AnzeigeN
AnzeigeN

Zoomania

News Details Kritik Trailer
Studio am Pranger

Alles nur geklaut? Disney wehrt sich gegen "Zoomania"-Klage

Alles nur geklaut? Disney wehrt sich gegen "Zoomania"-Klage
11 Kommentare - Do, 23.03.2017 von R. Lukas
Wegen "Zoomania" geht es vors Gericht. Disney droht ein Rechtsstreit mit "Total Recall"-Drehbuchautor Gary L. Goldman, der Plagiatsvorwürfe erhebt.

Mit bärenstarken 1,024 Mrd. $ war Zoomania der vierterfolgreichste Kinofilm 2016 und für die Oscar-Academy auch der beste Animationsfilm des Jahres. Also alles im Lot im Tierreich? Nein! Disney hat eine Klage von Gary L. Goldman, dem Drehbuchautor von Total Recall - Die totale Erinnerung und Big Trouble in Little China, am Hals, der das Studio beschuldigt, ihm die Idee für Zoomania geklaut zu haben.

2000 und 2009 hat er Disney eine Version gepitcht, die dem Film aufs Haar gleicht, heißt es im 37-seitigen Beschwerdeschreiben. Themen, Handlung, Settings, Charaktere, Charakterdesigns, Dialoge, ja sogar der Titel Zootopia (so heißt Zoomania im Original) - alles soll von Goldman abgekupfert sein. Doch statt seinen Pitch rechtmäßig zu erwerben, hat Disney ihn beide Mal fortgeschickt, scheinbar nicht daran interessiert, seine Idee zu produzieren, die dann unerlaubt kopiert wurde. Unter anderem wird dem Studio Urheberrechtsverletzung und Vertrauensbruch vorgeworfen.

Disney lässt das aber nicht auf sich sitzen und schlägt zurück. Goldmans Anklage sei voll von falschen Behauptungen, sagte ein Sprecher. Es sei ein charakterloser Versuch, Anspruch auf einen erfolgreichen Film zu erheben, den er nicht erschaffen hat, und man werde sich vor Gericht vehement dagegen verteidigen. Wer hätte gedacht, dass Zoomania noch so ein unschönes Nachspiel haben würde? Wir nicht. Warten wir mal ab, wie die Sache ausgeht.

Quelle: ScreenDaily
Erfahre mehr: #Disney
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
24.03.2017 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Da würd ich ja den EU Romanschreibern von SW ans Herz legen, sich wegen der unverschämten Behandlung stark zu machen und Disney wegen "Verunstaltung glorreicher Erhabenheit" anzuzeigen! Ich trauere immer noch "Jedi-Academy" hinterher, dasses wehtut! cry

Wenn Goldman da Recht bekommen sollte, das wär ja mal sowas von der Oberhammer!

Da nehm ich dann spontan n Tag Urlaub und lach zu nem Kasten Bier über Disney! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
24.03.2017 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Duck
Kein Problem!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.03.2017 11:19 Uhr
1
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Rafterman

Warum wirfst du Disney Ideenlosigkeit (darüber kann man vll. noch streiten) und vor allem Geschmacklosigkeit vor, weil z.B. mit Dornröschen und Schneewittchen Geschichten verfilmt wurden, die lose auf den Sammlungen der Gebrüder Grimm basieren? Die Geschichten haben die Gebrüder Grimm sich auch nicht ausgedacht, sondern sie größtenteils einfach aus mündlich überlieferten Erzählungen übernommen.

Geschmacklos ist es tatsächlich, wenn die Behauptungen von Goldmann sich als wahr erweisen, da es ein Studio der Größe Disneys nicht nötig haben sollte, in solche Trickkisten zu greifen. Aber die Nutzung von Geschichten der Gebrüder Grimm oder anderen Geschichten, die nicht mehr von gewissen Schutzfristen erfasst werden, ist doch nicht geschmacklos. Nach einer gewissen Zeit gehören bestimmte Geschichten eben zum Gemeingut und eine Umsetzung dieser Geschichten ist m.M. nach vollkommen ok.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
24.03.2017 08:55 Uhr | Editiert am 24.03.2017 - 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Der Unterschied ist, dass es keine Rechteinhaber mehr gibt und es somit legal ist. Es zeigt trotzdem Disneys Einfallslosigkeit und Geschmacklosigkeit und ich daher so ein Verhalten auch für einen neuen Film zutraue. Verklage mal eine größe wie Disney, der wird maximal mit Krümeln abgespeißt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.03.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Geist
Ok ich dachte dein Kommentar bzw. letzter Satz beziehe sich jetzt auf Zootopia. Die Kontroverse mit den Löwen kenne ich natürlich, hab deinen Kommentar dahingehend falsch interpretiert.

@Rafterman
Hat es jetzt Sinn dir den Unterschied zu erklären? Ich meine nur, auch Pan, Snowwhithe and the Hunstman oder King Arthur sind nicht origal vom jeweiligen Studio.

Gäbe MobyDick Recht: Disney wäre ja mega bescheuert und wenn sie tatsächlich geklaut haben, ist dies auch leicht nachzuweisen. Momentan steht es Aussage gegen Aussage, genauso gut kann Goldman irgendwas "ähnliches" wie Zootopia erschaffen haben (ne Stadt mit sprechenden Tieren, wass allerdings ebenfalls nicht neu wäre) und nun will er aufgrund dessen ein Stück vom Kuchen.
Gab es nicht schon vor Filmstart Stress wegen Zootopia? Ich meine mal was gelesen zu haben wegen den Namensrechten und einer Buchvorlage mit gleichem Titel.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
23.03.2017 16:20 Uhr | Editiert am 23.03.2017 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Schneewittchen, Dornröschen, Aschenbrödel, Schöne und das Biest und viele mehr sind ja auch im original nicht von Disney.

Wenn jemand Disney beklaut sieht die Sache sicher anders aus.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.03.2017 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also ganz ehrlich, wenn alles im Film genauso wäre, wie der Pitch von diesem Goldman, dann wäre Disney wirklich schön bescheuert. Zumal es ja auch die Behind-the-scenes Info gibt, dass Zootopia ursprünglich noch deutlich düsterer werden sollte (zähmende Halsbänder), und dies erst mehr oder weniger während der Produktion geändert wurde. Das sind überlieferte Fakten. Also müßte Goldman ja auch mit seiner Ausführung diese düstere Adaption im Blick haben. Tut er dies?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
23.03.2017 13:56 Uhr | Editiert am 23.03.2017 - 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Goldman wird schon seine gründe haben um gegen Disney gerichtlich vorzugehen.

Warum sollte ein erfolgreicher Drehbuchautor (gehe mal davon aus das er es ist) sich ohne grund mit Disney anlegen?

Ich denke, dass es Beweise gibt, sonst hätte er nicht einmal daran gedacht, einen Schritt in diese Richtung zu machen.

Er will ein Stück vom Kuchen, ganz einfach.

Vllt weil es ihm zusteht? seine Idee? sein Verdienst!

Make Movies!! not War!!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.03.2017 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Duck
Ohne dir jetzt nicht nahe treten zu wollen:

Ich habe eine Anime UK Ausgabe aus den 1990ern + die Anime-Encyclopedia von Helen McCarthy worauf mein Statement beruht. Es ging mir darum klar zu machen, dass dieser aktuelle Fall mich daran errinnerte.

Das wollte ich damit sagen. Ferner ich habe mir natürlich erlaubt dieses mal in der Vergangenheit nachzuprüfen und ich sehe hier wahrlich Ähnlichkeiten, die einen Zufall doch etwas zweifeln lassen. Ja, ich habe mich vor einigen Jahren damit mal auseinander gesetzt.

Hier gerne ein Wikipedia-Eintrag zur ganzen Sache:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lion_King#Controversies

Ich nehms dir nicht übel. Ich habe ja auch Disney für eine sehr wichtige Sache gelobt und im Falle von Disney tue ich das höchst selten.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.03.2017 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Geist
Disney hingegen hat hier copy-und-paste gemacht.

Hast du die Ideen von Goldman durchgelesen? Warst du dabei als Goldman 2 mal bei Disney anwesend war? Oder hast du einen Beweis, dass Goldman überhaupt etwas in diese Richtugn geschrieben hat?
Nichts für Ungut, aber solange nichts bewiesen ist sind die Vorwürfe einfach nur Vorwürfe und keine Fakten. Wenn vor Gericht rauskommt, dass Disney so dreits war, dann kann man gerne auf das Studio draufprügeln. Davor sind solche Aussagen einfach nur naiv.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.03.2017 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Es wäre zwar nicht das erste Mal das DISNEY dreist kopiert und dafür Geld verbucht, aber so ist es eben.

Ich sage nur JUNGLE EMPEROR LEO (Kimba) von Osamu Tezuka und DER KÖNIG DER LÖWEN.
Hier wurde auch Inhalte übernommen ohne das es scheinbar niemand merkte.

Aber ich auch sagen, dass natürlich ohne Disney Tezuka nicht den Erfolg gehabt hätte, der dann die japanische Popkultur erst richtig ins rollen brachte. Auch wenn Tezuka Stilmittel wie Disney benutzte, so unterschied er sich doch klar von DISNEY in seiner Ausführung.

Disney hingegen hat hier copy-und-paste gemacht.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY