ist von über 10 Mio. $.

Mark Wahlberg und Michelle Williams müssen auch noch mal ran. Man hätte Plummer seine Szenen zwar vor Greenscreen spielen lassen können, um ihn dann digital ins bereits vorhandene Filmmaterial einzufügen. Aber da Spacey meist nur mit wenigen anderen Schauspielern interagierte oder allein im Bild war, hielten es Ridley Scott und die Produzenten für ökonomischer und praktischer, die Szenen einfach neu zu drehen, statt visuelle Effekte zu nutzen (wie es Scott bei Gladiator tat, als Oliver Reed während der Dreharbeiten starb). Eine Verschiebung des Films auf 2018 kommt wohl allein schon deshalb nicht in Frage, weil man Alles Geld der Welt im Kino haben will, bevor im Januar Danny Boyles FX-Serie Trust startet, die sich ebenfalls um die Getty-Entführung dreht. Bis zum 15. Dezember soll alles fertig sein, das ist das Ziel.

++++

Gerade erst berichteten wir über die schwierige Situation, in der sich Sony Pictures und Regisseur Ridley Scott mit Alles Geld der Welt befinden. Kevin Spacey, den man eigentlich sogar zum Oscar pushen wollte, sieht sich mit mehreren schweren Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert - und ist deshalb nicht mehr tragbar. Dennoch überrascht, wie drastisch man jetzt durchgreift: Alle von Spaceys Szenen werden aus dem Film entfernt und mit Christopher Plummer neu gedreht.

Plummer soll ursprünglich auch Scotts erste Wahl für die Rolle des berühmten Milliardärs und Öl-Tycoons J. Paul Getty gewesen sein, aber die Sony-Bosse wollten einen größeren Namen. So kam Spacey an den Part, den er nun wieder los ist. Spacey stand für Alles Geld der Welt zwar nur acht bis zehn Tage vor der Kamera, sein Charakter hat aber eine wichtige Präsenz im Film. Die Krux an der wahren Geschichte: Getty weigerte sich stur, das Lösegeld für seinen entführten Enkel John Paul Getty III zu zahlen, gespielt von Charlie Plummer (Lean on Pete), der nicht mit Christopher Plummer verwandt ist.

Spacey jetzt komplett abzuservieren, ist ein zugleich mutiger und in dieser Form beispielloser Schritt. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Scott fest entschlossen ist, den US-Kinostart am 22. Dezember trotzdem noch zu schaffen. Der Druck macht ihm offenbar nichts aus, die Nachdrehs der Schlüsselszenen sollen umgehend beginnen. Scott, der nicht wollte, dass der Skandal ein schlechtes Licht auf Alles Geld der Welt und alle, die so hart dafür gearbeitet haben, wirft, Sony, die Produzenten Dan Friedkin und Bradley Thomas von Imperative Entertainment sowie Cast und Crew - sie alle stimmten der Entscheidung zu, Spaceys Szenen neu zu filmen.

Fast noch dramatischer als die Nachdrehs ist allerdings die damit einhergehende Notwendigkeit, das Marketing-Material zu überarbeiten. Hier noch mal der Trailer mit Spacey, bevor es ihn nicht mehr gibt:


Quelle: Variety
Erfahre mehr: #RidleyScott
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.11.2017 22:52 Uhr | Editiert am 09.11.2017 - 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Zählt das auch, als misshandlung ? undecided . *fg*

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.11.2017 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MobyDick
Im Gegenteil, ich glaube es war TiiN, den ich recht böse angefahren habe

Das habe ich so nicht mitbekommen oder wahr genommen. Ich sehe auch keinen Grund, warum man mich für meinen Kommentare anfahren müsste.
Die Tat(en) von Spacey stehen außer Frage und sind alles andere als schön.

Ich finde es nur albern einen quasi fertigen Film auf biegen und brechen umzugestalten um einen Namen dort rauszubekommen, wo man dessen Szenen sogar schon in Trailern gesehen hat.


Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.11.2017 21:16 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich bin der Meinung das eben auch wenn man Hollywoodstar ist die volle härte des Gesetzes greiffen muss.

Ich war immer Mel Gibson Fan, und ich fand die Hexenjagd damals sehr extrem, aber ich finde er hat seine gerechte Strafe bekommen, und es hat lange gedauert bis Hollywood ihm verziehen hat. Man hat ein Exempel statuiert.

Mel Gibson hat gesoffen und ist sicherlich zu weit gegangen, er wurde hart abgestraft dafür aber Sexualstraftaten sind eine andere Liga, und die Täter gehören gnadenlos weggeschlossen, und dürfen nie wieder Fuss im Filmgeschäft fassen, das wäre ein schlag ins Gesicht der Opfer.

Ich mochte Spacey für seine Schauspielerische Leistung und der hat eine Menge guter Filme im Repertoir, aber ich kann jetzt nie wieder einen Film mit ihm anschauen ohne zu denken was der Mann doch für ein wiederliches Schwein ist.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.11.2017 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luhp

So ein Quatsch. Das hat doch niemand verlangt. Zwischen "ich möchte von so jemandem nicht mehr unterhalten werden"..."...ich möchte, dass so jemand Konsequenzen seiner Taten zu tragen hat" und "lebenslang wegsperren ohne Ausblick..." liegen doch Welten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.11.2017 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Hut!

sully und arne:

Nun mal ganz langsam Jungs. Wenn ihr die ganze Diskussion hier die letzten Tage (nicht nur in dieser News) verfolgt habt, dann solltet ihr eigentlich wissen, dass ich keineswegs zu der Fraktion gehöre, der hier leichtfertig gesagt hat, das war ja alles nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich glaube es war TiiN, den ich recht böse angefahren habe und auch die allgemein sehr männlich-ignorante Diskussion hier kritisiert habe. Auf der anderen Seite muss ich aber auch folgende Punkte in diesem Zusammenhang loswerden:

1. Was Kayin und luhp sagen ist richtig insofern, dass überall in der freien Welt erstmal das Unschuldsprinzip gelten sollte, man nicht gleich bei jeder Hexenjagd mit dem Finger auf jemanden zeigen sollte, und nach verbüßter Strafe auch ein Anrecht auf Resozialisierung haben sollte. Ein "Der darf nie wieder..." kann im schlimmsten Fall Tür und Tor für den sozialen Abstieg und auch Rückfälle eröffnen. Sicher, ich möchte auch nicht neben so einer Person wohnen, aber das Ausschließen aus der Gesellschaft darf eigentlich nicht die Lösung sein.

2.Sich von jemandem abzuwenden, weil man sehr viel von dieser Person hielt und nun extrem von dieser Person enttäuscht ist, ist zwar menschlich (geht jetzt in Richtung Arne Dias), aber ganz ehrlich persönlich kennst du den Kerl doch gar nicht, also versteh ich das ganze Aufgerege hier nicht

3. Meine Aussage bzgl. seiner Rehabilitation war auch eine ironische Antwort auf Mudis Aussage mit dem versteckt gemeinten Hinweis darauf, wie heuchlerisch Hollywood ist und wie sehr es solche billigen abgewrackten Comebackstories liebt. Das hätte spätestens mit meinem letzten Satz eigentlich klar sein sollen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.11.2017 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Kayin

"Natürlich muss er seine Strafe bekommen aber wir sind nicht in der Situation zu urteilen, das müssen Gerichte tun."

Absolut richtig. Lasst es uns abwarten, was bei den Verhandlungen heraus kommt. Erst mal gilt die Unschuldsvermutung (in dubio pro reo). Wenn Spacey jedoch schuldig gesprochen wird, muss er dafür gerade stehen. Ob berechtigt, oder nicht: wir sprechen hier von sehr schweren Anschuldigungen und wenn er für schuldig befunden wird, sehe ich das ebenfalls, wie Arne und Sully. Hier ist ein lebenslanges Berufsverbot die einzige Folge, die mir passend erscheint. Ein Schauspieler mit dieser Vergangenheit, sollte nicht mehr schauspielern. Ähnliche Konsequenzen gibt es auch für Ärzte, oder Anwälte.

Und ja, ich mag Spacey als Schauspieler und nein, ich möchte keine Hexenjagd.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2017 20:18 Uhr | Editiert am 09.11.2017 - 20:24 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ArneDias und Sully

Ich bin da eher bei MobyDick.
Was erwartet ihr denn? Dass man Kevin Spacey - als Genealbeispiel für einen (vermutlichen) Sexualstraftäter - jetzt sein ganzes Leben lang wegsperrt ohne Ausblick auf Vergebung oder Resozialisierung? Wenn er seine Strafe abgesessen hat und erfolgreich seine Therapie gemacht hat, sollte es doch eigentlich gut gewesen sein.

Ein Uli Hoeneß hat schließlich auch seine Gefängnisstrafe wegen Steuerhinterziehung abgesessen und arbeitet jetzt wieder beim FC Bayern. Sicherlich kann man über das Ausmaß der Strafe diskutieren, aber doch nicht über die anschließende Resozialisierung.

Anderes Beispiel: Roman Polanski wurde wegen seiner Kindervergewaltigung erst 2009 belangt, weil er sich im Prinzip 31 Jahre lang auf der Flucht in Europa befand. Das und auch sein weiteres Arbeiten als Regisseur scheint im Gegensatz zu Spacey (oder Weinstein) dann wiederum in Ordnung zu sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.11.2017 20:18 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Kayin

Ich hoffe auch in Zukunft so in Erinnerung zu bleiben. Aber wir sind uns wohl alle einig, dass es sich hier um ein sehr brisantes Thema handelt. Ich habe in den letzten Wochen viel dazu gelesen und bei all den schrecklichen Geschichten ruhig zu bleiben fällt enorm schwer.

Ich habe ihn nicht für schuldig befunden, sondern sogar extra um diesen Vorwurf zu entgehen "noch nicht verurteilter" in meinen Text bewusst eingebaut. Dennoch ist es schon enorm viel was ihm Vorgeworfen wird und wenn auch vielleicht nicht alles, so dürfte es klar sein das nicht wenig davon sehr wahrscheinlich der Wahrheit entsprechen wird.
Beispiel: Auch vom House of Cards Set wurden vorwürfen erhoben und Spacey daraufhin entlassen und Staffel 6 jetzt komplett umgeschrieben. Wären diese haltlos, wäre die Kündigung sicherlich nicht so direkt gekommen.
Auch das jemand wie der Sohn von Richard Dreyfuss an die Öffentlichkeit geht passiert sicherlich nicht, um persönlich Vorteile daraus zu ziehen.

Warum hat derjenige nicht selbst den Vorwurf erhoben und schickt seine Mutter vor, die "Ex" Nachrichten Sprecherin.

So eine Aussage ist enorm gefährlich und ich warne zutiefst davor so einen Weg weiter zu gehen. Wir sind uns wohl alle einige, dass viele der aktuell erhobenen Vorwürfe (nicht nur gegen Spacey) nicht einfach so frei erfunden sind. Dies geht bereits seit Jahrzehnten so und die Opfer haben sich zumeist alle nicht getraut damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Und dies ist kein Phänomen in Hollywood, dies ist ein allgemeines, leider alltägliches Phänomen wenn es um sexuelle Übergriffe geht. Bitte bitte jetzt nicht damit anfangen die Opfer zu beschuldigen weil sie erst jetzt oder durch dritte mit ihrem Fall an die Öffentlichkeit gehen.

Und Bitte, vermeidet oberflächliche Aussagen zu dem Thema (das geht an alle, möchte hier niemanden direkt ansprechen) und befasst euch mit dem Thema. Liest euch die Anklagen durch, liest euch die Berichte der Opfer durch. Informiert euch was dort vorgefallen ist. Ich glaube dann würde es Aussagen wie "Ein paar Jahre Ruhe und das ist alles wieder gut" nicht geben.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.11.2017 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Arne Dias, ich habe dich eigentlich als abgeklärt und neutral in Erinnerung, der nicht gleich alles glaubt, was die Medien berichten, sondern auch mal etwas hinterfragt. Spacey hat bestimmt etwas getan, was nicht zu entschuldigen ist. Aber ihn jetzt für alles zu beschuldigen und ihn schon als schuldig zu erklären, ist einfach falsch und gleicht der Hexenjagd im tiefsten Mittelalter. Im Moment sind es, bis auf die Sache mit Rapp, nur Anschuldigungen. Ansonsten sind es sehr fragwürdige Aussagen wie diese :

Die Ex-TV-Moderatorin Heather Unruh wirft Spacey vor, ihrem 18-jährigen Sohn alkoholische Getränke in einer Bar ausgegeben zu haben. Das ist in den USA illegal, da dort erst mit 21 Jahren getrunken werden darf.

Im Verlauf des Abends habe Spacey ihrem Sohn dann auch noch gegen seinen Willen in die Hose gegriffen. Das vermeintliche Opfer erstattete nun Anzeige.

Warum hat derjenige nicht selbst den Vorwurf erhoben und schickt seine Mutter vor, die "Ex" Nachrichten Sprecherin. Wie ich schon im letzten Thread anmerkte, ist die Gefahr groß, dass Trittbrettfahrer diese Situation ausnutzen, besonders in Hollywood, da viele Stars und Sternchen sich selbst wieder in die Schlagzeilen bringen wollen oder ihm den Erfolg nicht gönnen, warum auch immer.

Natürlich muss er seine Strafe bekommen aber wir sind nicht in der Situation zu urteilen, das müssen Gerichte tun. Alles andere klingt, wie schon oben gesagt, eher nach Hexenjagd und Selbstjustiz.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.11.2017 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich muss mich doch auch sehr wundern. Hier geht es doch nicht um Ladendiebstahl. Ich persönlich habe Spacey immer gerne gesehen, möchte aber auch nach einer (auf welche Art auch immer) verbüßten Strafe, nicht mehr von einem solchen Menschen unterhalten werden. Mit "Zahn um Zahn" hat es doch nicht das Geringste zu tun, wenn jemand die Konsequenzen seiner Taten zu tragen hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.11.2017 18:37 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Es tut mir leid, aber ist einigen hier bewusst was Spacey gemacht hat? Ich kann einige Aussagen hier nicht ernst nehmen. Ein paar Jahre Ruhe und er kann geläutert wieder zurückkommen? Das Publikum wird im Verzeihen? Der Mann hat nicht, wie Mel Gibson seiner Zeit, einen dummen Fehler gemacht, eine selbstzerstörerische Phase gehabt. Der Mann hat über Jahrzehnte (!) seinen Statut ausgenutzt für sexuelle Übergriffe, darunter auch Jugendliche.

Das hat auch nichts mit Auge um Auge zu tun wie mir vorgeworfen wurde. Spacey ist ein (noch nicht verurteilter) Sexualstraftäter der schwere Verbrechen über Jahrzehnte hinweg begangen hat. Der hat sich an Kinder vergangen! Und da kommt ihr mit "Ein paar Jahre Ruhe und das Publikum hat ihm verziehen" - ernsthaft?

Ich hoffe nur das der Mann nie wieder Filme oder Serien drehen darf. Der Schritt von Ridley Scott kommt auch mir Hart vor und ist (meines Wissens nach) bisher beispiellos. Ich kann es aber nachvollziehen. Niemand hätte doch jetzt Lust einen Spacey im Film zu bewundern. Von den Opfern gar nicht erst zu reden, für die es ein Schlag ins Gesicht wäre.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
09.11.2017 17:24 Uhr | Editiert am 09.11.2017 - 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Wäre interessant zu wissen, was sie gemacht hätten, wenn Christopher Plummer keine Zeit gehabt hätte die Rolle zu übernehemen...

Und ob sie mit Plummer jetzt wohl auch auf Oscarkurs gehen wollen?

Aber schon ein krasser Schritt muss man sagen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.11.2017 16:29 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Naja, ich denke, er muss erst mal ein paar Jahre in Sack und Asche rumlaufen, dann kommt er irgendwann "geläutert und geheilt/geholfen" wieder. Das Publikum wird ihm verzeihen, wenn die Medien diese Story gross rausbringen, und er muss sich immer wieder öffentlich für sein früheres Ich entschuldigen. Aber ganz oben wird er nie wieder mitmischen.

Hat ja bei Mel Gibson auch funktioniert.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
09.11.2017 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Naja, wie sie meinen. Ich denke aber auch das Spacey wieder zurückkommen wird wenn sich die ganze metoo Bewegung wieder beruhigt hat und keiner mehr darüber spricht.

Hat ja bei Mel Gibson auch funktioniert.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.11.2017 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Was ist die Aufgabe eines Schauspielers?
Ein Schauspieler soll vor der Kamera eine bestimmte Person, einen bestimmten Charakter darstellen. Diese Darstellung hat nichts mit den persönlichen Taten oder Empfindungen des Schauspielers gemeinsam. Im besten Fall legt er sein eigenes Ich vollkommen ab und ist vor der Kamera ein anderer Mensch.

Mir geht dieser Schritt zu weit. Natürlich hat Kevin Spacey einige sehr schlechte Dinge getan, welche nun zum Vorschein kam. Aber seine schauspielerische Leistung würde ich gesonders betrachten wollen.
Aus Marketingsicht kann ich das nachvollziehen, aber in der Sache ist es schlecht und tritt die Filmkunst etwas mit Füßen. Wobei diese ja offenbar auch schon umgegangen wurde, als man damals - offenbar auch aus Marketingzwecken - Spacey statt Plummer engagiert hat.

Unabhängig davon: Sehr vielversprechender Film, ich bin gespannt drauf!


1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY